Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 02. Juni 2024, 03:24:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 344828 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.100
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #315 am: 23. März 2020, 11:58:00 »

Die GA wird verkürzt, einige Anteile fallen weg, essentielle fehlende Anteile sind später im Stammverband nachzuschulen. Auch mit Wsg Nr 4. so festgelegt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.551
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #316 am: 23. März 2020, 12:03:38 »

Danke. Konnte ich nicht wissen, da ich ja auf die Weisungen nicht zugreifen kann.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #317 am: 23. März 2020, 12:24:32 »

Stand jetzt: An der RSU-Front herrscht völlige Ruhe.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #318 am: 23. März 2020, 12:39:04 »

Stand jetzt: An der RSU-Front herrscht völlige Ruhe.

auch die meisten KVK´s sind im Moment "nur" standby

aber telefonisch erreichbar - falls Fragen oder Anträge aufschlagen sollten
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #319 am: 23. März 2020, 13:03:04 »

Bleibt der Gutschein der DB gültig? Weil würde in der jetzigen Lage ungern mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Als ich den Gutschein eingelöst habe, war es noch nicht so akut.

Würde dann lieber mit dem Auto fahren, wenn Parkplätze Vorort genügen da sind oder mich bringen lassen. Ich denke dadurch werden mir die Fahrtkosten nicht erstattet, da ich ja den DB Gutschein schon in Anspruch genommen habe.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.790
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #320 am: 23. März 2020, 13:06:09 »

Wartet es doch einfach ab!
Parkplätze sind in eingen Kasernen chronisch knapp, aber bisher hat noch jeder sein Auto abstellen können, der mit dem Auto angereist ist.
Auch das Problem mit schon eingelösten Gutscheinen wird sich lösen lassen.

Praktikable Lösungen zu finden ist eine der Kerntugenden von Soldaten (auch wenn das in den letzten Jahren etwas unter Bürokratismus verschütt gegangen ist).
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.551
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #321 am: 23. März 2020, 17:00:42 »

Zitat
... Bleibt der Gutschein der DB gültig? ...

Wenn Sie den Bw- Gutschein bei der Bahn gegen ein Ticket eingelöst haben beantwortet Ihnen das die Bahn. Wenn Sie den nicht eingelöst haben beantwortet Ihnen das das KC.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.710
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #322 am: 23. März 2020, 17:08:24 »

Als ich den Gutschein eingelöst habe,
;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.551
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #323 am: 23. März 2020, 17:15:52 »

Ich weiß. Dann hat er aber keinen Gutschein mehr sondern ein Ticket. Sowas kommt eben, wenn man ungenaue Begriffe verwendet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.835
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #324 am: 23. März 2020, 20:57:26 »

Update von Heute


Die Corona-Krise fordert die ganze Bundeswehr. Zur Unterstützung der aktiven Truppe sind mehr denn je auch Reservistinnen und Reservisten gefordert. Die Hilfsbereitschaft ist enorm, fast 5.000 Meldungen von Freiwilligen seit Donnerstag zeigen die Einsatzbereitschaft der Reserve. Jetzt geht es darum, dass aus Hilfsbereitschaft auch schnelle Hilfe wird. Das Team vom Reservisten-Callcenter sorgt dafür, dass die Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Von null auf hundert in weniger als 24 Stunden

„Nach der Pressekonferenz der Ministerin am vergangenen Donnerstag ging alles ganz schnell. Nach am selben Tag konnten wir anfangen zu arbeiten und schon ab Freitag morgen hat unser Team Anfragen beantwortet.“ Schnelles Handeln, das sich jetzt auszahlt: fast 5.000 Meldungen allein in den ersten fünf Tagen.

Diese zu administrieren ist eine große Herausforderung. Dabei kann Oberstabsfeldwebel Gilbert Hill auf seine Kameradinnen und Kameraden zählen. Nicht nur unter den Freiwilligen sei die Hilfsbereitschaft enorm, auch im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr werde jede Möglichkeit genutzt, um eine schnelle Bearbeitung der vielen Unterstützungsangebote zu gewährleisten. Gerade hat er neue Mitarbeitende in ihre Tätigkeiten eingewiesen, freut sich über das Engagement: „Jede Hilfe zählt, aber wir müssen die Hilfe auch organisieren!''

Datenbank für die Corona-Reserve

Seit Donnerstag, 23. März, gibt es für die Datenpflege ein eigenes Team. Es sorgt dafür, dass die Eingabe in die Corona-Datenbank einheitlich und unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen passiert. Bereits bei der Einrichtung des Callcenters habe man gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die schnelle ITInformationstechnik-Unterstützung sei essentiell gewesen, so Hill.

Das Kernteam des Callcenters, zu dem auch Hill gehört, besteht aus der bisherigen Ansprechstelle für Reservistendienst Leistende im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr. Unterstützt werden sie von Kameradinnen und Kameraden aus der gesamten Abteilung, die das Personalmanagement für Reserve bearbeitet. Ihre Aufgaben sind die Annahme und sichere Erfassung der Freiwilligenmeldungen: „Die Informationen der Freiwilligen fließen in unsere zentrale Datenbank, damit sie dann später genau dort eingesetzt werden können, wo sie am nötigsten gebraucht werden“, so Hill.

Gesucht: Corona-Helfer in allen Bereichen

Gebraucht werden nicht nur Reservistinnen und Reservisten für den Sanitätsdienst: „Jeder kann sich melden – die Lage entwickelt sich dynamisch und wir wissen noch nicht endgültig, welche Fähigkeiten wir benötigen werden, deshalb erfassen wir jede Meldung von Freiwilligen.“ Angesichts der weiterhin großen Zahl der Mails und Anrufe bittet Hill aber auch um Geduld und Verständnis: „Alle Anträge werden bearbeitet, aber nicht jede Rückmeldung kann zeitnah erfolgen.„

Wichtig ist, dass die Meldung in einer Form erfolgt, die das Erfassen und Bearbeiten unter Beachtung der Daten- und ITInformationstechnik-Sicherheit möglich macht.

Meldungen sollen deshalb ausschließlich über die bereitgestellte Excel-Tabelle (siehe unten) erfolgen.

Hill appelliert:

Bitte versuchen Sie sämtliche Informationen in die bestehende Excel-Tabelle einzufügen,
nur so können wir die Daten einfach, einheitlich und sicher erfassen!



https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/reserve-hilft-in-der-corona-krise-callcenter-226376
« Letzte Änderung: 23. März 2020, 21:00:18 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.835
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #325 am: 23. März 2020, 21:18:03 »

Für die Kameraden der Marine

Auszug aus : Infobrief Corona des Marineinspekteurs 20/03 v. 20.03.2020

"Weitere  Absichten:   

Die  bereits  in  vorherigen Briefen  angekündigten Absichten bleiben  zunächst  bestehen. Zusätzlich  gilt: - - Alle Dienststellen  der  Marine sind  aufgefordert,  den möglichen und sinnvollen Einsatz  von Reservistinnen  und Reservisten  zu  prüfen und deren Verfügbarkeit bereits  anzufragen. Zuziehungen  im  größeren  Rahmen  erfolgen  in  der  Marine  noch nicht.   

Insbesondere  vor  dem  Hintergrund,  dass  kurzfristige  Ausschiffungen nicht  mehr möglich  sein  werden,  arbeitet  die  Marine  mit  aller  Kraft  darauf  hin,  die Familienbetreuungsorganisation  so  zu  stärken,  dass  sie  den  Familien  unserer Soldatinnen und Soldaten im  Einsatz,  in  Übungen  und in See  beistehen kann,  wo immer dies gefordert  ist.  Bis  diese  Maßnahmen  greifen,  sind  alle  Dienststellen aufgefordert,  im  Sinne der  Kameradschaft  hier  Unterstützungsmöglichkeiten  zu schaffen und  direkt  zu  helfen."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.835
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #327 am: 24. März 2020, 09:57:06 »

Dieses Thema dient ab jetzt nur noch zur sachgerechten Information unserer Reservisten.

Deshalb haben ich alle dazu nicht unbedingt hilfreichen Beiträge gelöscht. Inkl. auch Beiträge von mir.

Wer Informationen hat, die für alle Reservisten wichtig sein können, bitte per PN an mich ... ich stelle sie dann hier ein.

Und bedenkt einmal ... hier geht es nicht um Informationen für den erfahrenen, beorderten, regelmäßig
übenden Reservisten, der weiß bei welchen Ansprechstellen er seine Informationen bekommt.
Davon gehe ich aus und das erwarte ich. Deshalb war auch mein Rat ... diese Gruppe wendet sich an den BeordTrT bzw. die bekannten Ansprechstellen.

Wer es in dieser Ausnahmesituation nötig hat, sich über "hätte...würde...könnte" auszutauschen ... macht bitte dazu ein normales Thema auf ... dort könnt Ihr Euch austauschen...  :)

Und wer einen super Rat  8) hat, wie Manches besser laufen kann ... nicht nur hier im Forum posten...
... sondern an die Kameraden bei reserve.hilft senden  8) !!! ( kein Sarkasmus !! )  :)

Edit BAZI : DAS WICHTIGE ROT ANGEMERKT
;)
« Letzte Änderung: 24. März 2020, 11:44:28 von bayern bazi »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.835
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #328 am: 24. März 2020, 11:54:37 »

https://www.welt.de/vermischtes/article206740877/Coronavirus-Heinsberger-Landrat-bittet-China-um-Hilfe-und-bekommt-Antwort.html

Mir fällt so langsam nichts mehr ein


Trifft auch auf dies zu ...

https://boerse.ard.de/aktien/wie-hedgefonds-an-der-coronakrise-verdienen100.html

"Der Corona-Crash an den Börsen ruft zahlreiche Hedgefonds auf den Plan. Sie versuchen mit Leerverkäufen und Pleite-Wetten das große Geld zu machen. Teilweise ist ihnen das schon gelungen."

Wie war doch das Versprechen der Politik nach der Finanzkrise, z.B. das große Geschäft mit "Leerverkäufen" radikal einzudämmen... in ganz Europa... ?

.......

"Die Deutsche Börse wird trotz der jüngsten Marktturbulenzen an den Börsen kein Leerverkaufsverbot einführen. Diese Entscheidung sei am Freitag gefallen, erklärte ein Sprecher auf Anfrage."

Quelle: deraktionaer.de vom 13.03.2020


Aber ... wie im Krieg ... Gewinner und Verlierer
« Letzte Änderung: 24. März 2020, 12:01:35 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.882
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #329 am: 24. März 2020, 14:23:09 »

Erneute Lageeinschätzung, mit Bitte um Kommentierung:

Nach jhu.edu derzeit 392 T Fälle, 17 T Tote, 103 T Gesundete.

Daraus ergibt sich eine Case Fatality rate von 14 % - auf das gesicherte Outcome.
Geht man von der Gesamtzahl aus, immer noch 4 %.

Deutsche Zahlen 130 Tote, 30.000 Fälle 0,4 % - da ist bei vielen aber noch das Outcome nicht bekannt - dies dauert ja 2 bis 4 Wochen.

Die Dunkelziffer ist in Deutschland vermutlich sehr gering - weil ca. 150.000 Test / die Woche gemacht werden.

(so auch bei Diamond Princess, da sind alle getestet worden, ALLE - und so auch ähnlich in SK. CHN scheint höher zu liegen …)

Daher teile ich nach wie vor die Einschätzung der WHO - IFR um die 1 %.

Meinungen?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de