Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 14:17:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 180 [181] 182 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340373 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2700 am: 18. November 2021, 13:06:01 »

Ab Min. 16 Prof. Wieler. Vielleicht versteht ihr es jetzt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2701 am: 18. November 2021, 13:15:21 »

Wie genau geht denn so eine Triage vor sich?

Es geht ja um Unfallopfer, Schlaganfälle, Herzinfarkte usw. Da zählt doch jede Minute!

Es war ja genug Zeit sich ausreichend impfen zu lassen, müssen nun Ungeimpfte die schwer krank auf ITS kommen müssten, nun via Triage "auf Warten" in Normalstationen liegen?   
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2702 am: 18. November 2021, 14:22:29 »

Ulli, was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Wir hatten in der letzten Welle letzten Winter in der Hochphase über 6000 Coronapatienten in den Krankenhäusern und über 700 Tote am Tag. Jetzt haben wir grade mal etwas mehr als die Hälfte davon im Krankenhaus und nur ein Drittel Tote. Wieso ist die Situation in den Krankenhäusern jetzt derart bedenklich, wenn sie das letztes Jahr bei doppelt so vielen Fällen nicht so war?

Ich glaube ja durchaus den ganzen mahnenden Stimmen und ich bin wirklich der Allerletzte, der etwas abstreiten oder gar verharmlosen möchte. Aber ich würde es doch gerne etwas besser nachvollziehen können. Es fällt mir dann auch leichter als Multiplikator zu wirken...



Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2703 am: 18. November 2021, 14:57:37 »

Letztes Jahr zum selben Zeitpunkt standen 5.122 Intensivbetten zu Verfügung,
heute sind es 2.439 Intensivbetten. Wenn wir jetzt den Zeitstrahl vom letzten Jahr
anlegen, .... ja dann wird haarig.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2704 am: 18. November 2021, 15:08:58 »

@ justice:

... juris non calculate ...

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Die Pandemie hat dafür gesorgt, dass ca. 5000 ITS Betten verschwunden sind.

Nehme jetzt die ca. 3500 covid Patienten auf ITS, addiere die 5000, ergibt 8500 Covid Patienten auf ITS - deshalb melden derzeit ca. 50 % aller ITS eingeschränkten Betrieb.

So schlimm war es noch nie - und es wird noch schlimmer werden ...
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2705 am: 18. November 2021, 15:18:18 »

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2706 am: 18. November 2021, 16:17:54 »

In der Hochphase letztes Jahr war das Drama weitehend verteilt. Jetzt konzentriert es sich auf Sachsen, Bayern, Baden- Württemberg. Und es fehlen Betten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andreas Lehmann

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2707 am: 18. November 2021, 16:52:38 »

Korrekt ulli, das wird ziemlich gern in der Bevölkerung gar nicht erst unterschieden. Während alles aus südbayern, Thüringen und Sachsen noch hinnehmbar ist brennt in den drei genannten allerspätestens zu Weihnachten der Baum.

Es war vorhersehbar, die Menschen dort in den Gebieten hatten genug Zeit, es wurde genug aufgeklärt und jedem stehen Informationen zur Verfügung um das nachzuholen.

Baden-Württemberg passt allerdings meiner ansicht nach nicht wirklich ins schema trotz recht hoher impfquote. Oder rollt die welle von Süd nach Nord noch hoch?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2708 am: 18. November 2021, 16:57:19 »

@ Andreas Lehmann:

Gegenfrage: In welchen Kreisen / Ländern SINKEN denn Inzidenzen und ITS Belegungen?

Der Unterschied zwischen den Ländern ist zum Teil die Impfrate (und andere Unterschiede) - auf der anderen Seite ggf. nur zwei, drei Wochen "früher" in der Welle.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2709 am: 18. November 2021, 17:29:40 »

Was sich mir jetzt (immer) noch nicht erschließt, bei den Masern haben wir eine Impfpflicht, nur bei diesem doch eher ziemlich bedrohlichen Virus, verweigert sich das BMG einen entsprechenden Gesetzentwurf einzubringen ...

Dieses ganze Geschwafel von körperlicher Unversehrtheit, die ja im Übrigen schon einfach gesetzlich eingeschränkt werden kann, da erschließt sich mir nach fast 2 Jahren Corona-Krise nicht, wo das Problem für die Einführung einer Impfpflicht besteht. Stattdessen werden Millionen von Euro an die Versorgung von Menschen "verschwendet", die um das Risko einer tödlichen Infektion wissen und sich wissentlich der Solidargemeinschaft entziehen.

Tut mir wirklich sehr leid, mein staatsbürgerlicher Geduldsfaden ist da strapaziert. Das der GVPA gegen eine Impfpflicht außerhalb der Einsatzkontingente gestimmt hat, das kann ich vielleicht gerade noch so akzeptieren, vom Verstehen bin ich da weit weg.

Früher wurde mit abgeschwächten lebenden Polio-Viren geimpft (Schluckimpfung) bzw. die frühe Pockenimpfung bestand darin, Menschen mit getrockneten Kuhpocken zu immunisieren. Da brüllte kein Mensch irgendwas von "geht nicht, ist nicht erprobt, etc.". Früher gab es für die Mädchen noch die Röteln-Reihenimpfung mit der Impfpistole, trotz erster publizierter AIDS-Fälle in den medizinischen Fachzeitschriften.

Heuer empfiehlt ein Politiker in Ö'reich stattdessen die Anwendung eines in der Veterinärmedizin eingeführten Entwurmungsmittels gegen einen Virus. Ein Virus vermehrt sich auch "parasitär", in dem er andere Zellen kapert, aber ein Wurm ist ein Parasit, der sich durch Eiablage vermehrt und nicht durch Einschleusen von Erbgut in eine Zelle. Was kann man daran nicht unterscheiden!?

So ein Schwachsinn.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2710 am: 18. November 2021, 17:54:45 »

ist zwar die BILD - aber die Lage im Ndb ist einfach so :o
« Letzte Änderung: 18. November 2021, 18:08:22 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2711 am: 18. November 2021, 17:58:37 »

Auch wenn ich sauer bin, ich wünsche allen Infizierten gute Genesung und hoffe, die Forschung findet einigermaßen schnell ein Mittel gegen CoVID-19. Da Viren aber kleine Meister der Tarnung und Anpassung sind, sehe ich da erstmal schwarz ...
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2712 am: 19. November 2021, 10:20:18 »

Nehme jetzt die ca. 3500 covid Patienten auf ITS, addiere die 5000, ergibt 8500 Covid Patienten auf ITS…
Warum sollte für diese 5000 Plätze plötzlich 100% Covid gelten?
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2713 am: 19. November 2021, 10:35:57 »

Mit der geplanten Einführung von 3G im ÖPNV wird Ungeimpften ja nochmal ein deutlicher Einschnitt im Alltag aufgebürdet, da viele ja den ÖPNV erstmal benötigen, um überhaupt ein Testzentrum zu erreichen. Ich sehe diese Maßnahme daher weniger als Infektionsschutzmaßnahme, als vielmehr ein politisch motiviertes Druckmittel. Damit wird man jedoch erreichen, dass einige auf den Individualverkehr umsteigen, was auch aus Umweltgesichtspunkten nicht im Sinne aller sein kann. Wäre es daher nicht konsequent, auch für den Individualverkehr entsprechende Einschränkungen aufzuerlegen? Der ÖPNV hingegen wurde seit Beginn der Pandemie als unverzichtbar beschrieben und dessen Weiterbetrieb durch umfangreiche Schutzmaßnahmen aufrechterhalten, da er ja Teil der Grundversorgung ist.

Ich finde, man sollte wirklich nur solche Maßnahmen und Verschärfungen anwenden, die auch der Sache dienen und nicht als reine Schikane, Willkür und Druckmittel dienen. Damit erreicht man keine Bürger, sondern bringt diese nur gegen sich auf. Den Weiterbetrieb von Bars, Kneipen, Clubs usw. unter 2G hingegen finde ich unverantwortlich, da hier immer noch davon ausgegangen wird dass Geimpfte steril immun wären - diesen Passus hat nun auch das RKI entsprechend korrigiert.

Mir ist klar, dass hier keine abweichenden persönlichen Meinungen mehr geduldet werden und ich auch wieder mit entsprechenden Angriffen und teils beleidigenden Äußerungen rechnen muss, dennoch sollte man auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Deutschland ist nicht nur Intensivstation und Corona und es kann nicht Ziel sein, hier alles in den Ruin zu treiben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2714 am: 19. November 2021, 10:42:05 »

@ InstUffzSEAKlima:

Bitte Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Die gestellte (sehr stark vereinfachte) Frage war, warum die ITS belastet sind, wenn doch in der zweiten Welle in der Spitze ca. 6000 Covid Patienten auf ITS waren, und es jetzt "nur" 3500 sind.

Die (SEHR stark vereinfachte) Antwort ist: Es sind ca. 5000 ITS Plätze WEGGEFALLEN, als "Belastungswert" muss man also mit einer Belastung von 8500 ITS Plätzen rechnen (Covid plus wegfall),
und dann erkennt man einfach, dass 8500 deutlich höher liegt als die 6000 - und dies zeigt die Belastung in der vierten Welle.

Ansonsten:

NEIN, niemand, auch hier nicht, behauptet Geimpfte seien "steril immun". Sie können, sofern infiziert, ggf. andere Menschen anstrecken - aber weniger schwer und kürzer als UNgeimpfte - und daher weniger Einschränkungen / mehr "Freiheit".

Kurz: Jetzt impft Euch endlich!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 180 [181] 182 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de