Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 22:34:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL  (Gelesen 2405 mal)

Heide01

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« am: 04. September 2020, 16:20:10 »

Verehrte Kameradinnen und Kameraden,

ich habe eine wohl ungewöhnliche Frage.

Ich bin RDL - Beginn WÜ 07.01.2020 - Ende WÜ soll der 30.10.2020 sein.
Aufgrund einer Erkrankung bin ich gestern durch den TrArzt untersucht und für 1 Woche auf 5 Std. Dienst/tgl. geschrieben worden. Als ich dies meinem AbtLtr meldete, wurde mir sofort gesagt, dass ich eine BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit erhalte und diese Untersuchung durchführen muss. Mein Disziplinarvorgesetzter hat die BA 90/5 heute erstellen lassen und durch meinen AbtLtr aushändigen lassen.

Meine Frage: Kann ich mich beschweren? Wenn ja, gegen AbtLtr und Disziplinarvorgesetzten? Und dann, wenn ja, über Disziplinarvorgesetzten an Kommendeur?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #1 am: 04. September 2020, 16:25:02 »

Wogegen wollen Sie sich beschweren? Gegen ein 90/5? Kann der DV jederzeit veranlassen, wenn er der Meinung ist, dass ein Soldat nicht oder nur eingeschränkt dienstfähig ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Heide01

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #2 am: 04. September 2020, 16:33:47 »

ja, gegen eine BA 90/5 - weil ich nur für die 1 Woche eingeschränkt verwendungsfähig bin. Warum direkt ein Zweifel an meiner VErwendungsfähigkeit?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #3 am: 04. September 2020, 16:38:45 »

A1831/04000

"1008.  Eine Überprüfung der  Verwendungsfähigkeit einer  Soldatin und eines  Soldaten ist dann erforderlich,  wenn aufgrund  einer  neu  aufgetretenen Gesundheitsstörung  bzw.  im  Rahmen  einer wesentlichen  Verschlechterung einer  bestehenden  Gesundheitsstörung  der  Verdacht auf Änderung  der Verwendungsfähigkeit  besteht.  Eine  Überprüfung  kann  auch  dann  erforderlich  werden,  wenn  sich wesentliche  Änderungen  im  Anforderungsprofils  der  ausgeübten  Verwendung  ergeben.  Auf  die Ergebnisse  anderer, regelmäßig oder  anlassbezogen durchgeführter  Begutachtungen oder Vorsorgemaßnahmen ist zurückzugreifen. "


Wenn Sie nur für 1 Woche gesundheitlich eingeschränkt sind... kann ja nichts passieren.

Zwar Verschwendung von Zeit und Ressourcen... aber das sollte der TrArzt in einem Telefonat mit dem DV klären...

Hinweis:
Gegen das Ergebnis der Ärztlichen Mitteilung ist eine Beschwerde unzulässig.

Erst gegen die ggf. darauf folgende Personalmaßnahme könnte dann mit einer Beschwerde vorgegangen werden.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #4 am: 04. September 2020, 16:44:45 »

ja, gegen eine BA 90/5 - weil ich nur für die 1 Woche eingeschränkt verwendungsfähig bin. Warum direkt ein Zweifel an meiner VErwendungsfähigkeit?

Keine Ahnung, vielleicht reicht Ihrem AbtLtr ja der Krankenmeldeschein nicht, den Sie ihm vorgelegt haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #5 am: 04. September 2020, 18:46:53 »

Miteinander reden ist oft eine Lösung.

Wenn dem DV keine "Erklärung" gegeben wird bzw. dieser Zweifel hat - dann ist der 90/5 der richtige Weg - ist ein Befehl, der Zweck ist offensichtlich. (Vorschrift siehe oben).
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #6 am: 04. September 2020, 19:18:43 »

Warum direkt ein Zweifel an meiner Verwendungsfähigkeit?

Ich will Sie ja nicht erschrecken, aber wir spielen dieses Spiel immer mit den RDL, die wir erstens los werden, und zweitens nie wieder  sehen wollen! So ein Gutachten vom Truppenarzt wirkt da wahre Wunder ;) ! Kann es sein, dass es zwischen Ihnen und Ihren Vorgesetzten ein paar, sagen wir mal, "disturbances in the force" gibt?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #7 am: 13. September 2020, 16:01:20 »

Wobei das für eine akute Erkrankung und für nur eine Woche schon eine merkwürdige Einschränkung ist. In der Konstellation haben ich das noch nie gesehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #8 am: 13. September 2020, 16:04:20 »

Nun, die Woche ist rum und es hat ihn nicht weiter interessiert - wie so oft in letzter Zeit.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:BA 90/5 - Verwendungsfähigkeit als RDL
« Antwort #9 am: 13. September 2020, 16:08:49 »

Wie gesagt, wir "entsorgen" so unsere "Pflegefälle" ;) ! Der DV und der TrArzt haben vorher miteinander kommuniziert, der TrArzt legt auf zum Elfmeter ohne Torwart, der DV spricht rein und der TrArzt verwandelt mit einem lockeren D4 für ein Jahr, danach erfolgt die Beendigung der RDL und die Ausplanung! Ziel erreicht ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de