Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 09:32:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Korporal Stabskorporal  (Gelesen 32831 mal)

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #135 am: 26. August 2020, 07:22:02 »

Danke, gleichfalls ;-)

Wenn wir von 20 Dienstposten Korporal reden und du dann mit 2% 1000 Dienstposten kommst.... , merkste selber, oder?  ;)

Aber ist nicht schlimm.

Lieber Jens, die Ausgangsfrage von @SolSim war doch ob 20 Spitzendienstposten nicht zu viel für ein Btl sind.

Also setze ich diese Zahl ins Verhältnis zur Stärke des gesamten Btl um eine Einordnung zu ermöglichen.
Ist mir aber auch zu müßig das jetzt noch weiter in die Länge zu ziehen.
Horrido
Gespeichert

Mitleser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #136 am: 26. August 2020, 07:39:44 »

Wow, auf der verlinkten Seite ist doch tatsächlich von verpflichten lassen die Rede:

Zitat
Für den Dienstposten Korporal und Stabskorporal ist vorgesehen, dass man sich bis zu 15 Jahren als Soldatin oder Soldat auf Zeit verpflichten lassen kann.
Gespeichert

SK4

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #137 am: 26. August 2020, 08:49:36 »

Wow - und danach? Mir fehlt da irgendwie einen Anreiz drin sich so lang verpflichten zu lassen nur um dann beim DZE nichts vorweisen zu können.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #138 am: 26. August 2020, 09:04:40 »

Mancher baut auf dem BFD-Anspruch von 5 Jahren. Übrigens geht es einem Feldwebel im Truppendienst, der ohne Berufsausbildung eingestiegen ist, auch nicht anders. Das muss aber eben jeder für sich selber entscheiden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #139 am: 26. August 2020, 10:17:24 »

Und wenn man zivil in einer Firma eine ungelernte Tätigkeit ausübt, geht es einem auch nicht anders. Trotzdem machen es welche.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #140 am: 26. August 2020, 11:49:06 »

Wow, auf der verlinkten Seite ist doch tatsächlich von verpflichten lassen die Rede:

Zitat
Für den Dienstposten Korporal und Stabskorporal ist vorgesehen, dass man sich bis zu 15 Jahren als Soldatin oder Soldat auf Zeit verpflichten lassen kann.

Wenn ich so etwas auf eine Bundeswehrseite lese, da krieg ich Plaque auf den Zähnen! Die lassen sich wahrscheinlich auch noch in die Hosen … !

…  Mir fehlt da irgendwie einen Anreiz drin sich so lang verpflichten zu lassen nur um dann beim DZE nichts vorweisen zu können.

Zu unrecht, SK4, vollkommen zu unrecht! Wer sich auf mindestens 12 Jahre verpflichtet, sofern er sich nicht verpflichten lässt, wie dies die … tun ;) , der hat Anspruch auf 60 Monate Berufsförderung durch die Bundeswehr! Wer vorher eine Ausbildung gemacht hat, ist in der Regel nach so langer Zeit auch aus seinem Beruf und den dortigen Neuerungen komplett "raus"! Und wer keinen Beruf vorher hatte, kann dann auf Kosten der Bundeswehr einen beruf lernen oder studieren, je nachdem, welche Bildungsvoraussetzungen man hat, und ist dann zwar Berufsanfänger, aber mit der Lebenserfahrung oft den Mitbewerbern voraus!
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #141 am: 09. Oktober 2020, 18:52:53 »

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage...

Neue Dienstgrade der Mannschaften bei der Bundeswehr


https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/228/1922889.pdf
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #142 am: 09. Oktober 2020, 21:40:48 »

Da hat sich die anfragende Fraktion ganz schön lächerlich gemacht. Immerhin saßen die schon im Bundestag, als das Bundesbesoldungsgesetz das letzte Mal geändert und die neuen Dienstgrade einsortiert wurden 😉
Gespeichert

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #143 am: 10. Oktober 2020, 10:35:35 »

ich wundere mich echt, wie lange die genehmigung dauert das aussehen der neuen schulterklappen....es bleibt spannend
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #144 am: 10. Oktober 2020, 11:19:47 »

ich wundere mich echt, wie lange die genehmigung dauert das aussehen der neuen schulterklappen....es bleibt spannend

Der Bundespräsident hat ja auch nichts anderes zu tun als nur auf einen Vorschlag des B!Vg zu warten ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #145 am: 10. Oktober 2020, 12:07:15 »

ich wundere mich echt, wie lange die genehmigung dauert das aussehen der neuen schulterklappen....es bleibt spannend

 ;D ;D ;D Noch nicht sooo lange in der Truppe, wa?  ;)

Ich glaube hier kann wirklich jeder eine Geschichte zu "Wie lange kann das denn dauern" erzählen.  ;D ;D ;D
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #146 am: 10. Oktober 2020, 12:54:16 »

ich wundere mich echt, wie lange die genehmigung dauert das aussehen der neuen schulterklappen....es bleibt spannend

 ;D ;D ;D Noch nicht sooo lange in der Truppe, wa?  ;)

Ich glaube hier kann wirklich jeder eine Geschichte zu "Wie lange kann das denn dauern" erzählen.  ;D ;D ;D
Ich mach mich auf meine letzten 17 Jahre nicht mehr verrückt [emoji28]
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #147 am: 10. Oktober 2020, 13:54:17 »

Wenn der Korporal oder Stabskorporal gemäß A6 oder A6Z besoldet werden soll, dann wäre für solche Dienstgrade später ein Wechsel in die Unteroffizierslaufbahn (o.P.) bei Beförderung zum Unteroffizier (A5) oder zum Stabsunteroffizier (A6/später vlt. A7) Besoldungstechnisch ein Rückgang. (Unabhängig davon wie selten so ein Fall eintreten sollte)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #148 am: 10. Oktober 2020, 14:28:04 »

Sie sind mir aber ein Schlaumeier ;D ! Schon mal was von "Besitzstandswahrung" gehört? Oder glauben Sie, dass der Oberstabsfeldwebel, der für die Laufbahn der Offz MilFD zugelassen wird, nach erfolgreicher Offiziersausbildung und Beförderung zum Leutnant von A9MZ auf A9G "gedeckelt" wird? Nein, er behält A9MZ bis zu seiner Beförderung zum Oberleutnant, dann bekommt er A10G!
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #149 am: 10. Oktober 2020, 17:20:35 »

Schon mal was von "Besitzstandswahrung" gehört?

Man lernt nie aus, besten Dank! ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de