Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:26:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 206 [207] 208 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340387 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3090 am: 06. Januar 2022, 15:43:28 »

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3091 am: 07. Januar 2022, 10:40:19 »

Leider "stockt" die Boosterkampagne.

Laut https://impfdashboard.de/ sind wir nunmehr ca. 2 Wochen nur bei der Hälfte der Impfkapazität (gut, die eine Woche davon war Weihnachten / Neujahr).

Dies, obwohl die Mehrzahl der DEU Bevölkerung die Impfung (Erst- und Zweitimpfung) bis Ende September 2020 abgeschlossen hatte und daher nach der neuesten STIKO Guideline einen Booster bekommen könnte.

Wir sehen also Dinge, die z. B. Israel auch schon hatte - ein "harter Kern" von "Impfgegnern" bzw. Nachlässigen bleibt komplett ungeimpft, und eine Booster Impfung wird von vielen (jungen) Menschen nicht mehr als so wichtig eingeschätzt.

Aufgrund der immer noch geltenden Kontaktbeschränkungen setzt sich Omikron in DEU langsamer als in anderen Ländern durch - aber es setzt sich durch und damit steigen auch die Fallzahlen an - dies wird dann Ende nächster Woche deutlich zu sehen sein.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3092 am: 07. Januar 2022, 14:38:46 »

Ganz so negativ würde ich das so jetzt nicht beurteilen. Diese Woche ist ja noch vielerorts „Urlaubszeit“ und ein paar Impfwillige können noch nicht boostern, da sie erst kürzlich eine Infektion durchgemacht haben.

So im Bekanntenkreis (NRW) zumindest zwei mal festgestellt.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3093 am: 07. Januar 2022, 18:14:49 »

Nunja,
Es gibt noch Millionen Ungeimpfte - dazu 25 Mio. oder so, die sich boostern könnten.

Hoffentlich steigt die Rate noch - wenn Geboosterte Vorteile haben, hilft dass sicher  ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3094 am: 07. Januar 2022, 18:35:27 »

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Schwurbelpropagandamüll ist hier nicht erwünscht und wird gelöscht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3095 am: 08. Januar 2022, 14:55:42 »

Gibts da keine Standardwerte? Bspw. Ab Ct-Wert 30 keine Quarantäne - Kam gerade beim Ski-Rennen mit dem Neureuther und wegen Olympia in Peking - grosse Kritik auf, da man willkürlich die Athleten in Quarantäne schicken könnte.

Ist ja auch für kritische Infradtruktur im Lande wichtig, zwar positiv gestest, aber nicht ansteckend.


>>>Ct-Wert wird bei Quarantäneanordnung nicht berücksichtigt

Wie Recherchen von NDR, WDR und SZ ergeben hatten, werden die meisten Gesundheitsämter aber nicht einmal über den Ct-Wert von Infizierten informiert. Auf Nachfrage konnten nur drei Ämter Zahlen liefern: Demnach lag bei 20 bis 60 Prozent der positiv Getesteten der Ct-Wert über 30, sie waren also nicht ansteckend. Nur in Einzelfällen wird der Ct-Wert aber bei Entscheidungen über Isolation und Quarantäne berücksichtigt.>>>
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-test-positiv-aber-nicht-ansteckend-was-bedeutet-der-ct-wert-T24MONDJMNHSDGF5HNQYGVL2LU.html

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3096 am: 08. Januar 2022, 15:02:19 »

@ Fassmacher:

Der Ct wert ist AUCH davon anhängig, wie die Probe genommen wird.
Insoweit kann man daraus nicht sicher schließen, ob die Person ansteckend ist.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3097 am: 08. Januar 2022, 16:16:02 »

@Fassmacher:

Ein einzelner CT-Wert kann nichts über den Verlauf einer Infektion aussagen, darum ist es wichtig, sich in Quarantäne zu begeben und
nach mindestens zwei Tagen einen weiteren PCR Test zu machen. Nur so gibt es eine Aussagekraft über eine abklingende Infektion oder
beginnenden.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3098 am: 08. Januar 2022, 16:54:36 »

Und in Ergänzung von MEG richtiger Aussage:

Bitte Testergebnisse NICHT "überinterpretieren" - dass Ergebnis eines PCR Testes ist ein binäres Ergebnis - nämlich die Antwort auf die Frage, ob eine Covid 19 Infektion vorliegt - also JA oder NEIN.

Es gibt es gewisse, aber eben nicht sichere Korrelation zur Viruslast (wenn man den Ct Wert kennt), aber dies ist NICHT die Zielsetzung des Tests.

Letztlich werden ja "nur" Fragmente des Virus nachgewiesen - dass bedeutet, ein bereits genesener Patient, der nur noch "Reste" bereit von ihm selber abgetöteter Viren in sich trägt, die nicht mehr vermehrungsfähig sind, kann einen positiven PCR Test haben - Ergebnis ist ja richtig, es lag eine Covid Infektion vor.

Genauso hat aber auch ein "frisch" angesteckter Patient ggf. einen positiven PCR Test mit hohen Ct Wert - wird aber in wenigen Tagen ggf. hochinfektiös sein und Wochen später an Covid versterben.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3099 am: 08. Januar 2022, 23:42:53 »

ob eine Covid 19 Infektion vorliegt…es lag eine Covid Infektion vor.

SARS-CoV2 ist das Virus und Covid die Krankheit, die das Virus verursachen kann. Somit gibt es keine Covid-Infektion, sondern SARS-CoV2-Infektionen - wie wollen ja die korrekten Termini verwenden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3100 am: 09. Januar 2022, 08:53:21 »

Das handhabt jedes Gesundheitsamt unterschiedlich.
Teilweise wird der Ct-Wert berücksichtigt. Teilweise für das Freitesten aus Quarantäne. Teilweise für Kontaktpersonen.
Zur Zeit kommen die GÄ aber nicht mehr hinterher, so dass differenzierte Entscheidungen kaum möglich sind.

Ct wäre auch eine Möglichkeit über eine Arbeitsquarantäne bei Personal der kritischen Infrastruktur zu entscheiden. Aber dann wäre es ein Puzzleteil.

Die Lage ist nun mal sehr dynamisch. Das sollten wir Soldaten aber kennen und uns entsprechend anpassen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3101 am: 09. Januar 2022, 10:20:59 »

Nunja,
Es gibt noch Millionen Ungeimpfte - dazu 25 Mio. oder so, die sich boostern könnten.

Hoffentlich steigt die Rate noch - wenn Geboosterte Vorteile haben, hilft dass sicher  ...

Da bin ich optimistisch. Gerade 2G+ in der Gastronomie wird die überzeugen sich schneller impfen zu lassen, die zwar wollen, aber die es nicht so eilig haben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3102 am: 09. Januar 2022, 10:29:33 »

@ Verteidiger:

Leider ist der 7 Tage Schnitt der Impfungen nun unter 0,5 Mio. / Tag - in dieser Welle wird dies keinen Beitrag mehr leisten.

Für die nächste Welle hilft es ggf. - wenn wir nicht schon jetzt in einer Sättigung sind.

Beispiel Impfpflicht BW zeigt, dass eine Impfpflicht kurzfristig eine Impfquote von 95 % möglich macht - und dort reden wir ja in der Regel nicht über Risikogruppen.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3103 am: 09. Januar 2022, 11:09:18 »


Beispiel Impfpflicht BW zeigt, dass eine Impfpflicht kurzfristig eine Impfquote von 95 % möglich macht - und dort reden wir ja in der Regel nicht über Risikogruppen.

wobei die über 90% Vollständigkeit meiner Meinung nach daraus resultiert, das vor der Impfflicht schon ein seeeeeehr großer freiwilligen  Anteil vorhanden war - weil von Ende November (Aufnahme der  COVID Impfung ins Impfschema) bis heute  ist noch nicht genug Zeit verflogen um mindestens 2 Impfungen zu bekommen - geschweige schon geboostert zu werden
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3104 am: 09. Januar 2022, 12:29:29 »

@ Bayern Bazi:

Mag alles sein - eine Impfpflicht wird bei vielen Zweiflern und / oder Zögerern aber zur Impfung führen - und darauf kommt es an.

Nach meiner Bewertung wäre eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen (Polizei, Medizin,  Pflege) plus alle Beschäftigten der kritischen Infrastruktur plus alle Risikopersonen (Ü50, Übergewicht, Vorerkrankungen) ausreichend.

Wenn die Anderen freiwillig LongCovid haben wollen, kann ich das akzeptieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 206 [207] 208 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de