Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:18:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?  (Gelesen 6168 mal)

RDL ALG

  • Gast
FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« am: 20. Juni 2020, 18:11:12 »

Hallo zusammen

Kurz mein Anliegen

War bis zum 31.07.19 FWDL 23 und ab dem 01.08.19 - 20.09.19; 08.10.19 - 27.03.20; 30.03.20 - 30.07.20 RDL


Nun meine Frage: habe ich Anspruch auf ALG wenn ja wie berechnet sich das ? Als RDL bekommt man sein Bezüge netto es wird kein Brutto angegeben

Normal ist das so das man 60prozent von seinem letzten Netto Gehalt als ALG erhält

Hat einer schon Erfahrung damit gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2020, 18:43:55 »

Hast Du sozialversicherungspflichtig gearbeitet?

Mit Zahlung von Beiträgen zur AV Versicherung?

Ist eine rhetorische Frage - die Antwort ist zweimal nein.

Unter Umständen kann eine Hilfe gezahlt werden ..
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« Antwort #2 am: 20. Juni 2020, 20:46:31 »

Hallo zusammen

Kurz mein Anliegen

War bis zum 31.07.19 FWDL 23 und ab dem 01.08.19 - 20.09.19; 08.10.19 - 27.03.20; 30.03.20 - 30.07.20 RDL


Nun meine Frage: habe ich Anspruch auf ALG ...


FWD

"Arbeitslosigkeit  nach  der  Entlassung aus  der  Bundeswehr

Alle  Freiwilligen  Wehrdienst  Leistenden  unterliegen der  Arbeitslosenversicherung.  Die  Bundeswehr zahlt  pauschal  und  ohne  namentlichen  Bezug Beiträge  zur  Arbeitslosenversicherung  für  diesen Personenkreis. 

Die  Anwartschaftszeit  für  Ansprüche auf  Arbeitslosengeld  wird  nach  zwölf  Monaten erfüllt. 

Freiwilligen  Wehrdienst  Leistende  erwerben bei  Ableistung  von  mindestens  zwölf  Monaten FWD einen Anspruch  auf Arbeitslosengeld  nach dem  SGB III.

Bei  Beantragung  von  Arbeitslosengeld  müssen Sie  die  Wehrdienstzeitbescheinigung  bei  der Agentur  für  Arbeit  vorlegen,  die  in  eigener Zuständigkeit  prüft,  ob  im  Einzelfall  ein  Anspruch auf  Arbeitslosengeld  besteht.

Zudem  ist  Ihnen  anzuraten,  sich  unverzüglich nach  Kenntnis  des  Beendigungszeitpunkts  des Wehrdienstverhältnisses  persönlich  bei  der  örtlich zuständigen  Agentur  für  Arbeit  arbeitsuchend zu  melden. 
Eine  frühzeitige  Meldung  bei  der vorgenannten  Agentur  liegt  im  Interesse  aller Beteiligten."

Quelle: BMVg, "Freiwillig dienen - Ein Wegweiser zum Freiwilligen Wehrdienst"


RDL

"Arbeitslosenversicherung

Grundsätzlich besteht durch eine Dienstleistung Versicherungspflicht in der Arbeitslosenversicherung. 
Die Beiträge zahlt der Bund.
Bei Personen, denen für die Zeit der Dienstleistung das Arbeitsentgelt kraft Gesetzes weiter zu gewähren ist, trifft dies nicht zu, denn bei ihnen gilt das Beschäftigungsverhältnis als nicht unterbrochen."


Lassen Sie sich beim zuständigen Arbeitsamt beraten.
Was benötigen Sie zur Antragstellung? Leistungsumfang?
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

s99999

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2020, 21:11:08 »

Ich lass mich Montag dazu beraten.

Nur habe ich im Bauch so ein dumpfes Gefühl das einer vor mir sein wird der absolut damit überfordert sein wird. Wie sich Die Ansprüche In meinem Fall zu berechnen sind.

Ich würde gerne in Erfahrung bringen wie genau es berechnet wird da ein RDL alle Bezüge netto erhalten
Heißt das dann wird der netto Betrag als brutto gerechnet

Oder

Muss ermittelt werden wie hoch ich brutto hätte verdient Um auf diesen netto Betrag zu kommen

Nehmen wir an ich verdiene 2500 netto - laut Bundesagentur 60% vom netto Gehalt das wären 1500 ALG

Aber was wenn man die 2500 brutto nimmt und das runter auf netto berechnet also laut selbstrechner von der Bundesagentur wären das dann noch 1000 ALG

Das würde ich gerne wissen, was trifft ein 1. oder 2.

Immerhin sind es 500€ unterschied
Ich bin mit beidem zufrieden Besser als gar nichts.

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2020, 21:35:16 »

Sie sind nicht der 1. FWDL/RDL der diese Leistungen bezieht ...  ;)

Also warten Sie erst mal die Beratung ab.

Rechtsgrundlage ist : § 26 Abs. 1 Nr. 2 SGB III
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ALG RDL

  • Gast
Antw:FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2020, 09:44:36 »

Habe eine Beratung am Telefon bekommen.
Und mir stehen ca. 800€ im Monat ALG zu.
Ich weiß nicht ob das richtig berechnet wurde.
Laut BA werde ich in Qualifikationsstufe 4 eingeordnet.
Laut BA habe ich weniger als 150 Tage Arbeitsentgelt erhalten, was nicht sein kein oder ?
War die letzten 12 Monate RDL.

Weis jemand mehr ob es so richtig ist ?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2020, 21:42:28 »

Habe eine Beratung am Telefon bekommen.
Und mir stehen ca. 800€ im Monat ALG zu.
Ich weiß nicht ob das richtig berechnet wurde.
Laut BA werde ich in Qualifikationsstufe 4 eingeordnet.
Laut BA habe ich weniger als 150 Tage Arbeitsentgelt erhalten, was nicht sein kein oder ?
War die letzten 12 Monate RDL.

Weis jemand mehr ob es so richtig ist ?

Sobald Sie den Leistungsbescheid vom Amt haben...

... folgen Sie den Hinweisen des Arbeitsamtes auf dessen Homepage:

"Widerspruch einlegen

Wenn Sie nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb eines Monats Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.
Die Entscheidung wird dann nochmals geprüft.
Wenn Sie diesen Zeitraum (Fachbegriff: Widerspruchsfrist) nicht einhalten, wird Ihr Widerspruch abgelehnt.

Bitte schicken Sie Ihren Widerspruch an die Agentur für Arbeit, von der Sie den Bescheid erhalten haben.
( Anm.: Einschreiben mit Rückschein ! )

Sie können dort auch persönlich zur Niederschrift vorbeikommen.
Das heißt, der Widerspruch wird für Sie verfasst und Sie unterschreiben ihn.


Am Ende eines Bescheids steht immer eine sogenannte Rechtsbehelfsbelehrung. 
In dieser werden Ihnen Ihre Rechte genauer erklärt."


Geben Sie vor allem an, dass Sie

23 Monate FWDL (Zeitraum angeben)
und
fast 12 Monate RDL (Zeiträume genau angeben)

waren.

Und das durch die Bw für beide Zeiträume Beiträge zur Arbeitslosenversicherung geleistet wurden.

Deshalb gegen Sie von einem Anspruch auf höhere Leistungen aus und bitten um Neuberechnung.

Sie werden dann einen Bescheid mit genauen Erläuterungen erhalten.

Ob es dann auch mehr Geld gibt ... muss abgewartet werden.


Und es wäre dann nett, wenn Sie dann hier die Erläuterungen des Amtes posten, wie genau der Leistungsbetrag ermittelt wird.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LeK

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Antw:FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« Antwort #7 am: 26. Juli 2020, 16:54:43 »

Nehmen wir an ich verdiene 2500 netto - laut Bundesagentur 60% vom netto Gehalt das wären 1500 ALG

Aber was wenn man die 2500 brutto nimmt und das runter auf netto berechnet also laut selbstrechner von der Bundesagentur wären das dann noch 1000 ALG

Das würde ich gerne wissen, was trifft ein 1. oder 2.

Wohl weder noch. Wie schon zitiert wurde, ist man nach 26 SGB III "sonstiger Versicherungspflichtiger" - im Gegensatz zum "versicherungspflichtig Beschäftigten".

Die Höhe des ALG richtet sich nach 149 bzw. 150 SGB III:

In 149 ist die Rede vom Entgelt während des Bemessungszeitraumes. In 150 wird definiert, dass Bemessungszeitraum - im Gegensatz zum Bemessungsrahmen - nur Zeiten versicherungspflichtiger Beschäftigung sind. Wie oben gezeigt, handelt es sich beim Wehrdienst nicht um eine versicherungspflichtige Beschäftigung.

Demgemäß folgt dann also die Feststellung, man habe keine 150 Tage Entgelt erhalten; vgl. 152 I 1 SGB III. Dass man die Zeiten des Wehrdienstes als solchen registriert hat, erkennt man daran, dass sie gleichwohl den dem Grunde nach bestehenden Anspruch auf ALG erkannt haben. Die Höhe wird dann fiktiv bemessen. Das richtet sich nach der Qualifikation, die für die Jobs nötig sind, auf die sich die Arbeitsagentur bei den Vermittlungsbemühungen zu konzentrieren hat. Und mehr oder weniger pauschal greift man dann schlussendlich auf die Eingruppierung gemäß dem höchsten bisher absolvierten Abschluss zurück.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:FWDL 23 + RDL 12 Monate recht auf ALG ?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2020, 17:45:30 »

Also zusammengefasst:

- Anspruch auf ALG besteht an 12 Monaten FWD oder RDL
- aber nur "pauschal", da ja nur pauschal Beiträge abgeführt werden

- daher bei Mannschaftssoldaten Qualifikationsstufe 4 (ohne Ausbildung)

- mit der Folge ALG Höhe ca. 800 Euro (abhängig vom Familienstand / Kinder usw.).

Danke für die Info.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de