Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:41:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier Truppendienst ohne Studium  (Gelesen 1510 mal)

tim44

  • Gast
Offizier Truppendienst ohne Studium
« am: 07. Juli 2020, 23:19:05 »

Hallo!
Mache derzeit meinen FWDL, würde aber gerne länger bei der Bundeswehr bleiben.
Da kein Studiengang so richtig zu mir passt (habe leider nur FOS) würde ich gerne den Offizier im Truppendienst ohne Studium machen.
Nun meinte ein Kamerad jedoch, dass es viel schwerer ist Offizier ohne Studium zu werden als Offizier mit Studium.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #1 am: 07. Juli 2020, 23:32:43 »

Also es gibt halt weniger Stellen, also ist die Chance geringer.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #2 am: 08. Juli 2020, 05:37:00 »

Es sind sogar viel weniger. Grds. sollen nur rd. 5% eines GEWET ohne Studium verplant werden.
Und in die Entscheidung halt nur die Offiziereignung einfließt und nicht noch zusätzlich die Studieneignung. Damit muss man schon eine sehr sehr ordentliche OffzEignung in der Testung erreichen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #3 am: 06. März 2024, 14:44:09 »

Kurze und auch reichlich späte Ergänzung aber eventuell für Interessierte hilfreich :

Ich habe jetzt im Januar 2024 meine Einplanung als Offz ohne Studium im Truppendienst ohne weiteres erhalten.

Kurz zu meiner Person: 25 Jahre alt, vorgedient (FWDL12) als Grenni, Abitur mit anschließender Kaufmännischen Ausbildung im Immobilienwesen.

Klar, die Offz-Eignung musste entsprechend überdurchschnittlich sein, aber wenn du den Herrschaften in Köln glaubhaft machen kannst dass du

1. Weißt, worauf du dich einlässt und das Zeug zum Führen von Untergebenen mitbringst sowie
2. Du für ein eventuelles Ausscheiden nach deiner Dienstzeit (da erschwerte Chancen auf BS) Ausbildungstechnisch gut aufgestellt bist und
3. Du nicht aus Faulheit und eventuell Unfähigkeit auf das Studium der BW verzichtest 

Sollte es durchaus machbar sein entsprechend auch als Offz ohne Studium den Weg zur BW zu finden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #4 am: 06. März 2024, 14:55:07 »

Anmerkung:

Zitat
ohne weiteres erhalten.

Nette Formulierung, "meint hier" allerdings - mit Abitur UND Ausbildung UND überdurchschnittlicher OffzEignung.

Im Gegensatz dazu hat der TE lediglich FOS, und vermutlich noch keine OffzEignung - und die Anfrage ist längst Geschichte.
Gespeichert

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #5 am: 06. März 2024, 16:01:30 »

Anmerkung:

Zitat
ohne weiteres erhalten.

Nette Formulierung, "meint hier" allerdings - mit Abitur UND Ausbildung UND überdurchschnittlicher OffzEignung.

Im Gegensatz dazu hat der TE lediglich FOS, und vermutlich noch keine OffzEignung - und die Anfrage ist längst Geschichte.


Wie bereits erwähnt - Zur Info für Interessierte die auch zu einem späteren Zeitpunkt über den Thread stolpern
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #6 am: 07. März 2024, 09:13:29 »

@ Atlas616:

.. umso mehr ist die Formulierung nicht sachgerecht.

Generell bewerben sich ca. 15.000 Bewerber für OA, davon werden lediglich 6000 zum AC eingeladen - 4000 davon sind OA geeignet, aber nur 2000 setzen sich in der Bestenauswahl durch - "ohne weiteres erhalten" ist also nicht richtig, die rechnerische Chance ist lediglich 2/15.

(Ja, ist kein Thema der Wahrscheinlichkeitsrechnung).

Bei OA ohne Studium muss man aber, aus genannten Gründen, NOCH BESSER sein, um ein Angebot zu erhalten.

Du hast dieses Angebot bekommen, weil DU dich durchsetzen konntest - es ist nicht sinnvoll, aus dieser EINZELerfahrung eine Regel abzuleiten.
Gespeichert

Atlas616

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #7 am: 07. März 2024, 10:30:16 »

Korrekt
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #8 am: 07. März 2024, 10:49:22 »

@ Atlas616:

.. umso mehr ist die Formulierung nicht sachgerecht.

Generell bewerben sich ca. 15.000 Bewerber für OA, davon werden lediglich 6000 zum AC eingeladen - 4000 davon sind OA geeignet, aber nur 2000 setzen sich in der Bestenauswahl durch - "ohne weiteres erhalten" ist also nicht richtig, die rechnerische Chance ist lediglich 2/15.

(Ja, ist kein Thema der Wahrscheinlichkeitsrechnung).

Bei OA ohne Studium muss man aber, aus genannten Gründen, NOCH BESSER sein, um ein Angebot zu erhalten.

Du hast dieses Angebot bekommen, weil DU dich durchsetzen konntest - es ist nicht sinnvoll, aus dieser EINZELerfahrung eine Regel abzuleiten.

Mittlerweile sind es keine 10.000 mehr! War im November da, da hieß es ca. 9600 Bewerber pro Jahr.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #9 am: 07. März 2024, 11:10:51 »

@ Maybach:

Ja, ich habe den "Disclaimer" vergessen, dass die Zahlen aus Berichten aus dem Forum stammen, sich natürlich über die Jahre verändern, und nur eine Größenordnung darstellen - die Einstellungszahlen verändern sich ja auch.

Wichtiger sind die PERSÖNLICHEN Voraussetzungen und Leistungen, die hier im genannten Fall des TE schon nicht "so gut sind", wie die genannten Voraussetzungen des (erfolgreichen) Einzelbeispieles.
Gespeichert

Maybach

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Offizier Truppendienst ohne Studium
« Antwort #10 am: 07. März 2024, 11:54:00 »

@ Maybach:

Ja, ich habe den "Disclaimer" vergessen, dass die Zahlen aus Berichten aus dem Forum stammen, sich natürlich über die Jahre verändern, und nur eine Größenordnung darstellen - die Einstellungszahlen verändern sich ja auch.

Wichtiger sind die PERSÖNLICHEN Voraussetzungen und Leistungen, die hier im genannten Fall des TE schon nicht "so gut sind", wie die genannten Voraussetzungen des (erfolgreichen) Einzelbeispieles.

Ich stimme dir voll und ganz zu, ich sehe es auch nicht unbedingt als clever an, sich ohne Studium einstellen zu lassen. Man wird nicht jünger und ob man nach dreizehn oder mehr Jahren noch Lust hat ein komplettes Studium zu absolvieren, muss jeder selber entscheiden und auch die Chance BS zu werden ist geringer. Ich kenne auch einen jungen Kameraden der so eingestellt wurde, er wollte allerdings studieren, dass wurde ihm verwehrt und die Einstellung lediglich ohne Studium Angeboten. Es gibt sicherlich immer wieder mal Ausnahmen. Es gibt weitere Gründe mit Studium eingestellt zu werden ABER wenn man einen bestimmten Plan hat, kann dies auch die bessere Wahl sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de