Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 16:41:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 127 [128] 129 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340399 mal)

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1905 am: 23. April 2021, 08:27:14 »

Bin ja nur stiller Leser hier im Thread tatsächlich weil mich die Infos hier mehr interessieren weil hier sauber zsam gefasst > Danke an die Kameraden ;)

Zu IcemanLw:
Das ist tatsächlich auch in meinem kleinen 900 Seelen Dorf genau bisher das Problem gewesen > Wir haben zwar mit unserem Landkreis mal wieder Platz 1 Deutschlandweit (warum auch immer) aber in unserer Gemeinde war kaum was. Mal hier mal da gehört das da einer mal flach lag. Meist waren es eben "nur" Kontaktpersonen die unter Quarantäne standen wegen Arbeitsplatz im benachbarten Bayern.
Stimmung kam auf > "gibt doch die Krankheit garnicht, was soll die Maske, Blödsinn, Diktatur von oben, AutoKorso, Demo, Lügenpresse bla bla bla"

Hab auch schon als aktiver Soldat einige Anfeindungen dann erlebt wenn ich pflichtgemäß mit Maske in unserem Einkaufsmarkt war. (seh ja garnicht ein mich erst umzuziehen wenn ich heimfahre)

Tja das hat sich seit 14 Tagen gewandelt und zwar massiv (bin in der FFw) > innerhalb 10Tage 2(!) größere Einsätze mit Tragehilfe für den Rettungsdienst > 1. Patient leider 2 Tage später verstorben > die Frau dazu mit schwersten Symptomen liegt immer noch flach, vorgestern nach über 10 Jahren ist das erste Mal wieder ein Rettungshubschrauber bei uns gelandet mit Absperrung Feuerwehr (normalerweise landen die im Nachbardorf aufm Sportplatz) > dort hab ich noch keine Info was mit der Dame ist, zwei Kindergärten (unser und Nachbarort) sind seit 4 Wochen unter Quarantäne.... Im Landkreis sind beide Krankenhäuser die Intensivbetten voll belegt > Rettungsdienst bei schweren Verkehrsunfall war 45min unterwegs zum nächsten Krankenhaus weil nirgends mehr was frei war.


Es mag makaber klingen aber tatsächlich hat das echt einige jetzt zum Nachdenken gebracht > vor 4 Wochen noch riesige Diskussionen mit meinen Eltern (als Eltern/Schulsprecher) gehabt wegen Testpflicht in den Schulen > jetzt sind es nur noch einzelne Stimmen.
Und plötzlich funktioniert auch aufm Parkplatz und im Einkaufsladen die Maske aufzusetzen und zwar so wie es sein soll.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1906 am: 23. April 2021, 08:49:49 »

Eben.

Mann muss sich zu einer Lagebeurteilung auch die Fakten beschaffen.
Nur weil ich selber kein Feuer / Wohnungsbrand "gesehen" habe, gibt es doch diese Gefahr.

.. und wenn man ehrlich ist: Nach einem schwerem Verkehrsunfall erst nach 45 min in einem Krankenhaus zu sein, ist letztlich schon Triage - es stehen zu wenig Ressourcen zur Verfügung - und dementsprechend wird eine Auswahl getroffen.

(auch hat es wohl bei keiner Grippewelle strategische ITS Patienten Verlegungen über Landes- / Bundesgrenzen gegeben - haben wir nun aber).
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1907 am: 23. April 2021, 08:56:16 »

Na gut hier im Grenzgebiet funktioniert tatsächlich auch schon vor Corona das Thema Länderübergreifende Rettungsmaßnahmen (RTW Thüringen DRK, NEF BRK oder auch andersrum).
Aber wenn in meinem Landkreis alles dicht, in Bayern (sorry Oberfranken) es net anders aussieht dann sind leider die sowieso schon langen Wege zum Krankenhaus nun noch länger um einen freien Platz zu finden.

Und ja was man nicht sieht gibt's nicht so war bisher immer die Meinung in meinem kleinen Dörfchen... Die Meinung kippt zum Glück grade...

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1908 am: 23. April 2021, 09:33:13 »

Anmerkung:

Eine Verlegung / Behandlung über Grenzen im Rahmen einer lokalen Vereinbarung (weil grenznah!) ist eine taktische Maßnahme, und nicht mal eine Verlegung.

Derzeit finden in DEU (Sekundär / Tertiär) Verlegungen mittels Hubschrauber über Hunderte Kilometer statt - dass sind strategische Verlegungen.
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1909 am: 23. April 2021, 10:08:05 »

Danke wieder was gelernt ;)
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1910 am: 23. April 2021, 10:58:55 »

So 5 Minuten nach der Impfung und langsam merkt man es im Arm :D
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Lhospital

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1911 am: 23. April 2021, 11:08:23 »

Was ratet ihr bezüglich Impfung? Soll man sich zivil anmelden oder warten bis es im san Zentrum möglich sein wird? Wenn es das überhaupt wird ohne Pflicht? Bin aktuell am aussitzen und hoffe dass es eines Tages gehen wird, freiwillig halt. Ob der Befehl kommen wird ist mir nicht wichtig, würde es natürlich beschleunigen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1912 am: 23. April 2021, 11:28:15 »

Wenn Du zu keiner Risikogruppe gehörst, dann wird eine Impfmöglichkeit noch einige Wochen / Monate dauern.

Für Soldaten wird dies sicherlich auf freiwilliger Basis angeboten werden - ob eine Impfpflicht kommt, wird wohl noch entschieden.

(Für Personal, dass für Einsätze geplant ist, gibt es diese ja schon).
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1913 am: 23. April 2021, 11:57:19 »

Bei uns wurde klar kommuniziert, dass sich jeder auch im Impfportal Bayern anmelden kann. Nicht umsonst kann man dort auch Bundeswehr, Einsatz u.Ä. auswählen. Oder bspw. bei der zusätzlichen AZ Kampagne letzte Woche in Ingolstadt. Über diese Wege wurden bereits viele bei uns geimpft. Ebenfalls  ein Teil des Personals, was für die Amtshilfe vorgehalten wird.

Bis von denen einer mal bei unserem zuständigen SanZ dran wäre, sind sie zivil gem. Priorisierung schon lange vollständig geimpft.

So wurde ich beispielsweise im Impfportal Bayern zunächst mit Prio 4 geführt. Als ich dann in Prio 2 rutschte, konnte ich direkt einen Termin für den übernächsten Tag vereinbaren. Das zuständige SanZ sprach auf Rückfrage dann von mehreren Wochen und selbst da könne man noch nichts genaueres versprechen.

Und so habe ich das Impfzentrum in München besuchen dürfen (was eine sehr interessante Erfahrung war), mich mit vernachlässigbaren Nebenwirkungen von Biontech rumschlagen können und bin in vier Wochen dann vollständig durch mit dem Thema.

Aus meiner natürlich eingeschränkten Sicht wie es bei uns gehandelt wird, würd ich vermuten, dass man selbst mit niedrigster Prio zivil noch immer (deutlich) schneller dran ist. Sich den Weg offen zu halten und einfach mal zu registrieren, schadet zumindest nicht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1914 am: 23. April 2021, 16:37:35 »

Im Anhang

Viertes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite


und dazu der Entwurf... mit den Begründungen des Gesetzgebers zu seinen Festlegungen

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1915 am: 23. April 2021, 17:45:40 »

Die Tage erst von einem Kameraden erfahren, dass das SanZ ihm untersagt hatte sich zivil impfen obwohl in Prio 2 konnte, ich meine weil seine Freundin schwanger ist.

Daneben muss im Impfzentrum an meinem Wohnort die Krankenversicherung angegeben, wenn man geimpft wird. Da frage ich mich ob die dann auch Soldaten impfen dürfen. 
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1916 am: 23. April 2021, 17:55:48 »

Einzelschicksale ohne belegbare Prüfmöglichkeit. Und zur Frage: Die Impfverordnung schreibt die Vorlage eines Lichtbildausweises vor. Fertig. Siehe dazu auch  Paragraph 1, Abs. 1, Satz 2 der geltenden Impfverordnung.
Gespeichert

Megawaldi

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1917 am: 23. April 2021, 17:59:06 »

Die Tage erst von einem Kameraden erfahren, dass das SanZ ihm untersagt hatte sich zivil impfen obwohl in Prio 2 konnte, ich meine weil seine Freundin schwanger ist.

Daneben muss im Impfzentrum an meinem Wohnort die Krankenversicherung angegeben, wenn man geimpft wird. Da frage ich mich ob die dann auch Soldaten impfen dürfen.
Im Intranet ist ein schreiben zu finden wo die "Krankenkassendaten" der Bundeswehr stehen. Damit kannst du dich dann Impfen lassen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1918 am: 23. April 2021, 18:10:10 »

Zitat
Die Tage erst von einem Kameraden erfahren, dass das SanZ ihm untersagt hatte sich zivil impfen obwohl in Prio 2 konnte, ich meine weil seine Freundin schwanger ist.
Auf welcher Grundlage kann denn bitte der Mitarbeiter eines SanZ sich über die CoronaImpfV hinwegsetzen? Würde mich sehr wundern, wenn das wirklich so stattgefunden hat. Davon ab wird das von den geltenden Richtlinien auch nicht gestützt, daher würde mich sowas nicht interessieren und ich würde meinen mir zustehenden Termin beim Impfzentrum auch wahrnehmen.

Zitat
Daneben muss im Impfzentrum an meinem Wohnort die Krankenversicherung angegeben, wenn man geimpft wird. Da frage ich mich ob die dann auch Soldaten impfen dürfen.
Nachweis der Priorisierung und Personalausweis sind die einzigen Dokumente, die benötigt werden. Würde mich wundern, wenn man die Impfung verweigern würde, denn die CoronaImpfV nennt neben den gesetzlich/privat Versicherten noch ein paar weitere Personengruppen, die anspruchsberechtigt sind und nicht zwingend eine GKV/PKV haben. Ein Wohnsitz/gewöhnlicher Aufenthaltsort in Deutschland reicht beispielsweise schon aus. Daher einfach hingehen und fertig.

Manche der kostenlosen PCR-Testanbieter in Bayern wollen z.B. auch die Versichertenkarte sehen. Kurze Erklärung, dass man als Bewohner Bayerns nur den Wohnort z.B. mit Perso nachweisen braucht, um anspruchsberechtigt zu sein und schon hat sich die Sache geklärt. Dann wird kurz von deren Standardprozess abgewichen und die Sache ist erledigt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1919 am: 23. April 2021, 18:33:30 »

Man soll nur sein KK-Kärtchen mitbringen, wenn man eins hat. Einfach weil darüber die Daten eingelesen werden können. Vielleicht ist dann auch die Abrechnung einfacher.

Ich selber bin privat versichert und habe keine KK-Karte. Hab meinen Perso vorgezeigt und gut war.

Das SanZ wird wohl kaum die Impfung verbieten können. Sollen doch froh sein um jeden, der geschützt ist.
Wenn ihr berechtigt seid laut Impfverordnung und das SanZ kann die Leistung nicht liefern, dann ist eben das Impfzentrum zuständig.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
Seiten: 1 ... 127 [128] 129 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de