Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:16:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 139 [140] 141 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338545 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2085 am: 15. Mai 2021, 15:15:33 »

ITS Covid Patienten Anzahl sinkt, die Situation bleibt aber sehr angespannt.

Hat jemand Zahlen, wie viele Patienten auf Behandlung in DEU warten?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2086 am: 15. Mai 2021, 16:48:47 »

Diese Zahlen werden wohl nirgendwo zuverlässig vorgehalten.
Ja, zum Glück sinken die ITS-Covid-Zahlen. Das Personal ist auch einfach durch und braucht mal Überstundenabbau, Urlaub etc. Das darf man auch nicht vergessen. Dazu kommen noch OPs die auf Termine warten- die nicht nur einfach mal endlich durchgeführt werden müssen, sondern die Kliniken brauchen das Geld und die Assistenzärzte die Weiterbildung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2087 am: 15. Mai 2021, 17:01:35 »

Kürzlich habe ich in einem Artikel der Welt gelesen, dass es seit November 2020 einen auffallenden Rückgang der gemeldeten ITS Betten im Zusammenhang mit der Belegung geben soll.
Hintergrund soll wohl sein, dass die Krankenhäuser ab einer bestimmten regionalen Inzidenz und gleichzeitiger Auslastungsquote der ITS Betten pauschale Ausgleichszahlungen gibt. Der Verdacht steht im Raum, dass manche Krankenhäuser weniger verfügbare Betten melden um diese Zahlungen zu erhalten. 
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2088 am: 15. Mai 2021, 17:09:29 »

Die Welt behauptet in letzter Zeit viel wenn der Tag lang ist.

Es gab einen Rückgang der verfügbaren ITS-Betten von Ende Oktober bis Anfang Januar- und zwar genau parallel zur 2. Welle. Seit dem sind die Zahlen gleich geblieben. Allerdings ist die 2. direkt in die 3. Welle übergegangen was die Intensivzahlen angeht. UND- in der Zeit der sinkenden Fallzahlen zwischen den beiden Wellen gab es Ausfälle durch die Impfung des Krankenhauspersonals.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2089 am: 15. Mai 2021, 18:24:17 »

Interessante Randbemerkung:

Die Seychellen haben zwar eine kleine Population, die Erkenntnisse sind so nur schwer übertragbar - aber die Seychellen haben nun bei 60 % "fully vaccinated" ihre erste Covid Welle - insoweit ist es schon fraglich, ob es so clever ist, bei "nur" 11 % vollständig geimpft große Lockerungen in Aussicht zu stellen.

(Ja, die Seychellen haben am Anfang "mehr Glück gehabt" usw. .. aber es ist ein Hinweis.)
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2090 am: 15. Mai 2021, 19:24:04 »

Mittlerweile würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Beides 🤢 mich nämlich an... Lockdown und diese übereilte Lockerungspolitik...
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2091 am: 15. Mai 2021, 19:27:47 »

Die Welt behauptet in letzter Zeit viel wenn der Tag lang ist.

„Es gab einen Rückgang der verfügbaren ITS-Betten von Ende Oktober bis Anfang Januar- und zwar genau parallel zur 2. Welle. Seit dem sind die Zahlen gleich geblieben. Allerdings ist die 2. direkt in die 3. Welle übergegangen was die Intensivzahlen angeht. UND- in der Zeit der sinkenden Fallzahlen zwischen den beiden Wellen gab es Ausfälle durch die Impfung des Krankenhauspersonals.

Auch im Gutachten des Expertenrates des Bundesgesundheitsministerium sagt „ dass die Pandemie zu keinem Zeitpunkt die stationäre Versorgung an ihre Grenzen gebracht hat“

Göran Kauermann, Dekan der Statistischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München: „Insgesamt sehen wir während der dritten Welle keine starke Dynamik auf den Intensivstationen.“ Kauermann untersuchte mit seinem Team die Belegung der Intensivstationen seit Beginn der Pandemie. Ein offenes Geheimnis formuliert auch der Epidemiologe Klaus Stöhr: „Man hatte immer genug Betten.“

Mehr als 65 Prozent der Intensivbetten entfallen auf Notfall- und Wahloperationen, rund 18 Prozent auf Corona-Patienten, die restlichen zehn bis 15 Prozent sind gegenwärtig nicht belegt.“

Einen erneuten Lockdown kann meiner Meinung nach juristisch nur noch schwer durchsetzbar sein. Man darf gespannt sein was das BVerfG im Nachgang noch zur Ausgangsbeschränkung und der Änderung des IfSG urteilen wird.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2092 am: 15. Mai 2021, 19:58:57 »

Die Pandemie hat natürlich nicht in Gesamtdeutschland die Versorgung an ihre Grenzen gebracht. Lokal waren die Kapazitäten aber erschöpft und nahezu überall wurden OPs verschoben.

Wenn die die Gesamtstatistik nehme, dann habe ich immer irgendwo Betten frei von den 30.000. Hilft nur nichts, wenn ich in Sachsen einen Patienten unterbringen muss, aber in Kiel Betten frei sind.

10-15% der Betten ist eine hanebüchen blödsinnige Aussage- zwischen 10 und 15% ist ein himmelweiter Unterschied.

Und wohlgemerkt- die 3. Welle war nicht so heftig wie die 2. Die maximale Intensivbelegung lag in der 2. bei 7500 Covidpatienten, in der 3. bei ca. 5500. Abr halt ohne echte Erholung dazwischen. Und um den Preis dass eben viele OPs warten mussten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2093 am: 15. Mai 2021, 22:22:59 »

"Betten" waren nie ein Problem - die gibt es im Möbelmarkt oder im Klinikbedarf zu kaufen.

.. und wann hat es jemals so viele beatmungspflichtige Patienten gegeben?
Wann so viele ITS mit eingeschränktem Betrieb?
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2094 am: 16. Mai 2021, 17:51:32 »

"Betten" waren nie ein Problem - die gibt es im Möbelmarkt oder im Klinikbedarf zu kaufen.

.. und wann hat es jemals so viele beatmungspflichtige Patienten gegeben?
Wann so viele ITS mit eingeschränktem Betrieb?

„Gemessen an der Sieben-Tage-Melderate sind nirgendwo sonst auf der Welt so viele Covid-Kranke auf Intensivstation behandelt worden wie bei uns. Hinzu kommt: Ende April 2021 wurden 61 Prozent der Covid-Patienten in Krankenhäusern auf Intensivstationen behandelt. In der Schweiz waren es nur 25 Prozent, in Italien elf Prozent. Auch da sind wir weltweit die Nummer eins.

Erkranken Bundesbürger schwerer als die übrigen Menschen in Europa? Oder könnte es sein, dass manche Krankenhäuser sich in Erlösmaximierung versuchen? Oder ist es für manche Krankenhäuser einfacher, Corona-Patienten sofort auf die Intensivstation zu bringen, obwohl sie noch nicht intensivmedizinisch betreut werden müssen? Die Zahlen sind auffällig, und sie werfen Fragen auf.

Es gibt sogar einzelne Tage, an denen offiziell mehr Patienten auf Intensivstation lagen, als überhaupt hospitalisiert waren. Mit dem Satz „Wir laufen voll“ lässt sich das nicht in Einklang bringen. Es geschehen da seltsame, unverständliche Dinge.

Wir haben die Zahlen seit Sommer regelmäßig dokumentiert. Wenn wir diese Daten mit den heutigen Zahlen im Divi-Archiv vergleichen, sind da plötzlich nicht mehr in der Spitze knapp 34.000 Betten gemeldet, sondern nur noch rund 30.000. Man hat rückwirkend systematisch eingegriffen, sodass überall 3000 Betten weniger verzeichnet sind. Das ist anrüchig, weil diese Zahlen politische Konsequenzen hatten. Die Betten stehen in Krankenhausbedarfsplänen, und diese Betten werden finanziert.”

Aus einem Interview mit Matthias Schrappe.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2095 am: 16. Mai 2021, 18:04:17 »

Ach Rekrut,

viele Covid Patienten (mit entsprechenden Patientenverfügungen) sterben palliativ auf Normalstationen (einfach Tote auf ITS und Gesamttote am Tag betrachten) - und klar hat DEU im Vergleich viel hospitalisiert - weil wir viel Kapazität haben und versuchen, leben zu retten.

Gegenfrage: Warum hat Mexiko eine CFR von 9,4 % - warum stirbt da also EINER von zehn Covid Erkrankten - wo weltweit doch eher ein Wert um die 2 % normal ist, und die IFR vermutlich unter 1 % liegt? .. und Mexiko eine jüngere Bevölkerung hat?

Einfach weil andere Länder andere Test- und Meldekonzepte haben.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2096 am: 16. Mai 2021, 18:44:17 »

FK dieser Mexiko Vergleich sticht nicht wenn Rekrut Länder wie die Schweiz als Vergleich heranzieht.

Dass wir ausgelastet sind/waren kann man nicht bezweifeln, da muss man einfach nur aufs Personal hören. Aber die Zahlen bei denen es ums Geld geht, da muss man ganz genau hingucken.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2097 am: 16. Mai 2021, 22:13:56 »

@ IcemanLw:

Dass sich Krankenbauskonzerne die Taschen voll gemacht haben, kann man in Geschäftsberichten nachlesen ...

... ändert aber nichts an der Auslastung oder der Krise an sich.
Gespeichert

sk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2098 am: 18. Mai 2021, 11:30:59 »

Hallo allerseits,

ich habe Anfang Mai meine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten. Nun ist es so, dass der zweite Termin in die 4. Woche meiner GA fallen würde. Mein Hausarzt möchte den Termin auch nicht vorziehen.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Urlaub nehmen fällt während der GA ja logischerweise raus. Besteht die Möglichkeit, mich in meiner Einheit impfen zu lassen (bzw. sollte ich es vor Dienstantritt abklären?) oder müsste ich mich im Zweifel zu einem späteren Zeitpunkt komplett neu impfen lassen?

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2099 am: 18. Mai 2021, 11:34:47 »

Das wird hier niemand mit Sicherheit beantworten können. Daher: Anrufen, die Problematik schildern und dann wird man schon eine Lösung finden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
Seiten: 1 ... 139 [140] 141 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de