Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 11:18:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA a.d.W. 2020 und Corona  (Gelesen 3776 mal)

Steam

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
ROA a.d.W. 2020 und Corona
« am: 01. Juli 2020, 15:19:15 »

Moin Kameraden,

Da auch die Bundeswehr nicht von dem Corona-Virus mit all seinen Implikationen verschont geblieben ist, haben sich viele spezielle Umstände ergeben. Die Auswahlkonferenz, sowie die Beorderung der Reservisten, hat sich auf das III Quartal 2020 verschoben. Das Problem hierbei ist, dass die Formulierung "Auswahlverfahren [...] im III.Quartal 2020" viel Platz für Gerüchte und Hörensagen bietet. Deswegen wollte ich mal bei euch erfragen, ob ihr was konkretes mitbekommen habt? Ich werde auch unten mal alles auslisten was ich in diversen Medien und von Freunden aus der Reserve aufgegriffen habe, manches klingt doch sehr abenteuerlich:

1. Dank der Lockerungen um Corona werden die ersten Reservisten wieder ausgebildet (Bspw. in Oldenburg). Deswegen kann die Beorderung der ROA's sich ja nicht mehr so lange ziehen.

2. Die Auswahlkonferenz war bereits Ende Juni und jetzt zum Anfang des III.Quartals kommt bald postalisch Rückmeldung.

3. Da die normalen OA's der jeweiligen TSK auch ab dem 01.07.2020 ihre Ausbildungen beginnen, kann es bei den ROA's auch nicht mehr lange dauern

4. Die Reserve hat, abgesehen von Corona, niedrige Priorität und das ganze zieht sich bis September.


Euch einen schönen Tag,

Steam

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ROA a.d.W. 2020 und Corona
« Antwort #1 am: 01. Juli 2020, 15:24:10 »

Fakt ist ja, dass weiterhin die PrüfKap am ACFüKrBw eingeschränkt ist und die Plätze vorrangig für Aktive vergeben werden. Damit kann man ja schon ein paar Bewertungen daraus ziehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:ROA a.d.W. 2020 und Corona
« Antwort #2 am: 01. September 2020, 17:43:41 »

Die Konferenz hat anscheinend stattgefunden, denn ein lieber Kamerad - den ich bei der Vorbereitung aufs AC etwas unterstützt hatte - hat kürzlich das Einschreiben mit seiner Einstellung erhalten.  :)
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:ROA a.d.W. 2020 und Corona
« Antwort #3 am: 02. September 2020, 13:56:43 »

Für die "Seiteneinsteiger" wird es in diesem Jahr übrigens gar keine Auswahlkonferenz mehr geben...
Nachdem zunächst die beiden Halbjahreskonferenzen auf den September zusammengelegt worden waren, ist dieser Termin nun auf Januar 2021 verlegt worden.
Begründet wird das damit, dass noch nicht alle Bewerber beim ACFüKrBw geprüft werden konnten.

Diese Info ist von heute, und stammt direkt vom BAPersBwVI2.5.2.

Gruß,
der Panzerjäger.
Gespeichert

Knallfliege

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:ROA a.d.W. 2020 und Corona
« Antwort #4 am: 03. September 2020, 08:29:23 »

Für die "Seiteneinsteiger" wird es in diesem Jahr übrigens gar keine Auswahlkonferenz mehr geben...
Nachdem zunächst die beiden Halbjahreskonferenzen auf den September zusammengelegt worden waren, ist dieser Termin nun auf Januar 2021 verlegt worden.
Begründet wird das damit, dass noch nicht alle Bewerber beim ACFüKrBw geprüft werden konnten.

Heißt das, dass ich erst nächstes Jahr Rückmeldung auf meine Seiteneinsteigerbewerbung bekomme? Oder dass ich noch bei freien Kapazitäten ins ACFüKrBw eingeladen werde und die endgültige Entscheidung erst im Februar stattfindet?

Sorry wenn das eine dumme Frage ist, aber ich hab noch nicht ganz raus, was bei einer Seiteneinsteigerbewerbung hinter den Kulissen abläuft.

Beste Grüße,
Max
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:ROA a.d.W. 2020 und Corona
« Antwort #5 am: 03. September 2020, 10:53:10 »

@ Knallfliege:
Ich muss wohl zunächst einmal präzisieren, dass sich meine Aussage zu den "Seiteneinsteigern" nur auf die in die Laufbahn der Reserveoffiziere bezieht.
Hier ist es in der Tat so, dass bei laufenden Bewerbungen vor Januar 2021 keine Entscheidung zur Bestenauswahl erfolgt.
Wie das bei den Seiteneinstieg in die "aktive" Schiene aussieht, kann ich leider nicht beantworten.

Beste Grüße,
der Panzerjäger.
Gespeichert

Knallfliege

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:ROA a.d.W. 2020 und Corona
« Antwort #6 am: 03. September 2020, 13:58:48 »

Ah das hätte ich mir in diesem Kontext auch denken können ::) . Trotzdem danke für die Ausführungen.

Beste Grüße,
Max
Gespeichert

Waldecker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:ROA a.d.W. 2020 und Corona
« Antwort #7 am: 03. September 2020, 17:23:42 »


Diese Info ist von heute, und stammt direkt vom BAPersBwVI2.5.2.


Ich habe die gleiche Mail bekommen, die Auswahlkonferenz für die Einstiege nach §43 (3) i.V.m. §26 (2) UND (4) SLV finden gemeinsam im Januar 2021 statt... So zumindest aus heutiger Sicht.  :(

Diese Jahr stellt wirklich hohe Ansprüche an den Geduldsfaden...
Gespeichert

Steam

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:ROA a.d.W. 2020 und Corona
« Antwort #8 am: 08. September 2020, 11:37:28 »

Die Konferenz hat anscheinend stattgefunden, denn ein lieber Kamerad - den ich bei der Vorbereitung aufs AC etwas unterstützt hatte - hat kürzlich das Einschreiben mit seiner Einstellung erhalten.  :)

@PzPiKp360 Ok gut zu wissen, Danke  :). Einer der Kameraden, mit dem ich auf dem Assessment in Erfurt war, hat auch bereits Post bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber langsam wäre Post (egal welches Ergebnis) schön.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de