Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:26:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 112 [113] 114 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340433 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1680 am: 29. März 2021, 19:01:23 »

Es gibt gesetzlichen Schutz gegen Impfschäden.

Also keine Panik.
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1681 am: 29. März 2021, 19:54:12 »

Ich mag mich täuschen aber habe ich nicht was gelesen von wegen vorher mit dem Truppenarzt abklären, sonst keine Wehrdienstbeschädigung bei Folgen und Ärger bei der UTV.

Lieber mal beim zuständigen Truppenarzt anrufen.





Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1682 am: 29. März 2021, 20:22:37 »

Es gibt ein Formular, unterzeichnet vom Kdr Kdo RegSanUstg, Herrn GenStArzt Dr. A. Kalinowski, auf dem die erste und die zweite Impfung auch dokumentiert werden. Dieses Formular dient für exakt solche Fälle quasi auch als "Kostenübernahmeerklärung", weil die "normalen" Patienten ihr Krankenkassenkärtchen vorzulegen haben. Und mit diesem Formular, das man im lokalen SanVersZ bekommt, ist dann auch der Bürokratie genüge getan!

Also, daher im Schnelldurchlauf: Finger aus dem ... ;) , Oberarm frei machen, impfen lassen, möglichst geringe Nebenwirkungen verspüren! Viel Erfolg ...

P.S.: Ich warte auf den ersten Berufsbedenkenträger, der neben Hosenträgern und Gürtel das Beinkleid auch noch an sich fest tackern lässt ;D !
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1683 am: 29. März 2021, 21:08:46 »

Das Ding heißt "Impfüberweisung und Bescheinigung", ist im Intranet zum Download/Ausdrucken zu finden (Startseite, rechts "Informationen zur Impfung" oder so ähnlich, dort ist dann das Dokument verlinkt). Mit dem Formular muss man nichts weiter machen als seine eigenen Daten eintragen und zur Impfung mitnehmen, keine weitere Unterschrift oder sonstewas nötig. Im Impfzentrum kurz erklärt wofür man das Dingens braucht und fertig.

Es ist sogar von Seiten Bw explizit erwünscht, dass sich Soldaten in der Amtshilfe impfen lassen wenn sie die Impfung angeboten bekommen sollten. Siehe z.B. der großangelegte Chat vor wenigen Wochen, ebenfalls nachzulesen im Intranet.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1684 am: 29. März 2021, 21:26:50 »

Beschäftige dich am besten damit, was genau eine WDB ist. Man wird es wohl im Einzelfall sehen müssen. In diesem Fall könnte man argumentieren, dass du durch deine Tätigkeit eine erhöhte Infektionsgefährdung hast und du dich deswegen hast impfen lassen.

Wenn die WDB aber abgelehnt wird, dann läuft das wie bei jedem Zivilisten über das normale Impfschadensrecht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1685 am: 30. März 2021, 07:45:40 »

zum Bedenken

vorher sollte der Fhr vor Ort das auch mit der  Dienststelle abklären

möchte zwar nicht Unken - aber der Chef wird nicht erfreut sein, wenn von SEINEN Soldaten dann wegen Impfnebenerscheinungen Personal ausfällt und er dann kurzfristig auf Heldenfang gehen muss um seine sollstärke dem Behörde zur Verfügung zu stellen  (muss nicht sein - kann aber )
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

PapaDoc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1686 am: 30. März 2021, 08:41:24 »

zum Bedenken

vorher sollte der Fhr vor Ort das auch mit der  Dienststelle abklären

möchte zwar nicht Unken - aber der Chef wird nicht erfreut sein, wenn von SEINEN Soldaten dann wegen Impfnebenerscheinungen Personal ausfällt und er dann kurzfristig auf Heldenfang gehen muss um seine sollstärke dem Behörde zur Verfügung zu stellen  (muss nicht sein - kann aber )

Besser seine Soldaten fallen mit einer COVID Erkrankung aus?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1687 am: 30. März 2021, 09:56:59 »

Besser seine Soldaten fallen mit einer COVID Erkrankung aus?
Ist doch richtig, hier mit Sorgfalt zu planen. Unsere in Amtshilfe befindlichen sowie die dortige reguläre Belegschaft wurden auch nicht alle am selben Tag (sondern mit leichtem zeitlichen Versatz) geimpft, obwohl es logistisch möglich gewesen wäre. Man wollte einfach vermeiden, dass ähnlich wie in dem ein oder anderen Krankenhaus in kurzer Zeit eine nicht zu vernachlässigende Anzahl für ein paar Tage ausfällt. Diese Organisation war aber nur möglich, weil die Vorgesetzten vor Ort eben über die anstehenden Impfungen informiert wurden und entsprechend in Rücksprache mit der Einrichtungsleitung die Abfolge ein wenig umorganisiert haben. Bei den wenigen Ausfällen wäre das im Nachhinein sicherlich nicht notwendig gewesen, sinnvoll war es aber durchaus.

Dass sich in den paar Tagen, in denen diese Überlegung Berücksichtigung findet, auf einmal alle mit Corona infizieren und ebenfalls zur selben Zeit ausfallen, halte ich dann doch für ein wenig weit hergeholt. Daher kann ich den Kommentar hier nicht ganz nachvollziehen. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1688 am: 30. März 2021, 14:00:54 »


Ist doch richtig, hier mit Sorgfalt zu planen. Unsere in Amtshilfe befindlichen sowie die dortige reguläre Belegschaft wurden auch nicht alle am selben Tag (sondern mit leichtem zeitlichen Versatz) geimpft, obwohl es logistisch möglich gewesen wäre. Man wollte einfach vermeiden, dass ähnlich wie in dem ein oder anderen Krankenhaus in kurzer Zeit eine nicht zu vernachlässigende Anzahl für ein paar Tage ausfällt.

genau so gemeint
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1689 am: 30. März 2021, 14:52:03 »

Derweil steigt die Belegung der ITS Betten mit Covid Patienten weiter an (höher als erste Welle schon mal erreicht... ), freie Betten auf niedrigem Niveau - und auch die Todeszahlen steigen wieder - ist ja nicht verwunderlich, ca. 50 % der invasiv beatmeten Patienten versterben auf ITS.

Trotzdem wollen viele Politiker die Notbremse nur sehr zögerlich, wenn überhaupt, anwenden. Manchmal ist Demokratie schwer zu ertragen.

(Nur so am Rande: Obwohl z. B. die USA deutlich größere Anteile der Bevölkerung geimpft haben, steigen dort die Infektionen wieder an - einfach weil zu einer Herdenimmunität ca. 80 % der Bevölkerung geimpft sein muss - insoweit ist belegt, dass "unsere" niedrigen Impfzahlen zu keiner Entscheidungsbasis werden dürfen - weil noch irrelevant niedrig.)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1690 am: 30. März 2021, 15:04:08 »

Trotzdem wollen viele Politiker die Notbremse nur sehr zögerlich, wenn überhaupt, anwenden. Manchmal ist Demokratie schwer zu ertragen.
muss - insoweit ist belegt, dass "unsere" niedrigen Impfzahlen zu keiner Entscheidungsbasis werden dürfen - weil noch irrelevant niedrig.)

Besonders dann, wenn sich die eigene Regierung strikt an die vereinbarungen hält, so wie bei uns in Hamburg und die Bundesländer um einen herum sich zum größten Teil nicht dafür interesieren.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1691 am: 30. März 2021, 15:15:24 »

Lieber Bulle,

.. auch mit Luschi Laschet als MP ist es nicht besser zu ertragen.
(.. vor allem seine Reden - ihm seien ja gar keine härteren Maßnahmen bekannt ... )
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1692 am: 30. März 2021, 16:05:01 »

Armin ist halt im Wahlkampf. Aber keine Sorge, er ist ja bekannt dafür, seine Meinung regelmäßig um 180 Grad zu ändern.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1693 am: 30. März 2021, 17:19:07 »

Schon klar, aber:
- die Luschi Nummer ist nicht erfolgreich
- die Nr. mit der Heinzbergstudie und Hygiene war ein Rohrkrepierer
- die 180 Grad Wenden werden als solche erkannt und komme  auch nicht gut an.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1694 am: 30. März 2021, 18:47:05 »

Mich würde eine Kehrtwende heute Abend oder im laufe des morgigen Tages in NRW nicht wirklich überraschen. 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 112 [113] 114 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de