Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 14:39:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 62 [63] 64 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340377 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #930 am: 05. November 2020, 17:11:34 »

Zitat
... Achso- die Labore kommen fast nicht mehr hinterher. Ich hab meinen Abstrich an nem Freitag gemacht- Ergebnis hatte ich Dienstag. ...

Gestern einen interessanten Artikel gelesen. Da ging es um Veterinärlabore, die die selben Tests auswerten können und die derzeit besonders von Firmen, die ihre Belegschadt testen wollen, herangezogen werden. Eine der Aussagen war z.B., dass diese Labore auf Massentests, die z.B. bei Tierseuchen ja ganz schnell gefordert sein können (Vogelgrippe, Schweinepest u.a.), spezialisiert sind. Bei denen würden Ergebnisse spätestens nach 24 Stunden vorliegen, jedoch sind sie in die behördlich verfügten Corona-Tests gar nicht eingebunden. Da frage ich mich schon, warum man diese Kapazitäten ungenutzt lässt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #931 am: 05. November 2020, 17:15:40 »

Die Laborkapazitäten als solche sind eine Sache. Zur Zeit hängt es u.a. an den Reagenzien. Deswegen gibt es die Strategie der gepoolten Tests um Ressourcen zu schonen.

Die Tests sind EIN Baustein. Zur Zeit ist es aber nun mal am wichtigsten die Ansteckungen runterzurücken. Damit man eben wieder zielgerichtet testen kann. Damit die Gesundheitsämter wieder die Kontrolle über die Cluster und Infektionsketten bekommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #932 am: 05. November 2020, 17:18:49 »

Frage:

Wenn ich den Uffz (oder 100 Uffze) mit dem Tode bedohe und anschließend tatsächlich töte (nur ein Gedankenspiel), dann ist es NIE bedrohlich gewesen, weil es auf die Toten in DEU gesehen statistisch nicht relevant ist?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #933 am: 05. November 2020, 17:20:02 »

Wenn Kollegen mit 30 Jahren Berufserfahrung in Klinik und auf Intensivstationen beschreiben "so etwas habe ich noch nie erlebt"- dann kann man das durchaus mal glauben. Da helfen keine Zahlendeuteleien. Irgendwann ist Ende mit den Intensivkapazitäten und wohlgemerkt INTENSIV, nicht Covid-Intensivkapazitäten.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #934 am: 05. November 2020, 17:37:58 »

Genau das.

Ich sage auch schon seit einiger Zeit - die ganzen, nennen wir es, "Ärzte mit alternativen Meinungen", die sich in diversen Medien profilieren sind ALLESAMT "fachfremd". Da ist ein HNO-Arzt, ein Orthopäde, ein zu kurz gekommener Virologe, ein Rechtsmediziner und und und.

Allerdings kein Intensivmediziner. Diese sind in einzelnen Beiträgen hier und da mal mit Statements zu hören à la "holy fuck, was für eine abgefahrene Scheiße" und das wars.

Und das sollte einigen wirklich mal zu denken geben.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #935 am: 05. November 2020, 18:20:26 »

Edith:
Entsprechender Kommentar wurde entfernt.
---

Solch ein Kommentar trägt natürlich hervorragend dazu bei, dass sich eine kritische Gegenseite zukünftig konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzt und eine gesunde Diskussion stattfinden kann... ::)

Das trägt exakt genauso wenig zum Thema bei wie irgendwelche Verschwörungstheorien. So wenig ich es nachvollziehen kann, aber auch mit wirren Theorien muss man in einer Demokratie leben können. Umso wichtiger ist es, dem konstruktiv zu begegnen. Beleidigungen tragen da sicherlich nicht zu bei.

Ein gutes hat die Pandemie immerhin. In meinem Umfeld hat sie eindrucksvoll und erschreckend offen gelegt, welches Geistes Kind so mancher ist. Natürlich stark auf Seiten der Verschwörungskritiker, allerdings mitunter auch auf Seiten der Befürworter.

« Letzte Änderung: 05. November 2020, 18:32:04 von Flexscan »
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #936 am: 05. November 2020, 18:25:09 »

Das ist natürlich völlig absurd->!!! Doch egal welches Lager, würde ich jedem der wissen möchte, was COVID am Patienten bedeutet nahelegen, 24h in der Uniklinik Essen auf der Intensiv zu verbringen. Danach sind alle geheilt, auch ein Wendler  ::) OT Ende
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #937 am: 05. November 2020, 22:07:27 »

Der Anstieg scheint sich abzuflachen und das ohne, dass die Maßnahmen von 2.11 schon irgendwie wirken könnten.
Wenn wir mal wieder knapp an der Katastrophe vorbei Schrammen können wir glücklich sein.

Trennung

Wie verhält sich das tragen von MNS eigentlich mit den Vorschriften nach der Pandemie? Kann ja durchaus sinnvoll sein, wenn jemand der ein bisschen verschnupft unterwegs ist auch in Zukunft eine Maske trägt.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #938 am: 05. November 2020, 22:20:51 »

Schauen wir mal morgen / übermorgen nach den Zahlen, eine Abflachung sehe ich da noch nicht...

(Jedenfalls nicht bei Neuinfizierten - Belegung Intensiv und Tote steigen an ... )
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #939 am: 05. November 2020, 22:51:23 »

Der Anstieg scheint sich abzuflachen und das ohne, dass die Maßnahmen von 2.11 schon irgendwie wirken könnten.
Wenn wir mal wieder knapp an der Katastrophe vorbei Schrammen können wir glücklich sein.

Jo. Betonung auf "scheint". Fakt ist - sechsstellige Zahl an fehlenden Testkapazitäten weil die Labore nicht mehr hinterherkommen. Dunkelziffer folglich mit recht großer Wahrscheinlichkeit höher. Nach "vorbeischrammen" sieht's noch lange nicht aus, die Deutschlandkarte mit den hellgelb bis dunkelroten Landreisen wird zunehmend rotlastiger.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #940 am: 06. November 2020, 00:20:05 »

Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #941 am: 06. November 2020, 01:58:19 »

Schauen wir mal morgen / übermorgen nach den Zahlen, eine Abflachung sehe ich da noch nicht...

(Jedenfalls nicht bei Neuinfizierten - Belegung Intensiv und Tote steigen an ... )
Ja wie sollen die verzögert auftretenden Werte auch gleichzeitig mit den Tests auftreten. :D

Also mit abflachen ist ja nicht gemeint, dass es keine neuen "Rekorde" gibt. Es geht nur flacher aufwärts.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #942 am: 06. November 2020, 07:08:39 »

Ja, wie gesagt, kann das auch eine Sättigung im Testsystem sein.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #943 am: 06. November 2020, 07:21:05 »

Ok, heute zumindest neue Rekorde bei Neuinfizierten,  Toten und Belegung.

Ja, bei Neuinfizierten ist ggf. die Steigerung langsamer - aber selbst bei gleichem Niveau wird dass die Kapazitäten sprengen, es muss deutlich runter ...

.. und meanwhile gibt es in Dänemark eine Mutation, gegen die die noch nicht vorhandenen Impfstoffe nicht wirken werden ...
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #944 am: 06. November 2020, 15:13:01 »

Wie verhält sich das tragen von MNS eigentlich mit den Vorschriften nach der Pandemie? Kann ja durchaus sinnvoll sein, wenn jemand der ein bisschen verschnupft unterwegs ist auch in Zukunft eine Maske trägt.

Nach der Pandemie wird immer vor der Pandemie sein/bleiben. Gehe daher davon aus, dass diese Maßnahme so schnell nicht aufgehoben werden wird bzw. sie Teil der sog. "neuen Normalität" sein dürfte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 [63] 64 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de