Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:59:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: TG 3/6 Frage  (Gelesen 1904 mal)

Kokosnüsse

  • Gast
TG 3/6 Frage
« am: 23. Januar 2021, 15:15:53 »

Kameraden!

Folgende Situation:

Ich habe eine berücksichtigte Wohnung (500km) entfernt von meiner Stammeinheit und beziehe demnach TG3.

Nun überlege ich „etwas“ näher an den Standort ranzuziehen ohne die Umzugskostenpauschale zu ziehen.

Meine Absicht ist es, in meine alte Heimat zu ziehen die 115km von meiner Stammeinheit entfernt liegt.
Jedoch will ich erstmal überhaupt wissen, ob ich dann weiter TG nach Paragraph 3 beziehen kann.

Ich habe leider nur gefährliches Halbwissen, ich weiß:

- nicht unter 30km ranziehen
- bei 30 bis 80km wäre die tägliche Heimkehr zumutbar TG6?
- bei Ausnahmen und viel Autobahn kann der Kommandeur auch mal bei 90km TG6 begutheißen
- wie sieht’s mit 100km bis 150km aus ?
- über 150km aber dann wieder TG3?


Leider sind PersFw/Refü/ nicht wirklich aussagekräftig
Eigene Recherchen in der TG Verordnung haben auch nicht weitergeholfen
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:TG 3/6 Frage
« Antwort #1 am: 24. Januar 2021, 08:37:55 »

Sie SIND ja aktuell TG-Empfänger...

Da spielt die Entfernung keine Rolle, solange Sie
während des Bezugs von TG umziehen
außerhalb 30 km bleiben
+ die Wohnung sofort wieder anerkennen lassen

Ob Sie dann TG nach 3 oder 6 bekommt, entscheidet der TG-Abrechner im Rahmen der Zumutbarkeitsregeln...

Sollten Sie auf Grund des Alters zum Wohnen in der GMU verpflichtet sein, würde natürlich eine parallele Befreiung Sinn machen, wenn Sie unter 100 km an den Standort ziehen sollten...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

NicW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:TG 3/6 Frage
« Antwort #2 am: 24. Januar 2021, 15:08:24 »

Halt Stop. Wenn man an der Grenze zur zumutbarkeit wohnt hat man ein einmaliges Wahlrecht ob man nach 3 oder 6 beziehen möchte. Aber in §7 2 steht (2) Nach einem Umzug, für den Umzugskostenvergütung nicht zu gewähren ist, darf das Trennungsgeld nicht höher sein als das bisherige.

Von daher wird es nicht mehr geben als nach 3 zu steht.
Gespeichert
Fw und Refü

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:TG 3/6 Frage
« Antwort #3 am: 24. Januar 2021, 17:25:25 »

Halt Stop. Wenn man an der Grenze zur zumutbarkeit wohnt hat man ein einmaliges Wahlrecht ob man nach 3 oder 6 beziehen möchte. Aber in §7 2 steht (2) Nach einem Umzug, für den Umzugskostenvergütung nicht zu gewähren ist, darf das Trennungsgeld nicht höher sein als das bisherige.

Von daher wird es nicht mehr geben als nach 3 zu steht.

Es gibt auch noch die Besonderheit "zum Wohnen in der GMU verpflichtet" ... Aber deshalb verwies ich ja auf den TG-Abrechner... der prüft und entscheidet...

Nur aus Interesse... in welcher Bw-Vorschrift ist das Folgende ausgeführt ?

Zitat
Wenn man an der Grenze zur zumutbarkeit wohnt hat man ein einmaliges Wahlrecht ob man nach 3 oder 6 beziehen möchte.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

NicW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:TG 3/6 Frage
« Antwort #4 am: 24. Januar 2021, 22:28:26 »

Die Vorschrift müsste ich am Dienstag suchen. Aber wir hatten den Fall am Standort das ein Soldat erst nach 3 abgerechnet hat und sich dann entschieden hat doch tgl. zu pendeln. Daher weiss ich das wechseln möglich ist.
Gespeichert
Fw und Refü

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:TG 3/6 Frage
« Antwort #5 am: 25. Januar 2021, 13:54:20 »

Die Vorschrift müsste ich am Dienstag suchen. Aber wir hatten den Fall am Standort das ein Soldat erst nach 3 abgerechnet hat und sich dann entschieden hat doch tgl. zu pendeln. Daher weiss ich das wechseln möglich ist.

Dieses ist ja auch möglich...

... man muss aber den Unterschied zwischen dem "richtigen" TG nach 6 und dem TG 6 "mit Höchstbetragsberechnung" beachten.

Wer das "richtige" TG nach 6 will, dafür aber nicht die Voraussetzungen erfüllt - bekommt es auch nicht... auch wenn er sich für das tägliche Pendeln entscheidet.

Dazu gilt seit 01.06.2020:

Quelle: BVA


"Vergleichsberechnung (§ 6 Abs. 4 TGV)

In den Fällen, in denen Sie täglich pendeln, Ihnen dies aber nicht zuzumuten ist, wird der sich ergebende Gesamtbetrag
nur bis zur Höhe des für denselben Zeitraum zustehenden Trennungsgeldanspruchs nach §§ 3 und 4 TGV gewährt,
der beim Verbleiben am Dienstort entstanden wäre.

Als Trennungsübernachtungsgeld wird in diesem Vergleich für die Dauer des Trennungsreisegeldzeitraums maximal das pauschale
Übernachtungsgeld nach § 7 Abs. 1 BRKG (20 Euro) und danach maximal 75 Prozent des Übernachtungsgeldes nach § 7 Abs. 1 BRKG (15 Euro) täglich berücksichtigt.

Beispiel:

Eine Beamtin, wohnhaft in Köln, wurde am 01.05.2020 für 3 Monate vom BMI in Bonn zum BVA in Hamm abgeordnet. Sie entschließt sich,
jeden Tag an ihren Wohnort zurückzukehren, und benutzt dafür Ihren Privatwagen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre die Beamtin täglich
mehr als 3 Stunden zwischen ihrer Wohnung und der Dienststätte unterwegs.

Die Entfernung von der Wohnung in Köln zur Dienststätte nach Hamm beträgt 100 km. Der Weg von der bisherigen Arbeitsstätte (BMI Bonn)
zur Wohnung beträgt 50 km. Die tägliche Abwesenheit von der Wohnung beträgt mehr als 11 Stunden. Sie arbeitet im Juni an 20 Tagen.

Abrechnung für den Monat Juni 2020

Tägliche Rückkehr

20 Arbeitstage * (200 km*0,20 Euro) = 800,00 Euro

20* Verpflegungszuschuss je 2,05 Euro = 41,00 Euro

abzüglich Eigenanteil 20*( 50 km*0,08 Euro) = 80,00 Euro

Gesamtbetrag: 761,00 Euro


Die tägliche Rückkehr ist nicht zumutbar. Der fiktive Trennungsgeldanspruch gemäß §§ 3,4 TGV  wird wie folgt berechnet:

Auswärtiges Verbleiben

Trennungstagegeld an 20 Tagen in Höhe von 14,00 Euro = 280,00 Euro

Trennungsübernachtungsgeld  für 30 Tage * 15,00 Euro = 450,00 Euro

Gesamtbetrag: 730,00 Euro

Gegenübergestellt werden nunmehr die errechneten Beträge:

Tägliche Rückkehr: 761,00 Euro
Auswärtiges Verbleiben: 730,00 Euro

In diesem Beispiel wird der Betrag von 730,00 Euro mit der Monatsabrechnung Trennungsgeld erstattet."



Und für den TE haben Sie ja auch richtig festgestellt, dass das TG nach dem Umzug nicht höher sein darf, als vor dem Umzug.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de