Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:32:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorläufiger Dienstgrad Litze  (Gelesen 1683 mal)

14mike13

  • Gast
Vorläufiger Dienstgrad Litze
« am: 29. November 2020, 13:13:57 »

Wertes Auditorium,

Lage: Wpfl Heeressoldat HG d.R. Fernmeldetruppe wird gem. 43 III, 26 SLV im Bereich ZMZ erst vorläufig und dann endgültig zum Maj befördert, also SKB, Fachdienst

Frage die bisher kein Rechtsberater beantworten konnte:
Welche Litzen hat er zu tragen?
A. Zitronengelb (alte Litze weiter, obwohl natürlich kein Fernmeldeoffizier)
B. Grün (wie die neuen Reservisten nach der Grundausbildung am Wochenende im Rahmen RDL/DVag)
C. Blau (da er vor Beförderung mal in einem Transport Btl beordert war, ohne Zuerkennung ATN)

Danke im Voraus
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:Vorläufiger Dienstgrad Litze
« Antwort #1 am: 29. November 2020, 13:24:36 »

Gelb, da Du hierfür ja wohl eine ATN besitzt.
Gespeichert

14mike13

  • Gast
Antw:Vorläufiger Dienstgrad Litze
« Antwort #2 am: 29. November 2020, 13:52:15 »

Auch bei ATN Sicherungssoldat?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Vorläufiger Dienstgrad Litze
« Antwort #3 am: 29. November 2020, 14:22:17 »

Major ist kein FD Offizier.

Bei BAPers nachfragen, zu welcher TrG der Soldat "gehört".
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Vorläufiger Dienstgrad Litze
« Antwort #4 am: 29. November 2020, 14:34:14 »

Der zuständige PersOffz sollte im Datenbestand eruieren können, welcher Ausbildungs- und Verwendungsreihe (AVR) Sie zugeordnet sind. Deren Waffenfarbe ist dann auch zu tragen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Vorläufiger Dienstgrad Litze
« Antwort #5 am: 29. November 2020, 15:07:01 »

Ich sage jetzt einmal gelb. In der SKB trägt man die Farbe seiner letzten aktiven Verwendung. Aber die Frage ist doch nicht neu? Was haben Sie denn bisher getragen; die Ausbildung und Beförderung waren doch nicht in zivil?
« Letzte Änderung: 29. November 2020, 15:08:49 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Vorläufiger Dienstgrad Litze
« Antwort #6 am: 29. November 2020, 20:04:18 »

Ih würde mal gelb sagen. Im Zweifel als Offizier einfach die Entscheidung treffen. Begründen kannst das ja.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Antw:Vorläufiger Dienstgrad Litze
« Antwort #7 am: 29. November 2020, 20:31:07 »

Pisslitze ;)

der letzte offizielle DP (mit ATN) war zwar Msch und aktiv

- aber da seitdem nicht mehr richtig verwendet - daher jetzt die alte Waffenfarbe
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

särsch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:Vorläufiger Dienstgrad Litze
« Antwort #8 am: 29. November 2020, 23:40:21 »

Als ich als Reservist eingekleidet wurde, gab es keine Vorgabe bzgl. Truppengattung. Auf Nachfrage hatte mein Beorderungstruppenteil eine Empfehlung ausgesprochen, nachdem ich drei (aus meiner Sicht sinnigen) Möglichkeiten vorschlug.
Als ich wiedereingstellt wurde, durfte ich mir erneut die Truppengattung aussuchen (ausgenommen der durch die Musterung ausgeschlossenen Verwendungen).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de