Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:50:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: MatBewFw LKW Führerschein  (Gelesen 1116 mal)

Lhospital

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
MatBewFw LKW Führerschein
« am: 06. Januar 2021, 13:05:50 »

Guten Tag Kameraden,
ich bin aktuell in der Feldwebellaufbahn und noch in der Ausbildung um eines Tages Mbf zu sein. Nun hörte ich von einigen Kameraden widersprüchliches bezüglich dem LKW Lehrgang. Das Problem ist nämlich eine stärkere rot-grün-schwäche meinerseits. Dies wurde im Karrierecenter bei der Musterung auch festgestellt und ich musste bei einem Augenarzt Tests erledigen, die dann nach München geschickt wurden. Da ich davon nichts mehr hörte sollte ja alles passen, nur wurde mir gesagt, dass bei dem LKW Lehrgang immer noch mal die rot-grün-schwäche und Augen sowieso abgeprüft werden. Ich bin mir ziemlich sicher eine zu starke rot-grün-schwäche zu haben, werde ich dann nach allen bestandenen Lehrgängen daran scheitern und sollte mich jetzt schon sicherheitshalber um eine andere kaufmännische Verwendung Gedanken machen und dies auch in Köln anbringen? Weil der LKW Lehrgang ist ja mit das letzte was gemacht wird und wie wichtig ist der als MBF? Vermutlich sehr denke ich.  Aktuell bin ich in einer ZAW Kaufmann
Schon mal vielen Dank !
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:MatBewFw LKW Führerschein
« Antwort #1 am: 06. Januar 2021, 13:08:42 »

Als MBF Braucht man keinen LKW-Führerschein. Man bewirtschaftet Material und fährt es nicht durch die Gegend, das tun die TransportFeldwebel und Uffz. Für die Verwendungsreihe ist die deshalb die Rot-Grün-Schwäche kein Ausschluss.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:MatBewFw LKW Führerschein
« Antwort #2 am: 06. Januar 2021, 13:13:19 »

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Für den LKW-Führerschein als solches ist eine Rot-Grün-Schwäche keine Problem für die Führerscheinklassen C und CE.
Ich weiss aber nicht, wie das mit der Eignung für MKF aussieht.

ABER: Wenn das für den MBF wichtig wäre, wäre das schon eine ausschließende Gesundheitsziffer für die Verwendung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:MatBewFw LKW Führerschein
« Antwort #3 am: 06. Januar 2021, 13:15:38 »

Zitat
ABER: Wenn das für den MBF wichtig wäre, wäre das schon eine ausschließende Gesundheitsziffer für die Verwendung.
Nur, wenn es immer auf allen DP erforderlich sein sollte.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lhospital

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:MatBewFw LKW Führerschein
« Antwort #4 am: 06. Januar 2021, 13:24:53 »

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Für den LKW-Führerschein als solches ist eine Rot-Grün-Schwäche keine Problem für die Führerscheinklassen C und CE.
Ich weiss aber nicht, wie das mit der Eignung für MKF aussieht.

ABER: Wenn das für den MBF wichtig wäre, wäre das schon eine ausschließende Gesundheitsziffer für die Verwendung.

Ja das ist eben die Frage bezüglich MKF.
In ihrem Link
"Farbensehen: Bei Rotblindheit oder Rotschwäche mit einem Anomalquotienten unter 0,5 ist eine Aufklärung des Betroffenen über die mögliche Gefährdung erforderlich."
Denke mal die Bundeswehr findet Gefährdung niemals gut, aber wie ich das hier bisher verstehe ist es ja erst mal nicht schlimm und ich lasse das auf mich zukommen. In meiner Kompanie sind in meinem Team ja auch ein OSG und Stuffz eingeplant.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:MatBewFw LKW Führerschein
« Antwort #5 am: 06. Januar 2021, 13:53:14 »

Gefährdung ist relativ: Es geht drum, dass Menschen mit einer Rotschwäche rot-leuchtende Signale später wahrnehmen. Ihnen fehlt die Wahrnehmung dieser Komponente. Das ist vor allem bei Dunkelheit und fehlen anderer Informationen wichtig. z.B. Bremslichter, Ampeln, Bahnübergänge.
Die Aufklärung umfasst eine Beratung über genau diesen Umstand und eine Ermahnung die Fahrweise anzupassen.

In militärischen Lagen kommt ein anderes Problem zum tragen: Es gibt Farbsignale mit denen geführt werden kann, eingeschränkte Beleuchtung usw.
Lass es einfach auf dich zukommen. Gibt ja nur die Möglichkeit, dass du untauglich bist- dann bekommst den Führerschein halt nicht oder dass du tauglich bist, dann bekommst mit etwas Glück den Führerschein. Deine Verwendung hast du ja trotzdem.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de