Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 00:20:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungsplanung IT-Fw  (Gelesen 4260 mal)

Justicey0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Verwendungsplanung IT-Fw
« am: 13. Februar 2020, 23:20:17 »

Guten Abend,

zuerst einmal möchte Ich mich entschuldigen, falls das Thema nicht an der richtigen "Stelle" ist oder der Titel irreführend ist. Ich bin neu hier und dies ist mein allererster Beitrag.


Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe am 11.02 meine Feldwebeleignung im KC in Berlin erhalten. Natürlich war bzw. bin Ich froh, es geschafft zu haben... von den ~32 die am Sonntagabend kamen hat es nur noch jemand anderes (nach meinem Informationsstand) geschafft die Feldwebeleignung zu bekommen.
Beworben habe Ich mich auf die Feldwebellaufbahn im allg. Fachdienst im Bereich IT. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am 27.01 erfolgreich abgeschlossen.
Somit müsste ich also keine ZAW mehr machen.

Am 11.02 musste ich dann noch zum Einplaner, dort angekommen schaute der Einplaner nach den verfügbaren Dienstposten. Eine lange Liste ^^
Standorte wie Trollenhagen, Torgelow, Rostock Laage... nicht weit Entfernt, eigentlich Jackpot. (Dachte Ich mir)

Nur waren diese Dienstposten alle mit einer ZAW verknüpft. Der Einplaner hatte erstmal ein wenig gegrübelt. (Ich glaube er wusste selbst nicht so, was da so gemeint war... Kann mich aber auch täuschen)
Der Einplaner erzählte mir dann, dass er mich nicht auf diese Dienstposten einschreiben könne, da ich ja schon eine Ausbildung besitze.
Natürlich kam mir das Alles ziemlich diffus vor, da ich nicht verstehen konnte wieso man auf eine freie Stelle nicht schon mit Ausbildung einschreiben könnte (70.000€ Ausbildungskosten gespart?)
Aber laut dem Einplaner sei dort nichts zu machen. Er erklärte mir "Die Bundeswehr ist ein attraktiver Arbeitgeber, die jungen Leute sollen von der Straße geholt werden. Damit Sie den Dienstposten besetzen können, können Sie direkt eine Ausbildung machen".
Mein Kopf wollte das am Anfang nicht verstehen und ich war erstmal stutzig...

Die einzigen Stellen die mir der Einplaner anbieten konnte waren die IT-FW InfoVerarb. BW und Netzwerkadministratoren.

Eine in Malching ~900km

Die Andere in Rheinbach ~800km

Ich weiß natürlich, das es nicht umsonst Bundeswehr heißt. Nur ist es natürlich Schade das der Dienstposten den man gerne haben würde nicht mal 20 min entfernt ist. (IT-FW InfoVerarb BW + ZAW in Torgelow).


Im Anschluss daran habe ich erstmal die Angebote abgelehnt und mich in einen "Pool" anlegen lassen im Umkreis von 300 km.

Ich habe mir die letzten zwei Tage ein wenig Gedanken darüber gemacht, Ich finde es ziemlich komisch zu hören das IT-ler gesucht werden, die Bundeswehr extrem Werbung macht dafür, es aber nur zwei Dienstposten zu besetzen gibt (Deutschlandweit).

Daher nun meine Fragen:
Hatte von euch Jemand mal diese Situation?
Hat sich eventuell auch der Einplaner vertan und man muss keine ZAW machen? (Bei mir wäre es ja nicht möglich weil ich sie ja schon habe)

Sollte ich weiter auf Stellen warten und falls ja wie lange dauert das Erfahrungsgemäß bis neue Dienstposten frei sind? (Mir wurden schon einige Beispiele genannt bspw. bei nicht Dienstantritt von Jemanden der den Dienstposten reserviert hatte o.s.Ä.)


Ich bitte nochmals um Entschuldigung, Ich bin in dem ganzen Genre noch nicht drin und muss erstmal einen Durchblick finden.


Beste Grüße


Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.044
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #1 am: 14. Februar 2020, 04:34:09 »

Zitat
Er erklärte mir "Die Bundeswehr ist ein attraktiver Arbeitgeber, die jungen Leute sollen von der Straße geholt werden. Damit Sie den Dienstposten besetzen können, können Sie direkt eine Ausbildung machen".
Das ist m.E. nur die zweitbeste Erklärung.

Dass du dafür nicht in Frage kommst, hängt mit dem Zeitpunkt der Besetzung der Stelle zusammen. Wenn du nun bspw. zum 01.07. eintreten willst, bist du so in rd. 18 Monaten ausgebildet und brauchst dann eine freie Stelle.
Die Stellen mit ZAW, die man dir angeboten hat, sind aber erst in 3-4 Jahren zur Besetzung frei (ZAW dauert 21 Monate, also rd. 2 Jahre) und dem entsprechend kann auch dann erst ein Nachfolger auf Stelle kommen.
Du hast deine Ausbildung ja Ende Januar abgeschlossen. Wenn du dich vor einem Jahr beworben hättest, wäre mehr Zeit geblieben und zu schauen, dass jemand abspringt, eine Stelle ungeplant frei macht etc. So bist du nun darauf angewiesen, dass du im Pool irgendwann gezogen wirst oder du erweiterst deine Wünsche. Es gibt ja noch mehr Verwendungen, die deinen Beruf benötigen, die sind vorwiegend im elektronischen Bereich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

milFd2017

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #2 am: 14. Februar 2020, 18:24:38 »

Der weit überwiegende Teil der Stellen IT-Fw ist nun mal im Bereich Köln / Bonn, Bayern und einige andere Dienststellen des CIR. Die Zahl der freien Dienstposten in diesen Ballungsräumen dürfte im drei- oder vierstelligen Bereich liegen. Wenn du Ambitionen hast, musst du mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später für längere Zeit dort hin.

Z.b. hier bei der Karte einsehbar
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/kommando-und-organisation-cir

Die Stellen bei Marine und Lw im Norden halten sich stark in Grenzen. Weitere Folgerungen solltest du selbst ziehen.
Gespeichert
ITFw 2007
OffzMilFD 2017 (IT)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.044
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #3 am: 14. Februar 2020, 20:06:55 »

Zitat
Die Zahl der freien Dienstposten in diesen Ballungsräumen dürfte im drei- oder vierstelligen Bereich liegen.
Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei und für den IT-Fw gibt es bereits sehr viele Regeneranten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #4 am: 14. Februar 2020, 21:00:47 »

Zitat
Die Zahl der freien Dienstposten in diesen Ballungsräumen dürfte im drei- oder vierstelligen Bereich liegen.
Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei und für den IT-Fw gibt es bereits sehr viele Regeneranten.

Bin selbst so ein IT'ler im rheinischen Gebiet und kann das unterschreiben. Die DP in der Gegend um mich herum werden wirklich kontinuierlich nach und nach besetzt.

Auffallend finde ich diesbezüglich allerdings auch, dass bei uns immer mehr Leute aufschlagen die aus den IT-Bataillonen kommen und sich "bequemere" Posten in den Zentren suchen. Kannst du das so bestätigen, dass die Zahlen in den IT-Btl im Vergleich zu den anderen IT-lastigen Dienststellen rückläufig sind? Würde mich interessieren. Rein subjektiv ist es nämlich der Fall, ohne da genaue Zahlen zu kennen.
Gespeichert

Justicey0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #5 am: 16. Februar 2020, 16:50:41 »

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.
Jetzt hab ich besser Verstanden, macht auch irgendwo Sinn.
Ich werde mich mal mit meinen Einplaner nochmal auseinander setzen und meinen Suchkreis vergrößern.

Vermutlich hätte ich mich wirklich viel früher melden sollen... September beworben und Ende Dezember kam erst die Antwort :D
Bleibt mir nur ein wenig Glück :)
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #6 am: 16. Februar 2020, 17:04:14 »

Ich seh in den ITBtl einige Richtung BITS, KdoITBw abwandern, allerdings eher mehr, die heimatnah Verwendungen wie S6Fw Kompanieebene in einem Kampftruppenbataillon übernehmen.
Auch in den Bataillonen sind die Dienstposten gut gefüllt. Teilweise so gut, dass Soldaten, die sich für die Feldwebellaufbahn entscheiden, dafür (zumindest für das konkrete System) einen anderen Standort wählen müssen.

Teilweise merkt man es schon in der Truppe, dass halbwegs ausgebildete Feldwebel da sind. In erster Linie sind es aber noch Regeneranten, die auf Lehrgängen sind und vielleicht mal für zwei, drei Wochen in der Truppe sind.
In wenigen Jahren sollte es dann viel besser aussehen.
Gespeichert

Butji

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #7 am: 17. Februar 2020, 12:32:42 »

Frage hierzu:

Gilt für den Werdegang "Führungsunterstützung IT" aktuell noch die Verpflichtungsprämie nach § 44 Bundesbesoldungsgesetz?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.044
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #8 am: 17. Februar 2020, 12:45:28 »

Derzeit gibt es mangels entsprechender untergesetzlicher Bestimmungen für die neuen §§43 und 44 keine Prämien.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Butji

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #9 am: 17. Februar 2020, 13:54:05 »

Derzeit gibt es mangels entsprechender untergesetzlicher Bestimmungen für die neuen §§43 und 44 keine Prämien.

Für mich ist darin aller geregelt, wäre interessant was Sie mit "mangels entsprechender untergesetzlicher Bestimmungen" meinen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.805
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #10 am: 17. Februar 2020, 14:12:44 »

@ Butji:

Steht da doch:

Zitat
(7) Entscheidungen nach den Absätzen 1 und 3 bis 6, insbesondere über eine Staffelung der Prämienbeträge in den Fällen des Absatzes 1, trifft das Bundesministerium der Verteidigung oder die von ihm bestimmte Stelle. Dabei sind insbesondere die für den Verwendungsbereich geforderten Qualifikationen, der Personalmangel sowie der Gewährungszeitraum zu berücksichtigen.

Legt das BMVg dazu nichts fest, können, dürfen und werden keine Prämien gezahlt.

Nach Ralfs Auskunft ist derzeit nichts festgelegt -> keine Prämie.
Gespeichert

Justicey0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #11 am: 17. Februar 2020, 15:14:40 »

Hallo nochmal,
Ich habe hier gerade nochmal genau die Antworten gelesen.
Zum Thema:
So bist du nun darauf angewiesen, dass du im Pool irgendwann gezogen wirst oder du erweiterst deine Wünsche. Es gibt ja noch mehr Verwendungen, die deinen Beruf benötigen, die sind vorwiegend im elektronischen Bereich.

Welche Verwendungen gibt es denn noch für den Fachinformatiker-Systemintegration?
Ich habe etwas von einem Intranet gelesen, habe aber natürlich keinen Zugriff drauf.
Wäre Lieb wenn mir jemand dort die Verwendungen raussucht oder mir sagt wie ich sie selbst finde.

Ich könnte auch den Einplaner anrufen, aber ich gehe davon aus das wenn ich Zuhause ankomme von der Arbeit, keiner mehr zu erreichen ist  ;D ;D

Die Verwendung die auf meinen Zettel steht ist "Informationstechnik Feldwebel h760"

Mit etwas Recherche hab ich das ja herausgefunden:
12015905  1018060 Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr H760
12015912  1019060 Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr H760
12015906  1018061 Informations- uTelekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübert Weitverkehr Bundeswehr H760

(Auch hier aus dem Forum kopiert)


Beste Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.044
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #12 am: 17. Februar 2020, 15:16:03 »

@ Butji:

Steht da doch:

Zitat
(7) Entscheidungen nach den Absätzen 1 und 3 bis 6, insbesondere über eine Staffelung der Prämienbeträge in den Fällen des Absatzes 1, trifft das Bundesministerium der Verteidigung oder die von ihm bestimmte Stelle. Dabei sind insbesondere die für den Verwendungsbereich geforderten Qualifikationen, der Personalmangel sowie der Gewährungszeitraum zu berücksichtigen.

Legt das BMVg dazu nichts fest, können, dürfen und werden keine Prämien gezahlt.

Nach Ralfs Auskunft ist derzeit nichts festgelegt -> keine Prämie.
So ist es. Da ja gerne immer alles angezweifelt wird empfehle ich denjenigen sich die Prämienseite des BAPersBw in Wiki anzuschauen. Genau das steht da.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2020, 17:15:55 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.044
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #13 am: 17. Februar 2020, 17:23:53 »

Welche Verwendungen gibt es denn noch für den Fachinformatiker-Systemintegration?
Deinem Beruf ist verwertbar zugeordnet:
Elektronikkampf Marine Bootsmann
Operationsdienstbootsmann
Elektronikkampf Marine Maat
Operationsdienstmaat
Navigationsbootsmann
Navigationsmaat
Fernmeldebetriebsbootsmann
Fernmeldebetriebsmaat
S 6 Feldwebel
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr
Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübert Weitverkehr Bundeswehr
Informationstechnik Serviceexperte Bundeswehr
Netzwerkadministratorfeldwebel Flugabwehrraketen
Softwareentwicklerfeldwebel Luftwaffe
Informations- u Telekommunikationstechnikunteroffizier Informationsverarbeitung Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikunteroffizier Informationsübertrag Funk Bundeswehr
Informations-uTelekommunikationstechnikunteroffizier Informationsübe WeitverkehrBundeswehr
Netzwerkadministratorunteroffizier Flugabwehrraketen
Informations- und Telekommunikationssystembetreuer Maat
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Elektronische Aufklärung Streitkräfte
Elektronischer Kampfführungsunteroffizier/Maat Elektronische Aufklärung Streitkräfte
Geoinformationsmeteorologietechniker der Bundeswehr
Geoinformationsdatenbearbeiter der Bundeswehr
Geoinformationsmeteorologiesystemtechniker Bundeswehr
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Tastfunk Streitkräfte
Elektronischer Kampfführungsunteroffizier/Maat Tastfunk Streitkräfte
Datenverarbeitung Betreuung Auswertesysteme Feldwebel
Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel leichtes Flugabwehrsystem
Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel MANTIS
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Einsatzführungsdienst Luftwaffe
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Flugsicherung Informationssystem
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Flugsicherung Luftwaffe
Informationstechniksystemadministrationsfeldwebel Informationssysteme
Informationstechniksystemadministratorfeldwebel Flugabwehr Luftwaffe

Die Verwendung die auf meinen Zettel steht ist "Informationstechnik Feldwebel h760"
Jedoch deinem Anforderungssymbol ist nur zugeordnet:
Informationstechnik Serviceexperte Bundeswehr
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübert Weitverkehr Bundeswehr
Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr
Softwareentwicklerfeldwebel Luftwaffe
Netzwerkadministratorfeldwebel Flugabwehrraketen
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Justicey0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Verwendungsplanung IT-Fw
« Antwort #14 am: 18. Februar 2020, 14:28:13 »

@Ralf erstmal ein großes Dankeschön dafür!


"Jedoch deinem Anforderungssymbol ist nur zugeordnet:
Informationstechnik Serviceexperte Bundeswehr
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübert Weitverkehr Bundeswehr
Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr
Softwareentwicklerfeldwebel Luftwaffe
Netzwerkadministratorfeldwebel Flugabwehrraketen"

Das zum Beispiel wusste ich noch garnicht.

Bei deinen genannten Stellen scheinen ja einige vom Namen her ganz Interessant zu sein.
Als kleine Randbemerkung: Ich komme zwar von der Ostsee aber die Marine ist für mich nichts. Daher würden die schon mal aus meiner Auswahl fallen.

Was ein S6 macht hab ich mir mal im Forum angesehen, der scheint eine planende und helfende Funktion zu haben. Sowohl IT als auch Truppendienst (Wobei dieser scheinbar häufiger vertreten ist).

"Informationstechnik Serviceexperte Bundeswehr
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübert Weitverkehr Bundeswehr
Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr
Softwareentwicklerfeldwebel Luftwaffe
Netzwerkadministratorfeldwebel Flugabwehrraketen"

Diese sind ja wie du gesagt hast, schon in der Suche drin.

Weitere Stellen die Interessant klingen für Mich sind ja:
Geoinformationsmeteorologietechniker der Bundeswehr
Geoinformationsdatenbearbeiter der Bundeswehr
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Einsatzführungsdienst Luftwaffe
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Flugsicherung Informationssystem
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Flugsicherung Luftwaffe
Informationstechniksystemadministrationsfeldwebel Informationssysteme
Informationstechniksystemadministratorfeldwebel Flugabwehr Luftwaffe


Was genau kann ich mir bei diesen Stellen vorstellen? Ich meine, was meine Aufgaben sein würden?

Daher frage ich mich auch wieso diese Stellen: "Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel" nicht in meiner Suche sind... komisch.

Ich habe bisher zu diesen expliziten Stellen nicht wirklich viel im Forum gefunden daher
Zitat
Was genau kann ich mir bei diesen Stellen vorstellen? Ich meine, was meine Aufgaben sein würden?
vielleicht hilft es ja später Leuten weiter die genau das gleiche fragen ^^

Eloka wäre auch noch Interessant, aber dazu hab ich mich schon belesen. Wäre nicht meine erste Wahl wenn ich ehrlich bin.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten schreib ich noch was dazu wenn es mir einfällt.

Ansonsten schon mal Danke für die Auskunft, die Informationen und vor allem die Hilfe!

Beste Grüße
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de