Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:48:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340361 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1710 am: 31. März 2021, 07:14:07 »

Die Belegung der ITS-Betten mit Covidpatienten liegt bei 3600= 13% der verfügbaren Betten und die Zahl ist stetig am steigen.

Gesamt Betten noch frei/belegbar: 4350= 16%.
Was parallel SCHWANKT, sind die Betten, die durch Nicht-Covid-Patienten belegt sind. (8900=70%). Wobei die Zahl heute früh etwas höher ist als die letzten Tage, bis dahin war ein Abwärtstrend absehbar, was dafür spricht, dass OPs wieder gestrichen werden.

Quelle: Interaktive Coronakarte der Berliner MoPo, die wiederum die Aufbereitung der DIVI-Zahlen beinhaltet
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Allgäuer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1711 am: 31. März 2021, 07:47:43 »

Zitat
Ich musste meine Impfung am Samstag ablehnen weil ich 600km vom Impfzentrum entfernt war.
Das ist traurig.
(spontaner Anruf, FFw)

Zitat
ch hab gestern Astra Zeneca erhalten (Spontanaktion für knapp 50 Feuerwehrdienstleistende). Impfung war gegen 14 Uhr.

Gegen 23 Uhr hatte ich dann die erwarteten Impreaktionen, Fieber, Erbrechen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen eigentlich so gut wie alles was auf dem Zettel stand, außer der Thrombose.

Nur Paracetmol half dann ein bisschen. Von den 50 geimpften haben ca. 40  diese Reaktionen und ca. 35 sind aktuell nicht dienstfähig. Die Gruppe waren größtenteils Männer von 25 bis 50. Dazu ein paar Frauen U30. Ich selbst bin M Mitte 30.

Das Impfen für die FFw wird jetzt ausgesetzt und man ist am klären ob man und am zweiten Termin in gut 3 Monaten mit Biontech RNA impft.

Persönlich hätte ich sowieso gerne Biontec gehabt, weil ich die Firma aus einem anderen Bereich kenne und indirekt auch an der Entwicklung teilgenommen habe. bzw. diese mit unseren Produkten unterstützt.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und andere haben sicher Biontech mehr verdient und nötig.

Darf man fragen welches Bundesland?

MfG

Florian
Gespeichert

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1712 am: 31. März 2021, 09:03:58 »

In „meinem“ Landkreis hat die Franz-Josef-Strauß-Kaserne über 400 Impfdosen vom örtlichen Impfzentrum geschenkt bekommen.
https://www.merkur.de/lokales/schongau/altenstadt-ort377062/kaserne-bekommt-462-impfdosen-spendiert-90263374.html?fbclid=IwAR1fPgvFA-eJO0ovJ2_2coejFLEiR7CJOK39ZzL8DFFqw20yKDtxPfY4zcs

Schöne Aktion.

Heute darf man nun über die Leserbriefe im Lokalteil des Merkurs lachen. :-D
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1713 am: 31. März 2021, 11:10:08 »

Das Impfen für die FFw wird jetzt ausgesetzt und man ist am klären ob man und am zweiten Termin in gut 3 Monaten mit Biontech RNA impft.

Wegen der normalen Impfreaktion die ganze Impfung in den Sand setzen und dafür in 3 Monaten eine Erstimpfung Biontech empfangen?
Das klingt nach ner ziemlichen Scheisshausparole.
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1714 am: 31. März 2021, 11:41:30 »

Das kommt nicht von mir sondern von den ganzen die jetzt die Probleme hatten..

Mir ist es egal. Ich werde und würde mich immer wieder mit AZ impfen lassen. Die Wahrscheinlichkeit morgen überfahren zu werden ist sicher höher als in ein paar Wochen an einer Thrombose zu sterben.

Aber da haben die Kameraden nur die Hälfte verstanden:
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfstoff-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur.1939.de.html?drn:news_id=1243592

Ich denke bei der Zweitimpfung werden weniger Reaktionen auftreten.

Wie gesagt, ich würde es wieder machen. Mein AG (DB) wird sicher auch bald ins Impfen einsteigen über den Betriebsarzt, aber da hatte mich erst mal zurückstellen lassen um die Kollgen die im operativen Geschäft sind impfen zu lassen.

Zitat
50 von einer Wache? Gleichzeitig?

Nicht sehr intelligent wenn man weiß, dass sowas passiert.

Wache ist eher falsche Wort, da bis auf einen Gerätwart nicht ständig besetzt. Es geht um einen Lkr in Bayern und da wurden ca. 50 von den größten Wehren (früher hätte man gsagt Stützpunktwehren) geimpft. ca 10 pro Wehr.

Die Impfung war wohl eher spontan weil einige der regulären Termine AZ verweigert haben und somit Dosen übrig waren. Wie schon erwähnt würde ich es wieder machen auch mit AZ. Sicher wird man in Zukunft nur geimpft ausrücken dürfen, weil im Einsatz kann man eben nicht immer die AHA Regeln einhalten.

Ich hätte mir nur etwas mehr Aufklärung im Impfzentrum gewünscht. Die Frauenärztin die mich geimpft hat stand deutlich unter Streß (was auch nachvollziehbar ist).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1715 am: 31. März 2021, 15:50:53 »

Offenbar geht es um die Kameraden die JETZT schon die AZ bekommen haben und in 3 Monaten mit der zweiten Dosis dran sind. Da wird ja überlegt DANN einen anderen Impfstoff zu nehmen. Aber man wird sehen.
Und nicht zu vergessen, wäre das genau die ALtersgruppe, für die AZ eh nicht empfohlen ist.

Nicht verwechseln- die akuten Reaktionen- die sind ein organisatorisches Problem und die Thrombosen- die sind ein Problem der Arzneimittelsicherheit.

Was soll denn der Impfarzt noch groß aufklären- das Risiko muss sich jeder selber abwägen. Die können auch nicht mehr sagen, als dass es häufig zu zwar heftigen akuten Reaktionen kommt, aber sehr selten (wenn auch jetzt halt mehr als gut wäre) zu den Thrombosen.

Ich habe Montag meinen Impftermin- AZ ist geplant und ich lass mich impfen. Das Risiko des Nichtimpfens bewerte ich für mich höher als das Risiko der Impfung. Die größte Gefahr ist eh die Fahrt zum Impfzentrum bei gutem Wetter mit dem Rad.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1716 am: 31. März 2021, 16:06:44 »

Anmerkung:

Diese sehr seltene Komplikation, die Sinusvenenthrombose ist vermutlich (so zumindest Hinweise) eine Autoimmunreaktion, die ggf. eine genetische Prädisposition benötigt und auch bei anderen Impfungen vorkommen kann.
Gespeichert

Creator6033

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Gespeichert
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

2Cent

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1718 am: 31. März 2021, 19:00:29 »

@grande6033
Die Nachricht ist über 3 Wochen alt....

Was wollen sie uns nun damit sagen?
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1719 am: 31. März 2021, 20:23:02 »

Die Belegung der ITS-Betten mit Covidpatienten liegt bei 3600= 13% der verfügbaren Betten und die Zahl ist stetig am steigen.

Gesamt Betten noch frei/belegbar: 4350= 16%.
Was parallel SCHWANKT, sind die Betten, die durch Nicht-Covid-Patienten belegt sind. (8900=70%). Wobei die Zahl heute früh etwas höher ist als die letzten Tage, bis dahin war ein Abwärtstrend absehbar, was dafür spricht, dass OPs wieder gestrichen werden.

Quelle: Interaktive Coronakarte der Berliner MoPo, die wiederum die Aufbereitung der DIVI-Zahlen beinhaltet

Aus der Übersicht des DIVI würde ich ableiten, dass der Rückgang bzw. die geringe Anzahl belegbarer Betten nicht durch die Zunahme an Patienten, sondern dem Rückgang der Bettenzahl liegt: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Wenn meine Annahme falsch ist, ist diese Art der Darstellung falsch bzw. ungeeignet, um die Information korrekt zu vermitteln.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1720 am: 31. März 2021, 20:30:26 »

Nunja, "Betten" waren nie das Problem - auch "Technik" gibt es wohl inzwischen genug -

ABER:

ITS, gerade Intubierte, benötigen viel Pflege- und ärztliches Personal - und da ist die Einschätzung über die Zeit wohl besser geworden.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1721 am: 31. März 2021, 22:41:34 »

Ich gehe daher davon aus, dass der in den DIVI-Veröffentlichungen aufgezeigte "Bettenschwund" primär auf Personalmangel zurückführbar ist. Auch wenn es in der Bevölkerung die landläufige Meinung gibt, dass die Betten physisch "verschwunden" wären, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Keiner würde diese ersatzlos aussondern oder wie auch immer der Nutzung entziehen.

Man sollte daher auch vermeiden, solche Informationen den Bürgern in der Art und Weise zu vermitteln, dass es Angst und Panik erzeugt.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1722 am: 31. März 2021, 23:55:53 »

Was ist eigentlich der Plan bei woe vielen Erstmpfungen wir pro Woche mal liegen sollen? Derzeit sind wir ja etwas über der Million.

Wie ungünstig das einfach ist. Die größten Verbreiter sind nicht die, die am meisten Schaden nehmen, wenn sie sich infizieren.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1723 am: 01. April 2021, 06:05:25 »

Es wurden doch keine Betten abgebaut. HImmel Herr wie oft denn noch?????
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1724 am: 01. April 2021, 06:26:01 »

Ich habe den Begriff "Bettenabbau" ja auch nicht verwendet. Auf den DIVI-Darstellungen sieht man nur, dass die freien/verfügbaren/belegbaren/betriebsbereiten Betten weniger geworden sind.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de