Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 04:27:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: hib-Meldung 793/2020 vom 29.07.2020  (Gelesen 722 mal)

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.065
hib-Meldung 793/2020 vom 29.07.2020
« am: 01. August 2020, 14:43:03 »

Verwendung von Teakholz auf der "Gorch Fock"

Verteidigung/Antwort - 29.07.2020 (hib 793/2020)

Berlin: (hib/AW) Bei der Beschaffung des Teakholzes für die Instandsetzung des Segelschulschiffes "Gorch Fock" wurde der interministerielle "Gemeinsame Erlass zur Beschaffung von Holzprodukten" nicht beachtet und der Nachweis einer nachhaltigen Holzwirtschaft nicht eingeholt. Dies räumt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/21148) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/20800) ein. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr sei darauf hingewiesen worden, den Erlass bei zukünftigen Beschaffungen einzuhalten. Ebenso räumt die Regierung ein, dass der Import von Teakholz aus Myanmar vor dem Hintergrund der Holzhandelsverordnung der Europäischen Union und des Holzhandels-Sicherungsgesetzes "rechtskonform kaum möglich sei". Die Verwendung des bereits vor 2017 importierten Naturwaldteaks aus Myanmar bei der Instandsetzung der "Gorch Fock" sei rechtlich allerdings nicht zu beanstanden.

Die Bundesregierung weist in ihrer Antwort darauf hin, dass nach ihrer Kenntnis derzeit keine Alternative zu Naturwaldteak für das Arbeitsdeck eines Segelschulschiffes bestehe. Die Nutzung eines solchen Decks stelle höchste Ansprüche an die verwendeten Hölzer. Naturwaldteak eigene sich aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften wie Witterungsbeständigkeit und geringe Splitterneigung. Langfristig werde aber im Rahmen einer Studie nach einer Alternative für die "Gorch Fock" gesucht.

Quelle
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de