Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:22:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 193 [194] 195 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340412 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2895 am: 30. November 2021, 13:37:23 »

Was hat dann genau gebremst?
Das hier klingt danach, dass man noch abwarten wollte bis man zustimmt, was ja auch meine Kritik gewesen wäre.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2896 am: 30. November 2021, 13:41:28 »

Nun, da es wohl in ein Schlichtungsverfahren gegangen ist - waren wohl die Personalvertreter "doch auf der Bremse" - denn die Absicht ZSan und Ministerium ist / war ja wohl die Aufnahme.

Der Auszug aus der Stellungnahme zeugt jedenfalls von Verzögerung ("wieder aufnehmen" und "am Ende").
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2897 am: 30. November 2021, 13:43:02 »

…"freiwillig Ungeimpfte" (die Treiber des Geschehens sind)…
Das unterschreiben mittlerweile auch die Gelehrten nicht mehr. Mehr brauche ich glaube dazu nicht sagen…
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2898 am: 30. November 2021, 13:46:09 »

Es gibt neben dem HPR auch den GVPA... und Beteiligungsverfahren können nun einmal dauern... das ist im Zivilen nicht anders...

Erst recht wenn es ... wie hier ... um einen Eingriff in die Grundrechte des Soldaten geht.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2899 am: 30. November 2021, 13:51:24 »

…"freiwillig Ungeimpfte" (die Treiber des Geschehens sind)…
Das unterschreiben mittlerweile auch die Gelehrten nicht mehr. Mehr brauche ich glaube dazu nicht sagen…

"Wichtig sei es nun, so viele Menschen wie möglich zu impfen, sagte Wieler.

"Die Ungeimpften sind nach wie vor diejenigen, die am meisten zum Infektionsgeschehen beitragen.""


Zitat Präsident RKI vom 27.11.2021
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2900 am: 30. November 2021, 13:55:03 »

@ InstUffzSEAKlima:

Es bleibt wissenschaftlicher Fakt, dass:

- Impfungen gegen Covid HOCHWIRKSAM sind und erfolgreich Tote und schwere Verläufe vermeiden
- Impfungen teilweise dazu führen, dass sich Geimpfte eben NICHT anstecken oder zumindest die Krankheit weniger lang und weniger schwer weiter geben

Dagegen Ungeimpfte eben einen hohen Anteil schwerer Verläufe haben - und daher teilweise über 90 % der ITS Belegung ausmachen.

... dann hätten wir nicht 4.600 Covid Patienten auf ITS (und viele Tausend im Krankenhaus), sondern vielleicht "nur" 500 - und damit keine Überlastung des Gesundheitssystem und

.. damit weniger Einschränkungen.

@ LwPersFw:

Danke - bestätigt meine Aussage prominent und qualifiziert.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2901 am: 30. November 2021, 13:57:43 »

…"freiwillig Ungeimpfte" (die Treiber des Geschehens sind)…
Das unterschreiben mittlerweile auch die Gelehrten nicht mehr. Mehr brauche ich glaube dazu nicht sagen…
Sie sind vielleicht nur unwesentlicher Treiber beim tatsächlichen Infektionsgeschehen, dafür aber zumindest eindeutig Treiber des Geschehens auf den Intensivstationen und damit letztendlich Treiber der politischen Maßnahmen, was den Alltag aller beeinflusst.

Ich habe es schon einmal geschrieben. Die Inzidenz der Geimpften liegt in Bayern bei knapp über 100. Die der Ungeimpften bei über 1700. Hätten wir eine Impfquote von 100% hätten wir wohl eine erfasste Inzidenz die nah bei der jetzigen der Geimpften liegt. Und bei dieser Größenordnung würde niemand auf die Idee kommen, über großartige Maßnahmen wie einen Lockdown nachzudenken. Oder siehst du das anders?

Natürlich verlaufen innerhalb der Geimpftengruppe viele Infektionen asymptomatisch und unentdeckt, was natürlich zur Folge hat, dass die erfasste Inzidenz niedriger ausfällt und das tatsächliche Infektionsgeschehen nur bedingt wiedergibt. Aber diese unentdeckten Fälle spielen eben keinerlei Rolle für die Auslastung der Intensivstationen usw.

Daher sind Ungeimpfte natürlich Treiber des Geschehens. Und wenn dies nur für die Maßnahmen gilt, die auf Grund dessen verabschiedet werden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Aliki

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2902 am: 30. November 2021, 14:42:19 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung zu folgender Lage:

Auf der Pauschalüberweisung die wir erhalten haben steht explizit, dass diese für Impfungen u.a. bei mobilen Impfteams gilt, die Kosten bei Hausärzten aber nicht übernommen werden.
Die SanZ im Bereich haben allerdings zeitnah keinen Impfstoff zur Verfügung.
Beim örtlichen Hausarzt könnte ich mich, fast jederzeit, boostern lassen.
Der Hausarzt sagt, es kann nicht sein, dass die Kosten nicht übernommen werden, denn das stünde jedem Bürger zu.
Auch so auf diversen Seiten der Bundesregierung zu lesen.

,,Ist die Auffrischungsimpfung kostenlos?

Ja. Alle Impfungen gegen das Coronavirus, die nach der Impfverordnung vorgenommen werden, sind für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Das gilt auch für Auffrischimpfungen.''
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2903 am: 30. November 2021, 14:51:17 »

Ich kenne genug, welche hier im Münchner Umland im letzten Frühjahr auf Grund ihres Corona-Einsatzes in Pflegeeinrichtungen entweder im Impfzentrum geimpft wurden oder anschließend völlig unproblematisch bei diversen Hausärzten, wo Termine online über doctolib.devereinbart wurden. Diese Pauschalüberweisung hat dabei niemanden interessiert. Selbiges mit den kostenlosen Corona-Bürger-Tests. Bevor ich da das Drama unserer Saneinrichtung auf mich nehme, nutze ich lieber die effizienten zivilen Strukturen direkt an meinem Wohnort in München. Sowohl für Impfungen als auch für PCR-/Schnelltests.

Kurze Rücksprache mit dem Dienststellenleiter, dass ich mal für eine Stunde nicht im Homeoffice erreichbar bin und dann war auch die Auffrischungsimpfung vor zwei Wochen keinerlei Problem.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2904 am: 30. November 2021, 14:58:14 »

@ Aliki:

Sowohl der Impfstoff als auch die Dienstleistung des Impfens werden von der Bundesregierung gezahlt - ein "ziviler" Arzt wird also keine Rechnung o. Ä. stellen.

Einfach "hingehen", impfen lassen und fertig (egal ob Arzt, Zentrum, Stelle, whatever ...)

Die Überweisung wird NICHT benötigt - also ist völlig "wumpe", was draufsteht (es ist inhaltlich nur eine Absicherung, dass der TrArzt mit der "externen" Behandlung einverstanden ist).
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2905 am: 30. November 2021, 14:59:25 »


Auf der Pauschalüberweisung die wir erhalten haben steht...



Auf der im IntranetBw bereitgestellten "Impf-Überweisung und Bescheinigung" steht keine Einschränkung wo und wer impft...


"Sollten Sie, als Soldatin/Soldat, einen Impftermin in einer zivilen Arztpraxis wahrnehmen, führen Sie bitte diese Pauschalüberweisung mit : Pauschalüberweisung

Zur Information: die Impfung ist nicht mit Kosten für Sie verbunden!

Sollten Sie über eine hausärztliche Praxis eine Impfung angeboten bekommen, weisen Sie bitte darauf hin, dass eine Kostenübernahme durch die Bundeswehr nicht erfolgt.

Erhalten Sie Ihre Impfung in einer Arztpraxis, werden diese Kosten mit der Kassenärztlichen Vereinigung abgerechnet.

Für die Bürgerinnen und Bürger ist die Corona-Schutzimpfung unabhängig von ihrem Versicherungsstatus kostenlos.

Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund (Quelle: BZgA-Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)"


Quelle: IntranetBw


Die "Impf-Überweisung und Bescheinigung" dient "nur" dem Zweck, dass die Impfung in den Gesundheitsunterlagen des Soldaten erfasst werden kann.

Deshalb nicht vergessen, diese nach der Impfung im San-Bereich abzugeben.



Aktuell --- auf Grund der anstehenden Booster-Impfungen, wird auch an einer aktuellen Version der Bescheinigung gearbeitet.

"Darf ich mich als Soldatin/Soldat auch im Zivilen impfen lassen, z.B. in einem Impfbus etc.?

Ja, jede Impfung oder Boosterung ist ganz klar im dienstlichen Interesse wie auch mit beigefügtem Erlass von BMVg FüSK San 3 vom 22. November 2021 klargestellt wurde.

Vorgesehen ist es, wieder eine Pauschalüberweisung im Intranet zum Download bereitzustellen..."



« Letzte Änderung: 30. November 2021, 15:05:33 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2906 am: 30. November 2021, 15:32:28 »

Ich habe es schon einmal geschrieben. Die Inzidenz der Geimpften liegt in Bayern bei knapp über 100.
Es sollte vielleicht an dieser Stelle nicht ganz außer Acht gelassen werden, dass das Testaufkommen bei beiden Gruppen unterschiedlicher nicht sein kann: Die allermeisten Geimpften waren bisher zum Teil nicht einmal zum Test, erkranken aber häufiger ohne behandlungsbedürftigte Symptome und tragen durch die geringen Einschränkungen im Alltag zu einer massiven Verbreitung des Virus bei. Ungeimpfte benötigen hingegen in der Regel jeden Tag einen Test und werden so rechtzeitig "aus dem Verkehr gezogen".
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2907 am: 30. November 2021, 15:42:29 »


 Ungeimpfte benötigen hingegen in der Regel jeden Tag einen Test und werden so rechtzeitig "aus dem Verkehr gezogen".

Das gilt erst seit der 3G-Pflicht am Arbeitsplatz - seit gut 1 Woche ... und auch nur für die, die einen Arbeitsplatz haben...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2908 am: 30. November 2021, 15:44:21 »

Ach Uffz,

Bei 2G plus dürfen sich auch Geimpfte testen lassen - und auf Intensiv / im Krankenhaus wird jeder getestet - das sind dort harte Fakten.

Ja, ggf. Ist die Untererfassung bei Geimpften grösser, aber eben ohne klinische Relevanz.

Wie dem auch sei - der künftige Kanzler hat sich für eine Impfpflicht ab Feb 22 ausgesprochen ... die richtigen wissenschaften Ansätze setzen sich doch durch - zwar etwas spät, aber es kommt.
Gespeichert

d771072

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2909 am: 30. November 2021, 15:45:05 »

Das Problem ist nicht, daß die Leute Corona bekommen. Das Problem ist, daß sie damit ins Krankenhaus müssen.
Und das müssen Ungeimpfte eben um ein vielfaches häufiger als Geimpfte.
Wenn es nur Geimpfte gäbe, wären die Krankenhäuser nicht überlastet. Und es würde wahrscheinlich keine Einschränkungen geben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 193 [194] 195 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de