Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 13:16:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 90 [91] 92 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340365 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1350 am: 24. Januar 2021, 18:06:51 »

Grippe findet kaum statt, genauso wenig wie Masern, Mumps, Pertussis und andere Infektionskrankheiten - Lockdown funktioniert auch da.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1351 am: 25. Januar 2021, 07:40:19 »

Ich glaube nicht, dass es dadurch mehr "Gesunde" gab, sondern die Leute hatten stattdessen C19 und konnten somit keine andere Viruserkrankung in dieser Zeit erleiden, sofern sie nicht direkt an C19 verstorben sind.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1352 am: 25. Januar 2021, 07:58:35 »

Lieber Uffz,

Es ist möglich, mehrere Krankheiten zur gleichen Zeit zu haben.

Nachweislich sind durch die Schutzmaßnahmen weniger Infektionskrankheiten aufgetreten - die Quellen sind einfach zu finden - einfach mal einlesen.
Gespeichert

HGButte

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1353 am: 25. Januar 2021, 09:20:32 »

Guten Morgen,
Wo finde ich einen Einblick in die Vorschriften, Befehle und Handlungsanweisungen für den Umgang mit Covid-19.
Hintergrund: Bei uns fährt man aktuell alles wieder hoch, weil einige Kameraden in der Amtshilfe das Militärische verlernt haben.
Es mag ja sein, daß die Bundeswehr einen anderen Stellenwert hat, aber irgendwo hört es auch mal auf.
Zudem dachte ich mal, das Kollektivstrafen verboten sind. Das soll kein Mimimi sein, aber ich habe keine Lust auf den Corona Virus.

Wir haben z. B. keine FFP2 Masken, obwohl diese Pflicht sind.
Wie kann es dann sein, dass man jetzt 2x täglich nen Kompanie antreten hat und so unnötig mehrere Soldaten auf einem Haufen haben muss.
Unser Chef scheint sich der aktuellen Lage nicht bewusst zu sein. Seine Aussage war, er sieht es nicht ein, daß die Leute zuhause abhängen.
Wir haben aktuell keine Relevanten Aufträge.
Wo andere Chefs ihre Kompanie stark verkleinern und selbst der Kdr den Stab ins Homeoffice schickt, werden hier Ausbildunfsvorhaben in die Welt gerufen. Waffendrill, Marschausbildung Kfz, Schießen ohne Ende. Dienstsport, sogar Laufeinheiten außerhalb der Kaserne, TE Übergreifend.
Ganz Deutschland wird eingeschränkt. Kontakteinschrankungen, FFP2 Maskenpflicht.

Ich dürfte als Soldat in meiner Mittagspause nicht mal zum Bäcker oder in einen Einkaufsladen, aber soll hier sovielen wie möglich über den Weg laufen.

Nochmal, das ist kein mimimi. Ich bin eh die ganze Zeit im Dienst kenne weder Homeoffice noch Amtshilfe.
Dafür kenne ich jetzt genug Leute aus meinem privaten Umfeld, die Covid hatten und auch Leute dadurch verloren haben.


Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.039
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1354 am: 25. Januar 2021, 09:25:50 »

Alle Weisungen findest du im IntranetBw.
Da wirst du aber nicht das finden, was du suchst.
Eine FFP2-Maskenpflicht gibt es btw nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1355 am: 25. Januar 2021, 10:27:50 »

Ergänzend zu Ralf:

@ HGButte

Sie sollten als allererstens mal Ihre Emotionalität im Griff haben.

Eine Bewertung der Maßnahmen Ihrers KpChef´s steht Ihnen ganz sicher nicht zu. Würden Sie so in meinem Dienstzimmer auftauchen, würde ich Sie wirksam an Ihre Rechte und Pflichten erinnern.
Eine FFP 2 Maskenpflicht seitens des Dienstherrn besteht (noch) nicht. Demnach haben Sie auch keinen Anspruch auf dienstliche Bereitstellung von FFP 2 Masken.

Sollten Sie sich beschwert fühlen, kennen Sie ja die Vorgehensweise.

Alle relevanten Informationen finden sie auf der wiki Seite "Hygienemanagement Bundeswehr"

Gespeichert

HGButte

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1356 am: 25. Januar 2021, 11:24:34 »

Wow, getroffene Hunde bellen oder wie war das?
Kontex nicht verstanden. Oder ist man eher beleidigt, wenn sich Soldaten zur Wehr setzen möchten.
Alles weitere wäre Off-topic.
Und ja, ich nehme mir das Recht zu urteilen heraus. Und ich kann direkt erkennen, was für ein Typ Vorgesetzter sie sind. Und meine Rechte und Pflichten kenne ich.
Ich habe eine Pflicht zur Gesunderhaltung, welche durch unnötige Kontakte eingeschränkt wird.

Scheinbar bin ich hier mal wieder an einen Universalsoldier geraten, der Corona leugnet. Hauptsache Dienst um jeden Preis.
(Zum Verständnis, ich diene gerne und muss nicht nach Hause.)
Anders kann ich den Beitrag nicht interpretieren. Wenn dann was passiert und die Corona Welle überschwappt ist das Geheule groß. Und da hoffe ich, dass es solchen Leuten wie Ihnen an den Kragen geht.

Man reagiert halt erst, wenn man selbst betroffen ist.
Ich habe mehrere Todesfälle in meinem Umfeld, bedingt durch Covid 19.
Daher werde ich emotional, wenn sämtliche Kompanien runterfahren, aber hier Dinge passieren, die nicht absolut Notwendig sind.

Nen paar Seiten vorher gibt es ne ähnliche Antwort, wo hervorgeht, dass der ein oder andere Ausbildungen und Militärische Vorhaben, welche nicht absolut notwendig sind, nicht unbedingt angeordnet werden würden.
Und solange man nicht halbwegs immun gegen Covid 19 ist, möchte ich nicht über 100 Soldaten um mich rum haben.

Nicht umsonst soll das öffentliche Leben auch in Bus und Bahn auf das notwendige beschränkt werden. Auch diese Diskussion hatten wir hier schon.





Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1357 am: 25. Januar 2021, 11:31:34 »

Dann ist Ihre Beschwerde ja schon fertig und geht heute noch zu Kommandeur. Lassen Sie uns bitte das Ergebnis wissen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.039
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1358 am: 25. Januar 2021, 11:54:35 »

Das mit der Emotionalität rausnehmen hat aber nicht ganz funktioniert.

Wo sind denn nun neue Argumente, die deine persönlichen Angriffe rechtfertigen? Wenn du ich beschwert fühlst, hat KlausP ja das Mittel aufgezeigt, mit dem du die derzeitige Praxis in deiner Einheit überprüfen lassen kannst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nilo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
    • YouTube
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1359 am: 25. Januar 2021, 12:18:03 »

Also wir sind auch weiterhin ganz normal in Ausbildungen, Sprungdiensten, San Ausbildungen, Übungsplätzen etc. gebunden. Sogar gefühlt mehr als die Jahre davor :D
Ich habe da kein Problem mit, uns wird vermittelt wir sind ja eine Kohorte.

Ich persönlich finde auch je mehr man unterwegs auf Übungen ist etc. desto weniger auch die Kontakte sich anzustecken. Dann sammelt man halt massig Stunden etc. diese kann man ja am Ende des Jahres wenn sich die Lage etwas beruhigt hat dann abbauen.

Gespeichert
être fort pour être utile
stark sein um nützlich zu sein

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1360 am: 25. Januar 2021, 13:03:41 »

Zitat
Scheinbar bin ich hier mal wieder an einen Universalsoldier geraten, der Corona leugnet. Hauptsache Dienst um jeden Preis.

jegliche weitere Diskussion zwecklos.....  ;)
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1361 am: 25. Januar 2021, 17:33:25 »

Wir hatten das vor ein paar Tagen auch schon an anderer Stelle gehabt. Vor ein paar Tagen habe ich zu einer Eingabe geraten und heute tue ich das auch wieder.

Zitat
Wie kann es dann sein, dass man jetzt 2x täglich nen Kompanie antreten hat und so unnötig mehrere Soldaten auf einem Haufen haben muss.
Unser Chef scheint sich der aktuellen Lage nicht bewusst zu sein. Seine Aussage war, er sieht es nicht ein, daß die Leute zuhause abhängen.
Wir haben aktuell keine Relevanten Aufträge.

Klingt nach einer guten Begründung für eine Eingabe. Zweimal täglich Kompanieantreten (Abstand??) ist ja wohl ein Witz. Und die Aussage, der Chef sehe es nicht ein, dass die Soldaten zuhause abhängen, bedeutet, dass es tatsächlich einer von denjenigen ist, die den Knall nicht gehört haben.

Wenn das also tatsächlich die Aussage war, dann sollte sie in der Eingabe am besten so wie hier wörtlich zitiert werden. Die Dienstaufsicht wird dann wohl tätig werden.

Wer mich hier im Forum kennt, weiß, dass ich kein Freund einer Eingabe bin. Aber in diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, grade um sicherzustellen, dass auch die Ebenen oberhalb des Kommandeurs davon erfahren und diese ggf. gegenüber dem Bataillon tätig werden können.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1362 am: 25. Januar 2021, 18:32:21 »

müssen zur Zeit nicht sowieso die Tagesdienststärken nach oben gemeldet werden KATAL I ???

damit die wissen wer so und was zur Verfügung steht  - oder sind hier die Bereitstellung über KdoTA  ausreichend ??

weil spätestens bei einer Tagesdienststärkemeldung müsste es ja auffallen das größere Einheiten im Dienst sind 
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1363 am: 25. Januar 2021, 19:10:54 »

Ob jemand die Meldungen auf den Aspekt prüft...? Ich bezweifle es.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1364 am: 25. Januar 2021, 19:11:21 »

...Vor ein paar Tagen habe ich zu einer Eingabe geraten und heute tue ich das auch wieder.

Wer mich hier im Forum kennt, weiß, dass ich kein Freund einer Eingabe bin. Aber in diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, grade um sicherzustellen, dass auch die Ebenen oberhalb des Kommandeurs davon erfahren und diese ggf. gegenüber dem Bataillon tätig werden können.
Ich teile die Einschätzung zur Eingabe und kenne das Instrument ziemlich gut. Was wäre denn der offizielle Erfolg dieser Maßnahme? Der WB schreibt nächstes Jahr in seinen Mängelbericht, dass in der Einheit XY unzweckmäßig und der Lage unangepasst ....
Bei der Dienstaufsicht sind wir uns wieder einig. Aber Dank ISOLA geht ja mittlerweile auch eine einfache Beschwerde von der Kompanie ins Ministerium und dortige Referenten gucken den Chef bei der Bescheidung auf die Finger  :D Damit ist sie auch das Mittel der Wahl. Vielleicht freut sich ja schon der Kommandeur zu erfahren, dass sein Chef überfordert ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
Seiten: 1 ... 90 [91] 92 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de