Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:15:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 115 [116] 117 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340427 mal)

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1725 am: 01. April 2021, 08:13:22 »

Ich habe den Begriff "Bettenabbau" ja auch nicht verwendet. Auf den DIVI-Darstellungen sieht man nur, dass die freien/verfügbaren/belegbaren/betriebsbereiten Betten weniger geworden sind.

Die Gründe dafür sind so bekannt.
COVID Patienten benötigen ggf. mehr Personal, Personal fällt wegen Quarantäne oder Krankheit aus,
zusätzlicher Bedarf an Intensivbetten in einzelnen Kliniken ist nicht mehr nötig, Meldefehler etc.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1726 am: 01. April 2021, 08:55:19 »

Wir können jedenfalls festhalten:

- Belegung High care ITS ist derzeit höher als im Höhepunkt der ersten Welle.
- Verfügbare High care ITS Betten sind nahe / am "all time low".
- Belegung der ITS Betten steigt derzeit an (auch die invasiv beatmeten Patienten und damit auch schon jetzt die Todesfälle auf ITS)
- Über die Osterfeiertage wird (weil Feiertag und Wochenende) weniger getestet, die Inzidenz steigt damit dann (scheinbar) langsamer oder sinkt sogar vielleicht (scheinbar, kurzfristig).
- die Entwicklung liegt ziemlich genau auf der Median Prognose des RKI
- nach Ostern wird B117 deutlich über 90 % Anteil an den Infektionen haben.

Nein, dass ist keine "Schwarzmalerei", sondern erstmal ein Faktenbeschreibung (siehe DIVI Register und RKI Reports).

Insoweit hat sich die Prognose vom RKI von vor einigen Wochen komplett realisiert - hoffen wir, dass die Politik die "Kurve kriegt" und baldmöglichst entsprechende Maßnahmen durchsetzt.

(z. B.Ausgangsbeschränkungen, wenn Schule, dann nur mit TestPFLICHT, Reduzierung der "Modellversuche", ... )
Gespeichert

PapaDoc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1727 am: 01. April 2021, 09:51:11 »

Besser seine Soldaten fallen mit einer COVID Erkrankung aus?
Ist doch richtig, hier mit Sorgfalt zu planen. Unsere in Amtshilfe befindlichen sowie die dortige reguläre Belegschaft wurden auch nicht alle am selben Tag (sondern mit leichtem zeitlichen Versatz) geimpft, obwohl es logistisch möglich gewesen wäre. Man wollte einfach vermeiden, dass ähnlich wie in dem ein oder anderen Krankenhaus in kurzer Zeit eine nicht zu vernachlässigende Anzahl für ein paar Tage ausfällt. Diese Organisation war aber nur möglich, weil die Vorgesetzten vor Ort eben über die anstehenden Impfungen informiert wurden und entsprechend in Rücksprache mit der Einrichtungsleitung die Abfolge ein wenig umorganisiert haben. Bei den wenigen Ausfällen wäre das im Nachhinein sicherlich nicht notwendig gewesen, sinnvoll war es aber durchaus.

Dass sich in den paar Tagen, in denen diese Überlegung Berücksichtigung findet, auf einmal alle mit Corona infizieren und ebenfalls zur selben Zeit ausfallen, halte ich dann doch für ein wenig weit hergeholt. Daher kann ich den Kommentar hier nicht ganz nachvollziehen. ;)

Das ist natürlich so richtig, hatte ich aber anders verstanden. Mir ging es nur Impfung nicht unnötigerweise hinauszuzögern.
Gespeichert

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1728 am: 01. April 2021, 11:18:44 »

Insoweit hat sich die Prognose vom RKI von vor einigen Wochen komplett realisiert - hoffen wir, dass die Politik die "Kurve kriegt" und baldmöglichst entsprechende Maßnahmen durchsetzt.

(z. B.Ausgangsbeschränkungen, wenn Schule, dann nur mit TestPFLICHT, Reduzierung der "Modellversuche", ... )

Mir kam das Spiel der Nationalelf am gestrigen Abend wie ein Sinnbild für die derzeitige politische Lage vor.
Chancen werden nicht genutzt oder vergeigt, der „letzte Biss“ fehlt und man verliert durch Nachsichtigkeit.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1729 am: 01. April 2021, 12:02:25 »

R knapp unter 1

Mal sehen, vielleicht bringen die Ferien ja doch einiges.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Nutcho

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1730 am: 01. April 2021, 16:59:10 »

Kann man eigentlich als Soldat so einen kostenlosen Schnelltest machen? I.d.R. verlangen die ja eine Krankenkassenkarte.
Gespeichert

Ann.i38

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1731 am: 01. April 2021, 17:17:44 »

Im hiesigen Zentrum muss man sich nur mit der Adresse anmelden.
Die Krankenkasse wurde nicht erfragt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1732 am: 01. April 2021, 17:19:32 »

Kann man eigentlich als Soldat so einen kostenlosen Schnelltest machen? I.d.R. verlangen die ja eine Krankenkassenkarte.

Im hiesigen Zentrum muss man sich nur mit der Adresse anmelden.
Die Krankenkasse wurde nicht erfragt.

Genau. Außerdem wurde die Frage in diesem Thread bereits beantwortet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jan9603

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1733 am: 01. April 2021, 21:42:25 »

Im Grunde sollte die Bundeswehr ja auch schnellstmöglich der Forderung der Bundesregierung nachkommen und allen Soldaten mindestens zwei Tests in der Woche anbieten.
Das ausgebildete Personal zur Durchführung der Tests sollten die meisten Verbände durch Amtshilfeeinsätze generiert haben.
Ich bleibe gespannt, ob wir in vier Wochen so weit sind.
Gespeichert

UZwGBw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1734 am: 01. April 2021, 21:54:23 »

Bei uns zumindest ist das bereits möglich.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1735 am: 01. April 2021, 22:08:29 »

Im Grunde sollte die Bundeswehr ja auch schnellstmöglich der Forderung der Bundesregierung nachkommen und allen Soldaten mindestens zwei Tests in der Woche anbieten.
Das ausgebildete Personal zur Durchführung der Tests sollten die meisten Verbände durch Amtshilfeeinsätze generiert haben.
Ich bleibe gespannt, ob wir in vier Wochen so weit sind.

Es kann sich doch jeder Bundesbürger zwei mal kostenlos testen lassen. Die RegSanEinr sind dazu ift aufgrund personeller Minderausstattung und fehlendem Material nicht fähig, so auch bei uns der Fall. Die öffentliche Hand unterhält in jeder größeren Kommune Testzentren, die kann man ansteuern.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1736 am: 01. April 2021, 22:50:29 »

Im Grunde sollte die Bundeswehr ja auch schnellstmöglich der Forderung der Bundesregierung nachkommen und allen Soldaten mindestens zwei Tests in der Woche anbieten.
Das ausgebildete Personal zur Durchführung der Tests sollten die meisten Verbände durch Amtshilfeeinsätze generiert haben.
Ich bleibe gespannt, ob wir in vier Wochen so weit sind.
Ich kann mich in München jederzeit kostenlos per Schnelltest oder PCR Test testen lassen. Und das an mehreren stellen innerhalb von 10 Gehminuten um meinen Wohnort. Warum sollte meine Dienststelle da noch irgendwas zusätzlich aufbauen?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1737 am: 02. April 2021, 00:48:11 »

Naja...eigene Testkapazitäten machen schon Sinn. Nicht jeder lebt und/oder dient in einer Großstadt, wo man nicht spucken kann ohne ein Testzentrum zu treffen. Was ist z.B. mit den Wochenendpendlern an "Einödstandorten"?

Dazu kommt, dass (z.B. sowohl an meinem Wohnort als auch an meinem Dienstort) viele Testzentren Öffnungszeiten haben, die weitestgehend deckungsgleich mit der Rahmendienstzeit sind. Also wann soll der Soldat, der nicht gerade nach Gleitzeit/Teilzeit/wasauchimmer dient, da hingehen? (OK, am Wochenende...dann haben wir einen Test/Woche, dessen Ergebnis am Dienstag schon wieder obsolet sein kann.)
Außerdem werden die Testzentren sich sicher herzlich bedanken wenn da über die Woche verteilt zweimal ein ganzes Bataillon/Regiment oder mehr (siehe z.B. Standort Munster) zum testen lassen anrückt.

Wie schon vom Vorredner gesagt:
Das müssen und brauchen ja keinesfalls Sanis machen. Durch die Amtshilfe haben wir inzwischen tausende in die Handhabung der Schnelltests eingewiesene Soldaten (allein in meiner Kompanie um die 40), die zu einem großen Teil aus der Amtshilfe rausgelöst bzw. abgelöst/ausgewechselt sind.
Zwei Mann schaffen es an einem Tag locker eine ganze Kompanie durchzutesten, mit 10-12 Mann kriegt man ein Bataillon 2x/Woche durchgetestet. Zeitaufwand für den Getesteten max. 2min...das lässt sich mit ein wenig Planung/Organisation problem-und reibungslos in den Tagesdienst integrieren.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1738 am: 02. April 2021, 10:37:03 »

Das ist zur Zeit auch für Firmen ein Problem. Denen rate ich z.B. die Testzentren zu nutzen.
Die Bundeswehr tut ja einiges um Infektionen zu vermeiden (Bereitschaftsdienst von zu Hause, Homeoffice soweit möglich, Kohortenbildung etc.).

Ansonsten muss man sich halt mal mit dem örtlichen Testzentrum in Verbindung setzen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jan9603

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1739 am: 02. April 2021, 10:58:07 »

Das einzige Problem scheint zu sein, rechtzeitig die finanziellen Mittel zur Beschaffung der Tests frei zu machen. Wie bereits ausgeführt: Die logistische Abfertigung ganzer Verbände 2x pro Woche ist aufgrund der Masse an ausgebildetem Personal in den meisten Standorten kein Problem.

Wer will, dass vermehrt im Präsenzdienst gearbeitet wird, muss auch testen wollen. Und eine Bundesbehörde sollte vorbildlich vorangehen, wenn selbst zivile Arbeitgeber ohne die logistischen Fähigkeiten der Bundeswehr dazu verpflichtet werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 [116] 117 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de