Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:15:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 144 [145] 146 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340409 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2160 am: 03. Juni 2021, 14:24:37 »

Morgen werden es wohl unter 2000 Covid Patienten auf ITS sein - also vermutlich noch 1 bis  2 Wochen hohe Sterbezahlen.
Imdgesamt eine positive Entwicklung.

Die Belastungssituation auf ITS mit (teilweise) eingeschränkt bleibt weiter schwierig - bin gespannt, wie lange dass problematisch bleibt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2161 am: 03. Juni 2021, 19:15:03 »

Sobald der Impfstoff aus dem Kühlschrank ist, läuft eine Frist von 2 Stunden, die man zum Verdünnen Zeit hat.
Sobald der Impfstoff aufgezogen ist, läuft eine Frist von 6 Stunden bis er verbraucht sein muss Lagerung dann bei 2-30 Grad. Wer Impfstoff aufzieht, obwohl die Impflinge noch nicht da sind, hat eh einen Fehler gemacht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2162 am: 03. Juni 2021, 20:57:47 »

Ulli, Danke für diese Info, das hatte mich auch schon interessiert. Als ich um 14:00 Uhr geimpft wurde, lagen mehrere spritzen in einer Schale, welche mit "10:05 Uhr" beschriftet war. Kann ich daraus ableiten, dass die Spritze seit 4 Stunden aufgezogen war und dies auch völlig in Ordnung und im Rahmen war?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2163 am: 03. Juni 2021, 21:03:16 »

Wie soll man das auch anders machen, wenn man kein Personal hat. Ich meine, wie humpeln ja so schon mit Ach und Krach durch den Grundbetrieb, aber die nötigen Zusatzaufträge verlangen eine Personalstärke, die in der regionalen Sanität nicht mehr vorhanden ist. Deswegen ist man drauf angewiesen, dass die, die Termine haben auch kommen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2164 am: 03. Juni 2021, 21:58:09 »

@Justice: Ja,normalerweise wird der Zeitpunk der Verdünnung(Rekonstitution) auf der Spritze dokumentiert.
@Andi: Wir laufen auf meiner zivilen Arbeit dank Personalausfall auf der letzten Rille. Wir haben zwar eine reine Bestellsprechstunde und so langsam nähern wir uns dem Sommerloch- aber es ist aus verschiedenen Gründen gerade so zu machen. Wir machen die Impfungen auch extra. Aber wir können es auch schlichtweg nicht im großen Stil. Wir bekommen aber auch keine Hilfe wie z.B. Personal was einfach mal Unterlagen auf Vollständigkeit prüft oder Daten aufnimmt und einpflegt.
Bei uns geht es nächste Woche los, unsere Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen. Wir planen 6-er Gruppen (jeweils 1 Vial) und es wird nur dann rekonstituiert wenn die Gruppe überhaupt mal da ist. Vorher wird der Impfstoff nicht aus dem Kühlschrank bewegt. Das läuft dann nach der normalen Sprechstunde.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2165 am: 03. Juni 2021, 23:24:54 »

Sobald der Impfstoff aus dem Kühlschrank ist, läuft eine Frist von 2 Stunden, die man zum Verdünnen Zeit hat.
Sobald der Impfstoff aufgezogen ist, läuft eine Frist von 6 Stunden bis er verbraucht sein muss Lagerung dann bei 2-30 Grad. Wer Impfstoff aufzieht, obwohl die Impflinge noch nicht da sind, hat eh einen Fehler gemacht.

Das ist so nur semikorrekt.
Die Fachinfo bzw. vorliegenden Stabidaten rechtfertigen die von dir genannten Zeiten - aus pharmazeutischer Sicht ist hier aber zwischen physikochemischer Stabilität (die o.g. Zeitfenster) und mikrobieller Stabilität zu unterscheiden, wobei letzetres das relevante Nadelöhr ist.
"Bei uns" hier in NRW heißt das, möglich kurze Verweilzeit des Impfstoffes in der Spritze nach Aufziehen, maximal jedoch 2h.
Dass Impfstoff aufgezogen wird, bevor Impflinge da sind, ist in einem IZ jedoch gängige Praxis und prozessseitig auch notwendig.

Somit war der von Justice beschriebene Fall IMHO nicht korrekt. Ich weiß aber auch aus eigener Beobachtung, dass manche Ärzte die Zeitvorgaben "sehr großzügig" auslegen.
Gespeichert

Laufbursch69

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2166 am: 04. Juni 2021, 06:28:58 »

In meinen Augen sind das alles ausreden im Bezug auf die Impfstrategie der Bundeswehr. Bei der LaPo NRW oder BuPo z.B. sind auch schon fast alle geimpft, auch die Anwärter die seit 3-6 Monaten dabei sind und immer noch in der Ausbildung sind!!!!!!!!!!

Ich wette die, die hier sagen das die Impfstrategie der Bw gut ist, sind auch die die sagen, dass die Lochkoppel zeitgemäß und vernünftig ist.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2021, 07:59:17 von Ralf »
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2167 am: 04. Juni 2021, 08:09:24 »

@ Laufbursche:

Zum Nachdenken:
- warum gab es eine Ethikkommision?
- was waren die Ergebnisse und deren Umsetzung?

Zusatzfrage:
- warum sind Soldaten in Einsätzen / Amtshilfe geimpft und ggf. ein Soldat im Homeoffice nicht?
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2168 am: 04. Juni 2021, 11:19:17 »

Die Frage darf schon gestellt werden. Eine Freundin von mir ist bei der Polizei im ersten Jahr in der Ausbildung (Studium) sitzt nur im Home Office und wurde genau so früh geimpft wie wir bei der FFw.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2169 am: 04. Juni 2021, 11:56:13 »

Jetzt fahren wir die Erwartungshaltung mal auf das Maß wieder herunter, das das abbildet, was einem Soldaten derzeit zusteht:
Gemäß noch geltender und bis jetzt geltender Priorisierung gehörten NUR Soldaten zu den hochpriorisierten Gruppen, die für einen kontingentierten Auslandseinsatz, eine Einsatzgleiche Verpflichtung oder in der Amtshilfe geplant war. Zudem natürlich die Soldaten, die Vorerkrankungen haben, die eine erhöhte Mortalität bei einer Infektion mit Corona aufweisen. So.
Der Verordnungsgeber hat somit 90% der Soldaten in Gruppe 4 eingeordnet. Und ich kenne kein SanVersZ, das aus den zugewiesenen Impfstoffkontingenten (das sind etwa 50-100 Dosen pro Woche!) bereits Gruppe 4 Personal impft. Wir sind immer noch bei Gruppe 2 und 3. Also, wer will sich jetzt beschweren? Faktenstudium tut not.
Dass der Verordnungsgeber bei den Sicherheitsbehörden keine Unterteilungen wie bei uns gemacht hat, das kann man gerne mal dort nachfragen. Aber die Schuld nun auf den SanDst oder das Impfprogramm Bund zu schieben, ist dumm.
Zumal: Die meisten trägen faulen Soldaten mit Impfberechtigung sich eben nicht bei einem Impfzentrum registriert haben, weil das Eigeninitiative erfordert... Hätten die Priogruppen 2 und 3 sich im Januar registriert, wären die sicher schon geimpft.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2170 am: 04. Juni 2021, 12:05:45 »

@ IcemanLw:

Nochmal: Fragen beantworten, Fakten kennen - dann sollte die Sache klar sein.

Fängt schon damit an, dass beim Covid Impfen die BW keine "Strategie" hat - die strategisch - operativen Entscheidungen hat die Regierung getroffen.

Der SanDienst setzt nur diese Entscheidung taktisch um - impft also nach Vorgabe.

Nicht mehr - nicht weniger.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2171 am: 04. Juni 2021, 12:18:12 »

Solche Kasper wie den Laufburschen mag ich ja. Keine Ahnung von nichts, aber große Töne spucken. Die Bw kann derzeit gar nicht anders impfen als es die noch bis 07.06. gültige Priorisierung vorgibt. Erst danach kann sie die Soldaten impfen, die das wollen - wenn sie ausreichend Impfstoff zugeteilt bekommt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2172 am: 04. Juni 2021, 12:53:13 »

Wie gesagt KlausP, sie kann und sie tut.
Jedenfalls bei uns an der Uni.

Ich kritisiere es ja auch nicht, ich bin Student im Home Office warum soll die Bw mich deswegen priorisieren?
Aber, dass die Polizei anders handelt regt mich etwas auf...
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

SolSim

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2173 am: 04. Juni 2021, 12:59:15 »

Warum? Die Beamten werden nach der Ausbildung für die innere Sicherheit benötigt. Die meisten Soldaten hingegen nicht.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2174 am: 04. Juni 2021, 13:07:57 »

Wie gesagt KlausP, sie kann und sie tut.
Jedenfalls bei uns an der Uni.

Warum sie das tut, ist mir ein Rätsel. Und: Sie KANN in der FLÄCHE NICHT!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 144 [145] 146 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de