Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:49:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wohnen in der Wohnung eines Verwandten/anerkennbare Wohnung?  (Gelesen 839 mal)

Soldat08/15/500

  • Gast

Grüß euch.

Mich beschäftigt folgendes: Meine Großmutter hat eine vollwertige Wohnung leerstehen, ich möchte dort gern einziehen, sie möchte mich dort auch mietfrei wohnen lassen, müsste nur Nebenkosten zahlen. Ich möchte diese Wohnung anerkennen lassen (Vorraussetzungen sind gegeben). Meine Frage: Kann ich mir die Wohnung mit einem 0-Euro "Miet"-Vertrag anerkennen lassen, oder müsste ich ihr eine ortsübliche Kaltmiete zahlen und quasi so handeln, als ob wir gewöhnliche Mieter bzw. Vermieter wären?

Viele Grüße!
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Wohnen in der Wohnung eines Verwandten/anerkennbare Wohnung?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2020, 17:19:05 »

Für die Bw muss nur der Nachweis des Bestehens einer Wohnung nach § 10 Abs 3 BUKG erbracht werden, an der der Soldat ein Hauptnutzungsrecht hat. Bzw. ein gleichwertiges Nutzungsrecht.

Dabei gilt :

BUKGVwV ... zu § 10 Abs 3

"Die Wohnungsvoraussetzungen sind in geeigneter Weise, z.B. durch Vorlage des Mietvertrages nachzuweisen."


Durch "... z.B. ... " wird klar formuliert, dass dies nicht ausschließlich durch einen Mietvertrag erfolgen muss.

Unter Verwandten kommt z.B. auch ein "Wohnraumüberlassungsvertrag" in Betracht. Muster findet man im Internet.

Wie dieser zu gestalten ist, in Hinblick z.B. auf das Steuerrecht, müssen Sie selbst beachten. Das interessiert aber nicht die Bw.

Eine Kaltmiete von 0 € wird m.E. hier nur möglich sein, wenn Ihre Großmutter keinerlei Kosten der Wohnung steuerlich absetzen will.

Will sie aber Kosten geltend machen, gilt m.E. die 66 % - Regel.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de