Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 05:52:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 347127 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.878
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #225 am: 19. März 2020, 14:08:54 »

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.878
Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #226 am: 19. März 2020, 14:31:32 »

EDIT 24.03.2020

Dieses Thema dient ab jetzt nur noch zur sachgerechten Information unserer Reservisten.

Deshalb haben ich alle dazu nicht unbedingt hilfreichen Beiträge gelöscht. Inkl. auch Beiträge von mir.

Wer Informationen hat, die für alle Reservisten wichtig sein können, bitte per PN an mich ... ich stelle sie dann hier ein.

Und bedenkt einmal ... hier geht es nicht um Informationen für den erfahrenen, beorderten, regelmäßig
übenden Reservisten, der weiß bei welchen Ansprechstellen er seine Informationen bekommt.
Davon gehe ich aus und das erwarte ich. Deshalb war auch mein Rat ... diese Gruppe wendet sich an den BeordTrT bzw. die bekannten Ansprechstellen.

Wer es in dieser Ausnahmesituation nötig hat, sich über "hätte...würde...könnte" auszutauschen ... macht bitte dazu ein normales Thema auf ... dort könnt Ihr Euch austauschen...  :)

Und wer einen super Rat  8) hat, wie Manches besser laufen kann ... nicht nur hier im Forum posten...
... sondern an die Kameraden bei reserve.hilft senden  8) !!! ( kein Sarkasmus !! )  :)




------‐------------------

Auf ihrer heutigen PK hat die VM'in alle Reservisten, die sich freiwillig einbringen möchten, dazu aufgerufen, dies zu tun.

Einsatz nach Bedarf und Befähigung.

Anfragen unbeorderter Reservisten an:

reserve.hilft@bundeswehr.org

Darin eine Rückrufnummer angeben.



Beorderte Reservisten wenden sich bei Interesse an ihre TrT.



EDIT : Anpassung auf Grund Beitrag @PzPiKp360
« Letzte Änderung: 24. März 2020, 11:37:08 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #227 am: 19. März 2020, 15:12:01 »

Mein BeordTrT ist im "Notmodus" - die sind quasi nicht mehr besetzt - wie sollen die da Anfragen weiterleiten?

Ich erkläre aber mal meine Bereitschaft unabhängig davon (habe aber eh keine ATB aus dem ZSan Bereich).
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 852
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #228 am: 19. März 2020, 15:13:23 »

https://twitter.com/@PIZ_Personal

Tweet 19.03.2020, ca. 15:00 Uhr:

Organisatorischer Hinweis, bitte nur diese Email-Adresse nutzen: reserve.hilft@bundeswehr.org
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.878
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #230 am: 19. März 2020, 15:30:27 »

Mein BeordTrT ist im "Notmodus" - die sind quasi nicht mehr besetzt - wie sollen die da Anfragen weiterleiten?

Ich erkläre aber mal meine Bereitschaft unabhängig davon (habe aber eh keine ATB aus dem ZSan Bereich).


Dann halt an die genannte Mail wenden, aber - meine Empfehlung - angeben wo und als was man beordert ist.


Und ... bei diesem Aufruf geht es nicht mehr nur um den SanDst... sondern alle.

Deshalb habe ich ja ein neues Thema ... parallel zum San-Aufruf ... geöffnet.
« Letzte Änderung: 19. März 2020, 15:40:30 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.878
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #231 am: 19. März 2020, 15:39:55 »

Zu finden auf augengeradeaus.net zu Inhalten der PK mit VM'in und GI


"Die Heranziehung – freiwilliger – Reservisten soll deutlich ausgeweitet werden. Am vergangenen Wochenende hatte bereits der Sanitätsdienst der Bundeswehr Reservisten mit medizinischer Ausbildung aufgerufen, sich für einen Dienst in den Bundeswehrkrankenhäusern zu melden. Seitdem habe es mehr als 2.300 Meldungen gegebeben, 935 Soldatinnen und Soldaten mit entsprechenden Kenntnissen könnten zeitnah eingesetzt werden, sagte die Ministerin.

Darüber hinaus sind jetzt auch andere Reservisten aufgerufen, sich für einen möglichen Einsatz zu melden.

Derzeit gibt es nach Angaben von Kramp-Karrenbauer rund 28.000 so genannte beorderte Reservisten, d.h. Soldatinnen und Soldaten, die nach Ausscheiden aus der Bundeswehr freiwillig ihre Bereitschaft erklärt haben, für einen Dienst zur Verfügung zu stehen.

Einige von ihnen mit speziellen Ausbildungen würden von ihren Truppenteilen gezielt angesprochen; die übrigen seien zur freiwilligen Meldung aufgerufen.

Das Bundesamt für das Personalmanagement hat dafür eine E-Mail-Adresse angegeben, unter denen sich diese Reservisten melden können:

reserve.hilft@bundeswehr.org

Allerdings: Es sei ja keine Mobilmachung, betonte der Generalinspekteur. Diese Reservisten könnten nur auf freiwilliger Basis Dienst tun – und mit Einverständnis ihres Arbeitgebers."


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 852
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #232 am: 19. März 2020, 16:56:52 »

https://twitter.com/@PIZ_Personal

Tweet 19.03.2020, ca. 16:50 Uhr:

Die E-Mail-Adresse "reserve.hilft@bundeswehr.org" sei korrekt, aber erst ab heute 00:00 Uhr aktiv.
Gespeichert

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #233 am: 19. März 2020, 19:34:39 »

Habe gerade auf instagram von der aktuellen Seite der Bundeswehr gesehen, dass die Dienstantritte in April / Mai stattfinden werden. Dennoch wird der Ablauf nicht wie normalerweise sein. Jeder Bewerber der sein Dienstantritt hat wird per kurze Post von der Bundeswehr bekommen.

Sollte dies hier schon geposted worden sein, tut es mir leid. Hab es nur eben erst mitbekommen und dachte vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Wer selber nachschauen Möchte, instagram Account : bundeswehrkarriere
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.133
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #234 am: 19. März 2020, 19:48:32 »

Abwarten für die Einzelheiten. Mit der Weisung Nr. 4 (heute oder morgen) wird die Verfahrensweise bekannt gegeben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.878
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #235 am: 19. März 2020, 19:50:43 »

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #236 am: 19. März 2020, 19:53:01 »

Abwarten für die Einzelheiten. Mit der Weisung Nr. 4 (heute oder morgen) wird die Verfahrensweise bekannt gegeben.
Hast du dasselbe nicht gestern schon geschrieben;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.133
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #237 am: 19. März 2020, 19:59:42 »

Ja, ändert ja nichts an der Richtigkeit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

worldwideriot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #238 am: 19. März 2020, 21:54:35 »

Eigentlich würde ich nach ewig hin+her nun endlich am 01.04 meinen Dienst bei Vater Staat beginnen.
Heute nochmal ein Brief bekommen, dass Dienstantritt 01.04 MOMENTAN bei mir noch fest steht ( Bad Frankenhausen), im Brief war zusätzlich eine Selbstauskunft über die aktuelle Covid-19 Erkrankung, die mann zum Dienstantritt ausgefüllt mitbringen muss.
Habe nochmal sicherheitshalber beim Stuffz angerufen, der hat mir das auch bestätigt. Ganz normal anreisen zum 01.04. - Wenn sich was ändert kriegen wir das direkt mitgeteilt.
Wie jetzt natürlich der Anfang aussehen wird kann ich absolut nicht sagen.. Ich weiß von einem Kumpel, der in der Schweizer Armee seine Grundausbildung absolviert, dass die momentan fast alle abgezogen wurden und Amtshilfe betreiben ( Krankentransporte etc.) dort gillt wohl Einsatz vor Ausbildung.. Könnte mir vorstellen, dass es hier vielleicht ähnlich wird?
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #239 am: 19. März 2020, 22:12:09 »

Nein, dass wird nicht passieren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de