Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:19:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufklärungs - Verbindungszug  (Gelesen 4253 mal)

Pandorom

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Aufklärungs - Verbindungszug
« am: 02. Januar 2020, 22:49:00 »

Guten Abend Kameraden,
ich suche jemanden der mir etwas genaueres zum AVZ der Panzertruppe nennen kann.
Da ich mit dem glauben, Panzerkommandant zu werden, bei der Bundeswehr eingestellt wurde, ich jedoch in den ersten Tagen in meiner Stamm-Einheit erschreckend feststellen musste, dass dem nicht so ist, würde ich jetzt gerne Erfahren was es genau mit dem Aufklärungs - Verbindungszug der Panzertruppe auf sich hat.
Natürlich habe ich in der Stammeinheit nachgefragt, aber so ganz Aufschlussreich war das nicht, ebenfalls war ich bisher nur ein paar Wochen in der Einheit, da ich auf FW AMT Lehrgang etc. war.

Mein Interesse bezieht sich Vorallem auf  das Aufgabenspektrum im Einsatz, bzw. wie die Einsatznotwendigkeit der o.g. Einheit überhaupt ist, da aktuell großes Interesse meinerseits an einem Auslandseinsatz besteht.


Danke!
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #1 am: 02. Januar 2020, 22:55:50 »

Die PzTr stellt im Moment keine Kp oder Btl für Afg/Mali, sondern eher für einsatzgleiche Verpflichtungen wie eFP Litauen.
Gespeichert

Pandorom

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #2 am: 02. Januar 2020, 23:03:53 »

Danke für die schnelle Antwort.
Wie läuft das dann mit "Bewerbungen" auf Einsätze ab ?
Würde eben sehr gerne genau nach Afg/Mali.

Also könnte man nur eine Bewerbung trotzdem eventl. an einen der o.g. Einsätze teilnehmen ?


Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #3 am: 02. Januar 2020, 23:54:35 »

Was hat jetzt die Freiwilligenmeldung für einen Einsatz mit dem AVZ in der Panzertruppe zu tun?
In der Regel gehen Einheiten geschlossen in einen Einsatz, was wollen Sie auch als PzFw z.B.in einem Fallschirmjägerzug? Natürlich gibt es auch jede Menge Einzelabstellungen in den Einsätzen, hier geht es aber größtenteils um Spezialisten oder querschnittliche Verwendungen, das dürfte Sie als frisch ausgebildeten Feldwebel der Panzertruppe dann auch eher nicht betreffen. Und bis zum Abschluss Ihrer Ausbildung wird es eh in keinen Einsatz gehen.

Davon mal ab:
Kann es vielleicht sein, dass man Sie erstmal (bis zum Abschluss der Ausbildung, MFT und so) nur im AVZ "geparkt" hat? Ich würde erstmal die Füße stillhalten und nicht gleich alles schwarzmalen. Welcher MFT ist denn für Sie geplant?
Gespeichert

Pandorom

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #4 am: 03. Januar 2020, 00:21:09 »

Ich wollte diese Fragen einfach zusätzlich noch hier klären, um nicht noch einen zusätzlichen Thread aufmachen zu müssen.
Das ist nicht in einen Fallschirmjägerzug kommen würde ist mir klar, ich habe halt nur mitbekommen, dass es viele Einzelabstellungen, für jegliche Bereiche geben soll.

Zum letzten Punkt kann ich nicht viel sagen, mir wurde mitgeteilt, dass ich im AVZ eingeplant bin.

Nicht falsch verstehen, ich war halt nur anfangs geschockt, wenn man damit rechnet viel mit Panzern zu tun zu haben und einem dann erklärt wird, dass wir überhaupt garnichts damit zu tun haben.
Ich versuche einfach immer, dass beste aus den jweiligen Situationen zu machen, daher auch mein Interesse, was der AVZ überhaupt konkret macht.

MFT ist laut Lehrgangsplanung: FwLehrgang MFT TrDst PzTr in Munster für 6Monate.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #5 am: 03. Januar 2020, 05:00:25 »

Wie heißt denn die Verwendung? PzKdt? Dann wird man ja auch solcher ausgebildet und eingesetzt.
Es ist nicht unüblich, dass Anwärter erst im Laufe des Ausbildung auf den Zieldienstposten versetzt werden. I.R.d. Einplanung wird dieses aber auch thematisiert, bspw. "strukturell eingestellt", "auf Wolke", "Dienstposten erst mit Abschluss der Ausbildung". Irgend so etwas könnte in deinen Unterlagen stehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kestrel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #6 am: 03. Januar 2020, 09:02:29 »

Guten Abend Kameraden,
ich suche jemanden der mir etwas genaueres zum AVZ der Panzertruppe nennen kann.
(...)
Mein Interesse bezieht sich Vorallem auf  das Aufgabenspektrum im Einsatz, bzw. wie die Einsatznotwendigkeit der o.g. Einheit überhaupt ist, da aktuell großes Interesse meinerseits an einem Auslandseinsatz besteht.

Hallo,
der AVZ macht regular genau das, was draufsteht: Er klärt auf und hält Verbindung. Für ein PzBtl stellt das im Nahbereich die einzige Möglichkeit dar, um - abgesehen von der "ein wenig" lauten Gefechtsaufklärung - Räume aufzukären oder zu überwachen. Das passsiert z.T. fahrzeuggestützt, z.T. vor Ort dann aber eben auch zu Fuß. Somit ist diese Teileinheit in einem PzBtl der Bereich, der infanteristisch am ehesten dran ist. Und bevor an dieser Stelle jetzt ein "Grüner" unruhig wird: Gemach, alles ist relativ... ;)

Ob man da auch DP-nah eingesetzt wird und auch regelmäßig bei Übungen (z.B. bei Duchgängen im GÜZ oder im SchÜbZ) eingesetzt wird, kann vorab niemand sagen. Das hängt von verschiedenenen Faktoren im Btl ab, das gilt für die regulären PzKdt aber auch... Wenn nicht genug Material oder Personal, dann wird das eben schwierig.
Innerhalb eines PzBtl sollte es aber grundsätzlich auch die Möglichkeit geben, den DP in eine Kampfkompanie hinein zu wechseln - wenn denn die Vorausetzungen passen. Bedarf, Eignung, Zustimmung PersFhr... Auch der AVZ der 1./ hat seine DP, die besetzt werden müssen. Das ist also kein Wunschkonzert.

Was den Auslandseinsatz angeht: Die PzBtl rotieren regelmäßig durch die "einsatzgleiche Verpflichtung" in Litauen - und zwar in der regulären Grundgliederung oder zumindest in Teilen davon. Nach MLI oder AFG zu gehen steht inzwischen eher nicht mehr auf dem Programm. Wenn man da unbedingt hinwill, dann hilft grundsätzlich eine "Freiwilligenmeldung für den Einsatz". Aber mit dieser Qualifikation, die nun vorgesehen ist? Da sehe ich nur sehr geringe Chancen, weil kein Bedarf dafür besteht. Gleiches gilt auch für den regulären PzKdt. Interessant wird es erst wieder mit querschnittlichen Aufgaben und gewissen Spezialisierungen(Versorgung, MilSichh, StDst usw.). Das kommt aber erst deutlich später in Frage, nicht als junger Fw frisch nach Ende von Laufbahn- und Fachausbildung.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #7 am: 03. Januar 2020, 10:32:46 »

Es gibt durchaus Möglichkeiten, als Panzersoldat in den Einsatz zu kommen. Entweder auf einen Einzeldienstposten oder es gab zumindest früher auch PzZüge in den Einsatzkompanien.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #8 am: 03. Januar 2020, 12:39:58 »

Das mit den PzZg gab es mal, ist aber seit Jahren Geschichte. Afg und Mali werden nur noch von Inf oder PzGren Verbänden bestückt. Jedenfalls dort wo wir noch Kp oder Kp Kp ähnliche Strukturen haben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #9 am: 03. Januar 2020, 13:30:06 »

Wer weiss, wie sich die Einsätze weiterentwickeln bis der TE mal mit seiner ausbildung fertig ist. Ich frage mich aber auch immer wieder, warum man solche Überlegungen nicht vorher anstellt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #10 am: 03. Januar 2020, 15:25:43 »

Zitat
MFT ist laut Lehrgangsplanung: FwLehrgang MFT TrDst PzTr in Munster für 6Monate.

Das ist auch völlig korrekt so. Die GrpFhr der Aufklärungs- und Verbindungszüge werden zum Feldwebel der Truppengattung ihres Verbandes ausgebildet, in Ihrem Fall also zum Panzerfeldwebel, in den Panzergrenadierbataillonen werden sie PzGrenFw. Und auch die haben später in der Truppe mit dem SPz nichts mehr zu tun. Gibt dann immer Probleme, wenn sie auf weiterführende Lehrgänge oder in eine andere Verwendung sollen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #11 am: 03. Januar 2020, 16:32:54 »

Und EFP ist wie Einsatz, nur ohne Feinddruck, und ohne Gefahr 8) 8)
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #12 am: 03. Januar 2020, 16:38:48 »

Zitat
Die GrpFhr der Aufklärungs- und Verbindungszüge werden zum Feldwebel der Truppengattung ihres Verbandes ausgebildet
Hab auch schon "gebürtige" Aufklärer (ohne Umsetzter o.ä.) im AVZ eines Kampftruppenbataillons gesehen, deswegen meine Frage nach dem MFT.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #13 am: 03. Januar 2020, 16:48:52 »

Zitat
Die GrpFhr der Aufklärungs- und Verbindungszüge werden zum Feldwebel der Truppengattung ihres Verbandes ausgebildet
Hab auch schon "gebürtige" Aufklärer (ohne Umsetzter o.ä.) im AVZ eines Kampftruppenbataillons gesehen, deswegen meine Frage nach dem MFT.

Das mag sein. Ich habe nur den von mir geschilderten Werdegang erlebt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Aufklärungs - Verbindungszug
« Antwort #14 am: 03. Januar 2020, 16:52:37 »

Und EFP ist wie Einsatz, nur ohne Feinddruck, und ohne Gefahr 8) 8)

Ansichtssache ;)

https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-Soldat-stirbt-in-Litauen-article20658136.html

MkG und Horrido!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de