Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 02:09:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzorte - Höherer technischer Dienst in der Bundeswehrverwaltung  (Gelesen 3184 mal)

12345!

  • Gast

Hallo,

mein Freund möchte eine Stelle im Vorbereitungsdienst für den höheren technischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung, Fachrichtung Wehrtechnik (Luft- und Raumfahrtswesen) antreten.
Wo könnte er danach voraussichtlich arbeiten?
Kann er Wünsche äußern, die dann auch berücksichtigt werden oder könnte er bundesweit eingesetzt werden?
Gibt es eine Übersicht mit möglichen Arbeitsorten?

Schon einmal jetzt ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Gespeichert

Papiertiger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50

Grundsätzlich sind Beamte der Bundeswehrverwaltung Bundesbeamte. Das bedingt grundsätzlich die Bereitschaft zu einem bundesweiten Einsatz. Eine entsprechende Erklärung wird auf jeden Fall bei der Einstellung und ggf. auch zu Beginn des Vorbereitungsdienstes von jedem Referendar verbindlich unterschrieben.

Die typischen Dienstorte für die Luft- und Raumfahrer nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes sind das BAAINBw in Koblenz, die WTD 61 in Manching (bei Ingolstadt) oder auch das Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw) in Köln. Ich kenne Kollegen, die in Berlin (Planungsamt der Bundeswehr) oder Hamburg eingesetzt wurden. Das waren aber alles Verwendungen "auf eigenen Wunsch" wegen familiärer Bindungen.

Im Rahmen der Laufbahnausbildung werden Verwendungswünsche abgefragt. Hier können mehrere Wunschdienststellen angegeben werden (bei mir waren es vor etwa anderthalb Jahren insgesamt sechs). Seitens der Personalführung versucht man in der Regel, diesen Wünschen nachzukommen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass die Wünsche auch realisierbar sind! Ggf. wird der Dienstherr (bzw. der Personaleinplaner) die Leute dort hinschicken, wo sie gebraucht werden.
Gespeichert

TestUser

  • Gast

Hallo,

wie sieht es Ihrer Erfahrung nach aus, im höheren Dienst Bereich ET/IT, nach Berlin versetzt zu werden? Gibt es dort Dienstposten und wie häufig werden diese erfahrungsgemäß frei?

Im Bewerbungsverfahren wurde beworben, dass der ET/IT Bereich an allen Standorten beheimatet sein kann.

Vielen Dank für die Antworten!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de