Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:22:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 209 [210] 211 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340357 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3135 am: 31. Januar 2022, 09:41:57 »

Eben - Todesfälle steigen.

Vergleich mit anderen Ländern ist schwierig - andere Altersstrucktur, andere Impfraten und andere Krankheitslast / Durchseuchung vorab.

Klar kann man sagen - 1400 Tote die Woche durch Cov sind halt "allgemeines Lebensrisiko", das wäre dann so.

Ohne Einschränkungen wären es aber deutlich mehr ...

... schauen wir mal, die Lockerungsdiskussion ist ja schon in Gang.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3136 am: 09. Februar 2022, 10:12:29 »

https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise

"Alles" steigt, bis auf die Impfrate.

Und, wie von mir vermutet, sind die Öffnungsschritte zum Teil gemacht (teils durch Gerichte, teils durch Politik) und Weitere in der Diskussion, inklusive "Rücknahme" gemeinsam vereinbarter Maßnahmen (einrichtungsbezogene Impfpflicht), hier Bayern als "Vorreiter".

Sprich: Inzwischen sind ca. 1000 Tote pro Woche akzeptiert - und die Politik ist wohl bereit, auch noch mehr zu akzeptieren.

(Vergleich: Vietnam ist ein nationales Trauma der USA - mit weniger als 60.000 toten US Soldaten in mehreren Jahren, DEU hat bald doppelt so viele Tote durch Corona und USA bewegt sich in Richtung 20 x so viele).
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3137 am: 09. Februar 2022, 10:35:42 »

Was wäre deine Alternative?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3138 am: 09. Februar 2022, 10:53:46 »

@ Dunstig:

Die Krise wird in DEU ja nach politisch / demokratischen "Spielregeln" abgearbeitet, und eben nicht nach eher sachlichen, wissensbasierten Kriterien.

Auch wenn es viele anders behaupten: In DEU ist eine Impfpflicht verfassungskonform möglich - es gab schon Impfpflichten für die Bevölkerung in der Vergangenheit,es gibt diese nun einrichtungsbezogen für Covid und auch für Masern oder auch für Berufsgruppen (Soldaten).

Ein Lösungsbaustein ist daher sicherlich eine Impfpflicht über alle Personen, die ein höheres Risiko einer Erkrankung haben (alle Ü50, plus alle mit relevanten Vorerkrankungen), sowie für alle Personen der "kritischen Infrastruktur" (Versorgung, Polizei, Feuerwehr, Beamte, ... ) - dazu größere Veranstaltungen (viele Personen) nur für Geimpfte.
Zweiter Baustein (der ist nunmehr realisiert) - niedrigschwellige Impfangebote

Damit wäre es dann möglich, sonstige Einschränkungen zurück zu fahren - die dann noch (wenigen) Toten wären dann als allgemeines Lebensrisiko einzustufen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3139 am: 09. Februar 2022, 14:41:52 »

Sprich: Inzwischen sind ca. 1000 Tote pro Woche akzeptiert - und die Politik ist wohl bereit, auch noch mehr zu akzeptieren.

Mit dieser Angabe wäre ich vorsichtig, da viele Todesfälle auch "mit" C und nicht "wegen" C deklariert werden. Die meisten Menschen sind darüber hinaus hochbetagt und multimorbide (siehe RKI-Daten). Was ist mit den Grippetoten, die in manchen Jahren Größenordnungen von 20k-25k/a erreichten?. Grippe hat jedoch im Vergleich zu C eine deutlich geringere Altersabhängigkeit.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3140 am: 09. Februar 2022, 14:46:32 »

@F_K: Noch vor Delta hätte ich dir vollumfänglich zugestimmt. Schaue ich mir nun aber die täglichen Zahlen sowie die Zahlen im RKI Wochenbericht zu Omikron an in Verbindung mit der Krankenhausauslastung und der Tatsache, dass nun mittlerweile jeder mehr als genug Zeit hatte, sich Boostern zu lassen und die Angebote (zumindest bei uns) wirklich extrem niederschwellig geworden sind, sehe ich keinen relevanten Grund mehr, gravierende Maßnahmen für alle aufrecht zu erhalten bzw. einzuführen.

Wer sich nicht hat impfen lassen, hat sich aktiv für diesen Weg entschieden. Trotz der hohen Infektionszahlen scheinen die Krankenhauszahlen im handhabbaren Rahmen zu sein, das Gesundheitssystem steht also nicht vor der Überlastung. Ein Aufrechterhalten der Maßnahmen bzw. neue Maßnahmen auch für alle die, die sich haben impfen lassen, ist nun immer schwieriger zu rechtfertigen.

Den Zug zur Impfpflicht hat man damit meiner Meinung nach im letzten Herbst verpasst. Die Einschätzung kann sich mit Änderung der Zahlen / neuer Variante natürlich auch wieder ändern.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3141 am: 09. Februar 2022, 14:52:06 »

@ Dunstig:

Israel hat nun, nach Abflauen der aktuellen Welle, die höchste Belastung durch schwerkranke Covid Fälle.

Sprich: wie es sich hier entwickelt,  kann erst nach dem Höhepunkt bewertet werden - und den Höhepunkt bekommen wir nicht exakt bestimmt ...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3142 am: 09. Februar 2022, 15:29:59 »

Naja, Belastung ist nicht gleichbedeutend mit Überlastung. Solange diese nicht gegeben ist, sehe ich nicht, was gegen meine obigen Ausführungen spricht.
Davon ab: Länder vergleichen ist eh immer so eine Sache und halte ich für wenig sinnvoll. Dänemark hat bei einer Inzidenz von 5500 nahezu komplett geöffnet. Das ist um den Faktor 4 höher als derzeit in Deutschland. Dann können wir doch erst Recht alles fallen lassen oder? Oder wir müssen auch erst bis 5500 warten, um den dänischen Weg gehen zu dürfen? Nicht ganz ernst gemeinte fragen ;)

Ich sehe derzeit bei Omikron einfach nicht, warum die Ungeimpften, die sich bewusst für diesen Weg entschieden haben, auch den Rest der Bevölkerung mit Maßnahmen belegen sollten, während eine Überlastung des Gesundheitswesens nicht zu erkennen ist.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3143 am: 09. Februar 2022, 15:38:19 »

Die Krankenhäuser sind weiter belastet. Es gibt einen enormen Rückstau an Operationen und anderen Maßnahmen. Geschweige denn sowas wie Abbau von Überstunden, Urlaub etc. für das Personal.
Wie sich Omicron auswirkt wissen wir noch nicht. Der Höhepunkt ist noch nicht erreicht und die Intensiv- und Krankenhausfälle hängen halt hinterher (sollte so langsam jeder kapiert haben).
Dazu kommt eine noch nicht absehbare Krankheitslast, die Gefahr von Mutationen bei hohen Fallzahlen... Warum man ausgerechnet jetzt so massiv lockern will- keine Ahnung. Mitte März wäre realistischer.

@InstUffz- ERNSTHAFT????
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3144 am: 09. Februar 2022, 15:56:14 »

Die Krankenhäuser sind weiter belastet. Es gibt einen enormen Rückstau an Operationen und anderen Maßnahmen. Geschweige denn sowas wie Abbau von Überstunden, Urlaub etc. für das Personal.
Wir sind ja auch in verschiedenen Klinikums im Rahmen der Amtshilfe eingesetzt und hier ist durchgehend im Verlauf der letzten Wochen zu beobachten: Ja, die Überlastung ist weiterhin da, diese verschiebt sich aber weg von Corona hin zu genau den von dir angesprochenen Punkten. Ca. 2/3 der dort registrierten Corona-Fälle sind auch nicht mehr wegen Corona dort, sondern auf Grund anderer Behandlungen.

Ja, auch hier wieder nur eine Stichprobe mit einstelliger Anzahl an Beobachtungen. Gerade aber mal geschaut und auf die Schnelle gefunden: Bremen unterteilt ebenfalls die erfasste Hospitalisierungsinzidenz in hospitalisiert wegen und hospitalisiert mit Corona. Hier ist der Anteil der hospitalisierten Personen wegen Corona bei unter 25%. D.h. 75% aller dort registrierten Corona-Fälle im Krankenhaus werden wegen anderer Befindlichkeiten behandelt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3145 am: 09. Februar 2022, 16:51:41 »

Aber die belasten die Krankenhäuser auch- vor allem wegen Isolierungsmaßnahmen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3146 am: 09. Februar 2022, 16:54:44 »

Diese Fälle werden wir aber auch bei einer Impfpflicht und einer Impfquote von 100% haben.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3147 am: 09. Februar 2022, 17:21:43 »

Aber weniger. Das ist doch der Punkt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3148 am: 09. Februar 2022, 17:23:43 »

@ Dunstig:

Du findest Ländervergleiche schwierig (ich ja auch), aber bringst dann sofort selber einen Vergleich?
Dänemark hat höhere Impfquote und keine so große Untererfassung.

DEU hat ja davon Abstand genommen, positive Fälle PCR zu bestätigen - damit KEINE Aufnahme in die Statistik.

Ich rede ja gar nicht mehr von der WHO Vorgabe positiver PCR Testanteil unter 5 % der Tests ...

Faktisch ist das politische Konzept Durchseuchung mit Omikron über die Schulen, mit der Hoffnung über Massnahmen die Welle so zu strecken, dass es nicht zu einer Überlastung kommt - hoffen wir mal das Beste.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3149 am: 09. Februar 2022, 17:38:36 »

@Ulli: Im Kern widerspreche dir doch garnicht. Es geht mir eben nur um die Frage der Alternative und wie verhältnismäßig diese überhaupt noch wäre? In Bremen haben wir zum Beispiel eine recht hohe Impfquote. Was würde hier die von F_K vorgebrachte Impfpflicht dann noch wesentlich am aktuellen Status ändern? Hier bewegen wir uns meiner Meinung nach eben mittlerweile in Größenordnungen, die solche Eingriffe immer weniger rechtfertigen. Das scheinen nicht nur die Menschen im Alltag, sondern Justiz und Politik zunehmend auch so zu sehen.

@F_K: Ich dachte es wäre klar geworden, dass ich den Ländervergleich gebracht habe, um zu verdeutlichen, dass diese eben nicht sinnvoll und maximal oberflächlich sind.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
Seiten: 1 ... 209 [210] 211 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de