Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:35:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 185 [186] 187 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340414 mal)

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2775 am: 22. November 2021, 20:43:33 »

Überfällige Entscheidung. Ihr ahnt nicht, wieviele Impfverweigerer in der Truppe rumrennen... Aber die bekommen gerade gehörig Lack. Tägliche Tests. Und bei Risikokontakten und nötiger Quarantäne können sogar die Bezüge wegfallen... Aber wir sehen, wie sich AKK und Ebbi dazu äußern.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2776 am: 22. November 2021, 21:58:36 »

Zitat
Ihr ahnt nicht, wieviele Impfverweigerer in der Truppe rumrennen...

Deckt sich glücklicherweise nicht mit meinen Beobachtungen auf Kp-Ebene. Würde mal behaupten, dass wir bei nahezu 100% liegen (vereinzelte Nachzügler mit aktuell nur einer Impfung aufgrund überstandener Infektion ausgenommen). Selbst die größten Impfmuffel, die es jedes Jahr irgendwie schaffen sich um die Grippeschutzimpfung rumzumogeln, sind bei uns doppelt geimpft.
Liegt aber vermutlich daran, dass wir fast bis Mitte des Jahres mit Masse in der Amtshilfe waren und dort bequem von den großzügigen Impfangeboten in den unterstützten Einrichtungen Gebrauch machen konnten...da wurde uns das schon fast aufgedrängt.


 
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2777 am: 22. November 2021, 22:04:41 »

Überfällige Entscheidung. Ihr ahnt nicht, wieviele Impfverweigerer in der Truppe rumrennen... Aber die bekommen gerade gehörig Lack. Tägliche Tests. Und bei Risikokontakten und nötiger Quarantäne können sogar die Bezüge wegfallen... Aber wir sehen, wie sich AKK und Ebbi dazu äußern.

Sehe ich ebenso, ist überfällig und wäre sehr gut, wenn es kommt. Die Truppe muss im Winter handlungsfähig bleiben. Man denke nur an die Polizei Sachsen, die mit 4000er Inzidenzen und zig Quarantänen arge Probleme als Staatsorgan haben…die letzten 25% Impfquote ändern dann im Durchschnitt eine Menge.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2778 am: 22. November 2021, 22:18:33 »

Zu den Fällen bei der Polizei in Sachsen gab es auch zu lesen, dass 80 % der Fälle bereits geimpfte Beamte beträfe. https://www.rtl.de/cms/polizei-in-sachsen-corona-inzidenz-von-4-000-wurden-booster-impfungen-verschlafen-4868330.html

Mag sein, dass hier möglicherweise keine schweren Fälle daraus resultieren, aber die Leute fehlen erst mal im Dienstbetrieb - das gilt auch für andere Bereich, da dünne Personaldecken ja heute überall die Regel geworden sind.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2779 am: 23. November 2021, 08:02:13 »

Es sollte mich wundern, wenn da vor Vereidigung eines neuen Ministers oder einer Ministerin noch irgendwas passiert.
Gespeichert

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2780 am: 23. November 2021, 08:24:41 »

Bei den Ungeimpften müsste ja auch eine Fremdgefährdung in Betracht gezogen werden können oder?

Zitat
Zitat
Unter einer Fremdgefährdung versteht man ein bewusstes oder unbewusstes Handeln, mit dem die körperliche Unversehrtheit einer anderen Person gefährdet wird. Die Fremdgefährdung kann im Rahmen eines gewollten oder ungewollten Handelns vorliegen.

https://flexikon.doccheck.com/de/Fremdgef%C3%A4hrdung
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2781 am: 23. November 2021, 09:16:39 »

@ BulleMölders:

Nunja, die Lage wird sich bis zur Bildung einer neuen Regierung dramatisch weiter entwickeln.

Klar ist ja mal: Inzidenz über 400, mehr als 4000 Covid Patienten auf ITS, mehr als 1000 in Bayern, die 100.000 Toten werden diese Woche erreicht und NUN sprechen Ärzte in mehreren Bundesländern von "echter" Triage, die bald erreicht ist (die "weiche" Triage haben wir ja schon länger), dazu werden dann strategische ITS Verlegungen kommen, die das Gesundheitssystem weiter belasten ...

Jetzt noch 2 Wochen bis zum "Überprüfungstermin" warten zu wollen, hat schon was ...

(Ja, die 100.000 Toten ist Vergangenheitsbetrachtung - aber wir haben jetzt mehr als 200 täglich, Tendenz steigend, und bei Überlastung des Gesundheitssystems werden es mehr werden ... )
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2782 am: 23. November 2021, 09:43:01 »

Das Landeskommando BaWü hat gerade die HSchKp-Veranstaltung Mitte Dezember, Fr/Sa, mit etwas Ausbildung und Weihnachtsfeier, trotz bisher schon vorgesehenem 2GPlus-Konzept abgesagt. Zu riskant.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2783 am: 23. November 2021, 09:54:51 »

Nunja, ich persönlich halte das Risiko für gesunde, geimpfte, mittelalte (in der Regel unter 60), nicht vorerkrankte Personen für überschaubar niedrig, gerade auf einer 2G Plus Veranstaltung.

Unser Dienstherr sieht das offensichtlich anders.

(Für NW gilt bei DVag wohl noch 3G plus Fragebogen plus Hygienekonzept - mal sehen, wie lange noch ... )
Gespeichert

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2784 am: 23. November 2021, 10:15:13 »

Hi,

in BaWü gilt schon seit letztem Mittwoch für alle DVags 2G+ plus Fragebogen plus Hygienekonzept, was schon zu einem Schwund an Teilnehmern an der DVag letztes WE von 20% führte. Offensichtlich gibt es da noch erheblichen Impf-"Verbesserungsbedarf".

so long

arcd008
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2785 am: 23. November 2021, 10:17:44 »

F-K schrub:

Zitat
Nunja, ich persönlich halte das Risiko für gesunde, geimpfte, mittelalte (in der Regel unter 60), nicht vorerkrankte Personen für überschaubar niedrig, gerade auf einer 2G Plus Veranstaltung.

Unser Dienstherr sieht das offensichtlich anders.

Nun ja, selbst das kleinste Risiko ist noch zuviel, Stichwort:  weinerliche Gesellschaft  im post-heroischen Zeitalter ;)
Stimmt mich nur leicht traurig dass das auch fuer die Bundeswehr, also Militaer zutrifft.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2786 am: 23. November 2021, 10:28:21 »

@ Eisensoldat:

Ja, Risiken gibt es immer - es gab und gibt auch immer (Verkehrs-) Unfälle, insoweit ist immer das Risiko und der Nutzen der Veranstaltung abzuwägen.

Das derzeitige Risiko für die Gesellschaft durch Covid ist tatsächlich HOCH - aber bei "gesunden" Soldaten bei 2G+ aus meiner Bewertung heraus so niedrig, dass der Ausbildungszweck im Vordergrund stehen sollte.

... aber es ist nicht meine Entscheidung (meine Entscheidung ist die Impfung, dass Verhalten nach Vorgaben und wenn eine Veranstaltung dann doch statt findet, die Teilnahme daran ...)
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2787 am: 23. November 2021, 12:31:28 »

Das Landeskommando BaWü hat gerade die HSchKp-Veranstaltung Mitte Dezember, Fr/Sa, mit etwas Ausbildung und Weihnachtsfeier, trotz bisher schon vorgesehenem 2GPlus-Konzept abgesagt. Zu riskant.

LdKdo Berlin ebenso, für dieses Wochenende geplante Übung auf dem TrpÜbPl wurde heute abgesagt. Auch hier war 2G+ angesagt. Sehr schade. Bin zwiegespalten… mit 2G+ sollte das Risiko sehr überschaubar sein, aber als Verantwortlicher fühlt sich das vielleicht auch etwas anders an…
Ich freue mich schon jetzt riesig auf den Frühling, wenn solche Dinge wieder möglich werden.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2788 am: 23. November 2021, 13:29:03 »

ALLES, was nicht dringen nötig ist, dazu gehören Wellnesswochenenden für Reservisten, Weihnachtsfeiern und zB. unnötige andere Beisammensein, hat aufgrund der aktuellen Lage vor dem Hintergrund des Nutzen/Risikoabgleichs einer erneuten Betrachtung standzuhalten. Insofern müsste, bei vorhandenem gesunden Menschenverstand, dies alles nicht stattzufinden. Fertig.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2789 am: 23. November 2021, 14:14:02 »

Wir haben eine Sanitätsausbildung mit 2G+ abgesagt.

Aktuell ist Kontaktminimierung angesagt. Das hat auch was mit gesellschaftlicher Verantwortung zu tun.
Dazu kommt das Problem, dass 2G alle möglichen Geimpften beinhaltet und JJ und fällige Booster die Gefahr von Impfdurchbrüchen bergen.

Vielleicht trägt die Absage auch dazu bei, die Ernsthaftigkeit der aktuellen Lage zu begreifen.

Jetzt gibt es halt den geplanten Onlineteil und zusätzlich können wir einen Unterricht des Praxistags Online anbieten.

Eine andere Ausbildung hätten wir in dem Umfang und mit dem Konzept vermutlich stattfinden lassen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
Seiten: 1 ... 185 [186] 187 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de