Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:55:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 152 [153] 154 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340362 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2280 am: 02. Juli 2021, 17:18:40 »

Auch wenn vielen meine persönliche Meinung nicht passt, so stehe ich dazu und äußere sie auch:

Die Impfstoffe haben nach wie vor nur eine Notfallzulassung - das ist Fakt und bedarf keiner Diskussion. Man hat hier auf ganz anderen Mechanismen basierende Impfstoffe, so dass keine direkten Vergleiche mit Pocken- Masern und sonstigen Impfungen möglich sind. Ich bin zwar kein Mediziner, aber das versteht auch ein Elektroingenieur gerade so noch…

Was spricht dagegen, wenn der Staat den Bürgern Impfangebote macht und es die Entscheidung eines jeden Einzelnen ist und bleibt, ob der dieses Angebot wahrnimmt? Man wird auch nach einer Impfung mit dem Risiko einer Infektion am SARS-CoV2-Virus (und dessen Varianten) leben müssen, so wie es auch noch andere Risiken im Leben gibt, dass man an etwas erkrankt und daran verstirbt - auch in jungen Jahren. Eine dauerhafte Beibehaltung von Grundrechteinschränkungen ist weder durchsetzbar, noch verhältnismäßig und angemessen. Ich gehe auch davon aus, dass wir 2022 noch treu und brav mit FFP2-Masken herumlaufen werden. Wer darüber -auch nur ansatzweise- kritische Äußerung macht, wird ja mittlerweile sofort Gegner und Leugner verurteilt. Diskussionen auf Sachebene sind fast nirgends mehr möglich.

Ich bin mittlerweile langsam aber sicher auch mal der täglichen Panikmeldungen (oft nur auf Vermutungen und worst-case-Annahmen basierend) und des Alarmismus überdrüssig und kann die Panikmache bei den aktuellen Infektionszahlen nicht mehr nachvollziehen.

Was soll es dann erst im Herbst werden, wenn die Infektionszahlen steigen (wieder mehr Pflichttests wegen Urlaubsrückkehrern; Schulbeginn)? Die Politik wird sicher nur wieder mit Lockdown kommen und hat auch für das neue Schuljahr weiterhin keine Konzepte, außer Maskenpflicht und Distanzunterricht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2281 am: 02. Juli 2021, 17:37:24 »

Die Impfstoffe haben in Europa KEINE Notfallzulassung. Hör doch bitte endlich auf, so einen Unsinn zu verbreiten!

Jaaa und mal wieder das Gelaber von "Panik"- das Narrativ der Quarkdenker.
Und dann noch irgendwelche abstrusen Behauptungen und Zukunfstprognosen.
Und dann auch noch das immer gleiche Opfergetue.

Alarmismus und Panik verbreitet eigentlich nur eine Gruppe.

Ja, du bist kein Mediziner, deswegen verstehst du offenbar das ein oder andere zu dem Thema offenbar auch nicht.

Und schonmal eine kleine Warnung- die Verbreitung von Querkdenkerpropaganda wird hier nicht geduldet.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2282 am: 02. Juli 2021, 18:35:23 »

@ UffzKlima:

Die Behauptung, die Impfstoffe Covid hätten eine Notfallzulassung in der EU sind entweder eine Lüge (offensichtlich), oder der Beleg der Dummheit der Person.

Wie sollen wir es verstehen?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2283 am: 02. Juli 2021, 18:42:18 »

Aber selbst wenn: nach mehreren 100 Mio Impfungen und mehr als einem halben Jahr hat man wohl einen relativ guten Erfahrungsschatz. Ich kann die Sorge vor der Impfung nicht ernst nehmen.
Wie sagte es Biden noch: „Lasse Dich impfen oder trage eine Maske bis Du es tust!“
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2284 am: 02. Juli 2021, 18:48:22 »

@ Wolverine:

Man muss in der Sprache klar sein:

- eine Notfallzulassung war und ist politisch in der EU nicht gewollt und hat es deswegen auch NIE gegeben.
- z. B. In GB hat es Notfallzulassungen gegeben. ( nicht EU)
- richtig ist, dass wir hier einen zugelassenen Impfstoff haben, der von den Nebenwirkungen extrem gut eingeschätzt werden kann, da hohe mediale Aufmerksamkeit und viel Forschung.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2285 am: 02. Juli 2021, 18:49:12 »

Streiche: Notfallzulassung Setze: bedingte Zulassung.

"In den USA und in Großbritannien erhielten COVID-19-Impfstoffe eine Notfallzulassung - sie wurden zugelassen, obwohl noch Studienergebnisse fehlten. In der EU haben alle Corona-Impfstoffe eine sogenannte bedingte Zulassung erhalten."
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2286 am: 02. Juli 2021, 20:11:36 »

Das ist doch jetzt nicht dein ERNST????

Wurde ja auch schon mehrfach erklärt: Die bedingte Zulassung ist ein völlig normaler Vorgang. Es ist völlig normal, dass Impfstoffe (und auch Arzneimittel) nach der Markteinführung beobachtet werden. Eben um sehr seltene Nebenwirkungen zu finden und um genauere Daten zur Wirksamkeit zu bekommen.
Alle Impfstoffe zusammen wurden mehr als 1.5 Milliarden! mal verimpft. Meinst nicht, dass das schon längst hätte auffallen müssen, wenn mit den Impfstoffen was nicht in Ordnung wäre? Und die Realität zeigt, dass sie wirken.

Die, die sich damit beschäftigen, wissen so etwas. Die anderen plappern halt die ewig gleichen Quarkdenkerparolen nach.

Was kommt als nächstes? Wieder irgendein Veschwörungsschwurbel warum der ach so tolle Sputnikimpfstoff nicht zugelassen ist?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2287 am: 02. Juli 2021, 21:31:02 »

Das soll ja auch alles so sein und hat seine Richtigkeit. Mir ging es nur darum, dass man es den Bürgern selber überlassen sollte, ob sie von diesen Impfangeboten Gebrauch machen oder nicht und die Ausübung von Grundrechten nicht von Impfstati abhängig machen soll.

Nur weil Partei X oder Glaubensrichtung Y diese oder vergleichbare Auffassungen hat, impliziert das ja nicht, dass ich mit diesen "Sonder-Denkern" etwas am Hut habe. Ich bilde mir auf Basis der mir verfügbaren Quellen eine eigene Meinung - das steht jedem zu. Ich verurteile ja auch keine(n), der Sichtweisen vertritt, die mir nicht passen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2288 am: 02. Juli 2021, 21:45:02 »

Nein, du hast schlichtweg falsche Dinge behauptet und noch darauf beharrt, dass das ja Fakten wären. Dazu noch jede Menge Quarkdenkergewäsch.

Du bist das beste Beispiel dafür, dass es mit der Mündigkeit der Bürger und der eigenen Entscheidungsfähigkeit nicht allzu weit her ist.

Das hat auch nichts mit Glaubensrichtungen zu tun, sondern mit Wissenschaft. Kommt jetzt irgendwas von wegen "Andersdenkende"?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2289 am: 02. Juli 2021, 21:48:46 »

Ich werde es weitgehend meiden, zu diesem Thema noch was zu schreiben (auf entsprechende "Jubelrufe" kann verzichtet werden). Es bringt nichts, ändert nichts und erhitzt nur unnötig die Gemüter.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2290 am: 02. Juli 2021, 22:34:57 »


Die Impfstoffe haben nach wie vor nur eine Notfallzulassung - das ist Fakt und bedarf keiner Diskussion. Man hat hier auf ganz anderen Mechanismen basierende Impfstoffe, so dass keine direkten Vergleiche mit Pocken- Masern und sonstigen Impfungen möglich sind. Ich bin zwar kein Mediziner, aber das versteht auch ein Elektroingenieur gerade so noch…


Auf der Seite des PEI finden sich alle relevanten Angaben zur EU-Zulassung.

U.a. wird auch das Zulassungsverfahren erläutert ... gerade im Vergleich zu bekannten Impfstoffen.

"Warum können COVID-19-Impfstoffe so schnell zugelassen werden und zugleich sicher sein?

Die Entwicklung von Impfstoffen gegen neue Erreger ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der meist mehrere Jahre beansprucht.

Vor der Zulassung muss ein Impfstoffkandidat alle Phasen der Arzneimittelentwicklung erfolgreich durchlaufen. Dies beginnt mit der Isolierung und Charakterisierung des Krankheitserregers und der Identifikation geeigneter Antigene. Denn Antigene sind die Bestandteile des Erregers, die einen Immunschutz hervorrufen sollen. Danach folgt die Entwicklung des Impfstoffkandidaten, die präklinischen Untersuchungen sowie die klinischen Prüfungen der Phase 1 (Immunogenität), Phase 2 (Verträglichkeit, Dosierung) und Phase 3 (statistisch signifikante Daten zu Unbedenklichkeit und Wirksamkeit). Damit ein Impfstoff eine Zulassung erhalten kann, muss seine Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit belegt werden. Zudem muss sein Nutzen gegenüber den Risiken deutlich überwiegen. Auch COVID-19-Impfstoffe werden nach diesem Prinzip entwickelt und zugelassen.

In Europa werden die COVID-19-Impfstoffe im zentralisierten Zulassungsverfahren bewertet, welches die Europäische Arzneimittelagentur EMA (European Medicines Agency) koordiniert. Der zuständige Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) bei der EMA, gibt im Falle einer positiven Bewertung eine Stellungnahme mit Zulassungsempfehlung an die Europäische Kommission ab. Die Europäische Kommission entscheidet über die Zulassung eines Impfstoffprodukts in Europa und damit auch in Deutschland. Nach einer Zulassung kann der Impfstoff in den EU-Mitgliedstaaten inklusive der EWR-Staaten vermarktet und allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden.

Die Corona-Pandemie stellt die moderne Welt vor noch nie dagewesene Herausforderungen – wirtschaftlich, sozial und gesundheitlich. Die wirksamste Möglichkeit, die Pandemie einzudämmen und sich selbst vor COVID-19 zu schützen, sind Impfstoffe. Diese Erkenntnis hat alle an der Impfstoffentwicklung beteiligten Expertinnen und Experten bewogen, die Zusammenarbeit enger und die Prozesse effizienter zu gestalten, ohne Abstriche bei der Sorgfalt zu machen. Dies hat auch zu deutlichen Optimierungen der Verfahrensabläufe und einem Zeitgewinn bei der Entwicklung geführt.

#1 Zeitgewinn durch Wissenschaftliche Beratung

Impfstoffentwickler profitieren von frühen und kontinuierlichen wissenschaftlich-regulatorischen Beratungen durch die Arzneimittelbehörden. Der sogenannte Scientific Advice zunächst auf nationaler, bei fortgeschrittener Entwicklung auf europäischer Ebene, bereitet die pharmazeutischen Unternehmer auf die bei der Entwicklung zu beachtenden regulatorischen Vorgaben und die inhaltlichen Anforderungen der Antragstellung zur Genehmigung klinischer Prüfungen, zur Zulassung und zur Chargenfreigabe vor und er ermöglicht einen reibungslosen Einreichungsprozess ohne zeitliche Verzögerungen.

#2 Zeitgewinn durch Rolling Review

Ein Rolling-Review-Verfahren für die Zulassung erlaubt dem Impfstoffhersteller, frühzeitig – noch während die klinische Phase-3-Prüfung läuft - einzelne Datenpakete zur Vorab-Bewertung für die Zulassung vorzulegen und Fragen, die sich während der regulatorischen Antragsbewertung stellen, zu beantworten. So können Teile des Antragsdossiers bereits vor der eigentlichen Antragstellung geprüft, verbessert und bewertet werden. Wenn alle erforderlichen Unterlagen für die Zulassung eingereicht wurden und damit der Zulassungsantrag gestellt wird, nimmt die Bearbeitung deutlich weniger Zeit in Anspruch. Der Bewertungsprozess startet somit deutlich früher. Das Rolling-Review-Verfahren geht dem Zulassungsantrag mit der Einreichung der vollständigen Datenpakete voraus.

Auch für die Genehmigung klinischer Prüfungen hat das Paul-Ehrlich-Institut das Rolling-Review-Verfahren eingesetzt.

#3 Zeitgewinn durch Kombination von klinischen Prüfungsphasen

Klinische Prüfungen, die häufig nacheinander stattfinden, werden kombiniert, beispielsweise Phase 1 mit Phase 2 oder Phase 2 mit Phase 3. So können organisatorische Prozesse, beispielsweise die Rekrutierung der Probandinnen und Probanden für zwei Phasen der klinischen Prüfung, in einem Vorgang gebündelt werden. Zudem können die notwendigen Untersuchungen gebündelt werden.

#4 Zeitgewinn durch Forschungswissen zu Coronaviren

Bei der Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Forschungsvorarbeiten zu anderen Coronaviren und entsprechenden Impfstoffentwicklungen, beispielsweise zu SARS-Coronavirus von 2003 und MERS-Coronaviren, aufbauen. Diese dem SARS-CoV-2 ähnlichen Coronaviren waren Auslöser der SARS-Epidemie 2002/2003 und der MERS (Middle-East-Respiratory-Syndrom)-Epidemie in 2012."


Und auch auf der Seite des RKI finden sich viele wissenschaftliche,  sachliche Erläuterungen.



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2291 am: 02. Juli 2021, 23:33:30 »

Fakten sind etwas anderes als Glaube. Diese Tatsache verschwimmt immer mehr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fragensteller2

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2292 am: 02. Juli 2021, 23:56:59 »

Kann mir jemand erklären, warum in GB aktuell knapp die Hälfte aller COVID-Toten "fertig Geimpfte" sind?
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2293 am: 03. Juli 2021, 02:31:49 »

Falls das wahr ist:

Die haben eine Inzidenz von über 200.
Als die das letzte mal eine so hohe Inzidenz hatten, gab es um die 1000 Tote täglich und jetzt 22.
Der Impfstoff ist gegen Delta um die 90 Prozent wirksam, es wird sich wahrscheinlich um alte Menschen handeln etc.

Alles grob vereinfacht, aber natürlich können auch doppelt geimpfte Menschen sterben. Solange sie deutlich seltener sterben als ohne doppelte Impfung gibt es doch nichts was irgendjemanden überraschen sollte.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2294 am: 03. Juli 2021, 08:16:22 »

Und wieder kommt es anders als man denkt.
Nachdem die StIKo nun die Empfehlung heraus gegeben hat, AstraZenika Erst geimpfte bei der Zweitimpfung mit Bointech oder Moderna zu Impfen, sind bei uns im Impfzentrum die Vergabe von Terminen zur Erstimpfung für mindestens zwei Wochen gestoppt worden.

Da wird es dann wohl schwierig mit dem Impfangebot für alle bis ende des Monats.
Und was passiert mit dem AstraZenika Impfstoff, ab in die Tonne damit. Unglaublich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 152 [153] 154 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de