Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 10:48:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 79 [80] 81 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340331 mal)

einhorn

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1185 am: 06. Januar 2021, 11:48:15 »

Frohes neues an das Team hier,

kurze Frage zu dem Thema: Impfpflicht für Soldaten (Corona).

Wie ist da der Stand der Dinge? Ich selber bin Soldat im 2 Dienstjahr und bin damit ja noch in der Probezeit (bin noch nicht auf die volle Dienstzeit gesetzt).
Nun ist meine Frage, was passiert mir, wenn ich mich Impfen lasse (freiwillig) und dann einen Impfschaden bekomme? Entlassung aus der Bundeswehr?
Und was passiert, wenn ich mich nicht Impfen lasse? Wenn ich einen Befehl bekommen würde bzw. eine Impfpflicht gibt, dann könnte die Bundeswehr mich ja nicht so einfach entlassen, wenn ich einen Impfschäden bekommen sollte oder? Weis da jemand, wie und was?


Danke an das Team
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1186 am: 06. Januar 2021, 11:50:55 »

Nein, du bist nicht in der Probezeit, diese ist nur die ersten 6 Monate.

Eine offizielle Bekanntgabe, ob die Impfung zur zu duldenden Grundimmunisierung (dafür bist ja auch schon geimpft worden) gehören wird, gibt es mE noch nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1187 am: 06. Januar 2021, 12:25:06 »

Ein Impfschaden, der im Rahmen einer dienstlichen Impfung entstanden ist, gilt als WDB und wird entsprechend entschädigt. Wie bei allen anderen Gesundheitsschäden kann es auch zur Entlassung kommen.
Bisher ist von einer etwas erhöhten Rate an allergischen Reaktionen auszugehen, ansonsten gibt es bei mehreren Millionen Impfdosen, die bisher verimpft wurden, keine Auffälligkeiten.

Ob eine Covid-Impfung für Soldaten Pflicht wird, wird man sehen. Bisher ist ja nicht einmal genug Impfstoff da. Und keiner weiss, wie sich die epidemiologische Lage entwickelt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1188 am: 06. Januar 2021, 12:27:56 »

Ich habe kürzlich zum Thema Impfen einen netten Post gelesen... Jahrelang ließ sich jeder gegen alles Impfen um in exotische Länder zu reisen und das ohne auch nur etwas über die Probleme wissen zu wollen... jahrelang hat jeder Idiot bei Trips in diverse Staaten eine Malariaprophylaxe gefressen, ohne sich über die Komplikationen nur zu informieren... Nun wird eine Impfung entwickelt, gegen die genau diese Leute sich vehement stemmen. So in etwa der Tenor... Menschen sind halt Opportunisten.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1189 am: 06. Januar 2021, 12:47:18 »

Ich habe vor mehr als zehn Jahren einmal eine Diskussion eines deutschen "Impfgegners" mit einem Beamten der Einreisebehörde in einem afrikanischen Land mitbekommen ;D ! Na ja, die Lösung war dann doch recht einfach: Keine Gelbfieber-Impfung, keine Einreise!

Hakan hätte sich einmal herzhaft in den Schritt gegriffen und gesagt: "Du kommsch hier ned rein!" :D ! Der überzeugte Impfgegner saß dann im nächsten Flieger nach Hause ...
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1190 am: 06. Januar 2021, 13:08:52 »

Manchmal beruhigt es eventuell auch, wenn man sich einfach die Studien im Original anschaut:

New England Journal of Medicine - Studie zum Impfstoff von Biontech Pfizer
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1191 am: 06. Januar 2021, 14:57:52 »

Aber wie gut versteht ein Nicht Mediziner so eine Studie? :D

Btw
Letztens ging von einer Querdenkerin in meinem Bekanntenkreis soetwas rum, dass in Israel eine 75 Jahre alte Person 2 Stunden nach einer Impfung gestorben sein soll (hab ich nicht geprüft, aber bei über 1 Millionen geimpften Menschen halte ich das nicht für unmöglich, dass da jemand kurz nach der Impfung halt stirbt)
Aber selbst wenn der Impfstoff da was ausgelöst haben sollte, mein Gott was ist das Zahlenmäßig für ein Vergleich zu dem was das Virus anrichtet.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1192 am: 06. Januar 2021, 14:59:57 »

Man weiß z.B. dass die Diphterieimpfung etwa 15 Millionen Kindern im Bereich der breiten Anwendung das Leben gerettet hat im vgl. zu etwa (in Deutschland verifizierten) knapp 1000 Impfreaktionen mit Folgeschäden.
Ich denke, dass ist  über alle Impfungen etwa so der Stand der Dinge. Von der Pockenimpfung will ich garnicht reden; die, zumindest in der westlichen Welt, die Pocken eradiziert hat. Uswusf.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1193 am: 06. Januar 2021, 15:06:35 »

@ IcemanLw:

Ich bin "Nicht Mediziner", aber den Inhalt der Studie verstehe ich schon, auch wenn es nicht meine Muttersprache ist.

Ansonsten: Natürlich VERSTERBEN Menschen auch nach Impfungen, es gibt noch keine Impfung gegen den "Tod" als Ereignis.

Wie von Dir richtig dargestellt, muss man immer schauen, ob es nur ein zeitlicher Zusammenhang war (nach der Impfung verstorben) oder ein kausaler Zusammenhang (wegen der Impfung verstorben).
Und hier ist es, schon wegen des Alters der ersten Impfgruppen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher nach der Impfung verstorben.

Gerade bei Impfungen wird ein enorm hohes Sicherheitsniveau gefordert, weil der Stoff ja GESUNDEN Menschen gegeben wird (bei Medikamenten ist das noch etwas anders).
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1194 am: 06. Januar 2021, 16:44:43 »

Ja natürlich muss das alles geklärt werden, ich wollte nur sagen, dass ich es durchaus für möglich halte, dass so ein Impfstoff bei mehreren Millionen Impfungen auch mal auf einen Patienten trifft bei dem es irgendeine Reaktion auslöst die ihn dann umbringt.

Ich trete dem aber damit entgegen, dass ich die Menge der Toten durch Corona als Argument nutze.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1195 am: 06. Januar 2021, 17:11:39 »

Ja natürlich muss das alles geklärt werden, ich wollte nur sagen, dass ich es durchaus für möglich halte, dass so ein Impfstoff bei mehreren Millionen Impfungen auch mal auf einen Patienten trifft bei dem es irgendeine Reaktion auslöst die ihn dann umbringt.

Ich trete dem aber damit entgegen, dass ich die Menge der Toten durch Corona als Argument nutze.

Das ist ja auch keine neue Erkenntnis und trifft auf alle Impfungen zu.

Bsp

"Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang nach H1N1-Impfung

Dem PEI sind kumulativ vom 26.10.2009 bis zum 10.12.2009 insgesamt 38 Todesfälle bei Patienten im Alter von 17 Monaten bis 92 Jahre im zeitlichen Zusammenhang mit Pandemrix gemeldet worden, bei einem mittleren Alter von 56,8 Jahre. Im Mittel verstarben die Patienten (26 Männer und 12 Frauen) fünf Tage nach Impfung (Intervall zwischen wenigen Stunden und 21 Tagen)."


https://www.pei.de/DE/newsroom/veroffentlichungen-arzneimittel/sicherheitsinformationen-human/archiv-infos-influenza-pandemie-2009-2010/verdachtsfallbericht-6-nebenwirkungen.html


Es kommt wie immer darauf an ... wie man Sachverhalte betrachtet.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1196 am: 06. Januar 2021, 17:28:15 »

Und noch zum Corona-Impfen...

Wer die Wissenschaft bei der Erfassung möglicher Nebenwirkungen unterstützen möchte...

Das Paul-Ehrlich-Institut hat hierzu eine App entwickelt die jeder Geimpfte freiwillig nutzen kann.

SafeVac 2.0

Hinweis eines Nutzers im GoogleStore:
"Man muss bei der Eingabe der Chargen-Nummer die Enter-Taste drücke." und
"Bei der letzten Frage nach der Indikation passiert scheinbar nichts. Man kommt nicht weiter.
Wenn man die App aber dort schließt und neu startet, ist die Impfung eingetragen."

Auch die weiteren Hinweise von Nutzern im Strore beachten !


Infos zur App auch hier , Seite 27

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/bulletin-arzneimittelsicherheit/2020/4-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=5


"In den vergangenen Monaten sind weltweit verschiedenste Impfstoffkonzepte zum Schutz gegen COVID-19 entwickelt worden,  die in klinischen Prüfungen getestet werden. Erste Zulassungsanträge sind bei der Europäischen  Arzneimittelagentur eingereicht worden.  Derzeit bewerten die Behörden der EU-Mitgliedstaaten diese Daten.  Dies lässt hoffen,  dass bald wirksame COVID-19-Impfstoffe zur  Verfügung stehen werden.  Gerade bei neuartigen Impfstoffen ist es wichtig,  das Sicherheitsprofil der Impfstoffe auch nach der Zulassung weiter zu untersuchen.  Das Paul-Ehrlich-Institut hat als  Teil einer proaktiven Surveillance der Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen eine Smartphone-App,  SafeVac 2.0, entwickelt. 

Über diese sollen möglichst zeitnah quantitative Erkenntnisse zum Sicherheitsprofil der COVID-19-Impfstoffe erhalten werden. 

Des  Weiteren sollen Daten zum Schutz vor COVID-19 bei Geimpften innerhalb von zwölf Monaten erhoben werden."
« Letzte Änderung: 06. Januar 2021, 17:40:36 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1197 am: 06. Januar 2021, 19:29:14 »

Und für die Freunde der Telefone mit dem Apfle-Logo drauf gibt es die App "SafeVac" auch im Apple Store zum downloaden ;) !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1198 am: 07. Januar 2021, 15:19:24 »

Lageupdate:
 
- DEU "führt" jetzt in Europa die Covid 19 täglichen Todesfälle an.
- ITS Belegung "stabilisiert" sich auf hohem Niveau (über 5000 Covidpatienten auf ITS)
- freie ITS Betten auf niedrigstem Niveau "ever" - noch ca. 3100 Betten frei, was aber sehr wenig ist

- "Neue" Fallzahlen noch nicht extrem hoch, aber hier fast sicher Untererfassung weil Testzahlen nur bei ca. 50 % und hoher Positivrate (über 10 %)

-> Die Verschärfung des Lockdown war / ist also deutlich notwendig / zwingend.

Es bleibt die Frage, ob diese "leichten" Verschärfungen (die ja schon im Aufweichen begriffen sind) die Lage verbessern werden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1199 am: 07. Januar 2021, 15:47:45 »

Die Intensivzahlen sind von fast 5750 (gestern oder vorgestern) auf aktuell knapp unter 5500 gesunken. Ist aber die Frage, ob da nicht einfach einige Todesfälle die Ursache sind.
Frei Intensivbetten bei 17% und knapp 4500 absolut.

Immerhin sind in Sachsen die Intensivzahlen von fast 600 auf jetzt etwas über 500 gesunken. Die Zahlen halten sich seit ein paar Tagen.

Zumindest nach den Divizahlen die auf der Seite der Berliner Morgenpost gepostet werden.

Infektionszahlen gestern 26.600, was noch kein Spitzenwert ist, aber weiter sehr hoch.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
Seiten: 1 ... 79 [80] 81 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de