Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:52:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 81 [82] 83 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340389 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1215 am: 08. Januar 2021, 17:33:02 »

Die wichtigste Frage ist doch: Musst du dein Kind mitnehmen? Und wenn du dein Kind mitnehmen musst, musst du dich dann treffen?
Ansonsten vielleicht einfach mal HIER schauen:
https://www.land.nrw/corona
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1216 am: 08. Januar 2021, 17:36:44 »

Mit Verlaub ich finde es absolut kritisch auf eine Diktatur zu gucken.
Wir sollten uns an Südkorea und Japan orientieren. Moderne Industrienationen, Demokratien, teilweise hohe Bevölkerungsdichte und eine alte Bevölkerung und trotzdem läuft es.

1. Wollte ich China nicht als positives Beispiel darstellen, sondern nur verdeutlichen, dass staatliche Eingriffe noch viel schärfer sein könnten, als bei uns.

(Das IfSG lässt noch deutlich mehr zu ... wenn es hart auf hart geht)


2. Läuft z.B. in Japan nichts deutlich besser als bei uns ... höchstens anders...

"Rekord an Corona-Neuinfektionen - Japan verhängt Ausnahmezustand

Stand: 07.01.2021 11:21 Uhr

Japans Ministerpräsident Suga hat wegen der hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen den Notstand in der Hauptstadt Tokio und drei benachbarten Bezirken ausgerufen. Er soll einen Monat gelten.

Aufgrund der vielen Corona-Neuinfektionen im Großraum Tokio hat Japans Regierungschef Yoshihide Suga den Notstand ausgerufen. Er soll vom 8. Januar bis 7. Februar dauern und für Tokio und drei Nachbarregionen gelten. Restaurants und Bars sollen ab 19 Uhr keinen Alkohol mehr ausschenken und um 20 Uhr schließen. Die Bürger sollen zudem möglichst zu Hause bleiben, und nur im Notfall das Haus nach 20 Uhr verlassen. Anders als in vielen anderen Ländern sieht der Notstand in Japan jedoch keine Strafen bei Zuwiderhandlungen vor.

Rekord an Neuinfektionen

Wenige Monate vor den geplanten Olympischen Spielen in Tokio ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der japanischen Hauptstadt auf ein Rekordhoch gestiegen. Erstmals wurden binnen eines Tages mehr als 2000 Fälle registriert, wie japanische Medien berichteten. Trotz des Ausnahmezustands sollen die Vorbereitungen für die Sommerspiele aber fortgesetzt werden, hatte Suga zu Wochenbeginn gesagt.

Sorge vor Überlastung des Gesundheitssystems

Japan hatte zuletzt im April vergangenen Jahres für Tokio den Ausnahmezustand aufgerufen, der später auf das ganze Land ausgeweitet und Ende Mai wieder aufgehoben worden war. In jüngster Zeit sind die Infektionszahlen jedoch wieder stark angestiegen, vor allem im Großraum Tokio. Es besteht zunehmend die Sorge vor einer Überlastung des Gesundheitssystems. Einen harten Lockdown gab es in Japan bislang nicht.

Rechtlich bindend sind die Aufforderungen der Behörden nicht, stattdessen setzt man auf Freiwilligkeit. Die meisten Bürger des 127-Millionen-Landes tragen zwar Mund- und Nasenschutz. Doch waren Einkaufszonen im Vorfeld der Neujahrsfeiertage sowie Schreine zu Neujahr überfüllt."


Quelle: tagesschau.de

Japan hatte gestern die höchste Zahl an Neufällen seit Beginn Corona. > 7500 , stetig steigend
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1217 am: 08. Januar 2021, 18:57:30 »

Doch in Japan läuft es deutlich besser, 31k Neu in den letzten 7 Tagen bei einer größeren Bevölkerung und auch das von dir verlinkte ist weniger hart als bei uns.

"Kein Alkohol mehr in Restaurants ab 19 Uhr"
Ja und bei uns haben die Restaurants schon 2 Monate komplett zu.

Ich will nicht sagen, dass wir es jetzt so machen sollen wie Japan da wir jetzt höhere Zahlen haben.
Aber gestartet sind wir alle bei 0 und das sollte bedacht werden.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1218 am: 08. Januar 2021, 19:22:38 »

Doch in Japan läuft es deutlich besser, 31k Neu in den letzten 7 Tagen bei einer größeren Bevölkerung und auch das von dir verlinkte ist weniger hart als bei uns.

Ich will nicht sagen, dass wir es jetzt so machen sollen wie Japan da wir jetzt höhere Zahlen haben.
Aber gestartet sind wir alle bei 0 und das sollte bedacht werden.
Ich habe es an vorheriger Stelle hier schon mal geschrieben. Durch Verwandtschaft bekomme ich einiges aus erster Hand mit, was asiatische Länder angeht - sowohl vermeintlich autoritär Regierte als auch stark westlich geprägte Länder.

Vergleiche zu ziehen sind recht schwierig und relativ sinnlos, da einerseits geographisch andere Rahmenbedingungen, andere gesetzliche Grundlagen und völlig anderes kulturelles Selbstverständnis.

Alleine die geographische Lage macht es einigen Ländern leichter den Grenzverkehr zu regulieren, als ein Binnenstaat wie die BRD im Herzen der EU. Schengenraum etc. kommt dann noch dazu.

Dann ist es für viele von uns nicht vorstellbar, dass es für eine ganze Gesellschaft selbstverständlich ist, das Individuum hinter der Gesellschaft zurückzustellen. Beispiel: Was ist es am Anfang ein Drama bei uns mit den Masken gewesen. Und selbst jetzt bekommen es viele noch immer nicht hin. Oft nur, weil es einem unangenehm ist oder einen minimal einschränkt. In asiatischen Ländern schon immer Gang und Gebe.

Oder das Drama, was es bei jeglichen neuen Einschränkungen gibt. Egal ob sie einen überhaupt selber betreffen. Vieles wird nur befolgt, wenn es einem selber bequem ist. Ansonsten wird zu tausenden demonstriert.

Im Frühjahr gab es relativ wenig Einschränkungen und dann hat man Besuchseinschränkungen in vielen Pflegeheimen eingeführt. Wie man denn nur die Alten Wegsperren könnte. Jetzt fordern genau die selben Personen (Schutz der Risikogruppen), nur damit man selber ohne Einschränkungen weiterleben kann.

Dann muss man sich mal anschauen, was es für ein riesiges Drama um die Corona-App sowie den Datenschutz gab. Wer da auf einmal mit der Pandemie alles den Datenschutz entdeckt hat, aber sonst freiwillig das ganze Leben in Social Media teilt.

Bei meinem letzten Besuch in Japan und Singapur war es wie vorher bereits auch immer schon völlig normal, dass bei der Einreise die Körpertemperatur gemessen wurde und gesundheitliche Daten von der Airline an die Behörden übermittelt wurden. Als LH einen Schnelltest probeweise auf der Strecke MUC-HAM eingeführt hat, um langfristig den Fernverkehr wieder aufzubauen, war das ebenfalls ein Riesendrama. Statt froh zu sein, einen kostenlosen Test machen zu können und für sich selber und sein Umfeld Sicherheit zu haben.

Wenn ich alleine in meinem Umfeld höre, wie viele kostenlose Testangebote ihrer Arbeitgeber verweigern, weil man ja dann nur Ärger hat, wenn man positiv getestet wird.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1219 am: 09. Januar 2021, 10:22:54 »

Gibt es eigentlich Informationen ob nun auch die Truppenküchen/UHG/OHG geschlossen sein werden? Für zivile Betriebe ist das ja angewiesen? Wird es Lunch-Pakete Früh/Mittag/Dpät geben?
Ich sehe einen großen Ansturm auf den örtlichen Dönermann und den McDrive kommen, wenn ich in meine Glaskugel schaue..
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1220 am: 09. Januar 2021, 10:27:49 »

Same procedure as last year, also Dezember.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1221 am: 09. Januar 2021, 10:31:33 »

Einfach ein paar Seiten im Thread zurücklesen hätte geholfen ...  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1222 am: 09. Januar 2021, 10:42:03 »

Hätte mir eigentlich klar sein müssen, keine Antwort zu bekommen.. sondern den Hinweis in einem 80 Seiten Thread nochmal weiter hinten zu lesen. Ja ich habe hier mitgelesen, nur ist mir dieses Detail an Information nicht aufgefallen. Deswegen frage ich.

Wieso bringt ihr die Motivation auf, darauf zu verweisen, dass es schon geschrieben wurde anstatt kurz die Information rauszuhauen?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1223 am: 09. Januar 2021, 10:42:39 »

Gibt es eigentlich Informationen ob nun auch die Truppenküchen/UHG/OHG geschlossen sein werden? Für zivile Betriebe ist das ja angewiesen? Wird es Lunch-Pakete Früh/Mittag/Dpät geben?
Ich sehe einen großen Ansturm auf den örtlichen Dönermann und den McDrive kommen, wenn ich in meine Glaskugel schaue..

Die Vorgabe aus dem Bund-Länder-Beschluss heißt ja:

"Betriebskantinen  werden  geschlossen  wo  immer  die  Arbeitsabläufe  es  zulassen.

Zulässig  bleibt  die  Abgabe  von  mitnahmefähigen  Speisen  und  Getränken.  Ein Verzehr  vor  Ort  ist  untersagt."


Wie das in der Bw umgesetzt wird ... Ich vermute es wird standortabhängige Lösungen geben.

Da eh nur die Verpflichteten einen Anspruch auf Bereitstellung haben... sehe ich das unkritisch.

Keiner würde verhungern... wenn er/sie sich selbst verpflegen muss...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1224 am: 09. Januar 2021, 11:04:56 »


Keiner würde verhungern... wenn er/sie sich selbst verpflegen muss...

de Mann mit der gelben Schnur wird sich schon drum kümmern ;) 


Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1225 am: 09. Januar 2021, 11:49:46 »

Derzeit 16 % Positivrate bei PCR Test.

WHO sagt, bei unter 5 % könnte man von "Kontrolle" ausgehen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1226 am: 09. Januar 2021, 16:59:52 »

Die Mutation mit der besseren Verbreitungsfähigkeit wurde in Berlin nachgewiesen.
Und London hat eine 7-Tages-Inzidenz von über 1000. In den Krankenhäusern da ist Land unter.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1227 am: 10. Januar 2021, 12:47:04 »

Die Mutation mit der besseren Verbreitungsfähigkeit wurde in Berlin nachgewiesen.
Und London hat eine 7-Tages-Inzidenz von über 1000. In den Krankenhäusern da ist Land unter.

Gerade GB zeigt ja nochmals deutlich, wo die Reise hingehen kann, wenn die Lage außer Kontrolle gerät...

Deshalb hier die Links zu den Länder-Verordnungen, die den Bund-Länder-Beschluss ( weiterer Lockdown ab 11.01.21 ) - mit spezifischen Anpassungen des jeweiligen Landes - umsetzen:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198


Auch die Bw wird natürlich prüfen, inwieweit die Beschlüsse umzusetzen sind und vor allem wo und wie.

Abwarten...

Die Thematik Sonderurlaub wird wie immer über den zuständigen BMI umgesetzt... und dann wieder für die Soldaten als entsprechend anwendbar erklärt werden.

Auch wie bisher...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tom91

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1228 am: 14. Januar 2021, 12:59:57 »

Die Bundeswehr ist eine Pendler Armee,  seht ihr dort Probleme ? Es pendeln tausende jedes Wochenende zu ihrer Einheit quer durch die Republik.     Meint ihr es wird dafür eine Lösung geben oder gar ein Verbot zu pendeln ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1229 am: 14. Januar 2021, 13:05:43 »

Die Wege zur oder von Arbeitsstelle sind bisher nicht untersagt - ich sehe dies auch nicht als wahrscheinlich an - dort, wo sinnvoll, macht die BW Homeoffice, Wechseldienst oder Bereithalten ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 [82] 83 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de