Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 11:16:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 104 [105] 106 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340340 mal)

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1560 am: 13. März 2021, 13:56:34 »

@Tommie: Die kostenlosen Tests müssen doch nicht bei den staatlichen Teststationen gemacht werden? ??? Ich habe in München - je nach terminverfügbarkeit - mittlerweile bei gut einem halben Dutzend verschiedener Anbieter den PCR Test gemacht.

@DerNeue128: Gestern in München online bei der Apotheke ums Eck einen Termin zum kostenlosen Schnelltest gemacht, eine halbe Stunde später hin, direkt drangekommen und nach 15 Minuten war das Testergebnis per Mail da. Herrlich unkompliziert.

Ähnlich letzte Woche mit den kostenlosen PCR Tests in Bayern. Online bei einem der unzähligen Anbieter in München Termin gemacht, lediglich der Wohnsitz wurde anhand des Personalausweises überprüft und nach kurzer Wartezeit der Test durchgeführt. Ergebnis war innerhalb von 3,5h per Mail da.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1561 am: 13. März 2021, 14:39:12 »

dazu kommen dann aber noch die Lockerungen - z. B. Präsenzunterricht - dies wird die Ausbreitung noch beschleunigen.

Was ist mit dem Handel? Händler und Kunden bestehen ja auch auf Freigabe und damit wäre das Risiko weitaus höher als Schulunterricht. Im Schulunterricht sitzen ja immer die gleichen Schüler an ihren Plätzen. Wenn sich die Politik dem Druck der Wirtschaft beugen sollten und den Handel freigibt, kann man auch alles andere öffnen und damit jede Kontrolle abgeben.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1562 am: 13. März 2021, 14:39:54 »

Die regionale Sanität hält insgesamt an der vom RKI empfohlenen Teststrategie fest; bedeutet, es wird keine anlasslosen Tests geben. Gründe sind vielfältig; Überlastung, Personalmangel, Materialmangel oder schlicht: Zeitmangel.
Für anlasslose Tests den Grundbetrieb einzuschränken, halte ich für unsinnig.
Die Tests können aber, wie geschildert, auch bei zivilen Einrichtungen gemacht werden, da Soldaten auch Bundesbürger sind, und die Kostenfreiheit nicht an einer Mitgliedschaft einer Krankenkasse häng.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1563 am: 13. März 2021, 15:45:31 »

Anlass wäre also demnach nur, wer als Kontaktperson zu einem nachweislich Infizierten gilt oder selber Symptome zeigt. Symptomlose bleiben also außen vor, die als Virenträger und v.a. -verbreiter die weitaus größere Gefahr darstellen, weil das Ausmaß der Ansteckungen hier zeitlich und örtlich völlig im Dunkeln bleibe. Daher müssen regelmäßige Tests sein, die v.a. die Symptomlosen erkennen müssen, so dass diese schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen werden. In einigen Fällen haben sie vielleicht doch leichte Anzeichen, nehmen sie aber nicht wahr oder versuchen vorsätzlich, das zu verbergen.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1564 am: 13. März 2021, 16:43:23 »

Warum sollte ich mich als „Gesunder“ testen lassen?

Unsere Sanität hat dafür einen Plan und wenn ich mit Erkältungssymptomen nicht getestet werde, kann ich damit sehr gut leben.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1565 am: 13. März 2021, 17:01:45 »

Wenn jeder sofort merken würde, dass er infiziert ist wäre diese Pandemie nur halb so gefährlich.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1566 am: 13. März 2021, 17:37:39 »

Anlass wäre also demnach nur, wer als Kontaktperson zu einem nachweislich Infizierten gilt oder selber Symptome zeigt. Symptomlose bleiben also außen vor, die als Virenträger und v.a. -verbreiter die weitaus größere Gefahr darstellen, weil das Ausmaß der Ansteckungen hier zeitlich und örtlich völlig im Dunkeln bleibe. Daher müssen regelmäßige Tests sein, die v.a. die Symptomlosen erkennen müssen, so dass diese schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen werden. In einigen Fällen haben sie vielleicht doch leichte Anzeichen, nehmen sie aber nicht wahr oder versuchen vorsätzlich, das zu verbergen.

Abgesehen von ihrem sonstigen Geschwurbel: Wer soll diese Tests machen? Mit welchem Material?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1567 am: 13. März 2021, 17:38:05 »

Warum sollte ich mich als „Gesunder“ testen lassen?

Unsere Sanität hat dafür einen Plan und wenn ich mit Erkältungssymptomen nicht getestet werde, kann ich damit sehr gut leben.
Patienten mit Erkältungssymptomen werden getestet.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1568 am: 13. März 2021, 18:55:10 »

Wer soll diese Tests machen? Mit welchem Material?
Nach den Ankündigungen des Bundesgesundheitsministers sollte die logistische Frage dahingehend ja nicht das Problem der zu testenden Bevölkerung sein.

Soll man deiner Meinung nach die Leute alle ungetestet frei herumlaufen lassen, denn an die Regeln halten sie sich ja sowieso kaum noch, dabei riskieren, dass wir in paar Tagen wieder voll im exponent. Anstieg sind, wo ich fürchte, dass da auch die Politik machtlos sein dürfte.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1569 am: 13. März 2021, 20:05:55 »

Ach Klima - Uffz,

woher nimmst Du dass sich kaum einer mehr an die Vorgaben hält?  Und was heißt WIEDER ein exponentieller Anstieg, wir hatten bisher keinen exponentiellen Anstieg, sonder einen linearen. Nicht einfach immer nur Schlagworte raushauen, sondern auch mal nachdenken..
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1570 am: 13. März 2021, 20:12:14 »

Wer soll diese Tests machen? Mit welchem Material?
Nach den Ankündigungen des Bundesgesundheitsministers sollte die logistische Frage dahingehend ja nicht das Problem der zu testenden Bevölkerung sein.

Soll man deiner Meinung nach die Leute alle ungetestet frei herumlaufen lassen, denn an die Regeln halten sie sich ja sowieso kaum noch, dabei riskieren, dass wir in paar Tagen wieder voll im exponent. Anstieg sind, wo ich fürchte, dass da auch die Politik machtlos sein dürfte.
Also bei uns in Ort ist ein Testzentrum verfügbar, aber man wurde gebeten nur in dringenden Gründen davon Gebrauch zu machen, da die Kapazität nicht für alle reichen.
Werde mich also dort nur testen lassen, wenn ein Familienbesuch, ect. ansteht.

Ohne Anlass, im Alltag würde ich davon auch keinen Gebrauch machen wenn die Kapazitäten ausreichen würden.

Eine Verpflichtung müsste man auch wieder überwachen.
Alternativ könnte man auch einfach gleich die bestehenden Beschränkungen durchsetzen.
Der Personalansatz wäre wohl der selbe. Also kaum zu realisieren, sofern nicht viel mehr Personal bei der Polizei/ Ordnungsbehörden verfügbar sind.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1571 am: 13. März 2021, 22:04:10 »

keinen exponentiellen Anstieg

Doch, hatten wir. ^^
Aufpassen zwischen lineare und logarithmische Funktionen und deren Darstellung.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1572 am: 13. März 2021, 22:05:54 »

@Tommie: Die kostenlosen Tests müssen doch nicht bei den staatlichen Teststationen gemacht werden?

Nee, von müssen war ja bei mir auch nicht die Rede ;) ! Aber wenn es passt, kann man das Angebot durchaus mit in Betracht ziehen!

Aber mich tangiert das Ganze ohnehin nur recht peripher, denn ich bin geimpft ...
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1573 am: 14. März 2021, 11:39:34 »

denn ich bin geimpft ...

AZ ?? - und wia host es vertragen ??
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1574 am: 14. März 2021, 16:13:03 »

denn ich bin geimpft ...

AZ ?? - und wia host es vertragen ??

Und genau hier liegt das derzeitige Problem mit der Akzeptanz von Astra.
Tausende Menschen haben jedes Jahr ähnliche Impfreaktionen bei der Grippeschutzimpfung...interessiert absolut niemanden...ich kenne einige Personen, die auf Biontech relativ heftig reagiert haben...interessiert auch niemanden. Nur bei Astra wird ein riesen Fass aufgemacht, jedes bisschen Impfreaktion durch die Medien rauf und runter gejagt. Warum? Das sieht mir irgendwie fast schon nach einer klassischen "Schmutzkampagne" aus.
Sobald irgendjemand durchscheinen lässt, dass er mit Astra geimpft wurde, gehen sofort die Fragen nach Impfreaktionen los. Da kräht bei keiner anderen Impfung auch nur ein Hahn nach.
(Davon mal ab hat wahrscheinlich bislang kaum jemand bei irgendeiner anderen Impfung seinen Doc mal nach dem Hersteller oder der Wirksamkeit gefragt...)

So, und nun beruhige ich mich wieder...falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt entschuldige ich mich in aller Form.

Btw:
Ich hab auch meine erste Ladung Astra drin...leichte Kopfschmerzen, minimale Erkältungssymptome, am nächsten Morgen war das alles weg. Nichts, was ich nicht auch schon bei Grippeschutz erlebt hätte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 104 [105] 106 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de