Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:36:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 211 [212] 213 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340388 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3165 am: 19. Februar 2022, 16:35:08 »

@ Eisensoldat:

Wissenschaftliche Quelle für den Quark?

IFR / CFR bestimmt sich an den (nachgewiesenen) Infektionen, nicht an den Toten pro Tag.

Im Sommer / Frühling wird das Covid Infektionsgeschehen abklingen, und damit auch die Toten durch Covid - im Herbst wieder ansteigen - WENN dann die Immunität hoch und die Variante wenig aggressiv ist, dann kann es endemisch sein / werden.
Gespeichert

kamerad_eisenschwein

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3166 am: 20. Februar 2022, 22:43:42 »

Hallo liebe Kameraden und Kameradinnen,
folgende Situation: ich bin seit einigen Tagen Rekrut und muss nun meinen Impfausweis abgeben. Leider hat dieser aber nicht die Corona-Impfung enthalten, weil ich für diese meinen Impfausweis nicht mitnehmen konnte und der behandelne Arzt mir einen neuen erstellt hatte. Jetzt habe ich aber keine Ahnung wo dieser ist und fürchte, ihn verlegt zu haben. Umgekehrt bin ich aber wieder in Besitz meines alten Impfpasses aus Kindheitstagen (von meinen Eltern zurückgeholt), welches sicher bei mir zu Hause verstaut ist.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich dem Sanitätsdienst diesen alten Impfpass vorzeige, in dem die Corona Impfung NICHT enthalten ist, ich jedoch meinen ausgedruckten QR Code beilege, werde ich dann als geimpft akzeptiert? Oder gibt es da keine Chance und die hauen mir noch eine Spritze rein? Ich kann ja leider schlecht am Wochenende zum Arzt und mit einen neuen ausstellen lassen.

Würde mich freuen wenn jemand vom Sanitätsdienst oder jemand der von einem ähnlichen Fall gehört hat das liest und mir seine/ihre Einschätzung geben könnte.

Vielen Dank!
kamerad_eisenschwein
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3167 am: 21. Februar 2022, 05:58:38 »

Der Ausdruck mit dem QR-Code sollte passen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3168 am: 21. Februar 2022, 12:09:13 »

@ F_K

Zitat
Wissenschaftliche Quelle für den Quark?

IFR / CFR bestimmt sich an den (nachgewiesenen) Infektionen, nicht an den Toten pro Tag.

Im Sommer / Frühling wird das Covid Infektionsgeschehen abklingen, und damit auch die Toten durch Covid - im Herbst wieder ansteigen - WENN dann die Immunität hoch und die Variante wenig aggressiv ist, dann kann es endemisch sein / werden.

Du bist ja ganz schoen frech, und hast keinen Respekt vor dem Alter  :D

Meine Quellen: am 18. 2.  gab Lauterbach und RKI in der BPK bekannt, dass der Scheitelpunkt der Omikron-Welle (5.Welle, zaehl ich richtig?) erreicht ist.

Auf der Website des RKI mit den Covid-trends sieht man, dass im letzten Monat  die Inzidenz noch anstieg (relativ flach), aber andere Kennzahlen, wie R-Wert, Belegung Intensiv mit Covid patienten, und Tote, relatic wenig "oszillieren", was mich nach meiner Ansicht, darauf hin deutet, dass wir bald beim "neuen Normal" sind (ca. Mitte Maerz)> Ich als Massnahmenbefuerworter fuehre das darauf zurueck, dass in Deutschland die richtigen Massnahmen wie : AHA, keine Grossveranstaltungen, Impfung  zeitig umgesetzt wurden (gut, es wurden Fehler gemacht, aber im grossen und ganzen haben sie funktioniert)

eine Verstaendnisfrage: welcher IFR, CFR, R- oder Inzudenzweg muss denn erreicht sein, damit man den Uebergang von Pandemie zu Endemie erklaeren kann?
(kleiner Spoiler: diesen Wert gibt es nicht, der Uebergang von Pandemie zu Endemie ist naemlich dann, wenn es die Politik entscheidet, d.h. wenn politische Uebereinstimmung darueber herrscht, dass die Situation hinnehmbar ist, unter Kosten/Nutzen Gesichtspunkten)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3169 am: 21. Februar 2022, 13:34:47 »

Zitat
d.h. ca 10% der ca. 2700 taeglich versterbenden werden den Virus haben. Ich vermute, Corona ist schon endemisch..

@ Eisensoldat:

Dies ist Deine Aussage gewesen - die Absicht / der Aussageinhalt ist mir relativ unklar, aber so ist es einfach "falsch".

10 % der täglichen Toten aufgrund einer EINZELNEN Infektionskrankheit deutet eher auf eine Epidemie hin, eine Pandemie kann ja nur über mehrere Länder festgestellt werden.

Die Frage, ob eine Epidemie vorliegt, ist nicht am IFR / CFR festzumachen, sondern an den tatsächlichen Infektionen und deren Verlauf (und den damit verbundenen Toten und Gesundheitskosten, sowie der Belastung des Gesundheitssystem, sowie der politischen Akzeptanz).

Richtig ist, dass die Politik nun offensichtlich so weit ist, über 1000 Tote in der Woche zu akzeptieren und die Maßnahmen aufzuheben.

Perspektivisch wird es nach meiner Bewertung im Herbst eine weitere Welle geben, die alle wissenschaftlichen Kriterien einer Epidemie erfüllt.

(Politik macht übrigens sehr selten Kosten- / Nutzenrechnungen - da geht es um Geld, Macht, Deutungshoheit, und andere Dinge ... )
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3170 am: 21. Februar 2022, 14:05:50 »

Was wäre deiner Meinung nach dann besser? Alle einschränkenden Maßnahmen dauerhaft aufrecht erhalten? Klar, ging ja schließlich die letzten zwei Jahre auch.  ::)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3171 am: 21. Februar 2022, 14:09:18 »

@ InstUffzSEAKlima:

Habe ich hier doch schon oft geschrieben:

Eine (durchgesetzte) Impfpflicht für alle Ü60 und Vorerkrankte würde dafür sorgen, dass keine weiteren, stark einschränkenden Maßnahmen notwendig wären.
(ggf. noch 2G auf Großeranstaltungen, in Krankenhäusern, Altenheimen, Nachtclubs o. ä.).
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3172 am: 21. Februar 2022, 14:17:23 »

@ soldatischer Klempner:

F_K hat in diesem Thread nicht gesagt, dass er alle Massnahmen weiterhin aufrechterhalten wird, also deraile nicht meine Diskussion mit F_K.

Es geht um Indikatoren, oder Definitionen, wann und wie  Corona als endemisch bezeichnet  wird.

@ F_K ich meine bei Kosten/Nutzen nicht nur wirtschaftliche Aspekte, also Geld, sondern auch politische, soziale, meinetwegen auch ethische und so weiter  Nutzen und Kosten, oder auch Vor- und Nachteile.
  In einem demokratischen Staat wie unserem wird dies ausfuehrlich unter Beruecksichtigung aller Aspekte ausdiskutiert, bis dann der Konsens erreicht wird, das wir wieder "normal leben" koennen (was immer das dann konkret heisst).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3173 am: 21. Februar 2022, 15:03:46 »

@ Eisensoldat:

Eine Demokratie ist leider keine wissenschaftliche Diskussion, sondern eher die Antwort auf die Frage, wer seine Interessen am besten durchsetzt - also Lobbyismus, wer ist wie "laut"; usw..

Die "schweigende" Mehrheit ist (nachweislich) geimpft und akzeptiert die Maßnahmen - ein paar "Deppen" sind dagegen sehr laut, auch unterstützt von einer Partei mit einem falschen Freiheitsbegriff ... aber so ist es eben.

Aber Ja, "bald" (Mitte / Ende März) werden wir wieder "normal" leben können - und dann sehen, was bei der nächsten Welle passiert.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3174 am: 21. Februar 2022, 17:08:05 »

Ach InstUffz- sind wir wieder mal bei dummer Polemik?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3175 am: 17. März 2022, 10:22:49 »

Update:

Die nächste Welle ist voll da - aber die Politik (insbesondere die Partei mit dem falschen Freiheitsbegriff) erklärt die Pandemie für beendet.

Wir haben aber (sachlich betrachtet):

- sehr hohe Infektionszahlen (Platz 2 in der Welt, auf Basis 28 Tage)
- Belegung ITS steigt wieder
- konstant viele Tote (mehr als 200 pro Tag (!))
- nicht ausreichende Impfquote Ü60
- Impfrate geht (bei Neuimpfungen) gegen Null

(Ja, die bisherigen Maßnahmen waren insoweit erfolgreich, dass es weniger Tote / ITS Belegung (als früher) gibt, weil weniger Personen schwer erkranken).

Insgesamt scheint die Gesellschaft dass aber so zu akzeptieren.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3176 am: 17. März 2022, 12:07:39 »


- nicht ausreichende Impfquote Ü60
- Impfrate geht (bei Neuimpfungen) gegen Null

(Ja, die bisherigen Maßnahmen waren insoweit erfolgreich, dass es weniger Tote / ITS Belegung (als früher) gibt, weil weniger Personen schwer erkranken).

Insgesamt scheint die Gesellschaft dass aber so zu akzeptieren.


Auch wenn dies von Vielen gern ausgeblendet, bzw. abgestritten wird ... es geht eben nicht nur um die Ungeimpften Ü60 ...

Sondern um alle ca. 15.000.000 vollständig Ungeimpften in diesem Land ... mit seinen ach so mündigen Bürgern ...

Viele davon haben ja getönt ... ich lasse mich erst impfen wenn es einen Tot-Impfstoff gibt ...

Jetzt gibt es ihn ... Aber wo sind den die Millionen beim Impfen ???

Sollte es aber im Herbst wieder richtig böse kommen ... inkl. Lockdown und sonstige Einschränkungen ... sind diese die ersten die Schreien...  ::)


"Aktuell sind 19,6 Mio. Menschen nicht geimpft (23,5 % der Bevölkerung). Für 4,0 Mio. dieser Menschen im Alter von 0 bis 4 Jahren (4,8 %) steht bisher kein zugelassener Impfstoff zur Verfügung."

19 - 4 = 15.000.000

Quelle: impfdashboard.de von heute


Andere Länder, mit Impfquoten 80 % plus können sich weitreichende Öffnungen ggf. leisten... z.B. Dänemark ( 80+ ), Spanien ( 80+ ), Portugal ( 91 % ! )

Bei einer Quote knapp 75 % ist dem nicht so...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

thelasofus

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3177 am: 17. März 2022, 12:41:14 »

Sieht man ja daran, das Impfzentren schließen und die Räumlichkeiten dann gleich für die Flüchtlinge genutzt werden (keine Wertung, soll nur verdeutlichen, das dieses Impfzentrum dann nicht mehr so bald hochfahren wird)

Wenn massiv gelockert wird, dann sind die ganzen "Ungeimpften" mit ihrer Verweigerung ja "durchgekommen". Ich denke auch das wir spät. im Herbst wieder auf die Nase fallen, da es im Sommer ja meist besser wird.

Das ganze geht jetzt eben wegen dem Krieg etwas unter.

Ich gehe auch fest davon aus, die vierte Impfung auch für alle obligatorisch wird.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3178 am: 17. März 2022, 12:54:11 »

Impfzentren gibt es doch kaum noch - zumindest in NW sind die alle geschlossen.

Jetzt sind es (mobile) Impfstellen - zumindest hier in meiner Stadt in "Vorräumen" (Theater, Pfarrzentrum oder ähnliches) auf wenigen Quadratmetern / in einem Raum - und auch die werden abgebaut bzw Zeiten reduziert - sind ja nun weniger als 100.000 Impfungen pro Tag - inklusive Ärzte - ist nicht mehr viel und wird weniger ...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3179 am: 17. März 2022, 14:31:45 »

Auch wenn dies von Vielen gern ausgeblendet, bzw. abgestritten wird ... es geht eben nicht nur um die Ungeimpften Ü60 ...

Sondern um alle ca. 15.000.000 vollständig Ungeimpften in diesem Land ... mit seinen ach so mündigen Bürgern ...
Naja, die Altersgruppe Ü60 macht lediglich ca. 12,5% der derzeitigen Gesamtinfektionen aus, ist aber für über 75% der belegten Intensivbetten auf Grund von Corona verantwortlich. Schaue ich Ü50, bin ich bei knapp 90%.

In den Altersgruppen U60 geht die Belegung der Intensivbetten nach unten oder stagniert konstant niedrig, während sie bei Ü60 nach oben geht. Daher finde ich es durchaus verständlich, den Fokus auf diese Teilmenge zu legen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
Seiten: 1 ... 211 [212] 213 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de