Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 14:54:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Daseinsberechtigung "nähset"  (Gelesen 4610 mal)

Gast999

  • Gast
Daseinsberechtigung "nähset"
« am: 01. Dezember 2019, 16:24:12 »

Tach Soldaten und ehemalige.

Ich benötige eine Auskunft darüber, wofür das Nähset seit Einführung des Flecktarns noch gemäß Dienstherr genutzt werden soll.

Feldbluse/Hose gibt es in mehrfacher Ausführung, die antike Koppel soll ja "eigentlich " nicht genäht werden. Einzig die Schützenschnur kann mit einer dienstlich gelieferten Sicherheitsnadel befestigt werden.

Die mitgelieferten oliven knöpfe passen zu keinem dienstlich gelieferten Gegenstand.

Wofür ist das Nähset also zu gebrauchen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2019, 16:31:05 »

Gegenfrage: Wie und womit wird die Schützenschnur zumindest bei Heer und Luftwaffe befestigt?

Zumindest an der Feldhose sind Knöpfe.
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2019, 16:58:26 »

Sind das die selben Knöpfe? Ich meine die haben eine andere grösse.

Streng genommen gibts dafür soweit ich weiss keine musterlösung. Die Schnur hat am Ende nur eine öhse die unter dem Kragen irgendwie befestigt wird.
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2019, 17:00:16 »

Man stelle sich vor, man wäre auf einer mehrtägigen Übung im Gelände und hat keine Möglichkeit seine kaputte Hose oder die Feldjacke zu tauschen....  ::)
Gespeichert

Regal4

  • Gast
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2019, 17:09:14 »

Das Nähset ist für Quaselstrippen :-X  ;D
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2019, 17:58:42 »

Hab es tatsächlich schon benutzt um einen Knopf in der Grundausbildung festzunähen^^
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2019, 18:00:20 »

Ähm das Ding ist dafür da kleinere Reparaturen an der Bekleidung selber durchzuführen. Ich hab´s im Einsatz gebraucht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2019, 18:15:13 »

Hab's auch schon ein paar Mal gebraucht. Der Klassiker ist der abgerissene Knopf an der Feldhose.
Aufgerissene Hosen sind dann ja schon eher was für fortgeschrittene... Aber behelfsmäßig klappt das auch.

Darf man das mit den durchgezogenen Fäden zum entwässern von Blasen an den Füßen bei den ganzen Medizinern im Forum erwähnen? ^^
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2019, 19:48:14 »

Jetzt weiss ich auch wieso ich darauf komme das die oliven Knöpfe nicht passen: in meinem derzeitigen nähset sind weitaus größere drin, auch die schwarzen sind viel grösser. Ähnlich den von diesen ksk  Hosen. Da hat wohl jemand nicht aufgepasst.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2019, 21:39:27 »

@ gast999:

Also keine Ahnung ...

... Die Vorschrift ist da eindeutig - die Musterlösung ist das Annähen eines Knopfes.
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2019, 22:16:01 »

Ich gehöre auch zur Generation "selber nähen, statt tauschen". Sei es der fehlende Knopf oder kleinere Löcher. "Früher" gab es ja auch noch die sog. Putz-/ Flick-Stunden. Ist für mich auch ein Verständnis von Wirtschaftlichkeit, nicht sofort alles zu tauschen.

In meiner AGA damals hat sich der Gruppenführer aber auch mit uns hingesetzt und uns den Umgang mit dem Nähset gezeigt. War für mich, frisch aus dem Elternhaus, auch Neuland.

Ich möchte das Nähset nicht missen!

Horrido
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2019, 22:20:01 »

In meiner AGA damals hat sich der Gruppenführer aber auch mit uns hingesetzt und uns den Umgang mit dem Nähset gezeigt.

Interessante Anregung.  :D
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2019, 22:24:47 »

In meiner AGA damals hat sich der Gruppenführer aber auch mit uns hingesetzt und uns den Umgang mit dem Nähset gezeigt.

Interessante Anregung.  :D

Ich fand das echt ne tolle Sache und wusste es zu schätzen. Kommt halt immer auf einen selbst an.
Ich hab mich in der Dienstunterbrechung aber auch hingesetzt und dann wiederum "meinen" Rekruten bspw. das BfD Heftchen erklärt und Anträge mit ihnen ausgefüllt. Denn ich wusste genau das der erste Unterricht des BfD in der AGA zum ruhen genutzt wird und man dann recht planlos ist.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Horrido!
Gespeichert

Regal4

  • Gast
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2019, 06:59:02 »

Habe als Zivilist in der Vergangenheit die Knopfleiste in der Mitte meiner Jacke genäht. Dabei habe ich mir in den Daumen gepiekt, nur am Rande bemerkt 😅 Als Zivilist hat man ja nicht die Erfahrung. Ist aber eine objektive Sache.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Daseinsberechtigung "nähset"
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2019, 10:04:04 »

Darf man das mit den durchgezogenen Fäden zum entwässern von Blasen an den Füßen bei den ganzen Medizinern im Forum erwähnen? ^^

Aber den Faden vorher wenigstens in Beta-Isadona tunken, damit sich das auch nicht entzünden kann.
Wenn sie das im Regeldienst machen, würde ich Ihnen was husten. Auf einer mehrtägigen Durchschlageübung hingegen...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de