Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 09:54:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn  (Gelesen 7227 mal)

Nilo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
    • YouTube
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #15 am: 13. August 2020, 19:11:56 »

Verstehe ich alles nicht, hier bei den Fallschirmjägern sind wir massiv unterbesetzt was Dienstgrade angeht. Selbst 3 Mannschaften aus den eigenen Reihen schlagen demnächst Ihre Ausbildung zum Feldwebel ein.
Vielleicht hat es andere Gründe weswegen du nicht eingeplant werden kannst.
Gespeichert
être fort pour être utile
stark sein um nützlich zu sein

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #16 am: 13. August 2020, 19:23:36 »

Frosc Perspektive  - die Regeneranten sind schon in der Ausbildung, dauert halt etwas.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.524
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #17 am: 13. August 2020, 19:35:10 »

Verstehe ich alles nicht, hier bei den Fallschirmjägern sind wir massiv unterbesetzt was Dienstgrade angeht. Selbst 3 Mannschaften aus den eigenen Reihen schlagen demnächst Ihre Ausbildung zum Feldwebel ein.
Vielleicht hat es andere Gründe weswegen du nicht eingeplant werden kannst.

Dann soll der PersFw mal im Vakanzenmanagement nachsehen, welche der Stellen bereits mit Nachfolgern besetzt sind, die die Truppe noch nicht gesehen (oder einfach nicht als solche wahrgenommen) hat. Und wie ich schon mal schrieb, es ist durchaus möglich, dass beim Einplaner kurzfristig Stellen frei gegeben werden, weil eingeplante Bewerber se sich anders überlegen oder Anwärter ihre Widerrufsmöglichkeit nutzen. Wenn das so ist - Glück gehabt. Das kann man aber nicht planen. Und das gilt für externe Bewerber genauso wie für Laufbahnwechsler.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.524
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #18 am: 13. August 2020, 19:39:00 »

Als Ergänzung: ich empfehle jedem Bewerber, sich durch solche Aussagen der KB nicht verunsichern zu lassen sondern an der Bewerbung festzuhalten. Denn ausschließlich der Einplaner kennt die aktuelle Lage, wenn der Bewerber vor ihm sitzt. Und der wird auch Alternativen vorschlagen, die man dann annehmen oder ablehnen kann.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #19 am: 13. August 2020, 19:53:58 »

Als Ergänzung:

Im Rahmen der Prioritäten werden aber wohl Bewerber auf Posten, für die es derzeit keinen Bedarf gibt, NICHT getestet - daher schon vor dem Test die Frage, ob Alternativen denkbar sind.
Gespeichert

Elektromaurer

  • Gast
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #20 am: 15. August 2020, 13:42:27 »

Kannn leider auch bestätigen das im Bereich IT nicht so gut aussieht mit freien Stellen.

Habe einen Elektroberuf und einen Industriemeister.

Die "Meisterabfrage" verlief leider negativ also bewarb ich mich "regulär" für die Laufbahn der Feldwebel im Fachdienst.

Verwendungswünsche
1. IT-Fw 2. S6 -FW 3. IT -Service Experte 4. Mechatronikfeldwebel für SEA

Bewerbung ging raus, und mir sagte das KC auch, ich vermutlich derzeit NICHT eingeladen werden, da es zu wenige freie Stellen gibt und ob ich bereit wäre in die Msch Laufbahn zu gehen.

Ohne die Laufbahn entwerten zu wollen, als Meister mit deutlich Ü30 ist das einfach nichts für mich, weder finanziell noch persönlich. Es wäre eh schon ein kleiner Einschnitt gewesen, das ich den Meister nicht nutzen konnte für die eine etwaige Einstellung.

Also wird es vermutlich nichts werden, zumindest solange wir Covid 19 haben..

Ich weiß das die Bundeswehr nicht auf mich gewartet hat, aber schade finde ich es trotzdem, zudem wurde ja vor kurzem noch getwittert das es bei den IT-Fachkräften Mängel gibt.

Aber vermutlich entscheidet man sich in diesen Zeiten wirklich für die gelernten Fachinformatiker anstatt für Elektriker.

Wie gesagt, es ist kein Gejammere, ich finde es nur schade. Aber ändern kann ich es ja ohnehin nicht.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #21 am: 15. August 2020, 14:49:35 »

"Entsprechend gut stellen sich die Bewerberzahlen dar.
2019 konnten aus rund 120.000 militärischen und zivilen Bewerbungen nach dem Prinzip der Bestenauslese sogar 29.000 Einstellungen realisiert und die Ziele damit sogar übertroffen werden.

34.000 Soldatinnen und Soldaten befinden sich derzeit in Ausbildung und werden in den nächsten Jahren ihre Dienstposten in der Truppe einnehmen.

So konnten zum Beispiel Feldwebel, die 2016 mit Beginn der Trendwende Personal eingestellt wurden, ihre Ausbildung kürzlich abschließen und werden in diesem Jahr freie Stellen besetzen.

Allein im letzten Jahr konnte die Bundeswehr rund 4.000 Vakanzen durch Dienstpostenbesetzungen schließen."


bundeswehr.de


Es bleibt deshalb festzustellen:

+ in einigen Verwendungen hat die Bw auch weiterhin (hohen) Bedarf
ABER
+ seit 2016 konnte in vielen Verwendungen sehr gut nachregeneriert werden ... d.h. zunächst Einstellung

Da viele von diesen Neueingestellten 3...4 Jahre ... z.T. länger ... in Ausbildung sind ...

... kommen sie natürlich erst ab 2019/20 auf Dienstposten.

In vielen Verwendungen wurde da auch "über Durst" eingestellt (Stichwort "Wolke-Dienstposten).

Denn ... der Aufwuchs bis 2025/27 vollzieht sich in Schritten. Nicht alle geplanten Dienstposten sind bereits heute besetzbar.



Weil dies so ist ... meine rein persönliche Meinung ... wird man in vielen Verwendungen - spätestens ab 2021 - erst mal "auf die Bremse treten".

Sowohl bei Neueinstellungen, als auch Weiterverpflichtungen.

Wenn ich z.B. für die nächsten 5 Jahre genügend Anwärter für die Verwendung PersFw SK eingestellt habe,
mit und ohne ZAW, macht es eben keinen Sinn, einen Bewerber mit passendem Zivilberuf in 2020 einzustellen,
der ja spätestens 2023 einen Dienstposten benötigt.

Und ebensowenig macht es Sinn, z.B. einen SaZ 12, mit Dienstzeitende in 2014, z.B. zum SaZ 18 weiterzuverpflichten,
wenn ich seinen Regeneranten schon "auf dem Hof habe" und diesen spätestens 2015 auf den Dienstposten des SaZ
bringen muss, weil er dann fertig ausgebildet ist und zum Feldwebel befördert werden muss.


Gerade den letzten Punkt beachten viele Aktive nicht.
Insbesondere bei den Dienstposten der FD'ler, wo eine ZAW möglich ist, erfolgt ja die Ausschreibung des Dienstposten
3...4 Jahre vor dem Dienstzeitende des aktuellen Inhabers des Dienstpostens. Wenn dieser dann kurz vor seinem DZE
die Weiterverpflichtung beantragt, aber der Regenerant schon geplant ist ... war's das.

Aber dies gilt grundsätzlich für alle die sich weiterverpflichten wollen.

Wer dies also vor hat, sollte - vor dem Hintergrund des o.G. - beim Pers fragen, ob der eigene Dienstposten bereits
nachgeplant ist ... und wenn nicht ... den Antrag auf Weiterverpflichtung auf den Weg bringen.

Wenn der DV dann sein befürwortendes Kreuz gesetzt hat ...

... sind das nur ein paar Formblätter und wenn es eine reine Dienstzeitverlängerung in der aktuellen Verwendung ist, muss man auch nicht zum TrArzt.

Mannschaften müssen beachten:  Maximum ist aktuell 18 Jahre

Und wer noch im alten BFD-Recht ist ... wechselt durch die Weiterverpflichtung ins neue Recht.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FwLwSichTrDR

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #22 am: 16. August 2020, 05:19:10 »

Ich bin jetzt echt im Zwiespalt. Einerseits würde ich extrem gerne zur Bundeswehr aber halt eben als Feldwebel, da ich auch Abi etc. habe. In der Mannschaftslaufbahn habe ich das Gefühl, dass ich mich unter Wert verkaufe (bitte nicht persönlich nehmen).

Es gibt so viele Jobs, bei denen man sagt... KLEIN ANFANGEN!

Vom Tellerwäscher zum Restaurantbesitzer.

Keep your good work, aber ABI ist nicht immer der Superstart in das Berrufsleben!
Gespeichert
The only easy day was yesterday!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #23 am: 16. August 2020, 07:54:18 »

Das gilt aber nicht wirklich für die Mannschafterlaufbahn der Bundeswehr.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #24 am: 16. August 2020, 08:50:05 »

Zitat
Es gibt so viele Jobs, bei denen man sagt... KLEIN ANFANGEN!

Vom Tellerwäscher zum Restaurantbesitzer.

Keep your good work, aber ABI ist nicht immer der Superstart in das Berrufsleben!

Joa...... Es gibt immer mal wieder jemanden, der aus der Mannschafterlaufbahn Fw oder Offz wird. Richtig. Das ist aber nicht die Regel.
Und dazu muß alles passen. Ort, Zeit, persönliche Gegebenheiten und viel Glück.

Wenn ich als Ü 30 mit Meisterausbildung und Familie als Ausgangsposition hätte, würde ich definitiv NICHT als Mannschaften anfangen und dann auf Glück spielen.
Gespeichert

Fabian Schumacher

  • Gast
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #25 am: 16. August 2020, 11:30:49 »

Wenn ich das hier so lese kommt es so vor, als ob eine Aufstieg von den Mannschaften zum Feldwebel oder Offizier nur sehr selten vorkommt. Ist das wirklich so, auch wenn man die vorausgesetzten Anforderungen wie z.B. Abi, persönliche Reife etc. mitbringt?

Und wenn ich mich dazu entscheiden sollte mich für 12 Jahren in den Mannschaften zu verpflichten, kann ich mich dann erst nach den 12 Jahren für einen Posten als Feldwebel/Offizier bewerben oder schon innerhalb der 12 Jahre Dienstzeit.

Als kleine Anmerkung zu mir, werde dieses Jahr 22, also noch recht jung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #26 am: 16. August 2020, 11:38:17 »

Nein, Aufstieg geht immer - aber warum nicht gleich als FA / UA bewerben?
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #27 am: 16. August 2020, 11:38:24 »

Zitat
Wenn ich das hier so lese kommt es so vor, als ob eine Aufstieg von den Mannschaften zum Feldwebel oder Offizier nur sehr selten vorkommt. Ist das wirklich so, auch wenn man die vorausgesetzten Anforderungen wie z.B. Abi, persönliche Reife etc. mitbringt?

Die Frage ist doch, warum man erst Mannschaften werden sollte wenn man die Vorraussetzungen für höhere Laufbahnen hat.

Zitat
Und wenn ich mich dazu entscheiden sollte mich für 12 Jahren in den Mannschaften zu verpflichten, kann ich mich dann erst nach den 12 Jahren für einen Posten als Feldwebel/Offizier bewerben oder schon innerhalb der 12 Jahre Dienstzeit.

Das geht auch innerhalb der 12 Jahre.

Zitat
Als kleine Anmerkung zu mir, werde dieses Jahr 22, also noch recht jung.

Nichts für ungut. Mit 22 war ich bereits Feldwebel  ;)
Recht jung ist man mit 17/18
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.702
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #28 am: 16. August 2020, 11:39:36 »

Es ist halt ein eigenes, neues Bewerbungsverfahren. Das kann klappen, muss aber nicht. Und wenn es nicht klappt, ist man in seiner festgesetzten Verpflichtung gefangen.
Wenn man die Eingangsvoraussetzungen schon jetzt erfüllt, warum bewirbt man sich dann nicht gleich auf die höchstmögliche Verwendung und guckt, was dabei rauskommt?
Sie können jederzeit einen Antrag auf Förderung stellen; auch innerhalb Ihrer festgesetzten Verpflichtungszeit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.524
Antw:Keine Kapazitäten in der Feldwebellaufbahn
« Antwort #29 am: 16. August 2020, 11:45:28 »

Zitat
... Wenn ich das hier so lese kommt es so vor, als ob eine Aufstieg von den Mannschaften zum Feldwebel oder Offizier nur sehr selten vorkommt. ...

Das hat mit „sehr selten“ eigentlich nichts zu tun. Laufbahnwechsler dürfen nur gegenüber externen Bewerbern nicht bevorzugt werden. Sie durchlaufen das gleiche Eignungsfeststellungsverfahren, mit Ausnahme evtl. des BFT, der in der Truppe abgelegt wird und der Untersuchung, die durch den Truppenarzt erfolgt. Und wenn es keine freien Stellen gibt dann bekommt eben auch der Laufbahnwechsler keine.
Eine Möglichkeit wäre, dass der PersFw der Einheit oder die PersAbt im Truppenteil eine im Vakanzenmanagement ausgeworfene Stelle blockiert. Aber auch das ist eben keine Garantie, dass der Soldat auch geeignet ist. Die Eignung wird erst beim KC/beim ACFüKrBw festgestellt und nirgends sonst.
Wenn man beim Einplaner gesagt bekommt, dass ein „Wechsel in eine höhere Laufbahn jederzeit möglich„ ist darf man das nicht verwechseln mit „ist problemlos möglich“ - dem ist nämlich durchaus nicht so.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de