Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:13:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 175 [176] 177 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340356 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2625 am: 08. November 2021, 17:40:38 »

Der letzte Beitrag wurde gelöscht, da er beleidigend war.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.065
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2626 am: 11. November 2021, 16:44:41 »

Ich poste ausnahmsweise eine Beitrag von "Heute im Bundestag" hier, weil es um das Thema Corona geht. Hier wird der Gesetzentwurf beschrieben, welche die Ampel-Parteien in den Bundestag eingebracht haben:

Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Gesundheit/Gesetzentwurf - 09.11.2021 (hib 1079/2021)

Berlin: (hib/PK) Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP haben einen Gesetzentwurf (20/15) zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vorgelegt. Anlass ist die geplante Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite, die am 25. November ausläuft, sofern sie nicht verlängert wird.

Geplant ist die Einfügung eines bundeseinheitlich anwendbaren Katalogs möglicher Schutzvorkehrungen in Paragraf 28a IfSG. Damit soll es möglich sein, je nach Entwicklung der Lage erforderliche Schutzvorkehrungen zu ergreifen. Ferner würden gesetzliche oder untergesetzliche Regelungen zum Infektionsschutz im regulären parlamentarischen Verfahren jederzeit zeitnah ermöglicht, heißt es in dem Entwurf.

Zugleich werde dafür gesorgt, dass Kindern und anderen vulnerablen Gruppen, für die kein Impfangebot verfügbar sei, der notwendige Schutz rechtssicher gewährleistet werden könne.

Der neue Katalog sei auf Vorkehrungen beschränkt, die in der jetzigen Phase der Pandemie sinnvoll und angemessen sein könnten. Die je nach regionaler Lage differenzierte Anwendung bleibe gewährleistet.

In Paragraf 28a, Absatz 7 IfSG werden die Schutzvorkehrungen benannt, die bundesweit bis zum 19. März 2022 unabhängig von der festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite ergriffen werden können.

Genannt werden die Anordnung eines Abstandsgebots, die Maskenpflicht, die Vorlage von Impf-, Genesenen- oder Testnachweisen, verpflichtende Hygienekonzepte, Auflagen für den Betrieb von Gemeinschaftseinrichtungen wie Hochschulen oder Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie die Verarbeitung von Kontaktdaten von Kunden, Gästen oder Teilnehmern einer Veranstaltung.

Der Gesetzentwurf beinhaltet auch die Möglichkeit für Arbeitgeber, unabhängig von der epidemischen Lage in bestimmten Einrichtungen und Unternehmen zur Verhinderung von Infektionen Daten zum Impf- und Serostatus der Beschäftigten zu verarbeiten. Ferner sollen die Sonderregelungen zum Kinderkrankengeld auf das Jahr 2022 ausgedehnt werden.

Geplant sind auch die Verlängerung des vereinfachten Zugangs zu den sozialen Mindestsicherungssystemen sowie die erleichterte Vermögensprüfung im Kinderzuschlag bis Ende März 2022. Auch „bewährte Vorgaben“ zum betrieblichen Infektionsschutz sollen für drei Monate fortgeführt werden.

Die zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und für eine bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf nötigen Regelungen im Pflegezeitgesetz, Familienpflegezeitgesetz und im SGB XI sollen auch nach Ende der epidemischen Lage und über das Jahresende 2021 hinaus gelten. Der Entwurf sieht zudem die Fortführung von Sonderregelungen in der Pflege bis Ende März 2022 vor.

Schließlich soll die Eintragung falscher Impfdokumentationen in Blankett-Impfausweise unter Strafe gestellt werden. Auch der Gebrauch fremder Gesundheitszeugnisse soll ausdrücklich im Strafgesetzbuch erfasst werden.

Quelle
Gespeichert

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2627 am: 13. November 2021, 05:45:09 »

Guten Tag Allerseits

Dann wollen wir mal hoffen, dass im Gesetz bei 2G Regel nicht  "Geimpft und Genesen" stehen wird.

Die Kontaktnachverfolgung funktioniert ja bis heute nicht - schon sehr bedenklich was da in den Ämtern und Behörden vor sich geht.

Wenn sich ca. alle 8 Tage die Infektionsrate verdoppelt, sind wir Ende Monat November bei 200.000 - dann Ende Dezember bei 800.000.

Da wird die Bundeswehr mit sehr viel Manpower aushelfen müssen.


Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2628 am: 13. November 2021, 09:31:17 »

Guten Tag Allerseits

Dann wollen wir mal hoffen, dass im Gesetz bei 2G Regel nicht  "Geimpft und Genesen" stehen wird.


Was würden Sie denn sonst unter 2G subsumieren wollen?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2629 am: 13. November 2021, 09:53:53 »

Da wird die Bundeswehr mit sehr viel Manpower aushelfen müssen.

Es gibt nach eineinhalbjahren Pandemie zuzüglich Flut keine Manpower mehr. 70% des IstPers springt seitdem in der Amtshilfe rum, die 30%, die am StO verbleiben, stemmen den Grundbetrieb, der auch die ein oder andere Hindernisbahn aufbot; die Tatsache, dass beim IstPers eh ein eklatanter Unterschied zum SollPers besteht, außer bei den StOffz😂, macht die Sache nicht einfacher. Kurzum: Wir pfeifen aus dem letzten Loch. Damit meine ich regionale Sanität und Bedarfsträger (insofern gilt oben geschriebenes natürlich nur für meinen StO vollumfänglich aber mit kleinen Abweichungen nach oben und unten doch wohl überall.)

Und die restlichen Phrasen lasse ich mal unkommentiert… Aber ein kurzer Seitenhieb darf nicht fehlen: die wahlberechtigte Bevölkerung entschied regelmäßig für Programme von Parteien, die die Ausgaben für vermeintlich wichtige Dinge aus den öffentlichen Kassen bestritten. Es wurde auch stets erwartet, dass Personal abgebaut wird im ÖD. Der immer stärker werdende Sozialneid; Beamter zu sein war in den 60ern Ruhm und Ehre, heute schämt man dich dafür, bedingte eben dort die Einsparungen, wo sie nicht für den 0-8-15 Deppen verständlich angelegt waren: Bundeswehr, Katastrophenschutz, Schulen, Universitäten, Post, Bahn und eben auch Gesundheitsämter. Der einzelne mag zwar nicht begreifen, was er für Schuld trägt, aber global ist es so.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2630 am: 13. November 2021, 10:35:05 »

https://www.tagesschau.de/inland/intensivbetten-115.html

Egal welche Massnahmen jetzt kommen - es dauert zwei Wochen, bis man eine Wirkung sieht.

Frage: Quelle für Verdoppelung Inzidenz alle 8 Tage?

Ich kann Quellen bieten für alle 14 Tage (die letzten 4 Wochen).
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2631 am: 13. November 2021, 13:59:14 »

Und offenbar werden bereits wieder 12000 Soldaten mobilisiert.. Ich frage mich, warum die entsprechenden antragstellenden Behörden über die ganze Zeit nicht endlich das fehlende Personal aus eigenen Mitteln einstellt… Das ist wie eine Art der erlernten Hilflosigkeit. Der kaputtgesparte Behördenapparat ruft um Hilfe, die Bundeswehr unterstützt monatelang, dann beruhigt sich die Lage und bei einer neuen Welle beginnt das Entfachen des ersten Feuers und die Entwicklung des ersten Rades von Neuem. Das ist so frustrierend… wenn wir wenigstens entlastet würden von aufschiebbarem Kack, aber nein, es muss ja mitten in der Krise das wohl unnützeste wie auch unkomfortabelste IT System für die RegSanEinr eingeführt werden, welches den Betrieb komplett auf den Kopf stellt…
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2632 am: 13. November 2021, 14:19:05 »

Ja, und wieder sind alle von der Entwicklung überrascht - und unser Bürgermeister hier sagt, nun, wir haben ja 10 x weniger Inzidenz als die Spitzenreiter - also alles "gut".

Sicher ist wohl, dass die Belegung mit 3000 Patienten auf ITS nächste Woche erreicht wird - einige Ärzte sprechen schon von schleichender Triage (wenn auch ohne "Anhänger" ...).
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2633 am: 13. November 2021, 14:34:07 »

Es ist mir unerklärlich, wie man das zweite Jahr in Folge mit den fast identischen Meldungen usw. die Zustände im Gesundheitswesen beschreibt. Es kann doch nicht sein, dass man ein Jahr und "paar" Impfungen später wieder so da steht. Wurden denn im Sommer keinerlei Vorkehrungen getroffen, um genau an den wunden Punkten anzugreifen, damit sich das nicht wiederholt?

Soll das künftig jedes Jahr so gehen, dass wie solche Zustände außerhalb des Sommers haben werden? Ich meine, mal gelesen/gehört zu haben, dass DL im weltweiten Vergleich eines der leistungsfähigeren Gesundheitswesen hat/hatte, was die Kapazitäten bezogen auf die Einwohner betrifft.

Was mich derzeit auch massiv stört: Statt reiner Informationen werden immer auch gleich Meinungen und Kommentare mit eingeflochten, die oft nur die Sichtweisen einzelner enthalten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2634 am: 13. November 2021, 14:47:07 »

@ Uffz:

RKI / DIVI und viele Andere informieren sachlich / wissenschaftlich.

Wenn alle geimpft, genesen oder gestorben (und long Covid) sind, ist eine Grundimmunität erreicht - dies wird im nächsten Jahr der Fall sein (sofern keine überraschende Variante auftaucht).
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2635 am: 13. November 2021, 17:46:03 »

Ich versteh einfach wieso sich manche Menschen aus Trotz nicht impfen lassen wollen.
Die Impfgegner in meinem Umfeld wissen wie gefährlich Corona ist, wissen, dass die Impfung nicht schädlich ist, wollen sich aber vom Staat nichts sagen lassen.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2636 am: 13. November 2021, 17:49:58 »

Ich frage mich, warum die entsprechenden antragstellenden Behörden über die ganze Zeit nicht endlich das fehlende Personal aus eigenen Mitteln einstellt…

komme grad aus einer Besprechung LRA - / KVK

durch die vielen Erkrankungen und Quarantäne von Personen (auch viele Behördenangestellte und Mitarbeiter in Kliniken und Heimen sind ja hievon Betroffen - fehlt einfach die Manpower

bei einer Arbeitslosigkeit von 2,6 % im Kreis  und einem Indix über 1000 werden einfach keine Leute mehr gefunden welche für die Nachverfolgung eingestellt werden können

in den Behörden geht der Hedlenklau rum - jeder der nicht unbedingt für den Grundbetrieb benötigt wird sitzt bereits am Telefon

bei uns sind bereits Soldaten in der Telefonverfolgung eingesetzt

und trotzdem hängt alles 5-6 Tage hinterher (also von der Meldung das jemand Kontakt hatte - bis zum Anrufen der Kontaktpersonen)

in einem Nachbarlandkreis wird schon über Medien gebeten, das sich Freiwillige melden, um in Altersheimen das Personal zu unterstützen und zu entlasten



Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2637 am: 13. November 2021, 17:56:47 »

Und obwohl die ITS covid Belegung erst "nur" bei 3k, scheinen erste "Kleeblätter" am Limit zu sein - dann kommen Verlegungen in andere Blätter, Personal- und Kostenintensiv.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2638 am: 13. November 2021, 18:18:10 »

Ich frage mich, warum die entsprechenden antragstellenden Behörden über die ganze Zeit nicht endlich das fehlende Personal aus eigenen Mitteln einstellt…
komme grad aus einer Besprechung LRA - / KVK
durch die vielen Erkrankungen und Quarantäne von Personen (auch viele Behördenangestellte und Mitarbeiter in Kliniken und Heimen sind ja hievon Betroffen - fehlt einfach die Manpower
bei einer Arbeitslosigkeit von 2,6 % im Kreis  und einem Indix über 1000 werden einfach keine Leute mehr gefunden welche für die Nachverfolgung eingestellt werden können
in den Behörden geht der Hedlenklau rum - jeder der nicht unbedingt für den Grundbetrieb benötigt wird sitzt bereits am Telefon
bei uns sind bereits Soldaten in der Telefonverfolgung eingesetzt
und trotzdem hängt alles 5-6 Tage hinterher (also von der Meldung das jemand Kontakt hatte - bis zum Anrufen der Kontaktpersonen)
in einem Nachbarlandkreis wird schon über Medien gebeten, das sich Freiwillige melden, um in Altersheimen das Personal zu unterstützen und zu entlasten
Ich bezweifle aber, dass das noch lange gut geht, wenn man die verbliebene einsatzbereitschafte Basis der Teilzeitarmee mit Riesenwasserkopf noch ein Jahr in nicht enden wollende Amtshilfen entsendet, ohne auch nur für eine Entlastung an anderer Stelle zu sorgen. Aber hey, schauen wir mal an, wie es weitergeht.
Gespeichert

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2639 am: 13. November 2021, 20:24:24 »

@SolSim
Wenn "und" steht ist die 2G Regel dann: Sie müssen geimpft und krank gewesen sein. Wenn Sie nur geimpft sind wie 56 Millionen momentan, dann erfüllt man die 2G Regel nicht.

@F_K
Quelle 8 Tage - RKI Zahlen selbst grob gerechnet. Genauer gehts hiermit: https://gabgoh.github.io/COVID/index.html
Gespeichert
Seiten: 1 ... 175 [176] 177 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de