Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:26:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vortrag militärischer Kulturgüterschutz?  (Gelesen 980 mal)

OStGefrdesHeeres

  • Gast
Vortrag militärischer Kulturgüterschutz?
« am: 21. Januar 2021, 09:23:05 »

Hallo!

Ich hab was gefunden, was vielleicht für andere auch interessant sein könnte - bin drauf gestoßen weil ich an der TU studiere? Heute sind die Vorträge ja alle digital und damit können mehr Leute zugucken!

https://www.ulb.tu-darmstadt.de/service/veranstaltungen/workshops/bestandserhaltung_2/bestandserhaltung_5.de.jsp#/e/139330

Das Abzeichen am Ärmel auf dem Foto ist mir neu - weiß jemand da mehr darüber?

Liebe Grüße,

Der Hosy!
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Vortrag militärischer Kulturgüterschutz?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 11:21:52 »

Der Träger hält sich halt für ein Kulturgut  ...

No further comment.
Moderator informieren   Gespeichert

Historiker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Vortrag militärischer Kulturgüterschutz?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2021, 15:09:10 »

Interessant - danke für den Hinweis.

Und nein - ich denke bei dem Zeichen geht es eher um die Kennzeichnung von Verbindungsoffizieren Kulturgüterschutz, wie sie auch im Bundesheer (AT) vorhanden sind. Zumindest kenn ich das daher - was das auf dem Bild sein soll ist mir neu...


Gruß,

Historiker
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Vortrag militärischer Kulturgüterschutz?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2021, 15:30:39 »

@ Historiker:

Was AT macht, ist der BW ziemlich "Schnuppe" .. solche Ärmelabzeichen sind in der BW Abzeichen von Verbänden und genehmigungspflichtig - und daher nicht mal theoretisch für einen einzelnen Verbindungsoffizier denkbar.
Moderator informieren   Gespeichert

Kayrobi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Vortrag militärischer Kulturgüterschutz?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2021, 16:07:36 »

Ich gehe mal von einem „Symbolbild“ aus. Immerhin ist das gesehen Abzeichen ja die Kennzeichnung für Kulturdenkmäler. Also soll  das Foto wohl den Bezug von Denkmalschutz und Bundeswehr vereinen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, 16:09:40 von Kayrobi »
Moderator informieren   Gespeichert

Historiker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Vortrag militärischer Kulturgüterschutz?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2021, 16:55:30 »

mhm - zur BW konnte ich zwar nix finden, aber bei der Bildersuche finden sich die Zeichen nicht nur bei Denkmalen...  8) https://twitter.com/timpurbrick/status/1023126640619126785

Ich in gespannt  ;D

Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Vortrag militärischer Kulturgüterschutz?
« Antwort #6 am: 21. Januar 2021, 17:06:52 »

Wo soll es in der BW denn Stellen für solche Verbindungsoffiziere geben?
Wo ist eine solche Einheit?
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de