Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:05:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 85 [86] 87 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340354 mal)

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1275 am: 18. Januar 2021, 16:09:03 »

Wo leugne ich? Ich habe geschrieben, dass es eine Virus-Pandemie ist. Und Worte wie Krieg usw sind nun wirklich unpassend. Die Pandemie ist trotz vieler Erkrankungen  von den negativen Auswirkungen her nicht mit einem (kinetischen) Krieg vergleichbar.
Leugnen und herunterspielen ist genauso falsch wie Panikmache.
mkG
Eisensoldat

Und in Telegram bin ich nicht, weiss gar nicht genau was das ist.....
Gespeichert

Nutcho

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1276 am: 18. Januar 2021, 16:19:46 »

Ich denke der ein oder andere wird seine Haltung zu dem Thema überdenken, wenn er in unmittelbarem Zuständigkeitsbereich bestätigte Corona Infizierte mit schwerem Krankheitsverlauf oder (hoffentlich nicht) Tote zu beklagen hat.

Eben. Unsere Einheit schon 2 mal wegen Corona Fällen zu. Einer der Soldaten mittlerweile dauerhafte Schäden durch Corona. Trotzdem weiterhin Präsenz anstatt Homeoffice.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1277 am: 18. Januar 2021, 17:26:42 »



Zitat
2) Auftrag der Bundeswehr ist es, einsatzbereite Streitkraefte  bereit zu stellen (fuer
Einsaetze, im Inland und fuer LV/Bv). Die Ablegung von IGF dienen der persoenlichen Einsatzbereitschaft , also sind Teil des Auftrages.
3) Auch alle anderen Aufgaben, z.B. Ausbildung, aber auch der taegliche Dienstbetrieb, dienen ebenfalls diesem Zweck, sind also noetig.

Mit anderen Worten, man macht alles wie immer und nimmt überhaupt keine Rücksicht auf die Pandemie, weil jede Abweichung die Auftragserfüllung gefährdet?

Genau wegen solchem Schwachsinn habe ich im konkreten Beispiel die Eingabe empfohlen. Und nein, das dauert nicht, bis die Pandemie vorbei ist. Der Kommandeur (also der Vorgesetzte des Chefs) hat diese nach wenigen Tagen auf dem Schreibtisch.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1278 am: 18. Januar 2021, 17:30:20 »

@ justice:

Bitte, bleibe sachlich.

Natürlich befolgt man die befohlenen Massnahmen, z. B. AHA - L, oder was sonst befohlen ist.

Ein Freund von mir hatte zumindest teilweise Homeoffice, immer vorsichtig gewesen - trotzdem Covid - könnte Sohn aus Schule gewesen sein ...
Gespeichert

Nutcho

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1279 am: 18. Januar 2021, 17:46:25 »

@ justice:

Bitte, bleibe sachlich.

Natürlich befolgt man die befohlenen Massnahmen, z. B. AHA - L, oder was sonst befohlen ist.

Ein Freund von mir hatte zumindest teilweise Homeoffice, immer vorsichtig gewesen - trotzdem Covid - könnte Sohn aus Schule gewesen sein ...
Und darum sind Schulen mittlerweile dicht. Weil man dort schon die Gefahr eingesehen hat.
Sogar die UniBw HH ist letzte Woche besonnen in der Entscheidungsfindung gewesen und hat das Trimester digital beschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Nutcho

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1280 am: 18. Januar 2021, 17:47:40 »



Zitat
2) Auftrag der Bundeswehr ist es, einsatzbereite Streitkraefte  bereit zu stellen (fuer
Einsaetze, im Inland und fuer LV/Bv). Die Ablegung von IGF dienen der persoenlichen Einsatzbereitschaft , also sind Teil des Auftrages.
3) Auch alle anderen Aufgaben, z.B. Ausbildung, aber auch der taegliche Dienstbetrieb, dienen ebenfalls diesem Zweck, sind also noetig.

Mit anderen Worten, man macht alles wie immer und nimmt überhaupt keine Rücksicht auf die Pandemie, weil jede Abweichung die Auftragserfüllung gefährdet?

Genau wegen solchem Schwachsinn habe ich im konkreten Beispiel die Eingabe empfohlen. Und nein, das dauert nicht, bis die Pandemie vorbei ist. Der Kommandeur (also der Vorgesetzte des Chefs) hat diese nach wenigen Tagen auf dem Schreibtisch.
Der Kommandeur ist bei uns derjenige, der die Vorgehensweise absegnet. Daher wird das dann nix bringen.
Naja mal morgen die Neuigkeiten unserer Kanzlerin abwarten, vielleicht schauen die Verantwortlichen auch mal in die Nachrichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1281 am: 18. Januar 2021, 18:01:18 »

Zitat
... Der Kommandeur ist bei uns derjenige, der die Vorgehensweise absegnet. Daher wird das dann nix bringen. ...

Wenn er Post von der Wehrbeauftragten bekommt wirscher schon wach werden. Und er bekommt nicht nur alleine Post, sondern auch seine truppendienstlichen Vorgesetzten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1282 am: 18. Januar 2021, 18:03:27 »

es kommt ja auch immer auf die Organisation innerhalb des STO/ BTL/ KP ecc  an

die BW ist ja eine Armee und muss für bestimmte Fälle das "Personal" vorhalten und auch ausbilden ;)

wenn ich jetzt ein 08/15 grünes Btl nehme und ein oder zwei Kp davon in Präsenz lasse, diese dann auch beübe,  trainiere und "beschäftige"  - wir haben ja auch noch die Aufträge in den diversen Einsätzen und einsatzgleichen Verwendungen und diese müssen ja auch zu den bestimmten Zeitpunkten vollausgebildet abmarschbereit sein

die 15.000 Soldaten die zur Eindämmung der Pandemie vorgehalten bzw im Dienst sind  müssen ja auch im Dienst sein

und der Rest vom Btl macht "home-Dienst" dann habe ich auch das Personal getrennt und  bin trotzdem noch weiter einsatzfähig (selbst auf die Gefahr hin das sich die Soldaten innerhalb der Kaserne infizieren - habe ich ja noch die "Reserve" at home ;)


selbst wenn ich jeden Tag 200 Mann  vor Ort zusammen dienst schieben lasse (unter Einhaltung der HNA) werden die Leute nicht so nah zusammen sein das sich alle infizieren ;)

und die in den oben genannten Beiträgen gemeinsame duschen oder 6 Mann auf  Stube - sehe ich hier genauso wenig das Problem bzw noch geringere Probleme als wenn 3 Mann bei BMW (oder jeder andern Firma) die jeden Tag heimfahren und sich dann mit ihren Familien / Nachbarn/ Bekannten ecc treffen :o

ich sehe hier in dem Bereich BW  (gerade im Zug oder Kp Rahmen) ein wesentlich geringeres Infektionsrisiko als bei normalen AN in der Industrie oder beim Handwerk, welche jeden Tag mit verschiedenen Leuten zusammentreffen

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1283 am: 18. Januar 2021, 18:04:32 »

Post vom Wehrbeauftragten bedeutet in der Regel sehr viel Arbeit, weil diese Schreiben auch beantwortet werden müssen.
Gespeichert

Nutcho

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1284 am: 18. Januar 2021, 18:08:21 »

Wenn grüne Jungs im Wald mit Abstand liegen ist das was ganz anderes. Aber Unterricht im vollen Hörsaal, der problemlos digital gehalten werden kann, durchzuboxen, dass ist einfach nur fahrlässig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1285 am: 18. Januar 2021, 18:10:44 »

Leute kommt mal wieder runter. 6-Mann-Stuben sollen eigentlicht mehr sein- wo soll es die geben?
Duschen sollten auch nicht DAS Problem darstellen- himmel, dann spricht man sich halt ab, dass man sich was aufteilt und zwischendurch gut lüftet.
Wie Bazi schon schrieb- die Leute wechseln ja auch nicht ständig durch.
Sport/sportliche Betätigung ist auch im Zivilen explizit empfohlen- nämlich um fit zu bleiben. Wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachtet können Einheiten doch problemlos marschieren gehen.

HO geht halt nun mal nicht auf jedem DP und schon gar nicht durchgängig. Und man kann auch schlecht Soldaten im Dienst wochenlang auf den Stuben abgammeln lassen.

Anonsten haben Soldaten ja gelernt, was sie machen können, wenn sie ungerecht behandelt werden. Der erste Schritt sollte aber vielleicht auch erstmal sein, dass die VP mal mitm Chef spricht.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1286 am: 18. Januar 2021, 18:18:18 »

Das mit den 6-Mann-Stuben würde mich auch mal interessieren....
Gespeichert

Nutcho

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1287 am: 18. Januar 2021, 18:21:12 »

Im zivilen gibts auch Jobs, wo kein Homeoffice möglich ist. Was machen die derzeit? Zu!
Ich verstehe nicht, woher die Annahme kommt, dass die Bw immun sei. Nur weil sie sich nicht ans zivile halten muss, sind Soldaten genauso gefährdet wie alle anderen. AHA-L regeln hin oder her. Kontaktminimierung ist das einzige was nachweislich hilft
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1288 am: 18. Januar 2021, 18:23:55 »

Im zivilen gibts auch Jobs, wo kein Homeoffice möglich ist. Was machen die derzeit? Zu!
Ich verstehe nicht, woher die Annahme kommt, dass die Bw immun sei. Nur weil sie sich nicht ans zivile halten muss, sind Soldaten genauso gefährdet wie alle anderen. AHA-L regeln hin oder her. Kontaktminimierung ist das einzige was nachweislich hilft

Das hört sich jetzt so an nach dem Motto: Wenn Andere zu Hause bleiben dürfen will ich das auch😏

In unserem Bereich wurde stark ausgedünnt und ich bin einer von wenigen, die täglich Dienst leisten. So what?
Gespeichert

VeggieBurger

  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 146
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1289 am: 18. Januar 2021, 18:24:42 »

Im zivilen gibts auch Jobs, wo kein Homeoffice möglich ist. Was machen die derzeit? Zu!
Ich verstehe nicht, woher die Annahme kommt, dass die Bw immun sei. Nur weil sie sich nicht ans zivile halten muss, sind Soldaten genauso gefährdet wie alle anderen. AHA-L regeln hin oder her. Kontaktminimierung ist das einzige was nachweislich hilft

Naja, der Facharbeiter in der Industrie steht weiterhin an seiner CNC-Maschine.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 [86] 87 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de