Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 14:22:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 141 [142] 143 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340374 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2115 am: 20. Mai 2021, 20:15:44 »

Die Quelle ist die Aussage der Kanzlerin, die auf (fast) jeder Nachrichtenquelle zitiert wurde.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2116 am: 20. Mai 2021, 20:38:56 »

Sie sagt, dass die Varianten hoch ansteckend seien, nicht dass in UK die Zahlen kräftig ansteigen 😉
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2117 am: 20. Mai 2021, 23:08:10 »

Ähm- England hat gerade eine 7-Tages-Inzidenz von 14.
Obacht- die Indische Variante nimmt so wie die südafrikanische RELATIV zur britischen zu. Auch bei uns. Bei insgsamt stark sinkenden Gesamtzahlen.
So ganz eindeutig interpretierbar ist das Ganze natürlich noch nicht.
Viellicht haben wir gegen britische eine gute Immunität (plus gleichzeitiges Greifen der Maßnahmen) und eine zumindest brauchbare gegen die südafrikanische und indische.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2118 am: 21. Mai 2021, 14:55:33 »

https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2021_05_21.pdf

Wieder ca. 100 Covid Patienten weniger auf ITS - der Rückgang ist erstaunlich schnell, dass ist eine positive Entwicklung.

Leider weiterhin dort viele Tote, deren Anzahl hoffentlich bald abnimmt.

@ Ulli:

GB hat derzeit zwar (sehr) niedrige Inzidenzen, aber von Gestern auf Heute einen deutlichen Anstieg - wenn sich daraus ein Trend entwickelt, kann man durchaus besorgt sein - warten wir nochmal ne Woche, dann sind die Zahlen aussagekräftiger.
(Denn GB ist deutlich weiter bei den Impfungen als DEU, und hat deutlich niedriger Inzidenzen - die Lage ist derzeit deutlich besser als hier).
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2119 am: 23. Mai 2021, 14:20:58 »

"R" liegt heute wieder über 1 und auch der 7-Tage-Schnitt steigt seit 12. Mai wieder an. Quelle: Täglicher Lagebericht des RKI. Bei diesem Effekt spielen die ganzen "Lockerungsmaßnahmen" der letzten Tage, wie Öffnung der Außengastro, Zoo, Geschäfte usw. noch keine Rolle, da zeitlich noch nicht in diese Erfassung eingehend.

Aktuell drohen die indischen Varianten und in Zukunft sicher auch zahlreiche weitere veränderte Ausprägungen, die man zunächst immer als VOC einstufen wird.

Aus meiner Sicht sind solche Lockerungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht ratsam, da uns die Urlaubszeit, wo noch mehr unkontrolliertes Infektionsgeschehen stattfinden wird, erst noch bevorsteht. Die Impfung gut und schön, aber Infektionen kann sie ja nicht verhindern, sondern nur schwere Verläufe der Erkrankung. Daher ist mir auch unbegreiflich, wie man Geimpften/Genesenen die gleichen Freiheiten wie Getesteten erlaubt. Ein Geimpfter/Genesener kann sich erneut anstecken und damit auch an andere wieder infizieren, vor allem jene, mit denen sie Kontakt haben (z.B. in der Außengastro), die jedoch "nur" neg. Getestet, aber nicht geimpft/genesen sind.

Auf der anderen Seite hat die Regierung das Ziel "Herdenimmunität" gesetzt, wobei es auch dann nicht zur "Ausrottung" des Virus kommen wird, da sich Fachleute einige sind, sondern das Virus wird endemisch bleiben - also das schon oft erwähnte "Leben mit dem Virus" wird Einzug halten. Daher wird es auch nie ein No/Zero-Covid geben und die Indizenz von Null wird immer ein unerfüllter Wunsch bleiben.

Ich stelle mir dann aber schon die Frage, ob wir dann dauerhaft in einem "leichten Lockdown" bleiben müssen, also nur noch mit "schleifender Handbremse" fahren dürfen, da es sonst eine ständige Abwechslung zwischen Verschärfungen und Lockerungen geben müsste, was vielen Bereichen auch keinerlei wirtschaftlichen Betrieb und die nötige Planungssicherheit gibt.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2120 am: 23. Mai 2021, 14:38:56 »

R über 1?
Ach nehmen wir jetzt selektive Informationen?
Ich musste extra nachgucken weil das RKI 0,87 sagt. Aber wir erwähnen natürlich nicht, dass wir uns auf den 4 Tage R Wert beziehen.
Ja der ist über 1, aber vielleicht mal überlegen warum der idR. nicht genutzt wird.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2121 am: 23. Mai 2021, 15:02:02 »

Bitte bei Studienlage bleiben:

Die Impfungen sind hochwirksam, in vielen Fällen wird eine Ansteckung verhindert und auch die Weitergabe der Infektion verhindert.
Insoweit ist eine Impfung deutlich "besser" als ein (Schnell-) Test - weil diese nur eine Momentaufnahme ist, und gegen eine mögliche Ansteckung / Erkrankung nicht wirkt.

Richtig ist die Frage, ob so viele Lockerungen auf einmal eine so gute Idee sind ...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2122 am: 23. Mai 2021, 16:48:16 »

Ergänzung zum Impfen:

Es scheint so zu sein, als ob im Juni 2021 "nur" ca. 2,5 Mio Impfdosen pro Woche nach DEU geliefert werden,
siehe https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferungen_Bu-Laender_Impfzentren_2._Quartal.pdf

D. h. die Impfkapazitäten können weiterhin aus Mangel an Impfstoff NICHT ausgeschöpft werden und es wird auch keine weitere "Steigerung" geben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2123 am: 23. Mai 2021, 17:10:12 »

Das sind anscheinend nur die Impfdosen die an die Impfzentren der Länder gehen. Die Hausärzte und Betriebsärzte werden anders beliefert. Zumindest die Betriebsärzte impfen nicht nur Bewohner des eigenen Bundeslandes.
Das wäre ja sonst eine Reduktion auf fast die Hälfe. Zur Zeit verimpfen wir 4,5-5Mio/Woche.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2124 am: 23. Mai 2021, 17:30:22 »

Hier finden sich u.a. die täglichen Zahlen getrennt nach Arztpraxen / Impfzentren.

Wie Ulli anmerkte... Zusammen diese Woche gut 5 Mio

https://www.zidatasciencelab.de/covidimpfindex/



Und hier sind ja auch die Zahlen für die Arztpraxen Mai/Juni

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognose_Praxen-Betriebsaerzte_2._Quartal.pdf

« Letzte Änderung: 23. Mai 2021, 17:39:54 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2125 am: 23. Mai 2021, 18:02:33 »

Sieht doch alles ganz gut aus.

Ich bin mir sicher, dass der Spuck im Juli vorbei sein wird.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2126 am: 23. Mai 2021, 18:45:24 »

Richtig ist die Frage, ob so viele Lockerungen auf einmal eine so gute Idee sind ...
Ich habe die Befürchtung, man beugt sich teilweise hier dem Druck aus der Bevölkerung und aus der Wirtschaft bzw. hat auch die anstehenden Wahlen mit im Blickfeld. Wenn die Inzidenz in 2-3 Wochen wieder anzieht, weiß natürlich wieder keiner, welche der zahlreichen Lockerungen hauptsächlich dafür verantwortlich ist - also wird man auch nur wieder alles schließen müssen. Hier hätte ich wesentlich mehr Feingefühl nach 1,5 Jahren Pandemie erwartet. Immerhin kann man froh sein, dass Innengastro mit den ganzen Bars, Clubs usw. noch zu sind und Veranstaltungen noch verboten sind.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2127 am: 23. Mai 2021, 19:44:24 »

Sieht doch alles ganz gut aus.

Ich bin mir sicher, dass der Spuck im Juli vorbei sein wird.

Die Simulation von Zi Data geht von einer Herdenimmunität ab ca. 01.09.21 aus...

Dafür darf aber nichts mehr dazwischen kommen...  ;)
+ D.h. die Impfstoffe müssen kommen wie zugesichert...
+ Alle ( die Meisten zumindest  ;D ) müssen sich noch über den Sommer vernünftig verhalten...
+ es darf keine Mutationen geben, gegen die die aktuellen Impfstoffe nicht wirken...
etc. etc.

Ende des Jahres wird sich letztlich erweisen, ob Corona "nur" noch auf dem Level der jährlichen Grippe sein wird...

... und damit können ja alle Leben ...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

holger1970

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2128 am: 24. Mai 2021, 16:47:17 »

Wenn die Inzidenz in 2-3 Wochen wieder anzieht, weiß natürlich wieder keiner, welche der zahlreichen Lockerungen hauptsächlich dafür verantwortlich ist
Das ist allenfalls bedingt richtig. Denn im Gegenzug ist die Inzidenz kräftig gesunken, ohne dass Verschärfungen des Lockdowns vorausgegangen sind. Der Lockdown ist ja sein November. abgesehen von unwesentlichen Lockerungen unverändert.
Zudem war das Wetter die letzte Zeit sogar kühl, was  das Infektionsgeschehen eigentlich anfeuern sollte
Ein "wir machen alles pauschal dicht, dann wird automatisch alles gut" stimmt allenfalls bedingt
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2129 am: 24. Mai 2021, 17:38:39 »

@ LwPersFw:

Ja, da habe ich wohl auf die Schnelle nur eine Übersicht über die Impfzentren gefunden und dies nicht erkannt.

Zi Simulation:

https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/

Wobei die Herdenimmunität von um die 90 % nur erreicht werden kann, wenn wir Impfstoffe für 12+ Jährige zugelassen bekommen (weil sonst alle Bevölkerungsteile unter 16 Jahren nicht geimpft werden können, und dann gibt es keine Herdenimmunität), UND eine entsprechend hohe Impfbereitschaft tatsächlich vorhanden ist.

Ansonsten: Den Vergleich mit der Grippe halte ich für schwierig, da wir mit der Grippe nie zu einer Auslastung der ITS Betten gekommen sind.
Wenn also zukünftig ggf. "Auffrischungen" gegen Mutationen notwendig werden, haben wir potentiell weiterhin das Risiko von krisenhaften Verläufen.

Dies muss man zukünftig betrachten - noch sind wir in einer Pandemielage.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 141 [142] 143 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de