Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:10:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Teil-Erfahrungsbericht stromloses ACFüKrBw 16.01.-18.01.2020  (Gelesen 1274 mal)

Floutsch

  • Gast

Kurz zu mir: Ich habe mich beworben für den fliegerischen Dienst, Fallschirmjäger und Gebirgsjäger. Erste Studienwahl wäre Technische Informatik und Kommunikationstechnik.

Anreise:
Hab den Gutschein für die Bahn in Anspruch genommen, hat soweit eigentlich auch alles nach Plan funktioniert. Bin dann um ca 14:00 an der Wache angekommen und war eigentlich schon zu spät. „Finden Sie sich bis 14:30 in der Mundra Kaserne ein“ bedeutet nämlich , dass um 14:30 die Einführung beginnt. Hatte also kaum noch Zeit um die Zettel durchzulesen die da hingen und musste folglich vor versammelter Mannschaft nochmal rein laufen und meine Smartwatch ablegen. Upps.
Weiter ging’s mit der allgemeinen Einführung. Unsere PvD, eine Oberfeldwebel, klang anfangs ziemlich schroff, im Verlauf der Veranstaltung und über den nächsten Tag wurde sie mir dann ganz sympathisch.
Nach den allgemeinen Vorstellung der Studiengänge ging’s zum Essen, es gab labberige Pommes und Chicken Wings.
Um 18 Uhr haben unsere Betreuungsoffiziere angeboten, dass wir uns zusammensetzen können und man Fragen stellen kann, die man noch hat. Da fast alle 40 Mann darauf zurückgreifen wollten, haben sich die technischen Studiengänge mit der Luft-und-Raumfahrt-Absolventin zusammengesetzt und der Rest hat sich mit dem anderen Betreuungsoffizier unterhalten. War total hilfreich, habe dadurch mehr erfahren als über meinen Einstellungsberater.
Thema Einstellungsberater: Glaubt denen kein Wort ohne dass ihr euch da selbst informiert.
„Piloten müssen Aeronautical Engineering studieren.“ Stimmt nicht. Piloten können auch etwas anderes wählen, AE kann man aber nur als Pilot studieren.
„Beim Bundeswehr-Studium kann man sich keine Fächer anrechnen lassen.“ Stimmt nicht. Geht genau so wie in jedem anderen Studium auch.
„Regelstudienzeit für den Bachelor ist 3 Jahre..“
Stimmt nicht, alle Studenten studieren prinzipiell das Intensivstudium.
Usw.
Haben uns dann bis ca 20 Uhr unterhalten, war fast zu lange, da wir unsere Bögen zu unseren Studiengängen noch ausfüllen mussten aber auch zeitig ins Bett wollten.

1 . Tag
Aufgestanden sind wir um 4:30, war eigentlich zu früh, die Duschen waren bestimmt für ne weitere halbe Stunde leer.
5:45 Frühstück, 6:10 Aufsatz.
Würde empfehlen sich früh in der Kantine anzustellen, dann steht man in der Schlange nicht so weit hinten und hat mehr Zeit zum mampfen. Brote schmieren und für später mitnehmen ist erlaubt und wurde uns von unserer PvD auch empfohlen.

Aufsatz war ganz ok. Habe die ganze Seite halbwegs sinnvoll voll gebracht. Bitte dran denken, dass man nur über ein Wortpaar schreiben muss. Ein Spezialist von uns hat jeweils eine halbe Seite über beide zu Papier gebracht.

Danach direkt zum Arzt, vor dem ich mehr Angst hatte als vor jedem anderen Test. Am Ende war jedoch alles ganz gut. Puls war zwar recht hoch und ein ganz leichtes Hohlkreuz hat er festgestellt, reichte aber für D1.

Im Anschluss ging’s zum PMO, Persönlichkeitsmerkmale Offizier. Gefühlt kamen alle Fragen drei bis vier Mal vor. Würde euch empfehlen bei Themen, bei denen ihr euch nicht sicher seid, eure Antwort zu merken. So könnt ihr bei der nächsten Frage zu dem Thema gleich antworten und kommt nicht in Gefahr euch in Widersprüche zu verzetteln.

Nach einer kurzen Pause wurden wir zur Gruppen-Prüfung abgeholt. War ganz ok, bei den Szenarien kamen wir zwar nicht auf vernünftige Lösungen, der Kurzvortrag hat mir aber richtig Spaß gemacht und war meiner Meinung auch überzeugend.

Danach CAT-Test. War gerade bei Frage 17/30 und -zapp- Licht aus, Computer aus. Minutenlang wusste keiner wie es weiter geht, nach ca 10 Minuten haben wir unsere Laufzettel wieder bekommen und wurden zur PvD geschickt, die uns in die Mittagspause entlassen hat. In der Unterkunft und Kantine die gleiche Überraschung, es gab offenbar in der ganzen Kaserne keinen Strom.

Ca halb 1 mussten wir wieder zur PvD, diesmal war sie nicht alleine, sondern hatte den Chef mit dabei. Name und Rang sind mir entfallen, er hat sich vorgestellt mit „Ich bin ... und ich habe hier das sagen.“. Er hat dann auch gleich die Erklärung geliefert, offenbar hat ein Baggerfahrer auf der nahegelegenen Baustelle das Hauptstromkabel zur Kaserne durchtrennt.
Es tut im Leid uns das jetzt mitteilen zu müssen, aber er muss das Assessment Center jetzt abbrechen, da die Heizung anscheinend auch ausgefallen und und wir heute Abend auch kein Essen bekommen. So etwas ist ihm auch noch nicht passiert.
Angeblich bleiben aber alle Tests, die man bis zu diesem Zeitpunkt abgelegt hat, gültig. Habe leider vergessen, ob das für die Musterung auch gilt. Will mein D1 nicht verlieren.

Wir werden nächste Woche telefonisch kontaktiert um einen Nachholtermin festzulegen. Also wieder 2 Tage Urlaub nehmen, mal schauen wie das mein Chef aufnimmt. Danke Baggerfahrer.

Kurz zur Kleidung:
Hatte eine schicke Hose und und schönes Hemd mit Anzugschuhen an. Hab mich nie over- bzw. underdressed gefühlt. Wir hatten einige, die mit Anzug und Krawatte angekommen sind, die meisten waren angezogen wie ich, ein paar hatten zusätzlich noch ein Jacket an.

Ja, prinzipiell hab ich mich schon mal richtig aufgehoben gefühlt, bin natürlich total genervt davon, dass es jetzt so enden musste, aber da kann nun mal wirklich niemand was dafür. Außer der Baggerfahrer.
Freu mich auf jeden Fall auf meinen nächsten Termin und werde dann mal einen vollständigen Erfahrungsbericht abliefern!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de