Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 16:51:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fallschirmjäger oder Panzergrenadier ?  (Gelesen 1188 mal)

4sp2

  • Gast
Fallschirmjäger oder Panzergrenadier ?
« am: 06. Juli 2020, 17:01:45 »

Guten Tag liebe Community,

Verpflichte mich demnächst als Feldwebel für 12 Jahre.
Dass es für mich zur Infanterie geht ist schon länger klar, nun zwei Fragen :

Worin unterscheiden sich im Prinzip FschJg und PzGren ?
Also klar die einen springen aus dem Flugzeug, die anderen sind halt mehr mechanisierte Infanterie. Gibts da noch mehr kleine Unterschiede ?

An sich tendiere ich eher zu den FschJg, diese sind jedoch 300km von meiner Heimat entfernt wohingegen die PzGren einen Standort in nur 100km Entfernung hätten.

Was würdet ihr mir raten ?

Viele Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Fallschirmjäger oder Panzergrenadier ?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2020, 17:12:57 »

Zitat
... An sich tendiere ich eher zu den FschJg, diese sind jedoch 300km von meiner Heimat entfernt wohingegen die PzGren einen Standort in nur 100km Entfernung hätten. ...

Geben Sie beide Verwendungswünsche an. Hier wird Ihnen niemand sagen können, wo zu dem Zeitpunkt, an dem Sie nach erfolgreicher Eignungsfeststellung beim Einplaner sitzen, eine Stelle frei ist. Und nur, wenn es dort eine Stelle gibt, werden Sie dort eingeplant. Es ist dann aber auch durchaus möglich, dass als FschJgFw gar keine Stelle frei ist und als PzGrenFw nur 400 km von Mutti entfernt. Was machen Sie dann? Immerhin bewerben Sie sich bei der Bundeswehr und erklären, dass Sie uneingeschränkt bundesweit einsetzbar sind.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Fallschirmjäger oder Panzergrenadier ?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2020, 17:28:33 »

Zitat
Verpflichte mich demnächst als Feldwebel für 12 Jahre.
Dass es für mich zur Infanterie geht ist schon länger klar, nun zwei Fragen :
Immer ruhig mit den jungen Pferden. Dass das für Sie klar ist, ist ja schön und gut...aber weiß die Bundeswehr schon davon? Erstmal wird sich beworben, dann wird die Eignung geprüft (sowohl für die Laufbahn als auch für die Verwendung) und dann sind oft schon die Augen groß und traurig.
Auf Entfernungen würde ich bei einer solchen Entscheidung nicht schauen...wer weiß, ob an dem Standort in Ihrer Nähe überhaupt Stellen frei sind? Die ersten paar Jahre gibt es eh die große Deutschlandrundfahrt mit Lehrgängen, Ausbildungen etc...und auch danach geht es weiter mit Übungen, Lehrgängen, Einsätzen usw...
Auf das Bauchgefühl und persönliche Vorlieben hören und sich auch überlegen, was ist wenn man für beide Wunschverwendungen nicht tauglich ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Fallschirmjäger oder Panzergrenadier ?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2020, 17:36:18 »

.. und PzGren gehört zu den gepanzerten Kampftruppen, nicht mehr zur Infanterie.

Die Frage ist auf dem Niveau: wo ist der Unterschied zwischen Äpfeln und Kartoffeln?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Fallschirmjäger oder Panzergrenadier ?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2020, 18:54:03 »

Die Regelverpflichtungszeit bei den FwTrD liegt nicht bei 12, sondern bei 15 Jahren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de