Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:10:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 72 [73] 74 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340408 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1080 am: 27. November 2020, 16:25:40 »

Naja- das erste Mal sind wir am 31. Oktober auf 19.000 gekommen, die Woche danach 23.000 und seit dem stagniert es (ich habe einfach die jeweils höchste Zahl von Fr/Sa genommen. Eigentlich müsste sich das mindestens bei den Intensivzahlen zeigen. Tut es aber nicht wirklich. Dem geringeren Anstieg dort, steht ja der massive Anstieg der Todesfälle gegenüber (wobei man da mal genauer in die Statistiken schauen müsste, wo diese Menschen gestorben sind- man wird jetzt auch nicht mehr palliative Patienten auf Intensiv versorgen).

Also der Plan jetzt den Lockdown light um dann zumindest im Familienkreis Weihnachten feiern zu können haben wir offenbar komplett verkackt. Die Leute werden sich trotzdem mit zu großen Familiengruppen treffen- also wer nicht Krankenhauspersonal ist und da quasi einziehen kann. Und dann wird es nahtlos in die Katastrophe spätestens Mitte/Ende Januar gehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1081 am: 27. November 2020, 16:43:38 »

Das ist ja meine Frage - Andi hatte ja beschrieben, das der (größere) Teil eben nicht auf ITS liegt und an anderen Orten verstirbt.

Trotzdem steigt die ITS Belegung weiter an, wenn auch langsamer. Tote steigen weiter - bedeutet dies, die Dunkelziffer  Ansteckungen ist gestiegen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1082 am: 27. November 2020, 17:01:36 »

Die Totesfälle steigen nicht überraschend. Aber ja, die Dunkelziffer ist gestiegen.

Wir hatten in der 44./45. KW je ca. 1.6 Mio Tests. Das war der bisherige Höchststand.
46./47. 1.35. Und wir haben eine Positivquote von 9,4% Tendenz steigend. Und in den meisten Fällen kann die Infektionskette nicht mehr nachvollzogen werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1083 am: 28. November 2020, 08:18:56 »

Italien macht ca. genauso viele Tests pro Woche (ca. 1.6 Mio), bei kleinerer Bevölkerung, und die Positivrate ist ungefähr bei 16%. Also, BEI ALLER VORSCIHT BEIM VERGLEICH VON LÄNDERN, schient das dennoch ein Hinweis zu sein dass es eine nicht unerhebliche Dunkelziffer gibt.
Eisensoldat
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1084 am: 01. Dezember 2020, 09:55:14 »

Schon aufgefallen, dass die CFR (Case Fatality rate) in DEU im Schnitt bei 1,6 % liegt (ist natürlich stark vom Alter / Vorschädigungen der Infizierten abhängig), aber die letzten Zahlen eher bei 3 % liegen?

Ursache ist mMn dass aufgrund der hohen Infektionszahlen nunmehr auch Ältere infiziert werden, und sich daher der CFR verdoppelt hat - dies ist deshalb ein Problem, weil dieser Personenkreis natürlich auch die ITS belegt - sprich, trotz "stabil zu hoher" Infektionszahlen wird die Belegung der ITS weiter steigen - die Frage ist, wie lange.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1085 am: 01. Dezember 2020, 10:27:25 »

Nicht unbedingt- ja, ein Grund ist, dass wieder vermehrt pflegeheime betroffen sind, ein anderer, dass kaum noch Asymptomatische getestet werden (sollen).
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1086 am: 01. Dezember 2020, 10:42:53 »

Der Eindruck ergibt sich mir in der Praxis ebenfalls. Mehrere Kollegen wurden vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt, weil sowohl die Kinder als auch die Ehefrau mit Symptomen positiv getestet wurden. Dass die Kollegen es ebenfalls haben, ist sehr wahrscheinlich auch wenn sie keine Symptome zeigen. Die Quarantäne ist also angebracht. Getestet, um Gewissheit zu bekommen, werden sie aber nicht und tauchen somit auch nicht in den Statistiken als positiv getesteter Fall auf. Für eine Bewertung hinsichtlich CFR ist das natürlich ein nicht unbedeutender Einflussfaktor. Teste ich nur noch bei erkennbaren Symptomen, steigt natürlich zwangsläufig auch die CFR. Ebenfalls ist die Unsicherheit bzgl. Dunkelziffer beim derzeitigen Infektionsgeschehen schwer zu beziffern.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1087 am: 01. Dezember 2020, 10:57:37 »

Ja, gute Argumente.

Bedeutet aber auch, dass "heute" 13 T Infizierte pro Tag viel mehr "zählen", als 13 T Infizierte vor einigen Wochen - würde bedeuten, das Infektionsgeschehen ist ggf. nicht "stabil" sondern könnte auch leicht ansteigen.

In einem Artikel habe ich gelesen, dass pro Krankenhaus (im Schnitt) jetzt nur noch 3 Intensivbetten "frei" sind - dass ist in einer größeren Stadt sicherlich weniger ein Problem (mehrere Krankenhäuser), aber "auf dem Land" kann dann schon ein Verkehrsunfall mit mehreren Personen dazu führen, dass Betten fehlen und eine Unterversorgung auftritt.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1088 am: 01. Dezember 2020, 11:44:39 »

Nicht unbedingt- ja, ein Grund ist, dass wieder vermehrt pflegeheime betroffen sind, ein anderer, dass kaum noch Asymptomatische getestet werden (sollen).

Verständnisfrage: Wie identifiziere ich die Asymtomatischen, wenn diese nicht getestet werden?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1089 am: 01. Dezember 2020, 11:49:41 »

@ MMG:

Eben nicht mehr. Diese werden nicht mehr getestet, sind also nach WHO Definition dann auch kein "Case" (d. h. NACHgewiesene Covid Infektion).
Dies "drückt" natürlich den CFR Wert, die Dunkelziffer wird größer.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1090 am: 01. Dezember 2020, 12:07:02 »

Das mit den Krankenhäusern ist regional extrem unterschiedlich. Von demher ist das mit den "nur 3 Betten pro Krankenhaus" zwar anschaulich, um klar zu machen, wie wenig Betten über sind, andererseits ist diese Rechnung doch unseriös. Es gibt in Schleswig-Holstein z.B. keinen Mangel, dafür in Hessen Landstriche wo alles "rot" ist.

Genau- die Asymptomatischen findet man eher nicht mehr. Wenn sie Kat 1 sind, gehen sie einfach in Quarantäne. Sie sollen aber nur noch im Rahmen von Reihenuntersuchungen in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen etc. getestet werden.
Deswegen verschiebt sich natürlich auch die Statistik Todesfälle: positiv Getestete.

Natürlich ist die Lage noch hochdynamisch.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1091 am: 01. Dezember 2020, 12:23:10 »

@ Ulli:

Die Zahl ist ja ein Durchschnittswert - und auf Krankenhäuser / Standorte runtergebrochen soll er auch nur deutlich machen, dass trotz ca. 6000 freien Intensivbetten es LOKAL begrenzt zu geschlossenen Notaufnahmen kommt.

Ein freies ITS Bett benötigt man eben lokal - da hilft es dem Patienten in Hessen nicht, wenn es an der Küste noch freie Betten gibt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1092 am: 01. Dezember 2020, 13:20:33 »

Nachtrag:

Belegung ITS mal nicht gestiegen - sondern um 7 gefallen.

Es kann sein, dass dies durch die hohe Zahl Verstorbener zu begründen ist, ggf. ist aber auch der (erste?) Höhepunkt der zweiten Welle erreicht.

Dann wäre DEU mit einem blauen Auge davongekommen ...
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1093 am: 01. Dezember 2020, 14:13:25 »

Nachtrag:

Belegung ITS mal nicht gestiegen - sondern um 7 gefallen.

Es kann sein, dass dies durch die hohe Zahl Verstorbener zu begründen ist, ggf. ist aber auch der (erste?) Höhepunkt der zweiten Welle erreicht.

Dann wäre DEU mit einem blauen Auge davongekommen ...

Anzahl freier ITS-Betten zum Vortag: -445. Der langfristige Trend macht mir tatsächlich am meisten Sorgen, nämlich dass sich die freien Kapazitäten innerhalb von 2 Monaten ungefähr halbiert haben, trotz Aufrüstung und Bereitstellung von mehr Betten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1094 am: 01. Dezember 2020, 14:35:46 »

@ WirdMaHellImHals:

Ja, ist ja hier schon diskutiert.

Ich vermute mal, die Betten, Überwachungstechnik und Perfusoren sind tatsächlich inzwischen ausreichend vorhanden.

Aber ob die "freien" Betten alle tatsächlich (längerfristig) belegbar sind, daran darf man Zweifel haben (ebenso an den Reservekapazitäten) - nicht wegen dem Material, sondern wegen dem Personal.

Was nicht tatsächlich mal geübt / getestet wurde - funktioniert im Zweifelsfall nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 [73] 74 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de