Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:20:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 190 [191] 192 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340412 mal)

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2850 am: 29. November 2021, 12:38:14 »

Viele viele DP B3, A16, A15… wie üblich;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2851 am: 29. November 2021, 12:45:19 »

A3-A5 im KoordStab einzusetzen macht wohl mehr Sinn?
Keine Angst, es werden nicht neue DP geschaffen, nur das Personal wird dort dienstleisten.
Und vielleicht haben wir Glück und die werden aus den vollgesogenen SanVz rausgezogen  8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2852 am: 29. November 2021, 13:00:44 »

.. und welche "Truppen"?

Werden die Landesregierungen und Landesparlamente unterstellt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2853 am: 29. November 2021, 13:19:42 »

Zitat
Neben vielen Medienberichten findet das Thema auch Abbildung auf Twitter. Hier wird unter anderem durch die Linke die Frage aufgeworfen, inwiefern ein General Teil oder gar Leiter eines zivilen Gremiums für innerdeutsche Fragen sein darf. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2854 am: 29. November 2021, 13:36:57 »

Zitat
Nun Ja, in italien ist ein General fuer die Impfungen zustaendig, der ist Leiter des Logistikkommandos der Streitkraefte. Da klappt es mit der Impflogistik.

Hier in den Staaten kann jede Apotheke impfen, das klappt auch. Mit 2 Klicks kann man sich tagesgleich einen Termin buchen. Hinfahren, Nadel rein, fertig. Werde mir definitiv hier den Booster mitnehmen.
Bürokratieabbau und so.

Trennung.

Im zweiten Pandemiejahr und anlässlich der fünften Welle schöpfen Bund und Länder mit vollen Händen aus den Ressourcen der Streitkräfte. Kann ich verstehen, ist kostengünstig, einfach und effizient. Führungspersonal der Bundeswehr freut sich darüber, unsere Armee positiv präsentieren zu können.
Ich würde mir öffentlichen Dialog darüber wünschen, inwiefern diese einfache Lösung die richtige ist. In meinen Augen wäre es angemessen gewesen, die zivilen Strukturen aufzubohren, Gesundheitsämter katastrophensicher aufzustellen und mittelfristigen Personalbedarf zum Beispiel mit denjenigen zu decken, die aufgrund der Pandemie ihren Job verloren haben. Damit hätte man in den letzten 1,5 Jahren zumindest anfangen können.

Ich befürchte, dass aufgrund der massiven Präsenz der Bundeswehr zur Corona-Bewältigung der ein oder andere vergisst, was unser Daseinszweck als Soldat ist - die organisierte Anwendung von Gewalt. Unschön wäre, wenn beim nächsten Auslandseinsatz der Wähler das Bild vor Augen hätte, er würde uns nach Severanien schicken, um dort Corona-Kriesenstab-Dinge zu tun.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2855 am: 29. November 2021, 13:47:18 »

@ Bumblebee:

Anmerkung: Das Beispiel USA zeigt aber, dass hier NICHT die Logistik das Problem ist, sondern die Motivation der Bevölkerung.
Trotz "Bunkern" von Impfstoff und frühem Start der Kampagne ist die Impfrate der Bevölkerung zu niedrig.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2856 am: 29. November 2021, 13:55:41 »

Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung, was General Breuer effizient bewirken kann? Kann er sich auf das Logistikkommando oder meinetwegen auf sein Kdo Terr abstützen? Extra eigene neue Strukturen von erheblichem Umfang auszuplanen, erscheint nicht wirklich effektiv und sinnvoll. Vor allem auf der Zeitachse ...
Nur weil ein General am Tisch sitzt, wird doch allein nichts bewirkt.
Und zu dem Thema habe ich bisher nichts gefunden. Wenn es tatsächlich so ist, ist er ja faktisch ein "Graf von Nichts".
« Letzte Änderung: 29. November 2021, 13:59:04 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2857 am: 29. November 2021, 14:06:25 »

@ wolverine:

Es GIBT ja schon Corona Krisenstäbe - und sogar wissenschaftliche Institute, die das Lagebild generieren.

Die derzeitige Aufgabe auf Bundesebene ist ja "nur" die Beschaffung und Verteilung der Impfstoffe an die ZIVILE Logistik (Medikamentengroßhandel), und das funktioniert leidlich gut.
Daneben sind die Länder ZUSTÄNDIG für alles andere, der Bund macht ggf. Gesetze und Verordnungen (wie die Impfverordnung und die Kostenübernahme Impfstoffe und Impfkosten) - abgewickelt aber über die normale zivile Schiene.

Meiner Einschätzung geht es nur um "politisches Theater" - wir "handeln jetzt mit einem General".

Also ja, Chairmen eines Krisenstabes ohne Handlungskompetenz und Handlungsmöglichkeiten, ohne "Truppen", aber mit politischen Vorgaben / Ideologien.


Trennung:

Die Generäle, die "Deichgrafen" waren, die hatten echte Stäbe und TRUPPEN (Bundeswehr und andere Kräfte, die sich "willig" angedockt haben, weil keine eigene Führungsstruktur auf der Ebene), und eigene Handlungsmöglichkeiten und einen klaren Auftrag, einen "Deich zu halten" ... ganz anderes Spiel.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2858 am: 29. November 2021, 14:06:50 »

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2859 am: 29. November 2021, 14:12:14 »

Zitat
@ Bumblebee:

Anmerkung: Das Beispiel USA zeigt aber, dass hier NICHT die Logistik das Problem ist, sondern die Motivation der Bevölkerung.
Trotz "Bunkern" von Impfstoff und frühem Start der Kampagne ist die Impfrate der Bevölkerung zu niedrig.

Auf jeden Fall ist die Impfrate zu niedrig - insbesondere hier unten in Alabamien. Allerdings beurteile ich das eher so, dass sowohl "Logistik" als auch "Motivation" Probleme sind. Ich wage zu behaupten, würden wir das Problem "Logistik" eliminieren - oder besser - hätten wir es zeitig, nachhaltig eliminiert, hätten wir bessere (wohlmöglich immer noch zu geringe) Raten.

Die Impfmotivation alleine als wesentliches Problem darzustellen finde ich fragwürdig, da Impftermine gut ausgebucht sind, Schlangen vor neueröffneten Zentren stehen und unbürokratische Angebote wie Impfbusse etc rege genutzt werden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2860 am: 29. November 2021, 14:20:31 »

@ Bumblebee:

Als die Impfzentren noch "standen", waren GENUG Impftermine verfügbar, Impfstoff war ebenfalls da.

Zum Impftermin meiner kleineren Tochter in einer anderen Stadt (Zweitimpfung) - gähnende Leere in dem Impfzentrum (so 14 Impfstraßen, 4 geöffnet) - Ja, ist eine Einzelbeobachtung, anekdotische Evidenz, aber das Impfdashboard zeigt genau dass.

Auch jetzt sind fast alle Impfungen Booster, kaum Erst / Zweitimpfungen.

Ja, im Moment gibt es so viel Nachfrage an Booster Impfungen, dass das Angebot nicht mithält - aber wenn das abgearbeitet ist - wird die Impfquote noch nicht ausreichend sein.

Gerade DEIN Beispiel zeigt doch - selbst wenn die Logistik "steht" (Termin am gleichen Tag möglich), kann die Impfquote niedrig sein - USA haben 60 %, die Spitzenländer liegen bei um die 90 %.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2861 am: 29. November 2021, 14:21:49 »

Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung, was General Breuer effizient bewirken kann? Kann er sich auf das Logistikkommando oder meinetwegen auf sein Kdo Terr abstützen? Extra eigene neue Strukturen von erheblichem Umfang auszuplanen, erscheint nicht wirklich effektiv und sinnvoll. Vor allem auf der Zeitachse ...
Nur weil ein General am Tisch sitzt, wird doch allein nichts bewirkt.
Und zu dem Thema habe ich bisher nichts gefunden. Wenn es tatsächlich so ist, ist er ja faktisch ein "Graf von Nichts".

Entsprechende benötigte Trt bzw. Kräfte werden dem Kdr unterstellt - in dem Bereich SKB kein Problem.
Andere Kräfte aus den TSK werden wieder mit Hauen und Stechen dem Kdr unterstellt.
Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2862 am: 29. November 2021, 14:27:20 »

Zitat
wenn die Logistik "steht" (Termin am gleichen Tag möglich), kann die Impfquote niedrig sein

Auf jeden Fall! Aber

wenn die Logistik NICHT steht, MUSS die Impfquote niedrig sein

Also - warum nicht das Problem, das man angehen KANN, lösen (und danach über Impfunwillige aufregen)?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2863 am: 29. November 2021, 14:36:43 »

@ Bumblebee:

Verbessern kann man immer, sollte man auch tun - aber zentrales Herausforderung bleiben die Impfverweigerer.

Mal ein paar Zahlen:

Bis zum 1. 8. wurden in DEU 51,7 Mio Menschen gegen Covid Erstgeimpft - 10 Mio pro Monat (Begrenzender Faktor war der Impfstoff, sonst wäre es schneller gegangen).

Seit dem 1. 8. wurden in DEU ca. 8 Mio Menschen Erstgeimpft - 2 Mio pro Monat (obwohl genug Impfstoff und auch Kapazität über Monate da war) - mit abnehmender Tendenz.

(Die Impfzentren sind Ende September aufgelöst worden - wäre die Kapa das Problem, hätten alleine August / September 20 Mio Menschen geimpft werden können - und die Pandemie in DEU wäre vorbei gewesen ...)

Wenn man jetzt die Logistik "etwas" verbessert, werden die Booster schneller gehen (und das wäre gut) - die Impfrate kann man damit aber nicht nachhaltig steigern ..
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2864 am: 29. November 2021, 14:37:30 »

A3-A5 im KoordStab einzusetzen macht wohl mehr Sinn?
Keine Angst, es werden nicht neue DP geschaffen, nur das Personal wird dort dienstleisten.
Und vielleicht haben wir Glück und die werden aus den vollgesogenen SanVz rausgezogen  8)

So, wie du das aufgefasst hast, habe ich es nicht gemeint. Aber es gibt bereits zig Stäbe und OpZ denen wir zB jeden Tag ähnliche Meldungen machen müssen. Wieviele soll es noch geben? Und angesichts der weitergelaufenen Situation: Was will der gute Mann da bewirken?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 190 [191] 192 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de