Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 02:45:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Korporal Stabskorporal  (Gelesen 32824 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #120 am: 16. August 2020, 09:07:49 »

Zitat
Dann gäbe es noch im StQ des SKA einen und im KdoOpFü.
Auch das ist ja auf Einheitsebene.
Bei KdoOpFü ist es die Eins Kp  und die UstgKp MN KdoOpFü und auch beim SKA ist es mit dem StQ eine Einheitsebene und auch dort ein herausgehobener DP mit MatBewSdt SK und  GaStplBedr Bw.

Zitat
ObjID StDstSdt SK
Das ist jeweils der DP im KpTrp.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #121 am: 16. August 2020, 09:15:20 »

Wäre doch aber vergleichbar mit z.B. dem StQ SFJgStDst und dem StQ KdoFJgBw. Oder wo liegt mein Denkfehler?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #122 am: 16. August 2020, 09:16:58 »

Evtl. gibt es dort keine Gabestaplerbediener oder vergleichbar?! ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #123 am: 16. August 2020, 10:00:07 »

Oder es kommt in den nächsten "Rutschen". Die Gestaltungshoheit innerhalb der vorgegeben Grenzen obliegt Kdo SKB.

Man muss sich halt die Aufgaben genau anschauen, ob es die Hebung rechtfertigt; mal ein paar Beispiele dazu:
Zitat
  Wahrnehmung von temporären Führungsaufgaben sowie von
  Ausbildungsaufgaben im Rahmen der Erfüllung von Einzelaufträgen im
  Aufgabengebiet; temporäre Unterstützung/Vertretung des örtlichen Führers
Zitat
  Auf Anweisung Herstellung Rüstzustand BW am Lfz und Durchführung
  selbständiger Kontrollen gem. GAF T.O.
Zitat
Führt den Scharfschützentrupp und setzt das Gewehr G22 wirkungsvoll in
  allen Einsatzarten des SpezInfObjS bei Tag und eingeschränkter Sicht
  ein
Zitat
Temporäre Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Rahmen der  Erfüllung von Einzelaufträgen im Aufgabengebiet; temporäre Unterstützung/Vertretung des örtlichen Führers
Zitat
Eigenverantwortliches Durchführen von Einstell- und Abgleicharbeiten sowie der Fehlersuche, Fehleranalyse und Störbehebung unter Berücksichtigung und Einhaltung der gesetzlichen Schutzauflagen/Vorschriften
Zitat
Wahrnehmung von temporären Führungsaufgaben im Rahmen der  Erfüllung von Einzelaufträgen im Aufgabengebiet; temporäre Unterstützung/Vertretung des örtlichen Führers sowie das Führen eines Trupps in allen Einsatzarten des InfObjS sowie Einsatz in der Sonderfunktion als Ersthelfer „B“ bzw. EOR-Soldat

So sind bspw. DP, die i.R. ihrer Aufgabenerfüllung neben Führungsaufgaben bspw. auch "Wahrnehmung delegierter Materialverantwortung auf Ebene TE" oder auch "Erfordernis einer besonderen Ausbildung/Qualifikation" zu identifizieren oder aber mit herausgehobenen Aufgaben zusätzlich zu versehen.
« Letzte Änderung: 16. August 2020, 10:04:26 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #124 am: 17. August 2020, 09:42:28 »

Nun ja. Also wenn ich mir die DP Liste mal durchschaue und da mit Masse die ObjID StDstSdt SK und MKF XY irgendwas aufgeführt ist, dann ist zumindest die Argumentation von F_K mit dem erfahrener Kämpfer schonmal dahin.  ;)

Dann gäbe es noch im StQ des SKA einen und im KdoOpFü.

Aber nun gut. Es sind ja noch nicht alle DP raus.

In "meinem" GebJgBtl sind von 20 ausgebrachten Korporal DP 18 in den Kp'n. Die verbleibenden 2 sind im Stab. Somit ist, zumindest nach meiner Bewertung, eine gute und sinnvolle Umsetzung und Verteilung erfolgt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #125 am: 17. August 2020, 10:18:22 »

Der Stab eines Btls ist ja noch "Truppe" - jedenfalls keine Kdo "Behörde".

Insoweit deckt sich mein Verständnis mit dem Vortrag O i. G. im Podcast.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #126 am: 17. August 2020, 15:00:36 »

Nun ja. Also wenn ich mir die DP Liste mal durchschaue und da mit Masse die ObjID StDstSdt SK und MKF XY irgendwas aufgeführt ist, dann ist zumindest die Argumentation von F_K mit dem erfahrener Kämpfer schonmal dahin.  ;)

Dann gäbe es noch im StQ des SKA einen und im KdoOpFü.

Aber nun gut. Es sind ja noch nicht alle DP raus.

In "meinem" GebJgBtl sind von 20 ausgebrachten Korporal DP 18 in den Kp'n. Die verbleibenden 2 sind im Stab. Somit ist, zumindest nach meiner Bewertung, eine gute und sinnvolle Umsetzung und Verteilung erfolgt.

Sind 20 Spitzendienstposten nicht etwas viel für ein Btl?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #127 am: 17. August 2020, 15:17:30 »

3 pro Kp (Inf Kp haben viele (Mannschafts-) Soldaten)
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #128 am: 18. August 2020, 09:39:38 »


Sind 20 Spitzendienstposten nicht etwas viel für ein Btl?

Naja bei einer SOLL-Stärke von knapp 1000 sind wir somit bei guten 2%.

3 pro Kp (Inf Kp haben viele (Mannschafts-) Soldaten)

Die Verteilung stellt sich etwas anders dar. "Schwere vs. InfKp'n" oder HGebJgZg.
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #129 am: 18. August 2020, 09:52:32 »

Ich hab die ganze (Stabs)Korporal Sache jetzt nicht sooo sehr verfolgt (zumal ich lange nicht mehr im aktiven Dienst bin) - aber hat jemand ne Ahnung ob mit erreichen des Dienstgrades auch die ATN wie bei den Stuffzen erworben wird damit man das Tätigkeitsabzeichen tragen darf? Ich bin in der Sache schon lange nicht mehr drin, meine mich aber zu erinnern, dass Mannschafter an sich ja nicht genügend ausgebildet werden können, um dies Tragen zu dürfen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #130 am: 18. August 2020, 09:58:55 »

Da man bis auf wenige Ausnahmen bereits ausgebildet sein muss und eben nicht FachUffz ist, ist also die Msch-ATN handlungsleitend. Wegen Tätigkeitsabzeichen bitte die entsprechenden anderen Threads nutzen, nicht auch noch hier!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #131 am: 18. August 2020, 12:05:52 »

Zitat
Naja bei einer SOLL-Stärke von knapp 1000 sind wir somit bei guten 2%.

Ihr habt 1000 Mannschaftsdienstgrade im Btl?  ;)
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #132 am: 18. August 2020, 13:18:52 »

Lesen, Denken, Schreiben ;)

Die Frage bezog sich auf das Btl. Somit bezieht sich meine Antwort auch darauf.
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #133 am: 19. August 2020, 16:53:23 »

Danke, gleichfalls ;-)

Wenn wir von 20 Dienstposten Korporal reden und du dann mit 2% 1000 Dienstposten kommst.... , merkste selber, oder?  ;)

Aber ist nicht schlimm.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #134 am: 25. August 2020, 16:56:17 »

Ofenfrisch:

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/korporal-stabskorporal-faq-1625086

Zitat
Warum gibt es die neuen Spitzendienstgrade? Wer kann Korporal oder Stabskorporal werden? Was verdiene ich? Hier sind die wichtigsten Antworten auf die häufig gestellten Fragen, die FAQs (frequently asked questions). (...)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de