Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 08:13:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.  (Gelesen 6550 mal)

560Köln

  • Gast

Hallo,
da ja Mannschafter generell sehr oft Auslandseinsätze haben ,wollte ich mal wissen wie lange es dauert bis man seinen ersten Einsatz hat,nach der Aga?
Und welche Untersuchungen werden da vorher gemacht?
Zudem habe ich gehört das man ab 40jahre nicht mehr für jeden Einsatz geeignet ist.
Und das auf einen gruppenführer im einsatz etwa 8 bis 12 Mannschafter kommen die mit in den Einsatz gehen.Also ist ein Mannschafter relativ häufig im Einsatz.?!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.526
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2020, 20:42:44 »

Ihre Fragen kann man alle nicht pauschal beantworten, es kommt immer auf die Verwendung des Soldaten und seine Truppengattung/Einheit an.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2020, 20:46:07 »

Die Antwort ist: Nein!
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.526
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2020, 20:55:15 »

Stimmt. Der einzelne Mannschafter ist nicht „relativ häufig“ im Einsatz. Die Regel ist eher, dass Mannschaften in den Einsatz gehen, wenn ihre Einheit in eben diesen geht (einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2020, 20:58:20 »

Vielleicht sollten Sie sich einmal auf der Internetseite der Bundeswehr über die Personalstärken im Einsatz sachkundig machen! Was Sie da so von sich geben, entbehrt nicht nur jedweder Grundlage, sondern ist schlicht und ergreifend ... galoppierender Schwachsinn ;D !

Die Mehrheit der Soldaten in den Einsätzen sind UmP und UoP! Mannschafter sind in der Minderheit und "Kampfeinheiten" haben wir nur sehre, sehr wenige in den Einsätzen! Ich kann Ihnen duzende Einsätze benennen, in denen niemals ein Mannschafter war oder sein wird!

Weiterhin frage ich Sie, warum wohl ein FWDL mit einer Dienstzeit von 12 Monaten oder weniger gar keine Chance auf einen Einsatz hat? Grundausbildung, Vollausbildung, Einsatzvorbereitende Ausbildung, etc. dauern eben seine Zeit! Und die Untersuchungen, die vor dem Einsatz durchgeführt werden, nennen sich zum Beispiel Untersuchung auf Auslandsdienstverwendungsfähigkeit, ... auf Tropendienstverwendungsfähigkeit, etc. und sie variieren von Mission zu Mission! Je nach Mission benötigt man verschieden Impfungen, die nicht immer zwingend gleich sein müssen. Ab einem gewissen Alter benötigt man im Rahmen der AVDF/TDVF ein Belastungs-EKG, etc.

Meine Meinung: Wer seine Grundausbildung am liebsten schon im Einsatzland machen möchte, sollte von einer Verpflichtung bei der Bundeswehr absehen!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2020, 21:01:38 »

Quelle für diese wilden Behauptungen?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2020, 21:06:01 »

Für meine mit den Duzenden Einsätzen ohne Mannschafter oder für die "vogelwilden" Einlassungen des TE ;) ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2020, 21:21:04 »

Für die Einlassungen des Gastes ...

(Auch nach meinem Erfahrungen sind Mannschafter eher die am wenigsten vertretene Dienstgradgruppe (zumindest zum Verhältnis im Inland) - Generäle mal ausgenommen, die sind noch seltener ... )
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2020, 07:51:05 »

Noch Mal zur Verdeutlichung dessen, was "F_K" schreibt:

2012 im HQ KFOR in Pristina, Camp Film City:
1. DtA HQ KFOR: 1 General (2-Sterner) als COMKFOR, 6 x OF-5 (Oberst), einige StOffz, Offz UmP, UoP und exakt NULL Mannschafter!
2. German NSE (National Support Element): KpChef OTL, 2 x Offz , ein paar UmP und UoP, und ganz genau 3 Mannschafter!

Heißt im Klartext, dass wir im HQ doppelt so viele Obristen hatten (Oberstarzt eingeschlossen!), wie das German NSE Mannschafter hatte!

Nach den Rechnungen des TE müsste wohl ein deutsches Kontingent von ca. 1.200 Soldaten in etwa 1.000 Mannschafter haben! Und exakt das ist definitiv in keinem unserer Einsätze der Fall!

Die letzte Stärkemeldung, die ich gesehen habe, beinhaltete ca. 3.200 Soldaten in allen Einsatzkontingente, davon ca. 670 Offz/StOffz, ca. 1.800 UmP/UoP, und den Rest Mannschaften, worunter dann soger 32 FWDL waren, die jedoch komplett in maritimen Missionen eingesetzt waren (UNIFIL, IRINI und SEA Guardian). Damit ist der Anteil der Mannschafter geringfügig größer als der der Offz/StOffz, bewegt sich aber in etwa auf dem gleichen Niveau! Auch waren in dieser Meldung ca. 190 RDL in den Einsätzen, die sich jedoch zu großen teilen aus den "Zivilbeständen" der Bundeswehr (für die jeweilige Einsatzwehrverwaltung) rekrutieren dürften!
Gespeichert

560Köln

  • Gast
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2020, 08:10:36 »

Und warum sind so wenig Mannschafter im einsatz?
Es hieß doch immer Mannschafter ist gefährlich.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2020, 08:15:14 »

Es sind so wenig Mannschafter im Einsatz, weil diese die benötigten Qualifikationen NICHT haben.

Sind im wesentlichen Stäbe zu besetzen, so werden halt hauptsächlich (St) Offze benötigt.

Erst wenn es wieder Einsätze mit einem höheren Anteil Kampftruppe  gibt, kann sich dies ändern.

(Aber selbst bei Jägern hat eine Gruppe von 10 Soldaten 2 Feldwebel,  dazu kommen die vorgesetzten Führer ... )
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.526
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2020, 08:18:31 »

Was für ein bullshit! Fragen Sie doch mal die, die solche Latrinenparolen verbreiten.

Warum so wenige Mannschaften im Einsatz sind? Weil es momentan in den Einsatzkontingenten so wenige Stellen gibt, auf denen man Hilfspersonal benötigt. Sehen Sie sich einfach mal an, was in den jeweiligen Einsatzgebieten gegenwärtig gemacht wird. In der Regel sind das Ausbildungs- und Unterstützungsaufträge und nur in beschränktem Umfang Sicherungsaufträge. Für Ersteres braucht man Feldwebel und Offiziere, für den Rest ein paar Mannschaften. Das ist die gegenwärtige Situation, wie das in ein paar Jahren aussieht kann niemand beantworten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2020, 08:24:51 »

Und warum sind so wenig Mannschafter im einsatz?
Es hieß doch immer Mannschafter ist gefährlich.
Du bist wohl auf den falschen Onlineplattformen oder wie viele Msch sind im Einsatz umgekommen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

560Köln

  • Gast
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2020, 08:41:30 »

Es waren welche dabei.
Bei meinem Bruder wurde bei der Ernennung zum Beispiel gesagt letzten Monat, das man im stand by Modus ist und die ersten 3 bis 4 Jahre nur im in und ausland unterwegs ist auf Übung und Lehrgänge.Vor den ganzen ernannten ,also könnten durchaus ja auch Offiziere und FWs mehr angesprochen sein.

Weil bei der bundeswehr Seite wird ja bei Mannschafter geworben mit ;ohne häufige Lehrgangsbesuche und Versetzungen.

Ja es schweift vom Thema ab,aber das ist jetzt mal als Vergleich
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2020, 08:45:09 »

Es hieß doch immer Mannschafter ist gefährlich.

Wo ist denn dieses "Es hieß doch immer". Bitte mal genau angeben, wo Du diese "Information" her hast.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de