Meldung ist schon vom 24.10.2022 ... Quelle: YNSIDE
"Am 25. Oktober 2022 gibt es ein Update bei der BW-eToken-App, womit es einen neuen Funktionsumfang und Verbesserungen geben wird.
Damit Sie die BW-eToken-App auch zukünftig wie gewohnt nutzen können, gibt es einiges zu beachten.
Das kostenfreie Bahnfahren in Uniform wird durch das Update der BwBundeswehr-eToken-App künftig noch komfortabler.
Über die neue Funktion „Push-Nachrichten“ haben Sie die Möglichkeit, unmittelbar und schnell - zum Beispiel über Störungen im Betriebsablauf der DBDeutsche Bahn AG - informiert zu werden.
Zusätzlich wird in der App künftig ein Info-Banner angezeigt, dem sich weitere wichtige Informationen entnehmen lassen.
Im Bereich „Ausfallsicherheit der App“ gibt es ebenfalls gute Nachrichten:
Durch das Update werden Sie zukünftig auch offline auf bereits heruntergeladenen eToken zurückgreifen können, um damit kostenfreie Tickets zu buchen.
Screenshots oder Abschriften von eToken sind somit künftig nicht mehr erforderlich.
Um das Update einspielen zu können und auch weiterhin die Zuverlässigkeit der der Web-Anwendungen zu gewährleisten, sind Wartungsarbeiten erforderlich.
Nächster Wartungstermin:
Dienstag, 25. Oktober 2022
9:00 Uhr bis 11:00 UhrIn diesem Zeitfenster wird es zu einer ca. 30-minütigen Unterbrechung des Serviceangebots kommen.
In dieser Zeit stehen die Anwendungen zum Bezug und zur Verwendung von BwBundeswehr-eToken nicht zur Verfügung.
Der Bahnfahr-Community wird empfohlen, sich frühzeitig vor der Serviceunterbrechung ein entsprechendes „Null-Euro-Ticket“ unmittelbar auf
www.bahn.de/bundeswehr zu buchen.
Was ist zu tun?
Die neue Version steht am Dienstag, dem 25. Oktober 2022 nach den Wartungsarbeiten, voraussichtlich ab 11 Uhr, zum Download in den App-Stores bereit.
Prüfen Sie im Anschluss, ob das Update auf die Version 1.3 eingespielt wurde.
Sollte das Update nicht installiert worden sein, müssen Sie die Installation selbstständig durchführen.
Nach Abschluss der Wartungsarbeiten ist die Neuanmeldung mit der 10-stelligen alphanumerischen Benutzerkennung und dem selbstgewählten Kennwort in der Web- und App-Anwendung notwendig.
Halten Sie daher bitte diese Angaben bereit.
Eine Nutzung älterer App-Versionen ist nach der Veröffentlichung der Version 1.3 nicht mehr möglich.
Alternativ steht Ihnen auch zukünftig die Web-Anwendung unter
https://bahnfahren.bundeswehr.de/#/ zur Verfügung.
Darüber hinaus können Sie weiterhin eToken direkt im Intranet der Bundeswehr bzw. bei der Beauftragten Person Ihrer Einheit/Dienststelle beziehen.
Wichtige Informationen rund um das kostenfreie Bahnfahren:
Sicherheitsbuchungen (die Buchung mehrerer „Null-Euro-Tickets“ für die gleiche, zeitversetzte Verbindung) sind nicht zulässig und stellen einen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen dar.
Da gebuchte „Null-Euro-Tickets“ weder umgebucht noch storniert werden können, gilt für die Buchung entsprechender Tickets eine besondere Sorgfaltspflicht. Buchungen mit zeitlichem Vorlauf vorzunehmen, ist richtig und sinnvoll. Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass die gebuchten Fahrten auch angetreten werden können. Berücksichtigen Sie hierbei mögliche dienstliche Hinderungsgründe.
Behandeln Sie Ihre „Null-Euro-Tickets“ so, als müssten Sie diese selbst bezahlen. Das Ticket ist zwar für Sie kostenfrei, nicht jedoch für den Dienstherrn.
Bei Zugausfällen oder Verspätungen kann die Zugbindung aufgehoben werden. Wenden Sie sich hierzu immer an das Servicepersonal der Bahn. Eine erneute Ticket-Buchung ist nicht erforderlich.
Da es sich für die Soldatinnen und Soldaten um eine unentgeltliche Beförderung handelt, ist eine Fahrpreiserstattung, bei Ausfall oder Verspätung einer Verbindung, ausgeschlossen.
Informationen zu Ihren Fahrgastrechten finden Sie unter folgendem Link:
BMDV - Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr (bund.de)"