Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 10:04:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 191 [192] 193 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340321 mal)

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2865 am: 29. November 2021, 14:45:14 »

Was ist mit ihm eigentlich?

„Seit dem 1. März leitet Generalarzt Dr. med. Hans-Ulrich Holtherm (55) die im Bundesgesundheitsministerium (BMG) neu geschaffene Abteilung 6 „Gesundheitsschutz, Gesundheitssicherheit, Nachhaltigkeit“. In der Abteilung gibt es zwei Unterabteilungen mit jeweils fünf Fachreferaten, dazu zählen Referate zum nationalen und internationalen Krisenmanagement.“
Ouelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/213019/Hans-Ulrich-Holtherm-Neu-im-Bundesgesundheitsministerium



Edit: Dem Zitat aus Urheberrechtlichen Gründen mal die Quelle hinzugefügt. Danke dem Melder!
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 08:43:01 von BulleMölders »
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2866 am: 29. November 2021, 14:46:51 »

Naja, ganz so negativ sehe ich das nicht. In Hochwasserlagen hat die Bundeswehr schon gezeigt, dass sie mit ihrer Führungskultur und insbesondere ihrem länderübergreifenden Ansatz durchaus etwas bewegen konnte. Ob das ggfs. verfassungsmäßig angepasst werden muss oder sogar die Kompetenzerweiterung nach H. Schmidts Hamburghochwasser ausreicht, müsste man ggfs. prüfen. Das kann man aber, wenn man denn will.
Nur müsste man dann nicht "einen General" sondern die Führungsstrukturen insgesamt nutzen, ggfs. sogar Personen und Sachmittel unterstellen.
Wenn das gar nicht möglich wäre, müsste man ja quasi die Existenzberechtigung der Streitkräfte in Frage stellen. Weil: Im Verteidigungsfall müsste es ja auch gehen!

Die Frage ist aber wirklich: ist General Breuer nur ein Symbol oder kann er wirklich etwas verbessern? Im von Klaus verlinkten Artikel steht ja, dass bisher auch bereits ein Generalarzt im Stab des Kanzleramts eingesetzt war. Aber warten wir es ab und gucken, was es da Neues gibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2867 am: 29. November 2021, 14:54:42 »

Wie man auf https://impfdashboard.de/ erkennen kann, läuft ja jetzt schon die Kapazität wieder deutlich hoch - nächste Woche werden, General hin oder her, wohl 1 Mio Impfungen pro Tag erreicht werden können.

Dies reicht dann für die notwendigen Booster im Dezember / Januar / Februar - dann sind die 60 Mio. alle geboostert.

Das Hauptproblem bleibt die fehlende Impfpflicht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2868 am: 29. November 2021, 17:22:41 »

Ähm- der General soll eher nicht mit "seinen" Kräften die Impflogistik sicherstellen, sondern den Krisenstab leiten. Vermutlich weil man davon ausgeht, dass ein General weiss, wie man Lagebilder erstellt, zu Entschlüssen kommt, einen Stab leitet usw.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2869 am: 29. November 2021, 17:29:18 »

Also das mit impfen am selben Tag kann man hier fast vergessen, wenn man in Bayern bei einem Impfzentrum einen Termin will bekommt man idR. was im Januar angezeigt.

Oder man drückt oft F5, hat Glück und sitzt 3 Stunden später im Impfzentrum.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2870 am: 29. November 2021, 17:59:02 »

@ IcemanLw:

US ist nicht DEU / BY.

Aber Termine in NW haben ebenfalls den von Dir beschriebenen Vorlauf - wird sich aber im Januar normalisieren.
Gespeichert

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2871 am: 29. November 2021, 18:17:10 »

Dann kann man nur hoffen, dass der Impfstoffnachschub nicht ins Stocken gerät.

Der General Breuer sollte dieses Chaos nicht übernehmen, die FDP hat viele Lockerungen durchgesetzt, siehe u.a. Fussballspiel Köln-Gladbach - 50.000 Leute im Stadion ohne Masken usw.

Die FDP kann dann sagen, ja es war der General. Und schon vor neuer Regierung heftiges Hick-Hack von Hofreiter und Özdemir. Streitereien schon vorab.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129547/Zweitstaerkste-Impfwoche-seit-Beginn-der-Impfkampagne

„Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, könnten bis Weihnachten 22 Millionen Menschen eine Coro­na­auffrischungsimpfung erhalten haben“, sagte der Zi-Vorstandsvorsitzende Dominik von Stillfried. Das Gebot der Stunde sei, das der Impfstoffnachschub in die Praxen ungehindert fließen könne.
Gleichzeitig benötigten alle medizinischen und nicht medizinischen Beschäftigten in den Arztpraxen jetzt vor allem Ruhe und Planungssicherheit, damit die Impfquoten weiter ansteigen könnten und die vierte Welle doch noch gebrochen werden könne.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2872 am: 29. November 2021, 20:24:56 »

Was für Ausreden gibt es eigentlich für jene Länder mit bereits sehr hohen Impfquoten? Ich wette, dass es auch bei 95 % Impfquote in DL noch aus allen Richtungen tönt, es wäre viel zu wenig.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass die Bevölkerung auf Dauer mehrere unterjährige Nachboosterungen zum Erhalt ihrer elementaren Grund- und Bürgerrechte mitmachen wird.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2873 am: 29. November 2021, 20:29:22 »

Wieso "Ausreden"?

Die Länder mit hohen Impfquoten haben deutlich weniger Probleme und kaum / wenige Einschränkungen.

DEU ist aber mit 70 % deutlich von 90 % entfernt, oder?
... und wo "knallt" es in DEU besonders? Rein zufällig in Bundesländern mit unterdurchschnittlicher Impfquote ... so ein Zufall ...
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2874 am: 29. November 2021, 20:51:59 »

Das die "Probleme" hierzulande nicht ausschließlich auf die Impfquote zurückführbar sind, dürfte klar sein. Die Vielzahl an Problemen ist deutlich breitgefächerter und komplexer.

Die nachfolgende Grafik mit ersichtlicher Datenquelle zeigt jedenfalls keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Impfquote und den Inzidenzen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2875 am: 29. November 2021, 20:55:23 »

Natürlich ist es kein proportionaler Zusammenhang - es gibt viele Faktoren, insbesondere, ob der Virus örtlich grassiert.

Wenn aber die Impfquote hoch ist, sind (sehr) hohe Inzidenzen eher ausgeschlossen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2876 am: 29. November 2021, 20:56:12 »

Auch mit viel Phantasie kann man keine umgekehrte Proportionalität zwischen beiden Größen im Diagramm erkennen. Also der erhoffte Graph "von links oben nach rechts unten", auf dem sich dann die Länder befinden sollen, ist beim besten Willen nicht zu erkennen, sondern ich vermisse da sogar einen kausalen Zusammenhang.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2877 am: 29. November 2021, 21:05:12 »

sondern ich vermisse da sogar einen kausalen Zusammenhang.

Weil man wieder Bananen mit Universen vergleicht. Beides besteht lediglich aus Materie. Das war es schon, mit den Gemeinsamkeiten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2878 am: 29. November 2021, 21:13:10 »

Letztendlich sind selbst hohe Inzidenzen "noch akzeptabel", wenn das Gesundheitssystem dies erlauben würde.

Imsoweit fehlen hier viele Einflussfaktoren ...
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2879 am: 29. November 2021, 21:22:20 »

Man muss auch künftig bei der Impfquote bedenken, dass viele mit Ablauf der definierten Wirkfrist wieder auf den Status "ungeimpft" zurückfallen, wenn sie nicht vor Ablauf dieser Frist aufgeboostert wurden. Daher muss man mit Sinn und Verstand, auch wenn es einigen (…) schwer fällt, die Dinge sehen. Nicht jeder, der den Status "Ungeimpfter" hat, ist automatisch ein "Impfgegner", "Corona-Leugner", "Rechtsradikaler" oder "AFD-Angehöriger". Etwas mehr Differenzierung und das Zulassen von Grautönen, statt nur Schwarz oder Weiß wären schon mitunter hilfreich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 191 [192] 193 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de