Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 14:53:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 161 [162] 163 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340380 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2415 am: 22. Juli 2021, 09:02:11 »

@ InstUffzSEAKlima:

Aber bitte darauf hinweisen (Artikel lesen), dass die 172 Fälle in ganz NIEDERSACHSEN, nicht in der Stadt Osnabrück aufgetreten sind - und es sich in der Mehrzahl um ältere Menschen mit Immunsuppression gehandelt hat.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2416 am: 22. Juli 2021, 09:07:57 »

Und auch da- wo leben diese älteren Menschen? Sind die z.B. im Pflegeheim? Da kann es tatsächlich passieren dass 1-2 oder auch Bewohner das Virus verbreiten und zwar in der Art, dass die Impfung und das Immunsystem ihren Job machen und das Virus bekämpfen ohne dass die Infizierten schwer erkranken und auch ohne dass sie es wesentlich weiterverbreiten- nur kann es passieren dass es positive Tests gibt, weil eben noch genau DIE Virustrümmer da sind auf die der Test anschlägt.

Was auch immer jetzt wieder der Unsinn von wegen "dauerhaft Masken und keine Veranstaltungen" soll. Die Maskenpflicht IST doch schon gelockert und es FINDEN doch immer mehr Veranstaltungen statt. Man muss aber eben noch weiter vorsichtig sein.

Was in dem Artikel auch nicht ersichtlich ist, ist der Zeitraum der betrachtet. Es liest sich wie "insgesamt bekannte Fälle"- also über einen längeren Zeitraum. Es ist auch nicht ein einzelnes Ausbruchsgeschehen- also es haben sich nicht 172 Geimpfte bei der gleichen Gelegenheit angesteckt. Achso- und nicht zu vergessen sind die ungeimpften Infizierten im gleichen Zeitraum.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2021, 09:11:40 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2417 am: 22. Juli 2021, 09:32:37 »

Die Maskenpflicht IST doch schon gelockert…
Natürlich ist das der Fall, z.B. in der Fußgängerzone usw. Aber in der Arbeit/Büro, in Verkehrsmitteln, wo man täglich in Summe mehrere Stunden verbringt, sowie beim Einkauf, hat es keine Änderungen gegeben. Bedenkt auch, dass in Bayern ausschließlich FFP2 zu tragen ist. Bei 30 °C im unklimatisierten Büro (daueroffene Fenster) und in Bussen, ebenfalls ohne Klima, ist das eine nicht vernachlässigbare Maßnahme.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2418 am: 22. Juli 2021, 09:58:02 »

Wo ist in Bayern festgelegt, dass ausschließlich in allen Lebensbereichen FFP2 zu tragen ist?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2419 am: 22. Juli 2021, 10:45:09 »

Wo Maskenpflicht besteht, ist ausschließlich FFP2 zugelassen. -> https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-35/

Zitat
Die bisher im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und der hierzu gehörenden Einrichtungen sowie in den nach § 12 zulässigerweise geöffneten Handels- und Dienstleistungsbetrieben bestehende Maskenpflicht wird nunmehr zu einer FFP2-Maskenpflicht ausgeweitet. Dies schließt auch Arztpraxen sowie alle sonstigen Praxen, soweit in ihnen medizinische, therapeutische und pflegerische Leistungen erbracht oder medizinisch notwendige Behandlungen angeboten werden und soweit die Art der Leistung das Tragen einer Maske zulässt, mit ein.

Wer darüber hinaus, also zu Hause, beim Spazieren usw. das Tragen einer Maske für erforderlich erachtet, ohne dass für diese Situation eine Pflicht besteht, muss natürlich kein FFP2 verwenden - das sollte einleuchten. Allerdings tragen die Bürger auch in diesen Fällen zumeist FFP2, weil sie es ja anderenorts ohnehin müssen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2420 am: 22. Juli 2021, 10:54:21 »

Ok und wo findet sich dort dein dramatisches Arbeitsplatzbeispiel?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2421 am: 22. Juli 2021, 11:02:13 »

@ InstUffzSEAKlima:

Ob Maßnahmen als "nicht vernachlässigbar" eingeschätzt werden, ist sicherlich eher eine Frage des persönlichen Empfindens.

In NW muss man am Arbeitsplatz KEINE Maske tragen, sofern der Abstand gewährleistet ist (dann also nur "auf Wegen") - dies ist im HomeOffice immer so.

Daher trage ich Maske "nur noch" beim Einkaufen / auf dem Parkplatz - und für die 15 Minuten ist das für MICH keine signifikante Einschränkung meiner "Freiheit" oder meines "Lebens".

Zum Arztthema:

Natürlich kann jeder Humanmediziner eine Impfung am Menschen vornehmen (Tierärzte leider nicht ...), insoweit kommt theoretisch auch ein Gynäkologe / Chirug / whatever in Frage - aber auch dieser müsste bereit sein, einen neuen Patienten aufzunehmen und eben sehr junge Patienten zu impfen.
... und da gibt es, sicherlich nicht völlig zu Unrecht, viele Ärzte, die sich auf die STIKO Empfehlung beziehen und eben U16 nicht impfen, sofern nicht die benannten Risikofaktoren vorliegen.

... man solle halt auf die Studienergebnisse und eine Änderung der STIKO Empfehlung warten.

Ansonsten:

An Erstimpfungen wird DEU diese Woche wohl nur knapp über eine Mio. Impfungen kommen - d. h. mit einer solchen Rate, die ja vermutlich noch weiter abnehmen wird, werden die angestrebten Werte (85 % der Erwachsenen) dieses Jahr nicht mehr erreicht werden können.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2422 am: 22. Juli 2021, 11:12:44 »

Und wenn man in die aktuell gültige 13. Infektionsschutzverordnung schaut und nicht in die 11. aus Januar, sieht man auch das Maskenpflicht nicht zwingend FFP 2 Maske bedeutet.
Und am Arbeitsplatz nur dann Maske getragen werden muss, wenn 1,5 Meter Abstand nicht gewährleistet werden können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2423 am: 22. Juli 2021, 11:29:14 »

Bayern ist da etwas strenger als andere Bundesländer, aber wie so oft ist im Beitrag von InstUffzSEAKlima halt mal wieder reichlich Polemik und Übertreibung enthalten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2424 am: 22. Juli 2021, 11:35:39 »

So ist es. Ich lebe in Bayern und erlebe die Maskenpflicht als sehr entspannt. Das von ihm gebrachte Beispiel mit vorgeschriebener FFP2 Maskenpflicht am Arbeitsplatz ist hanebüchener Unsinn. Beispiel bei uns: Maskenpflicht in den Gebäuden (nicht FFP2), am eigenen Arbeitsplatz überhaupt keine Maskenpflicht. FFP2 Maskenpflicht nur in der Kantine. Am Platz natürlich keine Maskenpflicht.

Im ÖPNV halte ich mich täglich auf und einkaufen gehe ich auch regelmäßig. Nirgendwo hält man sich so lange auf, dass man stundenlang Maske tragen müsste.

Schaue ich dann außerhalb von München, betrifft es die meisten doch lediglich beim Lebensmitteleinkauf oder wenn man mal ins Restaurant oder Kino geht. Aber auch dort nur solange, bis man am Platz sitzt.

@InstUffz: Wo sind jetzt also diese dramatischen Zustände, dass da dringendst gelockert werden muss?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2425 am: 22. Juli 2021, 13:15:19 »

Hinzu kommt, das viele Unternehmen "auf Nummer sicher gehen" wollen und über das geforderte Maß hinaus die internen Regeln für die Beschäftigten in Präsenztätigkeit verschärfen. Die räumlichen Gegebenheiten und Art der Tätigkeit erlauben fast nirgends das permanente Einhalten von Abständen usw. damit dürfte das klar sein.
Gespeichert

P3C-Orion

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2426 am: 22. Juli 2021, 14:20:17 »

So ist es. Ich lebe in Bayern und erlebe die Maskenpflicht als sehr entspannt. Das von ihm gebrachte Beispiel mit vorgeschriebener FFP2 Maskenpflicht am Arbeitsplatz ist hanebüchener Unsinn. Beispiel bei uns: Maskenpflicht in den Gebäuden (nicht FFP2), am eigenen Arbeitsplatz überhaupt keine Maskenpflicht. FFP2 Maskenpflicht nur in der Kantine. Am Platz natürlich keine Maskenpflicht.

Im ÖPNV halte ich mich täglich auf und einkaufen gehe ich auch regelmäßig. Nirgendwo hält man sich so lange auf, dass man stundenlang Maske tragen müsste.

Schaue ich dann außerhalb von München, betrifft es die meisten doch lediglich beim Lebensmitteleinkauf oder wenn man mal ins Restaurant oder Kino geht. Aber auch dort nur solange, bis man am Platz sitzt.

@InstUffz: Wo sind jetzt also diese dramatischen Zustände, dass da dringendst gelockert werden muss?

So unterschiedlich ist die Welt. Ich lebe in Bayern und erlebe die Maskenpflicht alles andere als entspannt. Im öffentlichen Raum ständig Menschen ohne Gesichter. Triggert mich häufig in Bezug auf Einsätze😢 Gesundheitliche Folgen in Form ständig verschleimter Atemwege.
Wie es anders geht, durfte ich am Wochenende in Sachsen erleben! Keine Maskenpflicht sondern Selbstverantwortung. Gleich ein anderes Lebensgefühl. Seit fast einer Woche diese Regelung. Die Zahlen bewegen sich auf gleichem Niveau.  Wie kann das sein, wenn die Masken so wichtig sind?
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2427 am: 22. Juli 2021, 15:05:31 »

So ist es. Ich lebe in Bayern und erlebe die Maskenpflicht als sehr entspannt.
Als Homeofficer und/oder Nicht-Nutzer des ÖPNV ist die Welt sicher entspannt. Daher habe ich ja konkret die Situationen erwähnt, wo es mich und andere massiv stört, v.a. weil man weiß, dass es in anderen Bundesländern auch anders geht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2428 am: 22. Juli 2021, 15:13:56 »

@ Uffz:

Stelle bitte einen Vergleich der Opfer und Höchstinzdenzen in Sachsen da, da kommen diebauch wieder hin ..
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2429 am: 22. Juli 2021, 16:33:34 »

Hatte ich eigentlich auf die erneute Fake News durch Zitieren der veralteten Verordnung hingewiesen?  ::) Ich glaube fast nicht mehr an Fahrlässigkeit! :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
Seiten: 1 ... 161 [162] 163 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de