Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:21:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 106 [107] 108 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340431 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1590 am: 15. März 2021, 18:52:15 »

Zitat
... ein paar rechte Schwurbler ...

Was sind Sie? Ein linker Schwurbler? Oder einfach nur ein Troll?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1591 am: 21. März 2021, 11:23:12 »

das neueste von der Impffront BW  

noch nix genaueres außer für Einsatz verpflichtend
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1592 am: 21. März 2021, 12:09:00 »

Und immer wieder liest man

"Mimimimi ich lasse mich nicht zwingen, man kann doch irgendwas dagegen tun"

Zum Glück noch nicht im persönlichen Gespräch gehört, aber wenn Kameraden das im Internet äußern kann man sich fast schämen.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1593 am: 21. März 2021, 13:18:10 »

Dulden...
Ich wäre froh zeitnah eine Impfung kriegen zu können.
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1594 am: 21. März 2021, 17:05:48 »

Und immer wieder liest man

"Mimimimi ich lasse mich nicht zwingen, man kann doch irgendwas dagegen tun"

Zum Glück noch nicht im persönlichen Gespräch gehört, aber wenn Kameraden das im Internet äußern kann man sich fast schämen.

In meiner Einheit ist die Stimmung diesbezüglich zum Glück auch anders. Im Gegenteil...hier ist man eher neidisch, dass ich im Rahmen der Amtshilfe die Impfung angeboten bekommen und das Angebot natürlich auch genutzt habe.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1595 am: 22. März 2021, 09:26:48 »

Anmerkung:

Ich habe Anfang März (auf Basis der Auswertung der Wissenschaft) für Anfang April eine Inzidenz größer 100 in DEU vermutet - diese ist nunmehr (schon (!)) erreicht.

Wer sich die Prognosen vom RKI von "damals" ansieht, erkennt, wie GENAU diese Prognosen waren - die Ergebnisse liegen innerhalb des 95 % Intervalls.

Es ist also weiter abzuschätzen (es dauert ja bekanntermaßen 2 bis 3 Wochen bis sich Maßnahmen auswirken) das wir die 200 Inzidenz in 3 Wochen erreichen - Andis Vermutung, dass die dritte Welle höher ist als die zweite Welle wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen.

Für B1.1.7 wird eine 60 - 70 % höhere Mortalität angegeben (im Vergleich zum Wilddtyp - da gibt es 4 Studien) - insoweit werden die bisher erreichten Impffortschritte sich (noch nicht) ausreichend auswirken, so dass es entsprechend auch mehr Totesfälle geben wird.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1596 am: 22. März 2021, 12:14:20 »

Mal etwas Antischwarzmalerei:

Seit Anfang Februar sind die Neuinfektionen am steigen.
Dennoch ist den veröffentlichten Statistiken des RKI zu entnehmen, dass die Todesfälle weiterhin stetig rückläufig sind. Erfreulich ist hierbei, dass die Zahlen besonders stark in den Altersgruppen der über 80 und über 70 jährigen zurückgehen. Es zeigt sich also, dass die Impfungen der Pflege- und Seniorenheime richtig war, funktioniert hat und schon sehr weit fortgeschritten ist. Einzig in der Altersgruppe der 40-49 jährigen ist ein in etwa gleichbleibendes Niveau zu erkennen, trotz steigender Neuinfektionen in der Altersgruppe. Jedoch bewegt sich dieses Niveau noch deutlich unter den Werten am Höhepunkt der 2. Welle.

Wie erwartet haben die Impfungen also zu einem Rückgang der Todesfälle in den Risikogruppen und damit zu einer Entspannung der Lage Gefährt, trotz steigender Neuinfektionen, in denen die Mutation B.1.1.7 mittlerweile einen Anteil von 72% hat.

Richtig ist, dass die genannte Variante zu einer erhöhten Sterblichkeit führt. In einer überprüften und veröffentlichten Studie im Nature, die diese Sterblichkeit ebenfalls festgestellt hat, zeigt sich, dass diese erhöhte Sterblichkeit in den Altersgruppen über 70 erkennbar ist. Dagegen war in den Altersgruppen darunter, eine geringe Sterblichkeit zu erkenne, zumindest im Rahmen dieser Studie.

Die aktuellen in Deutschland verwendeten Impfstoffe zeigen in den Studien eine annähernd gleiche Wirksamkeit gegen diese Mutation, wie gegen die ursprüngliche Form von COVID-19.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1597 am: 22. März 2021, 12:27:04 »

@ Rekrut84:

Quellen?

Hier eher über alle Altersgruppen eine höhere Sterblichkeit: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/b117-infektionen-sind-oefter-toedlich-124309/

Hier der Hinweis auf alle Studien: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

So auch Prof. Droosten im Podcast - 4 Studien, alle zeigen, höhere Sterblichkeit über ALLE Altersstufen.

(Ist ja auch logisch - diese Variante "erzeugt" eine höhere Viruslast, und ist damit für alle Altersgruppen gefährlicher - der "absolute" Effekt ist bei jüngeren natürlich kleiner).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1598 am: 22. März 2021, 12:37:01 »

Oh ihr dürft da eins nicht außer Acht lassen:
Zuerst steigen die positiven Tests, kurz darauf die Zahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern, dicht gefolgt von Patienten mit Covid auf Intensiv. Und DANN steigen die Todesfälle.

Ja, offenbar funktionieren die Impfungen in den Pflegeheimen. Von dort werden zur Zeit keine größeren Ausbrüche und keine Ausbrüche mit schweren Verläufen und Todesfällen in größerem Stil gemeldet (kann natürlich sein, dass das ein Bias der Medien ist).

ABER: die Fallzahlen steigen, die Covidpatienten in den Krankenhäusern UND auf den Intensivstationen steigen. Und das recht schnell.
Die Impfstoffe sind wirksam gegen die britische Mutation aber nur gering gegen die südafrikanische. Gegen die britische verlieren wir aber gerade den Wettlauf. Dazu haben wir vermehrt Infektionen unter den Kindern, die nach den letzten Veröffentlichungen wohl auch vermehrt auf Erwachsene übergehen.
Die südafrikanische wird sich mit steigenden Fallzahlen aber weiter ausbreiten.
Was gerade passiert incl. dem was z.B. in Kassel abgegangen ist, ist eine Katastrophe.
Kommentar in einem Propagandavideo von einem der Strippenzieher (sinngemäß): Ihr seht es doch- wir sind so viele, dass es egal ist, ob die Gerichte es verboten haben, wir machen es einfach. Ihr seht doch dass wir so viele sind, dass die Polizei nichts machen kann.

20.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland angreist. Eng an eng, ohne Maske.Und danach wieder ab nach Hause. Dort ohne Maske in den nächsten Supermarkt, die Arztpraxis, Schule... Es ist einfach nur noch zum Kotzen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1599 am: 22. März 2021, 13:22:30 »

@ Rekrut84:

Quellen?


Vielleicht nicht nur die Artikel, sondern auch auch mal die Studien im Detail lesen. Von mir genannte Studie zur Sterblichkeit in den Altersgruppen hast du selbst im Tagesschau Artikel verlinkt ;)

Die Altersgruppe der 1-34 jährigen hatte einen Anteil in der Studie von 44%, 35-54 mit 33%, 55-69%. Die Sterblichkeit war in der ersten Gruppe etwa gleich, in der zweiten sogar geringer.
Da die Personenanzahl in diesen Gruppen sehr hoch war, ist dieses Ergebnis auch sehr fundiert.

In den oberen Altersgruppen wurde eine deutlich höhere Sterblichkeit festgestellt, die dann in der Gesamtschau, bereinigt um Alter, Geschlecht, Ethnie, Unterbringung, Vererkrankungen, eine INSGESAMT höhere Sterblichkeit ergibt.

Zahlen zu den Todesfällen findet man auf der Homepage des RKI.

Hierbei ist der Stand bis einschließlich KW 8 veröffentlicht. Dies resultiert aus einer bewussten 3 wöchigen Verzögerungsfrist seitens des RKI, in welcher die gemeldeten Zahlen überprüft werden. Ungeachtet dessen ist ein erheblicher Rückgang der Todesfälle zu erkennen, selbst unter der Beachtung der Reihenfolge wie von ulli76 beschrieben. In der Altersgruppe der über 80 jährigen haben sich die Fallzahlen von Anfang Februar bis heute auf 1/3 reduziert, damit einher gehen auch die Todesfälle zurück.
Wie gesagt steigen die Fallzahlen insgesamt seit Februar deutlich an, trotzdem sinken die Fallzahlen in den oberen Altersgruppen, und die Todesfälle steigen selbst einen Monat später nicht an (Stand heute).
Ich finde, das sind gute Zeichen, die auch einfach mal erwähnt werden sollten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1600 am: 22. März 2021, 13:52:08 »

z. B.

Zitat
VOC was consistently associated with an increased hazard of death. In
fully adjusted analysis accounting for demographics and comorbidities, hazards were two-thirds
higher in the VOC group (hazard ratio (HR): 1.67 (95% confidence interval (CI): 1.34 – 2.09; P <0.0001))
(Figure 1). Increased hazards were consistent across all pre-specified subgroup analyses including
epidemiological week, age group, categorical number of comorbidities, ethnicity, and deprivation
index quintile

Diese Studie (Gut, ist ein Preprint) schlüsselt es deutlich auf und kommt zu dem von mir genannten Ergebnis:
B117 ist über alle Altersgruppen und Vorerkrankungen gefährlicher.

Die nächste Studie:

Zitat
The mortality hazard ratio associated with infection
with VOC-202012/1 compared with infection with
previously circulating variants was 1.64 (95%
confidence interval 1.32 to 2.04) in patients who
tested positive for covid-19 in the community. In
this comparatively low risk group, this represents an
increase in deaths from 2.5 to 4.1 per 1000 detected
cases

Da geht es um Low Risk groups (also Junge und Gesunde) - und dort steigt das Sterberisiko um 64 % (95 % Intervall).
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1601 am: 22. März 2021, 14:55:35 »

Und die von mir genannte und von dir unbewusst verlinkte Studie sagt teilweise etwas anderes.
Einfach mal selbst lesen.

Es ist auch nicht zielführend nur einzelne Sätze herauszupicken, sondern sich die Daten im Detail anzusehen.

Die Exeter Studie umfasst etwas über 900k Personen, die Nature Studie 2,2 mio.
Auch betrachtet die Exeter Studie erst Personen ab 30, im Gegensatz zur Nature, die auch die jüngeren Altersgruppen betrachtet.
Genaue Aufschlüsselungen nach den Altersgruppen vermisst man ebenfalls. Aber immerhin kannst du daraus behaupten, die Feststellung der Nature Studie, die keine erhöhte Sterblichkeit in den von mir genannten Altergruppen erkennen lässt, sei falsch, auch wenn die Exter Studie hierzu gar keine Aussagen zulässt.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1602 am: 22. März 2021, 14:57:41 »

Bilaterale Diskussionen bitte per PN, Danke.

Ich glaube ein großes Problem, was wir mittlerweile in Deutschland haben, spiegelt sich auch in diesem Thread wieder.

Experten und Politiker haben sich in vielen Fällen irgendwann mal eine Meinung gebildet und sind in den seltensten Fällen bereit von der Meinung ab zu weichen.
Und er normale Bürger, der kein Statistiker, Virologe oder sonst etwas ist, der meint etwas wichtiges zu sagen zu haben, kann die Streitereien untereinander in irgendwelchen wichtigen Talkrunden gar nicht mehr hören.
Es wird immer nur das selbe durchgekaut und jeder beharrt auf seiner Meinung, weil man als Experte ja nicht zugeben kann, das man sich geirrt haben könnte.
Wenn ich so in meinen Job arbeiten würde, dann müsste ich auch schon lange Hartz4 beziehen.


Und wer es noch nicht begriffen hat, in diesem Beitrag schwingt wein wenig Ironie mit.

Aber wir können uns ja gern alle auf Malle zu einer netten Diskussionsrunde am Strand treffen, ich muss nuur noch herausfinden welcher Lobbyist da so gute Arbeit geleistet hat, damit wir unser 17 Bundesland ja wieder besuchen dürfen obwohl ich mein eigenes fast nicht mehr verlassen darf.
Für diese Lobbyerbeit bedarf es gtoßes Lob und einen Obolus an die Entscheider sollte und allen das ganze doch auch noch Wert sein.
« Letzte Änderung: 22. März 2021, 15:08:23 von BulleMölders »
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1603 am: 22. März 2021, 15:31:40 »

@ BulleMölders:

Was halt viele verkennen: Das 17. Bundesland hat eine Inzidenz von unter 30 - in Kerndeutschland liegen wir bei über 100, und keins der 16 Bundesländer unter 50.
Insoweit kann man eine Einstufung Malles als Hochrisikogebiet natürlich nicht aufrecht erhalten.

@ Rekrut:

Du hast aber schon erkannt, dass ich aus zwei Studien zitiert habe, nicht nur aus einer Studie?
Und halt jeweils die Kernsätze zu dem von uns diskutierten Thema?

Aber um BulleMölders zu wiedersprechen: / Ich stimme Dir zu, dass:

- Die Impfung der Ü80 bald abgeschlossen sein wird.
- die hohe Impfrate (schon jetzt) der Ü80 natürlich die CovidSterblichkeit / Infektionen in der Altergruppe deutlich "gegen Null" senken wird.
- wir dadurch (aber nur in der Altersgruppe) dann natürlich weniger Tote haben werden.

Das sind gute Nachrichten.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1604 am: 22. März 2021, 16:08:59 »

Und er normale Bürger, der kein Statistiker, Virologe oder sonst etwas ist, der meint etwas wichtiges zu sagen zu haben, kann die Streitereien untereinander in irgendwelchen wichtigen Talkrunden gar nicht mehr hören.

Die Wissenschaft lebt vom Dissens. Dogmen müssen aufgebrochen werden, das führt zu vielen Meinungen... zum Diskurs... Das sehen wir tagtäglich. Das bringt Forschung weiter... jedenfalls an der Universität.

Wir Wissenschaftler sind das gewohnt. Unser tägliches Brot. Wir können aber auch einschätzen Wen wir vor uns haben aufgrund seiner Publikationsleistungen etc... Prof. ist nicht gleich Prof.. Leider wissen das die Politiker und deren Berater nicht wirklich. Erst recht nicht die Medien, sodass ziemlich viele sich gerne im Rampenlicht sonnen... hätten diese besser geschwiegen.

Fehler zuzugeben ist ein sehr individuelles Kriterium... Prof., Wissenschaftler sind manchmal Primadonnen, jedenfalls in der akademischen Schiene...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 106 [107] 108 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de