Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:06:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Public Administration / Studium  (Gelesen 7683 mal)

HRZT

  • Gast
Public Administration / Studium
« am: 18. Februar 2020, 19:34:15 »

Moin,
ich hab Fragen zum Public Administration Studium:
1) Findet das Studium immer in Mannheim statt oder gibt es auch andere Standorte?
2) Wie gestaltet es sich hinsichtlich Unterbringung während des Studiums für Ü25 jährige bzw. Trennungsgeld, wenn man eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt hat? Gibt es Zuschüsse bei Heimfahrten an den Wochenenden?
3) Ich hörte, dass man ab dem Studium dann keine Krankenversicherungsbeiträge zahlen muss. Stimmt das und wenn ja, wie ist man dann versichert?
4) Wie kann man sich auf die Einstellungstests vorbereiten? Wie sehen diese aus?
5) Wie sicher ist ein Arbeitsplatz nach dem Studium und wo kann man sich überall bewerben, wie sind da die Perspektiven und wie entwickelt sich idR das Gehalt nach dem Studium? Wie läuft es ab, wenn man anstrebt, einen Arbeitsplatz zu finden, der nahe an seinem Wohnort (in meinem Fall Dresden) ist?
6) Für die, die sich damit auskennen: ich wäre dankbar über Infos zum Studium ansich bzw. Erfahrungsberichte
Gespeichert

Simulacron-1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #1 am: 19. Februar 2020, 09:04:48 »

Moinsen!

Das Studium findet im Rahmen einer Laufbahn des Gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes an der Hochschule des Bundes statt. Diese ist in Brühl (Rheinland) ansässig, der Fachbereich Bundeswehrverwaltung allerdings in Mannheim.

Wenn du trennungsgeldberechtigt bist, erhältst du Trennungsgeld. :) In diesem Fall sieht es so aus, dass eine Unterbringung für dich zur Verfügung gestellt wird. Nicht trennungsgeldberechtigte Beamtinnen und Beamte müssen für die Unterbringung einen m. W. relativ geringen Betrag zahlen.

Als Beamter hast du einen Beihilfeanspruch, d. h. dein Dienstherr (Bundeswehr) kommt für deine Behandlungskosten auf. Das allerdings nur zu 50% bzw. zu 70%, wenn du zwei oder mehr Kinder hast. Die restlichen 50% bzw. 30% musst du selbst versichern. Dafür gibt es entsprechende Tarife bei den privaten Krankenkassen.

Zur Vorbereitung auf den Einstellungstest gibt es Literatur, Testtraining 2000 von Hesse/Schrader ist der Klassiker. Wenn man damit klar kommt, sollte der schriftliche Test kein Problem sein. Für das mündliche Auswahlverfahren sollte man ein gewisses Wissen über seinen zukünftigen Arbeitgeber mitbringen. Sprich: Man sollte wissen, was die Bundeswehr ist :), Größe, bisschen Geschichte, Auslandseinsätze usw.. Außerdem sollte man sich hinsichtlich des Studiums auskennen. Das dürfte wohl beides klar sein.

Der Arbeitsplatz ist, wenn du dich nicht völlig irre anstellst, praktisch sicher. Die Bundeswehr verliert in den kommen 5 Jahren an die 60% ihrer Beamtinnen und Beamten. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt zum Einstieg als jetzt. Gehaltstechnisch steigst du bei A9 ein. Ich habe mir sagen lassen, dass die Aufstiegschancen für Leute, die entsprechenden Einsatz zeigen, sehr gut sind.

Von dem Gedanken, dass du einen (dauerhaften) Arbeitsplatz in Wohnortnähe bekommst, solltest du dich verabschieden. Generell erklärst du im Rahmen deiner Bewerbung (und auch im mündlichen Auswahlverfahren) deine Bereitschaft, bundesweit und auch ins Ausland versetzt zu werden. Du kannst sicherlich versuchen, heimatnah eingesetzt zu werden, aber du hast keine Garantie, dass du dort für den Rest deines Arbeitslebens bleiben wirst.

Hoffe, das hilft erst einmal.
Gespeichert

HRZT

  • Gast
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #2 am: 19. Februar 2020, 14:55:00 »

Hi,
vielen Dank für die Antwort : )
Ist man per de trennungsgeldberechtigt, wenn man eine eigene Wohnung hat, die weit weg vom Studiumsort ist und wieviel gibt es da circa? Kriegt man das zusätzlich zu der Unterkunft im Wohnheim in Mannheim? Wie läuft es mit Verpflegung/Essen?
Was genau muss man dann alles selbst zahlen ab dem Studium? 30-50 Prozent der KV? Informiert man sich dafür bei der Bundeswehr oder bei der KV?
Zur Vorbereitung auf den Einstellungstest: kennst du noch Internetseiten, die gut sind, um sich auf die Tests für Public Administration vorzubereiten?
Wieso verliert die Bundeswehr denn so viele Beamte und wo liegt das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung bei A9 dann netto?

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #3 am: 19. Februar 2020, 14:59:27 »

Ich empfehle Ihnen, mal in einer Mußestunde die Forensuche mit „Trennungsgeld“ zu füttern. sie werden überrascht sein, wie oft diese Fragen schon gestellt und beantwortet wurden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HRZT

  • Gast
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #4 am: 19. Februar 2020, 15:22:07 »

Finde dazu nichts, was mir in meinem Fall konkret weiterhilft.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #5 am: 19. Februar 2020, 16:29:59 »

30-50 Prozent der KV? Informiert man sich dafür bei der Bundeswehr oder bei der KV?
Wieviel Sie bei der KV Versichern müssen, hängt von ihrem Familienstand und der Anzahl der Kinder ab. Und über was wollen Sie sich bei der Bundeswehr oder der KV Informieren?

Wieso verliert die Bundeswehr denn so viele Beamte?
Weil diese die Altersgrenze erreicht haben und in Pension gehen.

wo liegt das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung bei A9 dann netto?
Das wird Ihnen hier niemnd sagen können, da die Abzüge vom Brutto u. a. von der Steuerklasse abhängig sind. Wenn die Kirchensteuer noch dazu kommt ist es auch Bundeslandabhängig ob 8 oder 9% zu zahlen sind.
Ansonsten einfach mal im Internet nach Besoldungsrechner Bund suchen und die Daten dort eingeben.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #6 am: 19. Februar 2020, 16:33:52 »

Finde dazu nichts, was mir in meinem Fall konkret weiterhilft.

Nichts? Das sollte mich wundern. Für Bundesbeamte gelten die gleichen Regelungen wie für Soldaten, Stichwort „Trennungsgeldverordnung“.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HRZT

  • Gast
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #7 am: 19. Februar 2020, 16:36:17 »

Wieviel wäre Trennungsgeld, KV und Besoldung denn im Falle von kinderlosen Ledigen?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #8 am: 19. Februar 2020, 16:39:28 »

Ein bischen mehr selbständigkeit wird beim zukünftigem Studium gut tun.
Diese Zahlen wird Ihnen hier niemand nennen können, da die höhe bei der PKV je nach Versicherung und Leistung anders sind.
Gespeichert

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.065
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #9 am: 19. Februar 2020, 16:54:46 »

Gespeichert

HRZT

  • Gast
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #10 am: 19. Februar 2020, 18:25:04 »

Wo kann ich mich denn informieren, wie hoch meine KV ab dem Studium sein würde, sollte ich einfach mal bei der Krankenkasse anfragen?
Gespeichert

HRZT

  • Gast
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #11 am: 19. Februar 2020, 19:09:07 »

Wieviel Sinn machen eigentlich Steuererklärungen während des Studiums? Ist das möglich oder sogar Pflicht? Da man ja Zuschüsse zu Dingen wie Fahrtkosten nach Hause bekommt, kann ich mir kaum vorstellen, was man da überhaupt als Werbungskosten absetzen könnte.
Gespeichert

HRZT

  • Gast
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #12 am: 19. Februar 2020, 19:14:15 »

Habe jetzt mal nach der Trennungsgeldverordnung geschaut.
Habe ich es richtig verstanden, dass man, wenn die eigene Wohnung mehr als 30km weit weg ist, pro Tag 8,37 € erhält, und zusätzlich eine Unterkunft in einem Wohnheim o.ä. in Uninähe für unter der Woche?
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #13 am: 19. Februar 2020, 20:15:13 »

Habe jetzt mal nach der Trennungsgeldverordnung geschaut.
Habe ich es richtig verstanden, dass man, wenn die eigene Wohnung mehr als 30km weit weg ist, pro Tag 8,37 € erhält, und zusätzlich eine Unterkunft in einem Wohnheim o.ä. in Uninähe für unter der Woche?

Diese Informationen ist korrekt.
Gespeichert

Jani84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Public Administration / Studium
« Antwort #14 am: 19. Februar 2020, 20:59:57 »

Wo kann ich mich denn informieren, wie hoch meine KV ab dem Studium sein würde, sollte ich einfach mal bei der Krankenkasse anfragen?

Hol dir am besten bei verschiedenen PKV Angebote ein, die du dann vergleichen kannst oder lass dich von einem unabhängigen Unternehmen beraten. Was du dann zahlst, ist wie bereits erwähnt, natürlich auch von den gewünschten Leistungen, deinen Vorerkrankungen, Zusatzversicherungen etc. abhängig.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de